Navi mit Radarwarner......

Diskutiere Navi mit Radarwarner...... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; weis jemand ob es in Russland Navis mit Radarwarner verboten sind? Habe gelesen das in einigen Ländern das sehr sehr teuer werden kann.Zb in...
A

Ari59

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
79
weis jemand ob es in Russland Navis mit Radarwarner verboten sind? Habe gelesen das in einigen Ländern das sehr sehr teuer werden kann.Zb in Tschechien bis zu 7.000 euro. Kann jemand was zu Russland Berichten. Danke im voraus.gruss Ari
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wissen tue ich es nicht, aber ich denke nein.

Allerdings sind dort Radarwarner sinnlos.
Denn wenn die stehen, dann nur an wenigen fixen Radars, und die sieht man wenn man weiß auf was man schauen muß.

Die haben seit ca 2 Jahren eine Unmenge an mobilen Radars, die se überall einsetzen, und die sind gut.
Ich hab sogar schon welche gesehen, die sie unter Tarnnetzen versteckt haben.

Da hilft Dir kein Radarwarner.

Und das kontrolliert kein Polizist dort.

Viel mehr würde mich interessieren, welche Navis Karten mit Radarwarnern haben, denn die originalen kaufbaren Karten von Russland sind eigentlich unbrauchbar.
 
Ben-Baruh

Ben-Baruh

Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
16
Ort
Berlin
Modell
1250 HP
Man kann die in Russland kaufen, ob es strafbar ist, weis ich nicht. Vor 10 Jahr dürfte man dort sogar keine Navi benutzen. Jetzt ist es geduldet. Die Polizei nutzt aber überwiegend mobile Radar Systeme.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ist auch in der Schweiz verboten! ALso unbedingt abstellen, sonst kann das ungemütlich werden :cool:
 
G

Gast 49935

Gast
Diese Diskussion wird schon seit 2004 (damals habe ich mein erstes Motorrad-Navi mit Radarwarndatei genutzt) geführt. Bis dato hat sich noch niemand geoutet (zumindest ist mir niemand bekannt) , der schon mal aufgrund einer Blitzerdatei auf dem Navi bezahlen musste. Man selber muss zwar nicht der Erste sein, aber man sollte mal relativieren. Oder kennt ihr jemanden der zahlen mußte?
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Korrekt - ist in der Schweiz verboten und ziemlich teuer - zudem das Gerät eingezogen wird. WENN denn kontrolliert wird. Würde mich mal interessieren, ob bereits jemand irgendwo angehalten wurde und das Navi geprüft wurde auf die Radar POIs (oder Gefahrenzonen ;-) - wie das ja eigentlich genannt wird) ...

Grues
Rob
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
.... und dann wird das fest installierte Autoradio ausgebaut? vor Ort?....:cool:
Nö, die Arbeit machen sie sich nicht. In dem Fall wird das Fahrzeug beschlagnahmt und einer geregelten Entsorgung zugeführt ;-) ... Spass beiseite:

98a SVG (findet man im admin.ch) sagt:

[FONT=&quot]1 Mit Busse wird bestraft, wer:[/FONT]
[FONT=&quot]a.[/FONT]
[FONT=&quot]Geräte oder Vorrichtungen, die dazu bestimmt sind, die behördliche Kontrolle des Strassenverkehrs zu erschweren, zu stören oder unwirksam zu machen, einführt, anpreist, weitergibt, verkauft, sonst wie abgibt oder überlässt, in Fahrzeuge einbaut, darin mitführt, an ihnen befestigt oder in irgendeiner Form verwendet;[/FONT]
[FONT=&quot]b.[/FONT]
[FONT=&quot]bei den Tatbeständen nach Buchstabe a Hilfe leistet (Art. 25 des Strafgesetzbuches2).[/FONT]
[FONT=&quot]2 Die Kontrollorgane stellen solche Geräte oder Vorrichtungen sicher. Das Gericht verfügt die Einziehung und Vernichtung.[/FONT]

Absatz 2 sagt nur, dass solche Geräte sichergestellt werden - ob damit auch fest eingebaute Geräte gemeint sind, kann ich nicht beurteilen.

Trotzdem nochmal die Frage: Hat jemand das mal erlebt, dass sein Navi dahingehend geprüft worden wäre?

Greetz
R
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nö, die Arbeit machen sie sich nicht. In dem Fall wird das Fahrzeug beschlagnahmt und einer geregelten Entsorgung zugeführt ;-) ... Spass beiseite:

98a SVG (findet man im admin.ch) sagt:

1 Mit Busse wird bestraft, wer:
a.
Geräte oder Vorrichtungen, die dazu bestimmt sind, die behördliche Kontrolle des Strassenverkehrs zu erschweren, zu stören oder unwirksam zu machen, einführt, anpreist, weitergibt, verkauft, sonst wie abgibt oder überlässt, in Fahrzeuge einbaut, darin mitführt, an ihnen befestigt oder in irgendeiner Form verwendet;
b.
bei den Tatbeständen nach Buchstabe a Hilfe leistet (Art. 25 des Strafgesetzbuches2).
2 Die Kontrollorgane stellen solche Geräte oder Vorrichtungen sicher. Das Gericht verfügt die Einziehung und Vernichtung.

Absatz 2 sagt nur, dass solche Geräte sichergestellt werden - ob damit auch fest eingebaute Geräte gemeint sind, kann ich nicht beurteilen.

Trotzdem nochmal die Frage: Hat jemand das mal erlebt, dass sein Navi dahingehend geprüft worden wäre?

Greetz
R
Ja, habe ich. Auf der Autobahn A1 bei Kirchberg BE. :(

Hatte aber zum GLück die Garmin Näherungsalarme deaktiviert gehabt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gut, hier geht es aber um Russland, zumindest war die Frage des treadstarters deswegen.

Viele Russen haben Radarwarner, so gesehen würde ich mir keine Sorgen machen, aber die verwenden Geräte die bei mobilem Radar mit Piepstönen Alarm schlagen.

Hat am Motorrad wenig Sinn.
Und wie erwähnt, in Russland hast Du viele mobile Radars, und die sind inzwischen so organisiert, das man kaum mehr aufgehalten wird sondern in den meisten Fällen steht da keiner mehr und man bekommt das zugeschickt ( Als Russe )

Idee dahinter weil man die Korruption eingedämmt hat und der Polizist nicht mehr direkt kassieren darf und maximal FS und Papiere einbehält und man zur Bank muß das einzahlen.
Aber wie gesagt, das hat man kaum mehr und nur mehr selten wird man bei Radar direkt aufgehalten.

Und deswegen machen Radarwarner am Navi keinen Sinn, weil die dauernd woanders unterwegs sind.

2018 hab ich auf einer Strasse von Moskau nach Nischni Novhorod erlebt das alle 500-1000m ein mobiles Radar stand, auf fast 20km Länge.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Auch im Kanton Bern ist die anlassunabhängige "Durchsuchung", also Kontrolle von Fahrzeuggeräten strafprozessual unzulässig.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Also ich wurde noch nie nach meinem Navi und oder Handy bei einer Kontrolle gefragt. Ich kenne auch niemanden, der schon mal in Erklärungsnot deswegen geraten ist.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Dann mussten jetzt ja alle Android Handys in der Schweiz eingezogen werden, seit einiger Zeit hat Google Maps Blitzermeldungen mit drin. Und von Android Geräten kann Google Maps nicht so einfach entfernt werden ....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie gesagt, es ging eigentlich um Russland und nicht um die Schweiz.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Also ich habe auf dem Navi keine Radarwarner, dafür aber eine App auf dem Smartfon das in der Jackentasche steckt und die Radarfallen über das Sena ins Ohr flüstert. Damit ist es egal, ob ich in der Schweiz, Russland oder sonstwo herumfahre und jeder Polizeidödel darf sich bei bedarf das Navi anschauen.
 
A

Ari59

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
79
Danke klaus und allen anderen ES GEHT NUR UM RUSSLAND und der rest Europas sind mir die Strafenkataloge für den Radarwarner bekannt. LG Ari
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie gesagt, man sieht Radarwarner in Taxis oft, aber dann eher die für die mobilen Geräte, die biepen wenn wo ein Radar steht.

Radarwarner im Navi hilft aus oben beschriebenen Gründen nicht.

Und weil dort viele das im Auto haben kann ich mir schwer vorstellen das die Polizei dort dagegen vorgeht ( unabhängig ob erlaubt ode verboten )

Aus meiner Erfahrung in Russland würde ich mir darüber nicht mal den Kopf zerbrechen.
 
Thema:

Navi mit Radarwarner......

Navi mit Radarwarner...... - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT) - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Oben