Navi und km/h

Diskutiere Navi und km/h im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, sind eigentlich die Geschwindigkeitsangaben am Navi 100%ig korrekt? Ich wollte mal checken, wieweit mein Tacho von der tatsächlichen...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,
sind eigentlich die Geschwindigkeitsangaben am Navi 100%ig korrekt?
Ich wollte mal checken, wieweit mein Tacho von der tatsächlichen Geschweindigkeit abweicht.
Gruss
Rainer
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.912
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn das Navi eine hohe Genauigkeit bei der momentanen Standortbestimmung hat, dann ja.
Und bei einigen Navis kann man sich anzeigen lassen, ob der Standort gerade auf 3 Meter genau oder auf 300 Meter genau ermittelt wird.

Gruß - Pendeline
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Servus!

Natürlich ist die vom GPS Gerät angezeigte Geschwindigkeit nicht 100%ig korrekt. Aber man geht davon aus, dass die max. Abweichung bei mindestens 4 empfangenen Satelliten etwa 0,2 km/h beträgt. Sollte eigentlich in den meisten Fällen reichen.
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
sollte reichen :rolleyes:, danke!

Servus!

Natürlich ist die vom GPS Gerät angezeigte Geschwindigkeit nicht 100%ig korrekt. Aber man geht davon aus, dass die max. Abweichung bei mindestens 4 empfangenen Satelliten etwa 0,2 km/h beträgt. Sollte eigentlich in den meisten Fällen reichen.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Nicht immer verläßlich.

In engen Schluchten und Wäldern rechnet es oft zu langsam oder total zu schnell.

Hatte letzthin nen Streckenabschnitt mit mal kurz 445 km/h in der Trackaufzeichnung
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Nicht immer verläßlich.

In engen Schluchten und Wäldern rechnet es oft zu langsam oder total zu schnell.

Hatte letzthin nen Streckenabschnitt mit mal kurz 445 km/h in der Trackaufzeichnung
Hatte ich auch mal, konnte aber nicht sein, Da meine Q sich bei 399 km/h abregelt! :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,
sind eigentlich die Geschwindigkeitsangaben am Navi 100%ig korrekt?
Ich wollte mal checken, wieweit mein Tacho von der tatsächlichen Geschweindigkeit abweicht.
Gruss
Rainer
Der Tacho geht immer "vor" - alleine schon aus juristischen Gründen machen das die Hersteller so. Bei der LC z.B. sind es 4%.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Selbst bei 7 Staelliten kann so was vorkommen.
In Schluchten oder so resultiert dieses falsche Signal von Reflektionen (durch Gesteinsmaßive).

Beachten sollte man, dass die Anzeige bei Geschwindigkeitsänderungen immer etwas hinterher hinkt.
Ist ja nur ein "Ping" pro Sekunde.

Ansonsten sehr genau.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wieweit mein Tacho von der tatsächlichen Geschweindigkeit abweicht.
Hallo
bei unseren Museumsmotorrädern, ist bei 100 Km/h auf dem Tacho, die Geschwindigkeit
ca. 95 Km/h.
Deshalb, immer 110 fahren dann ist man bei 100 + Ungenauigkeiten.
Gruß
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ansonsten sehr genau.
Wobei der Begriff sehr genau, technisch gesehen schon wieder sehr ungenau ist.

Aber geht man mal davon aus, daß nach einer Sekunde Fahrzeit der Krümmungsradius der Erde und die Abweichungen von der Geraden in der Kurve vernachlässigbar sind und daß der Fehler der Standortbestimmung per GPS nach 1 s i. a. genauso gut oder schlecht ist wie die Sekunde zuvor, dann sollte die erzielte Genauigkeit der Geschwindigkeitsbestimmung für unsere Ansprüche wohl mehr als ausreichend sein. Und ich denke, daß man auch die Sekunde zur Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit in Anbetracht der einzuhaltenden zulässigen Höchstgeschwindigkeit vernachlässigen kann. Zumal deren amtliche Messung auch mit Fehlern behaftet ist, wenn auch mit geringeren als bei den in den Fahrzeugen installierten Tachos und von daher schon mal ein Bonusabzug von 5 Punkten bei der Bewertung der Fahrweise erfolgt.

Nichtsdestotroz hatte ich mich über die nur geringe Abweichung zwischen Tachoanzeige und Anzeige im Navi von nur 2 % (2 km/h) gewundert, als ich im Juni von der Südsteiermark zurückkommend und mit konstant Navi-Tempo 100, auf meinem (digitalen) Tacho 102 ablesen konnte. Diese Abweichung wäre ungewöhnlich klein, womit ich dann zur Überzeugung komme, daß es auch Fälle gibt bei denen die Addition von Meßfehlern (im GPS und am Autotacho) auch kleiner werden kann als die Einzelfehler der Geräte. Eine in der Meßtechnik hinlänglich bekannte und zu beachtende Eigenschaft zur Beurteilung von Meßergebnissen.

Also alles nicht so ernst nehmen. Nur weil digital drauf steht oder es scheinbar von den Sternen kommt, muß es deswegen nicht richtiger sein.

Gruß Tom
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Schön beschrieben.

Aber warum sollten die 102 bzw. 100 nicht mit +- 0,5 (jeweils) stimmen.
Ich habe keine Ahnung mit welchem Fahrzeug dieses war.
Mittlerweile gibt es Fahrzeuge, die GPS Werte zur Unterstüzung (optimierung der Genauigkeit) heranziehen.
Ebenfalls werden die neuen Fahrzeuge auf den Bereich 50 bis 80 hin optimiert. (Ich weiß prozentualer Feheler)
Du wirst feststellen, das genau dieses Fahrzeug bzw. das GPS Gerät bei 60 noch näher bzw. ohne Kommastelle exakt bei einander liegen.
Der drift ist dann weiter oben schon mehr.

Bitte die Messung mit gleichen Reifen vornehmen.

Weiter ist zu betrachten, das so ein Fahrzeug im normalen Fahrprofil kaum auf eakt +-1 km/h gehalten werden kann (kurze Strecken ja)

Somit ist denke ich die Ausreichende Genauigkeit für den TE gegeben, oder?

Ich zumindest weiß wie ich das, im gesamten, handhaben muss. (Messfehler bei der überwachung bzw. 3 km/h oder bei über 100 3% Abzug....)

Soll jeder für sich selbst glücklich werden. :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es gibt GPS Tracker, die auch einfach die Messgenauigkeit erhöhen, indem nicht nur jede Sekunde, sondern häufiger die Position bestimmt wird....

Kann mal einer berechnen, wie das Verhältnis der Messgenauigkeit für die Position bei 4 Satelliten im Flachland Dänemarks gegenüber der Rechenungenauigkeit bei einer Kurvengeschwindigkeit von 55,6km/h und einem Kurvenradius von 38,75m bei einer sekundlichen Messung ist?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Wenn dir diese Messung auch noch heute Nachmittag und in der Gegend Chiemgau reicht, gerne.

Brauchst du das Fehlertoleranz-Additionsprotokoll auch dazu, oder kann ich das gleich wieder löschen?

Mit EGNOS-Daten, ohne oder beide Messungen?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bitte nicht hauen, ich bin kein Fachmann: Hat es denn auch einen Einfluss, ob ein Reifen neu oder abgefahren ist? Der Umfang verändert sich dabei ja nicht unerheblich (~2%) und somit auch die Umdrehungszahl des Rades pro gefahrener Kilometer. Da vermutlich die gemessene Geschwindigkeit auf einem definierten Radumfang beruht und die Anzahl Umdrehungen gezählt wird, dürfte das nicht unerheblich sein
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.327
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Aus 1000seden von Kilometern in LKW´s mit teilweise 3 Navi´s paralell,
sage ich, die Navi´s mssen lange an sein, freie Strecke und gleichbleibende
Geschwindigkeit, dann zeigen alle wirklich das gleiche Tempo.
Am ungenausten zeigt immer das Telefon mit der Navigonsoftware an,
da springt die angezeigte Geschwindigkeit stark.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bitte nicht hauen, ich bin kein Fachmann: Hat es denn auch einen Einfluss, ob ein Reifen neu oder abgefahren ist? Der Umfang verändert sich dabei ja nicht unerheblich (~2%) und somit auch die Umdrehungszahl des Rades pro gefahrener Kilometer. Da vermutlich die gemessene Geschwindigkeit auf einem definierten Radumfang beruht und die Anzahl Umdrehungen gezählt wird, dürfte das nicht unerheblich sein
Es hat.

Deswegen verbraucht mein Auto in den Wintermonaten mit Reifen etwas kleineren Umfangs auch weniger Sprit und fährt auch etwas schneller.

Aber leider nur laut Verbrauchsanzeige und nur nach Tacho. An der Tanke ist der Verbrauch nahezu gleich und ich brauche genauso lange um nachhause zu kommen wie mit den um Umfang etwas größeren Sommerreifen.

Und die Laufleistung des Fahrzeugs erhöht sich in den Wintermonaten. Der Tacho läßt sich leider mit legalen Mitteln nicht auf die Radgröße einstellen.

Gruß Tom
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Daraus folgt, dass man mit der GPS-Anzeige am schnellsten innerhalb der gesetzlichen Limiten fährt. Ansonsten einfach +5 Km, damit bleibt man sicher im grünen Bereich. :o
 
Thema:

Navi und km/h

Navi und km/h - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?

    Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?

    Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Oben