navi und tourenplaner

Diskutiere navi und tourenplaner im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen nachdem ich viele Jahren meine Touren nach alter Schule per Landkarte und dem alten MS AutoRouteExpress2000 geplant habe, um eine...
N

nero14

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
32
Hallo zusammen

nachdem ich viele Jahren meine Touren nach alter Schule per Landkarte und dem alten MS AutoRouteExpress2000 geplant habe, um eine km und Streckenübersicht zu erhalten will ich mich dem Fortschritt nicht verwehren und mir ein Navi für Auto+Moped anschaffen. (ausgenommen Nokia-telefon Navi)
Dabei hatte ich mir gestern einen Tourenplaner von Tourenfahrer "easyRoutes" gekauft für 15,90 und heruntergeladen und wollte schnell meine geplante Tour über Scharzwald, Schweiz, Dolom., Kärnten, Bayern und zurück ins Ländle reinhacken - bin völlig enttäuscht, gescheitert.....ich habs bisher nicht geschafft. Diese Gummiband-technik ist irgendwie nichts für mich - bin wohl zu alt oder zu....

Wer kann mir helfen?

Ich suche einer Möglichkeit (ähnlich wie MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht) ganz einfach ein paar Punkte auf der Landkarte einzugeben, an der Strecke ziehen, bis die Route über die gewünschten Streckenführung läuft. fertig. Tagesetappen und km pro trip und total. Da muss es doch was geben.
Dazu ein Tip für ein gutes Navigerät - habe bei Touratech rumgeschnüffelt - aber die Auswahl ist zu groß.
Können gute Navigeräte solche Touren planen oder fahren die nur von A nach B?

Danke für Tips und Gruß aus den Weinbergen
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Als Erstnavi kann ich im Moment den Empfehlen:
TOMTOM URBAN RIDER LOUIS - Louis - Motorrad & Freizeit

In der Louis-Edition hast Du sogar eine aktive Halterung mit dabei, der Preis ist sicher ungeschlagen - der Service bei Louis im Reklamationsfall auch:)
Für Tomtom kannst Du die Touren mit motoplaner.de , oder Tyre planen;)

Keine Angst ....ich fahre Garmin

Gruß
Berthold
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Nero14,

als Navi kann ich Dir auch den TomTom Rider empfehlen, allerdings würde ich das aktuelle Modell Rider 2013 bevorzugen. Gibt es demnächst auch mit Autohalterung. Momentan nur ohne lieferbar. Mit dem Rider kann man seine Touren relativ leicht am Gerät selbst planen. Ich bereite diese allerdings auch gerne am PC vor und benutze dazu die aktuelle 2013er Version des von Dir angesprochenen MS AutoRoute und den Tool INT-Konverter (kostenlos) zum konvertieren ins passende Format.

Gruß
Boogieman
 
N

nero14

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
32
Danke schon mal, muß nächste Woche gleich beim Louis ausschau halten. Aber es geht nicht unbedingt um den Preis.

Das normale 0815 Tom Tom haben wir im Geschäft (Poolfahrzeug) das kenne ich ein wening, daß man damit auch Touren planen kann wusste ich bisher nicht.

Von Garmin habe ich gehört - soll besser sein. Kenne aber niemanden persönlich, der eins hat.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das Rider in der aktuellen Version 4 / 2013 kann ich auch nur empfehlen! Habe zum Vergleich das Garmin 660 und das Becker Croco, was ja eh nicht mehr erhältlich ist.
Garmin ist mir viel zu kompliziert und der "Service" ist mein Grund, weshalb ich nie mehr Garmin kaufen würde.

Die Funktion 'kurvenreiche Strecke' ist genial für alle, die lieber auf kleineren, einsamen Straßen in schöner Landschaft unterwegs sein möchten. Bedienung und Display sind gut, mit Tyre kannst Du ähnlich wie bei Google Maps Routen planen und an's Tomtom senden bzw. rausziehen. Allerdings läuft Tyre nur mit Internet, da das Kartenmaterial auf GM basiert.

Spätestens, wenn mein Croco den Geist aufgibt hole ich mir das Rider 2013, günstigster Preis derzeit 370 Teuro ohne Autokit, mit wird es wohl 100,- mehr kosten.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Danke schon mal, muß nächste Woche gleich beim Louis ausschau halten. Aber es geht nicht unbedingt um den Preis.

Das normale 0815 Tom Tom haben wir im Geschäft (Poolfahrzeug) das kenne ich ein wening, daß man damit auch Touren planen kann wusste ich bisher nicht.

Von Garmin habe ich gehört - soll besser sein. Kenne aber niemanden persönlich, der eins hat.
Tomtom Autonavis haben schon mal weniger Wegpunkte....und sind nicht Wasserdicht, auch die Kurvenreiche-Strecke-Option werden die nicht haben....oder die Moppedhalterung...

Bei Garmin ist der Vorteil: Man kann eine Route ganz genau wie geplant abfahren....die Tour wird nicht verändert wenn man sie verlässt.
Auch hat Garmin eine Offline-Tourenplaner Software "Basecamp"

Der Einstieg in diese Software und Garmin selbst ist aber überhaupt nicht Anfängerfreundlich

Garmin hat zum Beispiel keine Option für Kurvenreiche Strecke...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kann Dir für das Moped auch nur zum TomTom Rider 2013 raten. Zum Touren planen bekommst Du die Tyre-Software kostenlos dazu. Auf dem Navi würde ich es nicht probieren, weil Dir der Überblick fehlt. Ich würde es immer am Rechner machen.
Da das TomTom keinen Lautsprecher hat, würde ich mir für das Auto ein geeignetes anderes holen. Z. B. Navigon.

Gruß,
maxquer
 
N

nero14

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
32
was bedeutet "die Tour wird nicht verändert" heisst das, wenn ich eine Route abfahre und einen Punkt nicht anfahre, dann führt mich das Garmin System direkt zum nächst liegenden Punkt oder wird es mich ewig zu den ausgelasenen Punkt zurück führen wie mein Telefon-Navi? Wie ist es mit dem Raider?

Das ich eine Route genau so abfahren will wie ich sie gelant habe ist Grundbedingung. Außer ich sehe auf der Karte während der Fahrt eine andere schöne Strecke, oder ein schönes Tahl - dann sollte mich das Navi trotzdem zum geplanten Zwischenpunkt der Tagesetappe bringen (zum Beispiel Hotel).
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du kannst das Garmin umschalten....."Neuberechnung aus"
Dann zeigt Dir das Navi die geplante Route an,
Du kannst aber auch frei Schnauze fahren (den Strich im Display verlassen), das Navi hält die Schnute und Du kannst "frei Schnute" wieder auf die Tour zurück und das Navi navigiert weiter....

Bei Neuberechnung an ist Priorität die Punkte anzufahren;)
 
N

nero14

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
32
ist diese Garmin Offline Software "Basecamp" zu vergleichen mit dem MS AutoRoute? Ein paar Punkte eingeben, Streckenlinie auf die gewünschten Straßen ziehen und fertig? Oder hab ich da ein Problem?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich kenne AutoRoute nicht...
Bei Garmin benutze ich noch Mapsource ...da geht das
Bei Basecamp auch;)

Du gibt diverse Ziele als Wegpunkte/Ziele ein, kannst sie dann zu einer Tour verbinden und die Tour hinterher so ziehen wie Du sie möchtest;)

Bascamp ist übrigens frei runter zu laden, vermutlich aber nur mit "schlechten Karten"...

Edit:
http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
 
N

nero14

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
32
schlechte Karten sind sch...e. Deshalb habe ich von ganz Europa gute Papierlandkarten M1:150.000-200.000 und plane so meine Strecken. Von einem neuen Tourenplaner erwarte gute Karten. Würde die auch kaufen, wenn´s die kostenlosen nicht hergeben
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich geh mal davon aus, wenn Du ein Garmingreät kaufst sind die Karten dann besser:)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
ist diese Garmin Offline Software "Basecamp" zu vergleichen mit dem MS AutoRoute? Ein paar Punkte eingeben, Streckenlinie auf die gewünschten Straßen ziehen und fertig? Oder hab ich da ein Problem?
Jain...

Basecamp ist nur die Routingsoftware, ohne Karten! Bei Autoroute ist die Karte in die Software integriert.
D.h. Basecamp, oder der Vorgängerversion Mapsource, muß man noch eine (oder mehrere) Karte zum routen bereitstellen.

Wichtig ist also zu verstehen:
- Es gibt die Planungssoftware (Basecamp, Mapsource, Tyre, Motoplaner, etc.) für den PC. Die Software füttert man mit einer Karte, z.B. vom Hersteller der Software oder auch eine andere kompatible Karte. Auf dieser Karte wird dann geplant.
- Die so entstandene Route (Liste von Punkten) wird dann auf das Navi übertragen.
- Im Navi befindet sich auch eine "eingebaute" Routingsoftware. Auch diese kann ggf. mit unterschiedlichen Karten gefüttert werden. Die am PC geplante Route wird dann im Navi mit der dort gespeicherten Karte dargestellt.
Dieses Prinzip ist bei Tomtom und Garmin, etc. identisch. Du kannst also praktisch die Route mit jeder beliebigen Software-Kartenkombination erstellen. Leider sind die Dateiformate (in denen die Routendaten gespeichert werden) von Tomtom und Garmin nicht identisch. Ggf. muß man die noch konvertieren, wenn man mit einer "Fremdsoftware" plant.

Eine sehr gute Onlinelösung ist z.B. auch der motoplaner.de. Die Nutzung ist kostenlos. Hier wird auf Basis der Googlekarten geplant. Die Route wird dann auf den PC exportiert (Garmin *.gpx, Tomtom *.itn) und kann in das Navi übertragen werden. Anschließend mußt Du aber hoffen, dass alle Straßen aus Google auch auf Deiner Karte vorhanden sind und an Deinem Navi vergleichbare Routingoptionen eingestellt sind (z.B. "kurze Strecke" oder "schnellste Verbindung"). Dies klappt aber zu 99,8% ;).
Daraus ergibt sich logisch: Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn zur Planung am PC und im Navi die gleiche Karte verwendet wird - es geht aber auch anders.

Wenn Du bereits die Autonavis von TomTom kennst, wirst Du Dich vermutlich mit dem Bikernavi der gleichen Firma leichter anfreunden, das, wie beschrieben einige Optionen mehr bietet als nur A->B.

Garmin bietet ein paar Optionen mehr (oder weniger), und ist etwas offener für Fremdprodukte. Dafür ist das Bedienkonzept dann aber auch komplexer. Letztlich Geschmackssache.

P.S. Beim Kauf des Navis gibts natürlich eine Karte dazu....
 
friedr

friedr

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Carsten,da hast Du natürlich vollkommen recht, daß beim Kauf des Navis (Garmin ZUMO) natürlich eine Karte dabei ist.Doch wielange ist die aktuell? Dann mußt Du Dir wieder eine neue Karte kaufen. Noch besser ein (Life-Time Abo), oder so ähnlich, bei dem gibt es solange das Garmin lebt, vierteljährlich ein Kartenupdate. Ich denke, daß ich es richtig verstanden und weitergeben habe. Ich meine, daß ich das so gehört oder gelesen habe.

gruß Friedr.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hallo Carsten,da hast Du natürlich vollkommen recht, daß beim Kauf des Navis (Garmin ZUMO) natürlich eine Karte dabei ist.Doch wielange ist die aktuell? Dann mußt Du Dir wieder eine neue Karte kaufen. Noch besser ein (Life-Time Abo), oder so ähnlich, bei dem gibt es solange das Garmin lebt, vierteljährlich ein Kartenupdate. Ich denke, daß ich es richtig verstanden und weitergeben habe. Ich meine, daß ich das so gehört oder gelesen habe.

gruß Friedr.

ca. alle 3 Monate- ja.
bei Garmin Lifetime Update = 30 Jahre.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
TomTom Rider 2013 hat auch ein Lifetime-update für das Kartenmaterial. Übrigens ist in der Motorrad 08/2013 ein neuer Test zu den Motorradnavigationsgeräten.

Gruß,
maxquer
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

du suchst doch ein perfektes Gerät mit einfacher Software. Ich benutze schon länger das TomTom aktuell den 2013. Die Software Tyre ist so einfach zu bedienen. Mit ein paar klicks die perfekte Route und einfach ins Navi geschoben und schon gehts Los.

Das ist nicht bei allen Navis so.

Service kannst du bei Louis und TomTom voll geniessen. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Ist aber immer letzendlich deine Entscheidung. Garmin hat woll die besseren Karten, wenn man in das Gelände geht. Aber die Option "Kurvenreiche...." ist bei TomTom wohl unschlagbar.

Gruß Peter
 
N

nero14

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
32
Hallo Peter,

genau das muß ich jetzt mal ausprobieren - beim Louis werd ich wegen TomTom die Woche mal rein schauen. Ob die Garmin Geräte haben weiß ich nicht, Touratech Katalog kommt morgen. Aber dort ist eben zu viel Auswahl :-(
Grundsätzlich will ich will mir nicht vom Navi vorschreiben lassen, welche Kurvenreiche Stecke ich fahren soll, sondern will eben die Strecke per Maus dort hin ziehen, wo ich Sie anhand meiner Papierkarte für am aussichtsreichsten halte.
Gutes Kartenmterial ist eben übrsichtlicher als ein Display - selbst am PC ist die Auflösung nicht so, jedenfalls nicht bei den Karten die ich kenne. Hoffentlich kann man das beim Louis testen......
 
Thema:

navi und tourenplaner

navi und tourenplaner - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

    für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • Route überspielen von Tourenplaner auf navi

    Route überspielen von Tourenplaner auf navi: Hallo Gemeinde, ich habe den Motorrad-Tourenplaner 2008/09 auf meinen PC und möchte gerne Touren die ich am PC mache auf mein zümo 660 Garmin...
  • Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi

    Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi: Hi Zusammen, habe Becker Navi "Traffic Assist Pro 7916". Ob u.a. Anleitung auch bei anderen Becker Navis funktioniert, ist denkbar - weiß ich...
  • Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

    für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • Route überspielen von Tourenplaner auf navi

    Route überspielen von Tourenplaner auf navi: Hallo Gemeinde, ich habe den Motorrad-Tourenplaner 2008/09 auf meinen PC und möchte gerne Touren die ich am PC mache auf mein zümo 660 Garmin...
  • Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi

    Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi: Hi Zusammen, habe Becker Navi "Traffic Assist Pro 7916". Ob u.a. Anleitung auch bei anderen Becker Navis funktioniert, ist denkbar - weiß ich...
  • Oben