Navigation Zumo 340 LM und Kurvenreiche Strecken Funktion.

Diskutiere Navigation Zumo 340 LM und Kurvenreiche Strecken Funktion. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, es war ja schon mal Thema vor längere Zeit hier im Forum. Habe mir letztes Jahr das Zumo 340 LM gekauft. So richtig Glücklich...
Zappergeck

Zappergeck

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Hallo in die Runde,

es war ja schon mal Thema vor längere Zeit hier im Forum. Habe mir letztes Jahr das Zumo 340 LM gekauft. So richtig Glücklich bin ich damit leider nicht geworden.

Als erstes ist mir aufegallen das viele kleine Ortsverbindungsstraßen nicht auf der aktuellen Karte sind.

Dann die Optionen Kürzere Strecke-Kürzere Zeit-Luftline.

Wähle ich kürzere Strecke kommt fast immer nur Müll heraus beim fahren. Da wird in Ortschaften wegen sagen wir 50 m " "Ersparniss" von der Durchgangsstraße abgekürzt um dann wieder auf diese zurück kommt. Völliger Unsinn in meinen Augen.

Und kürzere Zeit ist auch nicht so der Hammer. Und wer braucht schon Luftline mit dem Moped?

Gibt es noch die Möglichkeit über die Hintertür die Funktion Kurvenreiche Strecken zu erhalten.

Oder wie ist euere Meinung zum 340 LM ? Und hat jemand von euch ein Zumo mit der Kurvenreichen Strecken Funktion? Wenn ja bringt es diese Funktion?

Servus

Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja ein 390er und das 590er
ist schon schön, aber je nach Gegend lotst es einen schon mal durch Wohngebiete.
Das TomTom 400 oder auch Rider 2 können das viel besser, beim 400 kann man auch Wohngebiete ausschalten,
bergige Strecken und Rundtouren auswählen.
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
moin
bei meiner 590 er
kann ich auch rundtouren aus wählen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Eine Route mit https://kurviger.de planen und dann auf das Navi übertragen.

Und nur als Hinweis - also nur mal zum nachdenken: Kürzere Strecke ist halt die kürzeste Strecke und schnellere Route ist einfach die kürzere Zeit. Das sind Faktoren die sollte man als gegeben hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zappergeck

Zappergeck

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Eine Route mit https://kurviger.de planen und dann auf das Navi übertragen.

Und nur als Hinweis - also nur mal zum nachdenken: Kürzere Strecke ist halt die kürzeste Strecke und schnellere Route ist einfach die kürzere Zeit. Das sind Faktoren die sollte man als gegeben hinnehmen.
Schon klar. Und Luftlinie ist halt Luftlinie. Nehme ich halt auch als gegeben hin und fahre die dann auch so. Macht ja absolut Sinn die Luftlinienfunktion.

Danke trotzdem für den Tip mit kurviger.de Zumal das auch nicht der Knaller ist wenn ich wie gerade getestet eine mir gut Bekannte Strecke eingebe von A. nach B. Da geht noch einiges mehr an Kurven was kurviger.de nicht findet.

Hatte ja schon einmal eine Tour mit Basecamp geplant und dann auf das Garmin übertragen.
Das absolute Chaos beim abfahren. Ständig wollte mich das Garmin über Feldwege lotsen weil es halt kürzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Schon klar. Und Luftlinie ist halt Luftlinie. Nehme ich halt auch als gegeben hin und fahre die dann auch so. Macht ja absolut Sinn die Luftlinienfunktion.

Danke trotzdem für den Tip mit kurviger.de Zumal das auch nicht der Knaller ist wenn ich wie gerade getestet eine mir gut Bekannte Strecke eingebe von A. nach B. Da geht noch einiges mehr an Kurven was kurviger.de nicht findet.

Hatte ja schon einmal eine Tour mit Basecamp geplant und dann auf das Garmin übertragen.
Das absolute Chaos beim abfahren. Ständig wollte mich das Garmin über Feldwege lotsen weil es halt kürzer ist.
Nichts ist perfekt ....

Übrigens - nur mal so - sollte jemand das Navi - zum Beispiel - nur mal als Denkanstoß - in einem Ultraleichtflugzeug einsetzen - da freut er sich bestimmt über die Luftlinien Funktion.

Auf Sardinien habe ich mir mal ein motorisiertes Schlauchboot geliehen - da habe ich mich auch über die Luftlinien Navigation gefreut - obwohl ich auf dem Wasser war.

Ja - der Tellerrand ist manchmal unüberwindbar ....... :rolleyes:;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich kenne das 340 nicht, hatte das 660 und dort bin ich ganz anders vorgegangen als bei meinem jetzigen....

Habe nur mit Tracks gearbeitet, die auf das Navi gespielt und das Navi dann in Route konvertieren lassen. Dann Neuberechnung aus und alles passte.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich kenne das 340 nicht, hatte das 660 und dort bin ich ganz anders vorgegangen als bei meinem jetzigen....

Habe nur mit Tracks gearbeitet, die auf das Navi gespielt und das Navi dann in Route konvertieren lassen. Dann Neuberechnung aus und alles passte.
Genau SO!

(Ich bin ja ein ganz Wilder und lass die Neuberechnung an ....... :rolleyes:;):p )
 
Zappergeck

Zappergeck

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Nichts ist perfekt ....

Übrigens - nur mal so - sollte jemand das Navi - zum Beispiel - nur mal als Denkanstoß - in einem Ultraleichtflugzeug einsetzen - da freut er sich bestimmt über die Luftlinien Funktion.

Auf Sardinien habe ich mir mal ein motorisiertes Schlauchboot geliehen - da habe ich mich auch über die Luftlinien Navigation gefreut - obwohl ich auf dem Wasser war.

Ja - der Tellerrand ist manchmal unüberwindbar ....... :rolleyes:;)
Ok! Bevor Du hier weiter als Oberlehrer weiter machst schaue doch mal auf der Webseite von Garmin vorbei. Danke!

Klickt man sich hier durch und sucht unter dem Menüpunkt Straßennavigation-Motorräder kommt man halt unter anderem zu dem Zumo 340 LM was eindeutig als Motorrad – Navigationsgerät verkauft wird.
Für Marine und Luftfahrt gibt es andere Produkte.
Ja in der Tat ist der eigene Tellerrand wohl für manche unüberwindlich.:p:)
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ok! Bevor Du hier weiter als Oberlehrer weiter machst schaue doch mal auf der Webseite von Garmin vorbei. Danke!

Klickt man sich hier durch und sucht unter dem Menüpunkt Straßennavigation-Motorräder kommt man halt unter anderem zu dem Zumo 340 LM was eindeutig als Motorrad – Navigationsgerät verkauft wird.
Für Marine und Luftfahrt gibt es andere Produkte.
Ja in der Tat ist der eigene Tellerrand wohl für manche unüberwindlich.:p:)
Besser Oberlehrer als Oberbedenkenträger ...... wird nämlich besser bezahlt.

Und NochWatt - ich mache da weiter wo andere bereits aufgegeben haben.
 
Zappergeck

Zappergeck

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Besser Oberlehrer als Oberbedenkenträger ...... wird nämlich besser bezahlt.

Und NochWatt - ich mache da weiter wo andere bereits aufgegeben haben.
Ok! Können ja so jetzt weiter machen bist Du deine 10.000 Beiträge voll hast :cool:

Denke aber Du wirst das letzte Wort haben. Im übrigen gleitet das jetzt völlig vom Thema ab.

Ich halte jetzt fest das es leider für mich Persönlich ein Fehlkauf gewesen ist mit dem 340 LM

Die Apps und Funktionen/Bedienung sind echt gut. Navigation na ja....
 
Zappergeck

Zappergeck

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Ich kenne das 340 nicht, hatte das 660 und dort bin ich ganz anders vorgegangen als bei meinem jetzigen....

Habe nur mit Tracks gearbeitet, die auf das Navi gespielt und das Navi dann in Route konvertieren lassen. Dann Neuberechnung aus und alles passte.
Servus,

was für ein Navbi hast Du jetzt?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ein optimales, den eigenen Wünschen, die Strecken raussuchendes Navi gibt es halt nicht.
Irgendwas muß man bzgl derNavigation zur vom Navi vorgeschlagenen Route immer korrigieren. Bei einem eigenen vielgefahrenen Navi erkennt man dann die Problemstellen schon beim zusätzlichen Kartenlesen und reagiert darauf.
Ich würde mir jetzt kein neues Navi kaufen, sondern versuchen zu lernen mit dem Teil was Du hast, für Dich befriedigende Ergebnisse zu fahren. Das gewünschte Resultat ist dann irgendwann so, daß einem die automatisch erstellten Korrekturen gar nicht mehr auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo in die Runde,

es war ja schon mal Thema vor längere Zeit hier im Forum. Habe mir letztes Jahr das Zumo 340 LM gekauft. So richtig Glücklich bin ich damit leider nicht geworden.

Als erstes ist mir aufegallen das viele kleine Ortsverbindungsstraßen nicht auf der aktuellen Karte sind.

Dann die Optionen Kürzere Strecke-Kürzere Zeit-Luftline.

Wähle ich kürzere Strecke kommt fast immer nur Müll heraus beim fahren. Da wird in Ortschaften wegen sagen wir 50 m " "Ersparniss" von der Durchgangsstraße abgekürzt um dann wieder auf diese zurück kommt. Völliger Unsinn in meinen Augen.

Und kürzere Zeit ist auch nicht so der Hammer. Und wer braucht schon Luftline mit dem Moped?

Gibt es noch die Möglichkeit über die Hintertür die Funktion Kurvenreiche Strecken zu erhalten.

Oder wie ist euere Meinung zum 340 LM ? Und hat jemand von euch ein Zumo mit der Kurvenreichen Strecken Funktion? Wenn ja bringt es diese Funktion?

Servus

Martin

Also vielleicht solltest Du Dich etwas mehr mit Deinem Navi und dem Handbuch beschäftigen!

Das Navi kann nichts für das Kartenmaterial, welches draufgespielt ist.

Die Funktion "kurvenreich" kannst Du, wenn Du strecken am Computer planst, Dir auch sparen. Dann legst Du selbst fest, wie kurvenreich Deine Strecke wird. Ich persönlich plane meine Strecken am PC mit Motoplaner.de. Als Karten nutze ich die OSM-Karten, welche ständig aktualisiert werden und ich kann den Rahmen der Abdeckung mir selbst konfigurieren. Außerdem haben OSM-Karten deutlich mehr Details. Schau mal auf openstreetmap.org. Da kannst Du es selbst erkunden. Zum Aufspielen aufs Navi gibt es genug Infos im Netz.
Als Navi habe ich das Zumo 350 LM, welches sich nur geringfügig vom 340er unterscheidet.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Da ich das besagte Navi seit Mitte 2015 in Betrieb habe, frage ich mich ernsthaft um was es hier geht?

Auch das kleine Garmin läßt keine Wünsche offen, kann eigentlich alles, was man braucht.

Selbst wenn man mit Basecamp nicht zurecht kommt, kann man auf diversen Internetroutenplanern seine Touren gestalten und auf das Navi übertragen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hab das 350er.
ich plane meine Touren IMMER auf Basecamp, weil am Navi ist es mir zu unübersichtlich und fummelig.
Und ich selber entscheiden will, welche Strecke ich fahren will.
Wenn die grobe Tour steht (und das geht ganz fix) geht's ans Eingemachte.
Seh mir an, auf welchen Straßen mich die Tour führt. Wenn mich was stört ändere ich den Verlauf mit dem "Gummiband" ganz fix.
Bis ins Allerkleinste seh ich mir das aber am PC nun doch nicht an.
In Ortschaften achte ich dann wieder darauf, WO mich das Navi hin lotsen will.
Will es, dass ich in eine kleine Seitenstraße abbiege, dann kommt mir das schon "spanisch" vor.
Ich halte an, zoome raus aus der Karte.... zu 90% ist es dann so.......nach 1-2 Klicks seh ich schon, dass die Hauptstraße "da vorne" eine Kurve macht, und die Nebenstraße in die mich das Navi reinlotsen wollte..... dass die dann wieder auf die Hauptstraße führt.

Diese Vorgehensweise war mir Anfangs auch fremd. Hat sich aber mit der Zeit so ergeben und bewährt.
Auch ich bin Anfangs mit Navi einige kleine unsinnige Nebensträßchen gefahren.:rolleyes:

Wie mal ein Kollege von mir so schön sagte:
"Navi ein - Hirn aus" ;) .... das geht nicht immer gut und kann böse enden.
Oder wer hat noch nicht von LKW-Fahrern gelesen oder gehört, die in einsamen Waldgebieten im schlammigen Waldweg stecken geblieben sind..... oder vor kurzem erst wieder ein/e Autofahrer/in in einem Weiher stand, weil das Navi sie/ihn dort hingeführt hat :D

Will heißen.....das Ganze erfordert ein klein wenig Übung. Aber wird mit der Zeit immer besser:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zappergeck

Zappergeck

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Außerdem haben OSM-Karten deutlich mehr Details. Schau mal auf openstreetmap.org. Da kannst Du es selbst erkunden. Zum Aufspielen aufs Navi gibt es genug Infos im Netz.
Danke für die Info. Die OSM Karte hatte ich schon mal auf dem 340 besser gesagt auf SD Karte. Kannst mich jetzt schlagen. Aber irgendwie ging die img Datei verloren aber irgendwie finde ich die auf OSM nicht mehr. Habe mirzwar schon eine Karte herunter geladen was angeblich eine img Datei sein soll ist es aber nicht?????

Servus

Martin
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Freizeitkarte.de
 
Thema:

Navigation Zumo 340 LM und Kurvenreiche Strecken Funktion.

Navigation Zumo 340 LM und Kurvenreiche Strecken Funktion. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM

    Garmin Zumo 590 LM: Hallo zusammen, ich verkaufe hier mein Navi Garmin Zumo 590 LM wegen umstieg auf ein anderes Model. Das Navi befindet sich in gutem gebrauchten...
  • Navigator V Cradle Zumo XT Adapter Lösung

    Navigator V Cradle Zumo XT Adapter Lösung: Hallo zusammen, wollte fragen ob jemand den Adapter der Firma 3DAM (darf erst ab 10 Beiträgen einen link Einfügen siehe Bild im Anhang) an einem...
  • Navigator V Cradle Zumo XT Adapter Lösung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM

    Garmin Zumo 590 LM: Hallo zusammen, ich verkaufe hier mein Navi Garmin Zumo 590 LM wegen umstieg auf ein anderes Model. Das Navi befindet sich in gutem gebrauchten...
  • Navigator V Cradle Zumo XT Adapter Lösung

    Navigator V Cradle Zumo XT Adapter Lösung: Hallo zusammen, wollte fragen ob jemand den Adapter der Firma 3DAM (darf erst ab 10 Beiträgen einen link Einfügen siehe Bild im Anhang) an einem...
  • Oben