Navigator 5 und Sardinien?

Diskutiere Navigator 5 und Sardinien? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ergänzend zu meiner kurzgehaltenen "Pöbelei" :unsure: weiter oben doch noch mal ein paar erklärende Worte: Einerseits verstehe ich ja die...
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ergänzend zu meiner kurzgehaltenen "Pöbelei" :unsure: weiter oben doch noch mal ein paar erklärende Worte:

Einerseits verstehe ich ja die Erwartungshaltung von Plug&Play.

Ich erinnere mich an mein allererstes Tomtom-Navi Go300.
Das war dieser faustgroße Knubbel mit eingebautem Laustsprecher.
Dessen erste Nutzungen liefen völlig easy ohne eine einzige Anleitungszeile, ohne einen einzigen Forumsbeitrag dazu gelesen zu haben.
Es war intuitiv zu bedienen und tat einfach das, was man von ihm erwartete.

Andererseits weiß man als technisch interessierter Mensch, dass die heutigen Geräte in ihren Funktionen, der Bedienung und Wartung
komplexer geworden sind. Dazu passend sind die vielen einschlägigen Internet-Foren zum Platzen voll mit echten und scheinbaren Problemen, mit gerechtfertigten und ungerechtfertigten Beschwerden.

Um sich dort einen Überblick zu verschaffen oder einen relevanten Extrakt zu erhalten, muss man aber keinesfalls alle dreimilliarden Einträge durchlesen. Da genügt es, sich eine Handvoll Themen zu schnappen und die mal querdiagonal zu überfliegen. Aber wenigstens das sollte man einmal tun.

Danach weiß man, dass es ein paar Dinge gibt, auf die man achten oder um die man sich sogar aktiv kümmern muss oder zumindest sollte.

Zu diesen Fallstricken gehören insbesondere das korrekte Updaten von Kartendateien, gerade auch vor dem Hintergrund knapper Speicherbereiche und der Transfer von Routen-Daten aus Planungstools auf das Navi ohne dabei Veränderungen der ursprünglich geplanten Route zu erzeugen. :wink:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Da Sardinien und auch Slovenien nicht zu den Alpen (Alps) und auch nicht zu Deutschland, Österreich und Schweiz (D-A-CH) gehört können diese Gebiete aktuell nicht auf dem N5 dargestellt werden außer mit der groben Übersichtskarte ohne Strassendetails.
Sowenien ist teilweise, wenn nicht ganz, bei der "ALPS" dabei. Auch bei der Freizeitkarte-Alps ist Slowenien mit drauf.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und wo genau? Ich finde da kein SLO bei ALPS+DACH .....

 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Sorry, in der Hektik bei den TT und Freizeitkarten geschaut. Mein Fehler.
Also kein Slowenien bei den Garmin Alps.
Aber wie kommt die Alps+DACH auf sein Navi, mein N5 hat nur Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Also mal zusammengefast, der Fehler steht vor dem Navi.
Wenn du keinen Rechner mithast frag dochmal im nächsten Hotel, vielleicht hat ja ein Biker einen mit, evtl sogar mit Basecamp, sonst kurz installieren. Ist ja nur ein kleines Programm. Dann Dich mit Dein Navi anschliessen, updates abfragen. Dann mit Deinem Garminaccount einlogen und die Karten runterladen. Fertig.
testen ob alles drauf ist mach ich immer so. Aus Karte sehr weit rauszoomen. Ungefähr einen punkt in der Region, in die ich hinmöchte antippen ( z.B. Auf Sardinien o.s.)und dann wieder reinzoomen. Wenn in dem 200m Mßstab dann alle Details, wie kleineStrassen oder POI sichtbar werden haz es geklappt.
Im Übrigen halte ich den Navigator 5 für ein hervorragendes Gerät, da ich mich einfach mal mit der Technik beschäftigt habe. Sry aber das Salz in der Wunde musste aushalte.
Hoffe aber das der Tip vielleicht Deinen Trip rettetToi Toi Toi
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn Du über Slo nach A fährst, dann schau bei mir vorbei und ich lade Dir die Karten aufs Navi.
Schick ne PN wenn Du willst.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich glaub, brick hat sich nach seinem letzten Post so geärgert, daß er bislang sich nicht mehr angemeldet hat...

man kann sich auch so Problemen stellen, ist aber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Versteh die ganze Problematik nicht. Hätte er sein Navi in Basecamp geöffnet und die Karten links oben, also die installierten kontrolliert, wäre es aufgefallen. Und so ganz ohne eigen geplante Route fahre ich eh nie.........
 
O

opa2590

Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
30
Ort
SalzburgerLand
Modell
R 1200 GS
Hatte das letzte Kartenupdate aufgespielt und war letzte Wochedamit in Slowenien. Doch siehe da, ab der österr. Grenze waren auf dem Navikeine Straßen mehr vorhanden. Die Kontrolle auf „ My maps „ ergab, daß nur mehrdie Karte Europa Nord vorhanden war.Habe am Abend in der Unterkunft die Karten mit Garmin Express neuinstalliert. 4 x wurde die Installationmit dem Hinweis, daß ein Fehler aufgetreten sei, abgebrochen. Das 5te x war dieInstallation ordentlich abgeschlossen, und die Karten „ CNEurope All North und CN Europe All South „ waren wieder vollständig vorhanden. Dieordnungsgemäße Navigation in Slowenien war wieder vollständig möglich.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei meinem ersten N5 war es so dass ich jedesmal, wenn ich von Karte Nord (zB Österreich) auf Karte Süd (zB Ungarn) gewechselt habe, keine Strassen mehr angezeigt wurden. Musste das N5 rebooten und plötzlich waren die Strasseninfos wieder da.

N5 wurde dann von Garmin kostenpflichtig (3 Jahre alt) ausgetauscht, mit dem neuen funktioniert es nun ohne Neustart.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wieso musst du wechseln?

aktuell sind ja beiden Karten (South & North) aktiv
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Weil das N5 wohl einen Defekt hatte und unteranderem nicht mehr selbständig von Nord auf Süd (und umgekehrt) umschalten konnte. Auch ging es während der Fahrt von selbst aus oder hat bei der Zieleingabe keine Adressen mehr gefunden. Neue Software hat nichts geholfen, daher dann der Austausch der Hardware. Neues N5 funktioniert soweit.

Edit: Mit wechseln meinte ich schon das automatische Wechseln der Karte vom N5 und nicht das ich manuell etwas zutun muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ist es beim N5 auch so, wenn ich eine Karte aufspiele und sie nicht umbenenne, wird die alte Karte überschrieben.
So ist es bei meinem Montana.
Da kann schon mal was verloren gehen.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
@All
Sind wieder Zuhause gelandet.haben auch fast alles Gefunden:cool:.Den N5 hab ich aber Vorsorglich daheim gelassen,das Leben ist zu kurz um sich zu Ärgern.
In Berchtesgaden haben wir 3 Leipziger kennengelernt die wie wir auf Unterkunftssuche waren,am Abend im Brauhaus haben wir sie wieder getroffen und das Gespräch kam auf den N5.
Sie hatten ihre Übernachtungsadresse eingegeben,und der N 5 routete sie 6,8km zum Ziel.
Am Abend haben sie dann bemerkt dass sie nur 800 Meter entfernt waren.Keine Kurvenreiche Strecke eingegeben??????


Brick
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wg 0,8 oder 6,8km
man sieht doch heute eh auf dem Navi die Karte und die Route...
und wenn man da DEN UNTERSCHIED nicht mehr erkennt..
dann sollte man auch nicht mehr fahren!?
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Du könntest auch in Bayern bleiben ,da ist's ja auch schön,das müsste auch reichen für die , von A nach B User.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Je mehr Strecken man dem Navi verbietet (Stichwort "Eigene Vermeidungen"), desto mehr muss er so ausgeschlossene Strecken umfahren....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und um die Aussage
Sie hatten ihre Übernachtungsadresse eingegeben,und der N 5 routete sie 6,8km zum Ziel.
bewerten zu können müsste man jetzt die Orte A und B kennen,
waren die 800 m Luftlinie? mit einer Fußgängerzone ??
und die 6,8 km - was war eingestellt (Kurvenrich oder gar Schnellste - da geht Garmin gerne zuerst auf übergeordnete Straßen), ging es um einen Berg herum (die gibst mal so in BGD) oder kann man nicht einfach 800 m den Berg runter wenns über 200 Höhenmeter geht, auch das gibts in den Bergen ...
So ist diese Information aktuell m.M.n. KEINE Information
 
Thema:

Navigator 5 und Sardinien?

Navigator 5 und Sardinien? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator

    BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator: BMW R1250 Sardegna - Mountain Villages Heute nur mit einer GS und 2 langsamen RT. Jörg, unser heutiger Guide, machte sich den Spaß der...
  • BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator

    BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator: BMW R1250 Sardegna - Mountain Villages Heute nur mit einer GS und 2 langsamen RT. Jörg, unser heutiger Guide, machte sich den Spaß der...
  • Oben