Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet

Diskutiere Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Routen am PC plane ich ja schon lange, früher für Garmin Zumo 550 und 660, seit Herbst 2018 für BMW Navi 6. Dabei ist mir...
m53biker

m53biker

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Hallo zusammen,
Routen am PC plane ich ja schon lange, früher für Garmin Zumo 550 und 660, seit Herbst 2018 für BMW Navi 6. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vom BMW Navi 6 berechneten Reisezeiten im Vergleich mit der Berechnung am PC und auch mit der Realität viel zu hoch sind. Hier ein Beispiel (von vielen):

Ich habe eine Route "Pfaffenwinkel-Auerberg 173 km" die ursprünglich mal mit Tyre geplant wurde, mittlerweile arbeite ich mit "MyRouteApp". In beiden Anwendungen dauert die Tour bei identischen 173 km Distanz 3 Stunden 15 Minuten bzw. 3 Stunden 20 Minuten. Die Route wurde als GPX aufs Navi 6 kopiert. Das Navi 6 hat die Route mit der Option "kürzere Zeit" ebenfalls mit 173 km berechnet, setzt darür aber sagenhafte 4 Stunden 35 Minuten als Reisezeit an. Wenn ich die Tour fahre, wird mit zunehmender gefahrener Distanz die vorausberechnete Ankunftszeit am Ziel immer weiter nach unten korrigiert.

Eine Änderung der Routenpräferenz im Navi 6 ändert die viel zu hoch berechnete Reisezeit nur unwesentlich, also daran kann es nicht liegen.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das Navi sehr realistische Ankunftszeiten rechnet, wenn ich z.B. direkt am Navi ein Ziel eingebe, das ich dann direkt anfahre (z.B. "nach Hause"), aber bei am PC geplanten GPX-Routen ist die Berechnung der Reisezeit einfach bescheuert.

Ich hab jetzt die Route auch mal in Basecamp geöffnet, dort neu berechnen lassen, und BC bringt 178 km raus bei 3h33min. Das ist realistisch, entspricht rund 50 km/h Durchschnitt auf der Landstraße. Danach hab ich zum Vergleich die BC-Route aufs Navi kopiert und importiert. Dort hat die BC-Route jetzt plötzlich 181 km (soviel zum Thema "identisch" von BC zum Garmin-Gerät) und errechnet dafür 3h55min. Ist auch noch realistisch, knapp 50 km/h Schnitt.

Aber wieso das Navi 6 für ein und dieselbe Route bei 10 km längerer Strecke plötzlich 40 Minuten weniger Reisezeit ermittelt, ist für mich nicht nachvollziehbar? Auch wenn ich am Navi das Kartenbild zoome und Routenpunkt für Routenpunkt mit dem PC vergleiche, erklärt das die Differenz nicht. Also woher der Navi da seine Weisheit zieht, ist mir schleierhaft. Liegt es doch daran, dass das Navi irgendwie "riecht", dass diese GPX vom Bruder Basecamp kommt und nicht von "Fremdsoftware"?

Bin mal neugierig, ob jemand anders diese Erfahrung auch schon gemacht hat.

Schönen Gruß aus München
Robert
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Hallo zusammen,
Routen am PC plane ich ja schon lange, früher für Garmin Zumo 550 und 660, seit Herbst 2018 für BMW Navi 6. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vom BMW Navi 6 berechneten Reisezeiten im Vergleich mit der Berechnung am PC und auch mit der Realität viel zu hoch sind. Hier ein Beispiel (von vielen):

Ich habe eine Route "Pfaffenwinkel-Auerberg 173 km" die ursprünglich mal mit Tyre geplant wurde, mittlerweile arbeite ich mit "MyRouteApp". In beiden Anwendungen dauert die Tour bei identischen 173 km Distanz 3 Stunden 15 Minuten bzw. 3 Stunden 20 Minuten. Die Route wurde als GPX aufs Navi 6 kopiert. Das Navi 6 hat die Route mit der Option "kürzere Zeit" ebenfalls mit 173 km berechnet, setzt darür aber sagenhafte 4 Stunden 35 Minuten als Reisezeit an. Wenn ich die Tour fahre, wird mit zunehmender gefahrener Distanz die vorausberechnete Ankunftszeit am Ziel immer weiter nach unten korrigiert.

Eine Änderung der Routenpräferenz im Navi 6 ändert die viel zu hoch berechnete Reisezeit nur unwesentlich, also daran kann es nicht liegen.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das Navi sehr realistische Ankunftszeiten rechnet, wenn ich z.B. direkt am Navi ein Ziel eingebe, das ich dann direkt anfahre (z.B. "nach Hause"), aber bei am PC geplanten GPX-Routen ist die Berechnung der Reisezeit einfach bescheuert.

Ich hab jetzt die Route auch mal in Basecamp geöffnet, dort neu berechnen lassen, und BC bringt 178 km raus bei 3h33min. Das ist realistisch, entspricht rund 50 km/h Durchschnitt auf der Landstraße. Danach hab ich zum Vergleich die BC-Route aufs Navi kopiert und importiert. Dort hat die BC-Route jetzt plötzlich 181 km (soviel zum Thema "identisch" von BC zum Garmin-Gerät) und errechnet dafür 3h55min. Ist auch noch realistisch, knapp 50 km/h Schnitt.

Aber wieso das Navi 6 für ein und dieselbe Route bei 10 km längerer Strecke plötzlich 40 Minuten weniger Reisezeit ermittelt, ist für mich nicht nachvollziehbar? Auch wenn ich am Navi das Kartenbild zoome und Routenpunkt für Routenpunkt mit dem PC vergleiche, erklärt das die Differenz nicht. Also woher der Navi da seine Weisheit zieht, ist mir schleierhaft. Liegt es doch daran, dass das Navi irgendwie "riecht", dass diese GPX vom Bruder Basecamp kommt und nicht von "Fremdsoftware"?

Bin mal neugierig, ob jemand anders diese Erfahrung auch schon gemacht hat.

Schönen Gruß aus München
Robert
Hat du Mal versucht, die bisherigen Reisedaten zu löschen und dann Mal zu probieren?
Alternativ Haken entfernen bei "historische Verkehrsdaten berücksichtigen" (oder so ähnlich).

Ahoi, Kalle
 
m53biker

m53biker

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Ja klar, Reisedaten gelöscht, ändert nix. Auch der Haken bei "historische ..." ist gar nicht drin.
Auch die verwendeten Karten sind identisch (BC: NTU 2019.30, MyRouteApp: Here). An der Karte kann es auch nicht liegen, das erklärt nur eine Differenz von wenigen km oder wenigen Minuten, aber nicht 1 Stunde und 15 Minuten längere Reisezeit bei nur 173 km.
 
G

Gast51015

Gast
Moin,
ich habe die gleiche Erfahrung mit BMW-Auto Navis (für das Moped hab ich noch kein Navi) gemacht. Bei Routen, die hauptsächlich über die Autobahn gehen, ist die Reisezeit meist recht realistisch. Bei längeren Routen auf Landstraßen rechnet es auch sehr "großzügig" die Fahrzeit.
Z.B. Route durch die Toscana auf kleinen Landstraßen - 80 Km lt. Navi 2-2,5 Stunden.
Ich verbuche das aber unter "Sicherheitspuffer" oder "fahrstilabhängige Toleranz" und störe mich nicht weiter dran.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Kann es vielleicht mit der Einstellung Kürzeste oder Schnellste Strecke im Navi zu tun haben?


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
m53biker

m53biker

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
nein, alles schon ausprobiert. Und selbst wenn, dann kann das bei 170 km nur wenige Minuten ausmachen, aber nicht über 50 % zusätzliche Reisezeit.
 
m53biker

m53biker

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
(gelöscht, Beitrag doppelt abgesandt)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ich hab jetzt die Route auch mal in Basecamp geöffnet, dort neu berechnen lassen, und BC bringt 178 km raus bei 3h33min. Das ist realistisch, entspricht rund 50 km/h Durchschnitt auf der Landstraße. Danach hab ich zum Vergleich die BC-Route aufs Navi kopiert und importiert. Dort hat die BC-Route jetzt plötzlich 181 km (soviel zum Thema "identisch" von BC zum Garmin-Gerät) und errechnet dafür 3h55min. Ist auch noch realistisch, knapp 50 km/h Schnitt.
Soviel zum Verständnis von Obst. Äpfel & Birnen sind zwar Steinobst aber nicht identisch. Auch nicht mit Mandarinen, Orangen oder Bananen.
Jedes System hat seinen eigenen Algorithmus und rechnet auf unterschiedlicher Kartenbasis.
Identisch wird es nur wenn: In Basecamp mit derselben Kartenbasis wie im Zumo/Navigator gearbeitet wird UND die "Neuberechnung" im Gerät abgeschaltet ist.
Wie bitte soll das Zumo/Navigator zu den selben Durchlaufzeiten von BC kommen? Das Zumo hat eine gewisse "Historie", BC seine einstellbaren Präferenzen pro Profil.

Wenns einfach wäre könnts jeder.;)
 
m53biker

m53biker

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Hier gehts aber nicht um Äpfel und Birnen, sondern um Routen. Und mal ganz banal: Für eine Route von rund 170 km auf Landstraßen sollte immer irgendwas um die 3 bis 3,5 Stunden rauskommen. Dass jedes System und jeder Navi ein bisschen anders rechnet, ist mir auch klar, schließlich plane ich seit mehr als 10 Jahren Routen am PC fürs Navi. Aber es ist nicht nachvollziehbar, warum der Navi 6 mit seiner Berechnung so extrem nach oben abweicht. Ein und dieselbe Route in meinem alten Zumo 660 ergibt auch rund 3,5 Stunden. Aber eine Abweichung von fast 1,5 Stunden bei einer gut 3-stündigen Route ist eben nicht mit Äpfeln und Birnen zu erklären. Und es ist auch nicht nachvollziehbar, warum zwei Routen, deren Routenpunkte völlig identisch sind, deren Streckenlängen völlig identisch sind, und die auf den Kartenbild des Navi 6 absolut identisch sind, zu unterschiedlichen Reisezeiten führen, nur weil die kopierte GPX aus einer anderen Quelle stammt.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Nochmal: Äpfel und Birnen(Anlage) ohne Orangen & Bananen.
Anbei Ergebnisse eine Route mit Berechnung in verschiedenen Steinobstarten. :)
Kann getestet werden, auch mit diversen Standard- oder angepassten Profilen in BC.
Und ja, der Nav6 hat wie das Zumo660 eine vorgegebene Durchlaufzeit und "lernt" wenn jemand schneller/langsamer fährt.
Sowas ähnliches(Wetterprognose) haben wir vor 30 Jahren bereits in der WaWi für den Lebensmittelhandel programmiert.:cool:

Anhang anzeigen IR01a.zip

PS: Mit einer aktuellen OSM-Karte werden daraus 199km & 3:54 Stunden.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
In basecamp kann man einstellen wie schnell die die Strecken gefahren werden, bei Autobahn steht da glaub ich 110, sollte bei Landstraße 50 stehen du aber auf 80er Strassen fährst, passt das endergebnis nicht zusammen, könnte der Ansatz was bringen?
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
In basecamp kann man einstellen wie schnell die die Strecken gefahren werden, bei Autobahn steht da glaub ich 110, sollte bei Landstraße 50 stehen du aber auf 80er Strassen fährst, passt das endergebnis nicht zusammen, könnte der Ansatz was bringen?
Genau das sind einige der Parameter für den Algorithmus und vom Benutzer beieinflussbar.
Wobei das nur allgemeine Parameter sind die während der Fahrt vom Navi durch die reale Fahrtgeschwindigkeit angepasst werden müssen.
Eine gewisse Ungenauigkeit vermute(heisst nicht wissen) ich in den u. U. fehlenden Detaildaten diverser Geschwindigkeitsbeschränkungen(80 statt 100, Baustellen, etc) auf Teilstrecken sowie gewissen freien "Interpretationen" der StVO.:rolleyes:
Meines Wissens beziehen die Kartenhersteller in .de Ihre Basisdaten von den Landesvermessungsämtern. Bei Garminkarten(Ich vermute Basisdaten von Here) sind auch nicht alle vom Kartenhersteller angebotenen Daten integriert.
In der routingfähigen Topokarte von 2012 sind aber solche Daten wie Rotharsteig, Rennsteig, etc integriert und man diese zum routen(nicht Motorrad sondern MTB) nutzen. Im Gegensatz zu diversen "Äpps" uninformierten Nutzer enthält die via GPX-Datencontainer von MS/BC übertragene Route bereits alle Routinginfos(Abbiegeinfos, etc) z. B. wie:
<gpxx:rpt lat="52.251766053959727" lon="-6.335877170786262">
<gpxx:Subclass>020057998C01598620002116000027001400</gpxx:Subclass>
</gpxx:rpt>
<gpxx:rpt lat="52.25147008895874" lon="-6.33537769317627"/>
<gpxx:rpt lat="52.25147008895874" lon="-6.33537769317627"/>
<gpxx:rpt lat="52.25147008895874" lon="-6.33537769317627"/>
<gpxx:rpt lat="52.25147008895874" lon="-6.33537769317627">
<gpxx:Subclass>020057998C01598620001F003300AD542800</gpxx:Subclass>
</gpxx:rpt>
<gpxx:rpt lat="52.25147008895874" lon="-6.33537769317627"/>
<gpxx:rpt lat="52.250933647155762" lon="-6.334519386291504"/>
<gpxx:rpt lat="52.250826358795166" lon="-6.334519386291504">

und muss vom Gerät nicht neu berechnet werden.
Dieser Teil fehlt bei den gesamten Onlinetools, da kommt bestenfalls ein Track mit. Aber das ist wieder etwas total anderes.
Insofern muss man Qualifikationshinweise wie "Ich mach das schon seit..." sehen wie den Hinweis einer Behörde "Der sitzt da schon seit 30 Jahren".:cool:
Hinweis: GPX ist nichts anderes als ein Datencontainer im XML-Format.
DatenContainer ist ein Begriff? Da kann man wie im Container des Speditionsgeschäft diveres Zeug reinpacken, nur wer reinschaut sieht was drin ist.:playfull:
 
m53biker

m53biker

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Vielen Dank für die vielen, zum Teil auch hilfreichen Antworten. Der Kern der Fragestelleung war aber ganz einfach:
Alle möglichen Routenplaner, also BaseCamp, Tyre, MyRoute-app (in der Vollversion wahlweise mit Karten von OpenStreetMap, TomTom, Google und Here) sowie meine alten Navis Garmin 550 und 660 kommen bei ein und denselben Routen bei jeweils identischen Routenpunkten auf vergleichbare Reisezeiten. Dass die sich im Detail unterscheiden müssen, weil eben andere Kartenbasis, anderer Berechnungsmodus usw., ist eh klar.
Aber mein Navi 6, den ich seit Herbst in Gebrauch habe, liegt da eben völlig daneben und ermittelt stets viel zu hohe Ergebnisse bei den Reisezeiten, die im Vergleich mit jeder Software, im Vergleich mit meinen alten Navis und im Vergleich mit den real gefahrenen Zeiten absolut unrealistisch hoch sind. Und das wollte ich einfach mal wissen: Haben andere Besitzer des Navi 6 auch schon solche Erfahrungen gemacht oder bin ich der einzige?
Der Hinweis auf den "Lerneffekt" des Navis klingt einleuchtend, aber dann sollte mein Navi nach bald 5000 km Fahrt langsam gelernt haben, wie schnell ich fahre und nicht weiterhin davon ausgehen, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf "normalen" Landstraßen zwischen 28 und 35 km/h liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist es mit Smartphone link verbunden?
Sonst mal abschalten und sehen was dabei rauskommt .
 
m53biker

m53biker

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Dass sich die Berechnung der Reisezeit durch eventuelle Umleitungen oder Staus, die von SmartphoneLink an das Navi gemeldet werden, ändern kann, weiß ich. Mein Problem aber hat mit SmartphoneLink nix zu tun. Wenn ich die Route am PC auf das Navi übertrage und danach am Navi die Route ansehe, ist die falsche weil zu hohe Reisezeit schon zu erkennen, da ist noch gar kein SmartphoneLink bzw. Bluetooth am Handy aktiv.
 
m53biker

m53biker

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Nochmal ein Nachtrag: Jetzt hab ich zwar weder die genaue Ursache noch die Lösung gefunden, aber zumindest einen seltsamen Zusammenhang entdeckt. Dazu habe ich mit MyRoute-app eine exakt 60 Kilometer lange Strecke von München nach Hohenpeißenberg geplant (Autobahn und Bundesstraße). Zunächst mit 2 Routenpunkten (Start und Ziel), dann die Datei mehrfach kopiert und auf der vorhandenen Strecke einfach weitere Routenpunkte gesetzt: 4, 8, 16 und dann die maximal 31. Diese Routen wurden dann direkt aus der Software auf den Navi exportiert. Und nein, das Navi war nicht mit dem Smartphone bzw. SmartphoneLink verbunden. Die Routen wurden vom Navi geladen und in der App "Routenplanung" alle mit den exakten 60 Kilometer Strecke angezeigt. Und jetzt der Gag:

Die Software ermittelt für alle Routen unabhängig von der Anzahl der Routenpunkte immer 51 Minuten Reisezeit, macht im Durchschnitt 70,59 km/h

Der Navi errechnet wie folgt:

Route Nr. 1: 2 Routenpunkte, 55 Minuten, Durchschnitt 65,45 km/h
Route Nr. 2: 4 Routenpunkte, 55 Minuten, Durchschnitt 65,45 km/h
Route Nr. 3: 8 Routenpunkte, 65 Minuten, Durchschnitt 55,38 km/h
Route Nr. 4: 16 Routenpunkte, 100 Minuten, Durchschnitt 36,00 km/h
Route Nr. 5: 31 Routenpunkte, 150 Minuten, Durchschnitt 24,00 km/h

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand dazu eine Erklärung hat. Das Phänomen tritt übrigens in gleicher Weise bei Routen auf, die mit Basecam oder auch mit Tyre geplant wurden. Liegt also definitiv am Navi. Offensichtlich geht das Navi davon aus, dass ich bei jedem Routenpunkt anhalte und eine Zigarette rauche. Bin aber mittlerweile Nichtraucher und hab ich Navi auch noch nicht gefunden, wo man das eingeben kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Zwischen Fahrzeit & Anzahl der Routenpunkten besteht kein Zusammenhang.
Zwischen Gesamtfahrzeit und den abschnittsweisen Teilfahrzeiten schon. .)
Eine "Software" differenziert da nicht, andere schon.:o
Route mit dem Zwischenpunkten in BC laden, neu(richtig) berechnen, Route anzeigen mit Eigenschaften = mehr Info, danach auf Wegbeschreibung klicken.:cool: Dann sollte ein Licht aufgehen.;)
 
m53biker

m53biker

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Zwischen Fahrzeit & Anzahl der Routenpunkten besteht kein Zusammenhang.
Zwischen Gesamtfahrzeit und den abschnittsweisen Teilfahrzeiten schon. .)
Eine "Software" differenziert da nicht, andere schon.:o
Route mit dem Zwischenpunkten in BC laden, neu(richtig) berechnen, Route anzeigen mit Eigenschaften = mehr Info, danach auf Wegbeschreibung klicken.:cool: Dann sollte ein Licht aufgehen.;)
Tut mir Leid, aber bis jetzt geht mir noch kein Licht auf. Hab genau das gemacht, was du hier beschrieben hast. Laut Wegbeschreibung bei BC 59,7 km bei 51 Minuten. Das sagt mir nur, was ich die letzten Tage schon mehrfach bei diversen "Versuchen" festgestellt habe: BC, Tyre, MyRoute-app sowie der Zumo 660 kommen alle(!) auf ein ähnliches Ergebnis; nur der Navi 6 weicht, je nach Anzahl der Routenpunkte, extrem davon ab. Hab gestern Abend nochmal alle 5 Beispielrouten abwechselnd mit allen drei Routenplanern jeweils neu berechnen lassen und der Reihe nach auf den Navi 6 und den Zumo 660 exportiert. Es ist immer das selbe: Dem Zumo ist es völlig egal, wieviele Routenpunkte es jeweils sind, er kommt jedesmal auf die exakt selbe Reisezeit. Nur eben der Navi 6 nicht. Ich hab dann mal die Route in Basecamp manuell völlig neu erstellt und berechnen lassen, auch dann kommt der Navi 6 auf ein völlig anderes, weil viel zu hohes Ergebnis im Vergleich zu BC.

Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich die Routen nicht im Format GPX 1.0, sondern 1.1 auf den Navi 6 exportiere, dann passt es. Aber ich bevorzuge einfach GPX 1.0, weil ich dann Routen auch mal an einem anderen Punkt als dem ersten Startpunkt beginnen lassen kann, weil ich Routenpunkte einfacher überspringen kann, wenn ich eine Abkürzung der geplanten Route machen will usw.

Warum macht der ZUMO 660 da keine Probleme und der Navi 6 schon? Bisher konnte ich alle Erklärungen zwar nachvollziehen, aber sie haben jedenfalls mir die definitiv fehlerhafte Berechnung der Reisezeit beim Navi 6 nicht erklärt. Ob das beim Navi 6 so "Standard" ist oder ob meiner einfach nicht richtig rechnet, weil er bei einer höhreren Anzahl von Routenpunkten im Gegensatz zum Veteran Zumo 660 "total durcheinander kommt" wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Trotzdem nochmal danken an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir hier weiterzuhelfen!
Robert
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Der Fehler liegt im Basisverständnis = Äpfel/Birnen. Schon mal in den GPX-Container reingeschaut? Nicht nur aussen drauf? GPX ist, ich wiederhole mich, nur ein Datencontainer. Ob der rot, blau oder grün ist spielt keine entscheidende Rolle. Entscheidend ist das was drin steht, von irgendeiner Äpp kommt da in der Regel nur Mist = ein paar Wegpunkte und sonst NIX!
 
m53biker

m53biker

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Nochmal, lieber Krampfradler, es liegt weder an den Äpfeln oder Birnen noch am Basisverständnis. Wieso soll da irgendeine App Mist bauen und nicht der Navi 6? Auch wenn ich mich wiederhole:
Es ist meinem Navi 6 scheißegal, ob eine Route mit BC, mit Tyre oder mit MyRoute-app erstellt wurde, im Gegensatz zum ZUMO rechnet der Navi 6 immer falsch. Auch bei runtergeladenen GPX aus dem Internet (z.B. Routen von LOUIS) ist das der Fall. Warum also sollte irgendeine App Mist bauen? Dann würden ja alle meine Routenplaner denselben Mist bauen, und auch die von externen Anbietern. Und für diese Erkenntnis brauche ich auch keine Informatiker-Kenntnisse von GPX-Containern. Dass die nur Wegpunkte liefern, ist allgemein bekannt. Wie das geschieht, ist mir egal, das Ergebnis muss passen. Und wenn ich die fehlerhafte Berechnung auf den Navi 6 begrenzen kann, weil das eben mit verschiedenen Routen aus verschiedenen Quellen immer gleich ist, dann liegt das sicher nicht am Basisverständnis von Äpfeln und Birnen :)
 
Thema:

Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet

Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Oben