Navigator 6 Startet Nicht

Diskutiere Navigator 6 Startet Nicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bmw R 1200 Gs Adventure mit Navigator 6. Nach einigen Wochen Navigator 6 startet nicht mehr. ( Bleibt Aus ) Bei laufendem Motorrad. Neuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mira

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Bmw R 1200 Gs Adventure mit Navigator 6.

Nach einigen Wochen Navigator 6 startet nicht mehr. ( Bleibt Aus ) Bei laufendem Motorrad.
Neuer Navigator 6 gleiches Problem.
Nach einigen Wochen startet dieser nicht mehr. ( Bleibt Aus ) Bei laufendem
Motorrad.
Neue Navi Halterung wieder gleiches Problem. Nach einigen Wochen startet dieser nicht mehr bei laufendem Motor.
( Bleibt Aus ).
Dann wieder neuen Navigator 6 und nach einigen Wochen startet dieser wieder nicht mehr. ( Bleibt Aus ) bei laufendem Motor.

Warum funktioniert der Navigator 6 nicht ?
Vielen Dank schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.524
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Stromversorgung ( Kontakte - Stecker - Sicherung) i.O ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
O

OldDuck

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
1
Mir wurde beim Kauf meiner R1200 GS LC Adventure erklärt, dass ein nicht-original-BMW Navigator, der an dem für das Original-Navi vorgesehen Stecker angeschlossen wurde, nach einer gewissen Zeit ausfällt. Das ist wohl so gewollt. Wenn Du kein Original hast, dann musst du Ihn gleich an die Batterie anschliessen, dann soll es wieder funktionieren. Ich halte übrigens dieses Vorgehen von BMW für unverschämt
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.524
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Navigator 6 ist BMW - sonst hätte er wohl Zumo geschrieben. Die Aussage des [emoji16] bezweifle ich stark.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Starten die Nav. VI wenn die nicht in der Halterung sind ?? Wenn nicht : Akku tiefentladen ( ist nach ca. 4 Wochen so ) , kannst du dann nur am Netzteil wieder aufladen und der Nav startet auch am Motorrad wieder :wink:
 
M

Mira

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Da dass Motorrad 1,5 Jahre alt ist und Garantie hat, lasse ich dass meinen Bmw Händler wissen wenn was nicht funktioniert und muss repariert oder ausgetauscht werden.

In Österreich ist der Preis für so eine GsA mit Koffer und Navigator und Vollausstattung 28.000 €.
Alles Original Bmw.

Für soviel Geld möchte ich dass auch alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mira

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Updates werden regelmäßig gemacht.
 
M

Mira

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Ja sobald ich den Navigator 6 vom Motorrad abnehme kann ich ihn ganz normal einschalten.
 
M

Mira

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Stromversorgung ( Kontakte - Stecker - Sicherung ).
Werde ich meinem Bmw Händler weitergeben zum überprüfen.
Wenn Sie dass nicht schon gemacht haben.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Kürzlich ist mein Navi 6 mitten auf Sardinien hängengeblieben und hat immer wieder die letzte Fahranweisung wiederholt. Ganz schön nervig. Beim nächsten Stopp habe ich ihn abgenommen und abgeschaltet ( Einschaltknopf länger gedrückt). Dann lies er sich nach mehreren Versuchen durch langes drücken des Einschaltknopfes wieder starten als sei nichts gewesen......mmmmpf.
VG Peter
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Mir wurde beim Kauf meiner R1200 GS LC Adventure erklärt, dass ein nicht-original-BMW Navigator, der an dem für das Original-Navi vorgesehen Stecker angeschlossen wurde, nach einer gewissen Zeit ausfällt. Das ist wohl so gewollt. Wenn Du kein Original hast, dann musst du Ihn gleich an die Batterie anschliessen, dann soll es wieder funktionieren. Ich halte übrigens dieses Vorgehen von BMW für unverschämt
Dem muss ich widersprechen.

Ich bin 1 jahr (ca. 14.000 km) mit einem Zumo 660 in der Original-BMW-Halterung rumgefahren. Es gab keine Ausfälle und auch keine sonstigen Beeinträchtigungen. Da hab BMW nix manipuliert...

Seit diesem März habe ich auch das BMW-Navi 6 und es funktioniert ebenfalls fehlerfrei.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich habe den 6er inzwischen auch über 1,5Jahre im Einsatz. Wenn er sehr tief entladen ist, dann startet der bei mir auch mal verzögert, teilweise auch deutlich verzögert. Finde ich nicht soo schön, aber Navi's automatisch nicht mehr vollständig ausschalten zu können, gehört heute ja wohl zum guten Ton :mad:...ist bei den Garmin PKW Navis ja genau so.

Somit ist das technisch schon erklärbar, warum das bei geringer Nutzung und ohne zwischenzeitlichen Nachladen mal schlechter funktioniert. Dass das Navi aber gar nicht startet ist aber schon nicht okay.

Was man mal testen könnte wäre: Wenn der Fehler auftritt, das Navi abnehmen, an ein Ladegerät anschließen, 1h warten und dann dan Navi erneut installieren. Wenn es dann anspringt, wäre der Ladezustand schon mal eine heiße Spur.

Dann wäre auch zu fragen, ob das Navi auch schon mal während der Fahrt ausgefallen ist, d.h. funktioniert die Nachladung sicher - wird das Ladesymbol auch permanent angezeigt?

Insgesamt schon alles komisch, zumal ja wohl alle Teile mehrfach getauscht wurden, wenn ich das richtig verstanden habe und es bei vielen anderen ja funktioniert (mit der o.g. Einschränkung bei Akkuentladung).

Gruß
Frank
 
M

makathecat

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
6
Ich habe festgestellt, dass direkt nach der Installation der Updates der Start sehr lange dauert. Beim letzten mal habe ich direkt nach einem Update das Gerät direkt in den Halter gepackt. Während der Fahrt startete das Gerät innerhalb von 45 Minuten 4 mal neu.
Als alles wieder lief dauerte es minutenlang bis sich für eine Navigation die Kartenanzeige aufgebaut hatte. In dieser Zeit waren die Ansagen immer unterbrochen und wurden ständig wiederholt. Neuberechnungen brauchten Minuten.
Nach insgesamt 2 Stunden war alles wieder ok.
 
M

Mira

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Danke für deine ausführliche Antwort.

Dass mit dem Navigator 6 kannst du dir so vorstellen ,...

Tagestour, am Morgen beim losfahren Navigator bleibt aus.
Dann von der Halterung nehmen und einschalten und wieder auf die Halterung stecken und los fahren.
Dann funktioniert alles einwandfrei.

Cafe Pause, ... dann wieder weiterfahren.
Navigator bleibt aus. Dass ganze Spiel wieder von vorn. Navigator von der Halterung nehmen und einschalten und wieder auf die Halterung stecken und los fahren.
Dann funktioniert alles einwandfrei.

Mittagspause,... dann wieder weiterfahren.
Navigator bleibt aus.
Wieder gleiches Spiel von vorn.

Danke für Hilfe im Voraus
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.524
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Siehe #2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Danke für deine ausführliche Antwort.

Dass mit dem Navigator 6 kannst du dir so vorstellen ,...

Tagestour, am Morgen beim losfahren Navigator bleibt aus.
Dann von der Halterung nehmen und einschalten und wieder auf die Halterung stecken und los fahren.
Dann funktioniert alles einwandfrei.

Cafe Pause, ... dann wieder weiterfahren.
Navigator bleibt aus. Dass ganze Spiel wieder von vorn. Navigator von der Halterung nehmen und einschalten und wieder auf die Halterung stecken und los fahren.
Dann funktioniert alles einwandfrei.

Mittagspause,... dann wieder weiterfahren.
Navigator bleibt aus.
Wieder gleiches Spiel von vorn.

Danke für Hilfe im Voraus
Ich stehe ja eher auf sowas... https://calimoto.com/de
Smartphone via Bluetooth mit dem Helmheadset verbunden. Funktioniert tadellos, kostet einen Bruchteil und lenkt mich nicht mit einem zusätzlichen Display ab. Das Smartphone ist dann permanent via USB-Ladegerät in einer Norm-Zigarettenanzünderbuchse direkt an die Batterie angeschlossen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Danke für deine ausführliche Antwort.

Dass mit dem Navigator 6 kannst du dir so vorstellen ,...

Tagestour, am Morgen beim losfahren Navigator bleibt aus.
Dann von der Halterung nehmen und einschalten und wieder auf die Halterung stecken und los fahren.
Dann funktioniert alles einwandfrei.

Cafe Pause, ... dann wieder weiterfahren.
Navigator bleibt aus. Dass ganze Spiel wieder von vorn. Navigator von der Halterung nehmen und einschalten und wieder auf die Halterung stecken und los fahren.
Dann funktioniert alles einwandfrei.

Gut, dann ist der Fehler doch wohl eher einzugrenzen, denn das Fehlerbild zeigt doch, dass die Erkennung des Zustands "Fahren", bzw. "Motor/Zündung an" nicht erfolgt und es eben nicht am Akku und dessen Ladezustand liegt.

Somit bleiben als Verursacher der Signalgeber (dein Mopped), der Signalempfänger (dein Navi) oder, wie Enduroopa geschrieben hatte, die Verbindung. bei letzter sind die Stecker tendenziell eher schuld, es kann aber auch ein Problem im Kabelbaum sein. Ausschließen kann man das nicht.

Ist sicher mühsam das zu finden......zumal Navi und Halter schon mal getauscht wurden ?!......aber wohl alternativlos.


Gruß
Frank
 
M

makathecat

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
6
Ich stehe ja eher auf sowas... https://calimoto.com/de
Smartphone via Bluetooth mit dem Helmheadset verbunden. Funktioniert tadellos, kostet einen Bruchteil und lenkt mich nicht mit einem zusätzlichen Display ab. Das Smartphone ist dann permanent via USB-Ladegerät in einer Norm-Zigarettenanzünderbuchse direkt an die Batterie angeschlossen.
Was aber demjenigen nicht hilft, der dieses Problem hat.
Und ich würde immer zu einem separatem Gerät zur Navigation greifen - sowohl im Auto als auch am Motorrad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigator 6 Startet Nicht

Navigator 6 Startet Nicht - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Navigator 5 startet immer neu boot loop?

    Navigator 5 startet immer neu boot loop?: Hallo zusammen! Hab schon viel gesucht und gelesen aber für mein Problem leider ohne Erfolg... Sobald ich mein N5 an einen USB, cradle auf GS oder...
  • Navigator V startet nach update nicht mehr durch

    Navigator V startet nach update nicht mehr durch: Hallo zusammen, ich habe heute das Navigator V upgedatet auf 2018.10 Seit dem startet das Navi nur noch bis zur Meldung "Loading maps" dann...
  • Navigator V startet nach update nicht mehr durch - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Navigator 5 startet immer neu boot loop?

    Navigator 5 startet immer neu boot loop?: Hallo zusammen! Hab schon viel gesucht und gelesen aber für mein Problem leider ohne Erfolg... Sobald ich mein N5 an einen USB, cradle auf GS oder...
  • Navigator V startet nach update nicht mehr durch

    Navigator V startet nach update nicht mehr durch: Hallo zusammen, ich habe heute das Navigator V upgedatet auf 2018.10 Seit dem startet das Navi nur noch bis zur Meldung "Loading maps" dann...
  • Oben