Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

Diskutiere Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo habe meine GS direkt mit Navigator VI neu gekauft undwollte jetzt mal ein paar Routen berechnen lassen. Aber bis die Routen berechnet sind...
J

JPCabrio

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
3
Hallo habe meine GS direkt mit Navigator VI neu gekauft undwollte jetzt mal ein paar Routen berechnen lassen.
Aber bis die Routen berechnet sind ist der Sommerrum!!!!!:-(

Der freundliche Verkäufer hat mir bei der Vorstellung „Kurvenreiche Strecke“ eingestellt. Hab ich ja auch so haben wollen. Dann noch meineHeimatadresse eingestellt und ab ging die wilde Fahrt. J
Jetzt Zuhause hab ich mal eine Strecke von 720 Km eingegebenund das Gerät hat gute 2 Stunden für die Berechnung gebraucht!!!:-(
Der 2. Versuch für eine Strecke von 60 Km rechnet es jetztschon eine Stunde und ist erst bei 70%!
Google Maps hat das in 2 Sekunden berechnet bei Autobahnmeiden!

Kann mir vielleicht einer helfen oder erklären warumNavigator VI da so lange braucht?

Danke JPCabrio
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht's mir dem 6er nicht wirklich googlelike flott, aber ich rede über Sekunden, nicht Minuten oder Stunden.
Karten Update und Software Update gemacht?
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Also ich finds auch langsam - letztes Wochenende ca. 450 km Heimfahrt, Kurvenreiche Strecke eingestellt im Motorrad Modus - hat schätzungsweise 3-5 Minuten gerechnet, was einem extrem lang vorkommt wenn du wartest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Hallo,

also, wenn du eine 720km kurvenreiche Streckeberechnen lässt, dann kann das schon lang dauern. Vor allem, weil im Profil "Kurvenreich" nur über Land- und Kommunalstraßen geroutet wird. Autobahnen und Bundesstraßen werden vermieden. Wenn du bei "kurvenreich" auch Bundesstraßen einbinden willst, musst du das in der Einstellung "Vermeidungen" wieder freigeben.
 
J

JPCabrio

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
3
Nein ein Update habe ich noch nicht gemacht.

Bei 3 – 5 Minuten bei einer langen Strecke würde ich ja nochnicht mal meckern.

Mein Navi rechnet immer noch an den 60 Km und ist jetzt bei75 % !:-(
Also waren die 2 Stunden noch geprahlt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

update machen und wenn immer noch das Problem besteht zurück zum Händler, ggf wenn möglich gleiche Route von nem anderen navigator zum verleich berechnen lassen.

gruß
gstommy68
 
J

JPCabrio

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
3
Das Software und Karten Update in Verbindung mit denBundestraßen zulassen hat geholfen.
Die 60 Km waren in Sekunden berechnet.
Für die 720 Km braucht es jetzt zwar immer noch ein paarMinuten aber auf jeden Fall keine Stunden mehr. J

Danke euch für die Hinweise.
Gruß JPCabrio
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Das Software und Karten Update in Verbindung mit denBundestraßen zulassen hat geholfen.
Die 60 Km waren in Sekunden berechnet.
Für die 720 Km braucht es jetzt zwar immer noch ein paarMinuten aber auf jeden Fall keine Stunden mehr. J

Danke euch für die Hinweise.
Gruß JPCabrio
Servus,

das scheint mir jetzt aber wirklich ganz in Ordnung zu sein. Kurvenreich mit Bundesstraßen bei über 720 km ist schon ziemlich viel Rechnerei.

Gruß
Karl
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Von wo nach wo? Kann man ja mal probieren.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Je mehr Straßen vermieden werden sollen, desto länger muss das arme Navi rechnen.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Hallo,

also, wenn du eine 720km kurvenreiche Streckeberechnen lässt, dann kann das schon lang dauern. Vor allem, weil im Profil "Kurvenreich" nur über Land- und Kommunalstraßen geroutet wird. Autobahnen und Bundesstraßen werden vermieden. Wenn du bei "kurvenreich" auch Bundesstraßen einbinden willst, musst du das in der Einstellung "Vermeidungen" wieder freigeben.
Bundesstraßen dann in Basecamp freigeben? Am Navi habe ich die Möglichkeit ja nicht? Oder?
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Bundesstraßen dann in Basecamp freigeben? Am Navi habe ich die Möglichkeit ja nicht? Oder?
Doch, beim Navigator 6 kannst du das ind en Einstellungen unter Vermeidungen angeben, ob Bundesstraßen vermieden werden sollen oder nicht.
 
Kabelnuss

Kabelnuss

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
2
Ort
Krefeld
Modell
GS 1250 Adventure
Ich finde die Rechenzeit auch sehr lange (ca. 30 s für eine 100 km kurvenreiche Strecke ist einfach zu viel).
Vor allem wenn die Route verlassen wird (z.B. wenn man vergisst abzubiegen, weil man die Sprachansage abgeschaltet hat um Musik zu hören oder wenn eine Straße gesperrt ist), dann rechnet das Navi eine gefühlte Ewigkeit um dann festzustellen, dass man gar nicht mehr an dem Ort ist wo es angefangen hat zu rechnen und es fängt wieder neu an, so habe ich es von Krefeld bis Köln geschafft, dass das Teil nur am rechnen war. Bis ich dann mal angehalten habe um es zu Ende rechnen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass die alternative (neue) Route binnen 2-3 Sekunden wieder angezeigt werden muß.
Ebenso unzufrieden bin ich mit der Geschwindigkeit des Bildaufbaus beim zoomen der Karte (mehrere Sekunden bis alle grauen Flächen dann mit dem Kartenbild gefüllt sind).
Abgesehen davon, dass beides sehr nervig ist, halte ich es auch für gefährlich, da man hierdurch zu lange vom Straßenverkehr abgelenkt wird.
Nach einer zweiwöchigen Schweden / Norwegen Tour im letzten Jahr (Alle Routen zuvor am PC geplant und übertragen) war es am letzten Tag nicht mehr möglich nach Hause zu routen (zu wenig Speicher). Erst nach Reset auf Werkseinstellungen war das Gerät wieder betriebsbereit. (alle aufgezeichneten Routen waren natürlich auch weg)
Um die Option zu haben, Sprachansagen einzuschalten, habe ich das Navi mit dem Cardo freecom 4 gekoppelt und das Navi mit dem iPhone um dann darüber Musik zu hören. Bei fast jedem Song gab es ein bis zwei kurze Aussetzer (kleiner 1 s) was ich aber als sehr störend empfand. Habe dann alle Kopplungen wieder aufgehoben und nur das Handy mit dem Headset gekoppelt, da ich eh nur ohne Sprachansagen navigiere. Leider ist jetzt aber auch der Warnton vor "Gefahrenstellen" (.. an denen man geblendet werden könnte ;-) ) nicht mehr möglich :-( und auch keine Verkehrs- und Wetterdaten mehr.

Gruß Holger
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
was ihr alles für Ansprüche habt, ist echt spannend. Da fährste 8h für 720km, dass soll aber kurvenreich in 1 min berechnet sein ???? Habe ich kein Verständnis für.
Und mal ne Betriebsanleitung lesen hat keinem Neubenutzer eines Navis geschadet.. :victory:
 
G

GS58

Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
1
Guten Tag. Mein Navigator 6 hat es kaum geschafft eine 38 Km Strecke fertig zu Routen bevor ich angekommen bin. Test zu hause : 18 km kürzeste 12 sec. / 18 km kurvenreich 20 sec.
Auf Tour ist er nur am neu berechnen. Das ist nicht der Hit.
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
Vor allem wenn die Route verlassen wird (z.B. wenn man vergisst abzubiegen, weil man die Sprachansage abgeschaltet hat um Musik zu hören oder wenn eine Straße gesperrt ist), dann rechnet das Navi eine gefühlte Ewigkeit um dann festzustellen, dass man gar nicht mehr an dem Ort ist wo es angefangen hat zu rechnen und es fängt wieder neu an, so habe ich es von Krefeld bis Köln geschafft, dass das Teil nur am rechnen war. Bis ich dann mal angehalten habe um es zu Ende rechnen zu lassen.
Komme gerade von meiner ersten Tour mit meinem Navigator 6 zurück. Habe es mir letzte Woche mit dem Kauf meiner neuen RS geleistet.

Ergebnis: Ernüchterung pur!

Es ist exakt so wie du beschrieben hast. Meine Tour sollte kurvenreich von Overath (Bergisches Land) nach Grevenbroich (Rheinkreis Neuss) gehen. Das Gerät hat es zwei mal geschafft die Berechnung zu beenden. Beide male "falsch" abgebogen wegen Baustellen. Kurz hinter Pulheim habe ich es abgesaltet. Für ein Gerät, was fast 800 Euro kostet, ist das Ergebnis sehr, sehr schwach. Mein altes TomTom 4 hat mit solchen Dingen überhaupt kein Problem gehabt.

was ihr alles für Ansprüche habt, ist echt spannend. Da fährste 8h für 720km, dass soll aber kurvenreich in 1 min berechnet sein ???? Habe ich kein Verständnis für.
Und ich habe kein Verständnis dafür, dass ein 800 Euro teures Gerät mit einem uralten TomTom 4, was mich gerade mal die Hälte gekostet hat, nicht mithalten kann, was die Berechnung/Neuberechnung angeht. Beim TomTom 4 verpasse ich eine Straße und wenige Sekunden später habe ich eine Alternative. Wenn dieser alte Schinken das kann, wieso kann dann das "hochmoderne und supertolle" Garmin das nicht?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Kann ich so nur bestätigen.
Auch mit den vielen Ratschlägen hier und dort kommt ein Garmin Setup nicht an ein aktuelles Tomtom ran. Egal auf welcher Plattform.

Die meisten raten dann, Route in Kurviger berechnen lassen (dauert nur sekunden). Dann in BC importieren, Track nachbearbeiten, (youtube hat da einige Menge Videos wie man einfach recht viele Shapingpunkte und damit stabile Routen erzeugt).
Aktuell findest du dazu auch meinen Workflow auf meiner HP.

Vorteil du kannst die Neuberechnung anlassen, denn diese dauert dann nur ein paar Sekunden und du wirst zuverlässig auf den nächsten Shapingpunkt gelotst.
(Bei tomtom würde man ach seiner routenpräferenz zurück auf die Route gelotst).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Vielleicht mal als allgemeiner Hinweis ohne konkreten Modellbezug:
Wenn mein Zumo 595 mal für eine vermeintlich einfache Aufgabe scheinbar endlos, auf jeden Fall aber unangemessen lang zum Rechnen braucht, hilft es oft, es einfach mal neu zu starten, d. h. richtiger Neustart, nicht nur Standby. Danach ist es wieder normal schnell. Für andere Modelle auf ähnlicher Software- und Hardwarebasis dürfte das auch gelten.

Ein deratiges Verhalten ist natürlich ein Softwarefehler, von dem man hoffen kann, dass es irgendwann ein Update gibt, das solche Probleme vermeidet. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, dass es das kurzfristig gibt.

Eckart
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hat unser Neubenutzer DerTourer denn auch mal die Betriebsanleitung gelesen und sich ein wenig eingearbeitet?? Das ist kein Walkman mit Stop und Play, sondern da muss man der Kiste schon sagen, was man will. Und das sollte dann auch noch logisch sein.
Dieser bescheuerte "kurviger" Hype überlässt die Kontrolle dem Algorithmus, den irgendein schlauer Programmierer da reingesetzt hat. Und dann nachher motzen, dass es zu kurvig/nicht kurvig genug ist - WOHER soll der das denn wissen? Das Garmin ist ein Gerät , wo der User der Chef bleibt - allerdings auch in der Verantwortung steht, alles richtig zu machen.

Tomtom kann jeder und ist für Mädchen.

(Früher habe ich tomtom geliebt, bis sie vor 8-9 Jahren anfingen mich und meine Geräte zu bevormunden)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Komme gerade von meiner ersten Tour mit meinem Navigator 6 zurück. Habe es mir letzte Woche mit dem Kauf meiner neuen RS geleistet.

Ergebnis: Ernüchterung pur!

Es ist exakt so wie du beschrieben hast. Meine Tour sollte kurvenreich von Overath (Bergisches Land) nach Grevenbroich (Rheinkreis Neuss) gehen. Das Gerät hat es zwei mal geschafft die Berechnung zu beenden. Beide male "falsch" abgebogen wegen Baustellen. Kurz hinter Pulheim habe ich es abgesaltet. Für ein Gerät, was fast 800 Euro kostet, ist das Ergebnis sehr, sehr schwach. Mein altes TomTom 4 hat mit solchen Dingen überhaupt kein Problem gehabt.


Und ich habe kein Verständnis dafür, dass ein 800 Euro teures Gerät mit einem uralten TomTom 4, was mich gerade mal die Hälte gekostet hat, nicht mithalten kann, was die Berechnung/Neuberechnung angeht. Beim TomTom 4 verpasse ich eine Straße und wenige Sekunden später habe ich eine Alternative. Wenn dieser alte Schinken das kann, wieso kann dann das "hochmoderne und supertolle" Garmin das nicht?
Das mit der kurvenreichen Strecke ist bei dem Garmin anders gelöst (um es mal freundlich auszudrücken) Hast du die Vermeidungen im kurvenreichen Modus angepasst?

Siehe
Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

„Vor allem, weil im Profil "Kurvenreich" nur über Land- und Kommunalstraßen geroutet wird. Autobahnen und Bundesstraßen werden vermieden. Wenn du bei "kurvenreich" auch Bundesstraßen einbinden willst, musst du das in der Einstellung "Vermeidungen" wieder freigeben.“
 
Thema:

Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben