Navihalter, selbstgedengelt

Diskutiere Navihalter, selbstgedengelt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ´Nabend zusammen! Nachdem ich den Markt nach einem Navihalter abgegrast habe, aber nicht wirklich fündig geworden bin, musste ich selbst Hand...
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.760
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
´Nabend zusammen!

Nachdem ich den Markt nach einem Navihalter abgegrast habe, aber nicht
wirklich fündig geworden bin, musste ich selbst Hand anlegen... :o

Zuerst fand ich die Lösung nett, wo ein Ring unter den Tacho geklemmt
wird, das Navi dann oberhalb der Instrumente ist, aber dabei wird das
Sichtfeld direkt vor der Q verstellt. Als GS-Newbie finde ich eine Scheibe
eh etwas irritierend... War also doch niGS. An der Lenkerstrebe ist auch
nicht sooo dolle: Mit beladenem Tankrucksack sieht man das Navi nicht.
Außerdem wird dann der Blick auf die Instrumente verstellt. Die üblichen
Halter am Lenker selbst sehen mE ziemlich beschi..en aus.

Rein interessehalber hab ich dann die Schraubverbindung gelöst, womit
der Handprotektor am Lenker festgeklemmt wird. Siehe da, es gibt eine
Verdrehsicherung.
Eine gute Basis, dachte ich mir... :idee:

Die Drehbank angeworfen, um die originale Mutter nachzubauen, wobei
jetzt oben eine zusätzliche Scheibe ist, die als Basis für den eigentlichen
Halter aus VA-Blech dient. Blech gedengelt, Löcher gebohrt, ein Vierkant-
loch gefeilt, feddich!

Jetzt komme ich gerade aus der Garage:

Aus Fahrersicht.jpg

Detail 1.jpg

Detail 2.jpg

Detail 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Habe etwas Ähnliches am rechten Hand-Protektor (der Drehzahlmesser ist kleiner, als das FID) und statt VA-Blech habe ich einen RAM Halter abgesägt und ein Gewinde hinein geschnitten- so bleibts flexibel (Sonnenstand etc)
VG Thomas
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Finde ich toll, wenn jemand was tüftelt !!! Gut geworden !!!
 
tomfisch

tomfisch

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
10
Ort
Graz, Österreich
Modell
R1150 GS
´Nabend zusammen!

Nachdem ich den Markt nach einem Navihalter abgegrast habe, aber nicht
wirklich fündig geworden bin, musste ich selbst Hand anlegen... :o

Zuerst fand ich die Lösung nett, wo ein Ring unter den Tacho geklemmt
wird, das Navi dann oberhalb der Instrumente ist, aber dabei wird das
Sichtfeld direkt vor der Q verstellt. Als GS-Newbie finde ich eine Scheibe
eh etwas irritierend... War also doch niGS. An der Lenkerstrebe ist auch
nicht sooo dolle: Mit beladenem Tankrucksack sieht man das Navi nicht.
Außerdem wird dann der Blick auf die Instrumente verstellt. Die üblichen
Halter am Lenker selbst sehen mE ziemlich beschi..en aus.

Rein interessehalber hab ich dann die Schraubverbindung gelöst, womit
der Handprotektor am Lenker festgeklemmt wird. Siehe da, es gibt eine
Verdrehsicherung.
Eine gute Basis, dachte ich mir... :idee:

Die Drehbank angeworfen, um die originale Mutter nachzubauen, wobei
jetzt oben eine zusätzliche Scheibe ist, die als Basis für den eigentlichen
Halter aus VA-Blech dient. Blech gedengelt, Löcher gebohrt, ein Vierkant-
loch gefeilt, feddich!

Jetzt komme ich gerade aus der Garage:

Anhang anzeigen 243446

Anhang anzeigen 243447

Anhang anzeigen 243448

Anhang anzeigen 243449
Sieht gut aus, aber mir persönlich ist das zu tief liegend, um mich im erweiterten Sichtfeld zu dirigieren. Deshakb habe ich mir die RAM Mount Basis für den Deckel von Kupplung oder Bremse angeschafft. Mit einer kurzen Verlängerung passt es für mich sehr gut.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Am besten und variabelsten ist ein Halter am Lenker, aber der sieht ja
"" mE ziemlich beschi..en aus ""

ich find der sieht weniger besch.. aus als so ein Konstrukt
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.760
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Finde ich auch. Sogar sehr gut. Ich persönlich hätte es nur
noch beim nächsten Mal schwarz mitpulvern lassen
, dann wäre es perfekt.
Grüße Volker
Moin!

Yepp... Hatte ich mir vorgenommen, aber gestern um 20h30 hatte der Pulverer
den Laden schon abgeschlossen. Zusätzlich kommen außen noch Hutmuttern
dran. Dann ist das Teil optisch nicht so herausragend.

Wenn das ein Geschmackssicherer :o nachbauen möchte, kann er gerne die
Zeichnungen verwenden. Das Maß "16" bezeichnet die Biegelinie, um die das
Blech um 90° nach vorn umgebogen wird. In diesen Abschnitt kommen noch
2 6,5mm Bohrungen, um das Blech am eigentlichen Halter festzuschrauben.
In den wiederum müssen wiederum 2 Gewinde in M6 geschnitten werden, je
nach dem Winkel, der dem Erbauer gefällt. Die Befestigungsbohrungen, die
auf der Blechzeichnung zu sehen sind, passen für den originalen aktiven Halter
eines Garmin ZUMO 390 und weitere Garmins.

Ich hab das Teil so angestellt, dass ich "gerade" draufschauen kann, also etwas
zum Fahrer hin eingedreht.

Die linke Seite hab ich als Befestigungsort gewählt, weil mein linkes Auge auf
diese Entfernung besser fokussieren kann.

Frohes Schrauben!

IMG_1358.jpg

IMG_1359.jpg
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hast die Idee bei mir geklaut :confused::cool: Nich bös gemeint
So fahr ich schon 5 Jahre rum , aus den gleichen Gründen wie oben.
Nur halt mit Zümo 660 und TT Halterung und schwarz gepulvert
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.760
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hast die Idee bei mir geklaut :confused::cool: Nich bös gemeint
So fahr ich schon 5 Jahre rum , aus den gleichen Gründen wie oben.
Nur halt mit Zümo 660 und TT Halterung und schwarz gepulvert
Moin!

Nicht böse sein! Da wir uns nicht kennen und ich Deine Q noch nie gesehen
habe, nenne ich es einfach mal eine "zeitlich verschobene Parallelentwicklung".

:o
 
G

Gast46334

Gast
Servus BigJay,

schaut top aus! Habe letztes Wochenende mein TomTom Rider mit dem ComKor-Ring befestigt. Ich find die Position optimal, aber ich hab auch die große MRA-Scheibe plus Verlängerung drauf :cool:

Wie hast du denn die Stromversorgung gelöst? Hier gibts ja einige Themen zu Navi-Stromversorgung aber ich trau mich da nicht richtig ran..

LG
 
GS_Manni_78

GS_Manni_78

Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
61
Ort
Norden
Modell
R 1200 GS Adventure
Tolle Arbeit! Ist die Zeichnung selbstgemacht?
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Servus BigJay,

schaut top aus! Habe letztes Wochenende mein TomTom Rider mit dem ComKor-Ring befestigt. Ich find die Position optimal, aber ich hab auch die große MRA-Scheibe plus Verlängerung drauf :cool:

Wie hast du denn die Stromversorgung gelöst? Hier gibts ja einige Themen zu Navi-Stromversorgung aber ich trau mich da nicht richtig ran..

LG
Moin
istdas der Ring der unter den Tachometer kommt?
Wenn ja --- hast du eine Bezugsquelle?
Mfg.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.144
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie hast du denn die Stromversorgung gelöst? Hier gibts ja einige Themen zu Navi-Stromversorgung aber ich trau mich da nicht richtig ran..
Ein Navi zieht nicht viel Strom. Ich habe bei meiner R1100GS einfach ein Kabel von hinten durch die Gummitülle gezogen, durch die die Stromkabel in den Scheinwerfer gehen. Dann habe ich das Stromversorgungskabel für die Navi-Halterung im Gehäuse des Scheinwerfers parallel zur Standlicht-Lampe angeschlossen, also Plus an Plus und Minus an Minus. So bekommt das Navi immer dann Strom, wenn das Standlicht läuft. Normalerweise geht das Standlicht aus, sobald man die Zündung ausschaltet. Nur in Ausnahmefällen schaltet man das Standlicht manuell ein - das kann ganz praktisch sein, wenn man mal Strom auf dem Navi braucht, auch wenn der Motor nicht läuft.

Das sollte bei deiner 1150er auch funktionieren.

Wichtiger Hinweis: Bevor du die Ladehalterung deines TomTom an das Stromkabel anschließt, überprüfe noch einmal genau, ob die Polarität auch stimmt, also ob Plus auch wirklich an Plus liegt. Die Ladehalterung nimmt nämlich sonst irreparablen Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46334

Gast
Ein Navi zieht nicht viel Strom. Ich habe bei meiner R1100GS einfach ein Kabel von hinten durch die Gummitülle gezogen, durch die die Stromkabel in den Scheinwerfer gehen. Dann habe ich das Stromversorgungskabel für die Navi-Halterung im Gehäuse des Scheinwerfers parallel zur Standlicht-Lampe angeschlossen, also Plus an Plus und Minus an Minus. So bekommt das Navi immer dann Strom, wenn das Standlicht läuft. Normalerweise geht das Standlicht aus, sobald man die Zündung ausschaltet. Nur in Ausnahmefällen schaltet man das Standlicht manuell ein - das kann ganz praktisch sein, wenn man mal Strom auf dem Navi braucht, auch wenn der Motor nicht läuft.

Das sollte bei deiner 1150er auch funktionieren.

Wichtiger Hinweis: Bevor du die Ladehalterung deines TomTom an das Stromkabel anschließt, überprüfe noch einmal genau, ob die Polarität auch stimmt, also ob Plus auch wirklich an Plus liegt. Die Ladehalterung nimmt nämlich sonst irreparablen Schaden.
Ach, jetzt schnall ich das - ich dachte immer es wird das Kabel vom Standlicht abgezwackt. Ist am Standlicht dann einfach ne Klemme wo ich das offene Ende des Navi-Stroms mit dranhänge? Hatte das Gehäuse letztens offen, aber nicht weiter danach geguckt. Ich mach das am Wochenende nochmal auf und schau mir das an.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.144
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ach, jetzt schnall ich das - ich dachte immer es wird das Kabel vom Standlicht abgezwackt. Ist am Standlicht dann einfach ne Klemme wo ich das offene Ende des Navi-Stroms mit dranhänge? Hatte das Gehäuse letztens offen, aber nicht weiter danach geguckt. Ich mach das am Wochenende nochmal auf und schau mir das an.
Du kannst, obwohl das verpönt ist, so genannte Stromdiebe nutzen. Das sind Clips, die man auf zwei parallel liegende Kabel draufklippst. In den Clips sind Klingen eingelassen, die bei beiden Kabeln die Isolierung durchschneiden und so einen elektrischen Kontakt herstellen.

Stromdieb.jpg

Sauberer geht das, indem du Flachstecker-Verteiler benutzt

flachverbinder_rot_blau.jpg

Mit den Dingern kannst du zwei Kabel zu einem zusammenführen. Beim Umgang mit diesen Kfz-Steckverbindern sollte man mit einer ordentlichen Quetschzange arbeiten. Die hier ist Müll (obwohl so was oft zusammen mit Flachstecker-Sortimenten verkauft wird):

flachsteckerzange-crimpzange-mit-leitungsbegrenzer-unschlagbar-guenstig-bei-wwwdb-shop24de.jpg
Ich habe mir mal für 25 Euro eine bei Conrad gekauft, die besser funktioniert. Aber vielleicht kannst du dir auch irgendwo eine leihen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.172
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
solche roten Stromdiebe würde ich nicht im Regengebiet anklemmen.
In der Lampe OK. etwas Fett dran.
Übrigens hatte ich mal einem das Ton an Standlicht angeklemmt, dann nach nem vietel Jahr sagte er mir das das Navi sporadisch nicht läd und wie ich das denn verklemmt hätte ( Pfuschschrauber? )
Ich sagte ja wie bei mir ans Standlicht. Hm wäre manchmal kein Strom drauf..
Ich für die bevorstehende Guido Navifahrt schnell eine Dauerstromversorgung gebastelt und leider wars wieder nichts.
Dann Maschine her und gesucht, dann müsste ja auch das Standlicht sporadisch ausgehen? logisch. Tut es aber nicht.
Also mal da und dort gewackelt, durch den langen Arm und das am Kugelarm befestigte Kabel was das Ladekabel mit dem kl Stecker innerlich abgenutzt an den Kontakten. mal gings dann wieder nicht.
Neues Kabel verbaut und bingo.
Also sollte dieses Konstrukt mitsamt dem Navi bei der Fahrt Vibrieren oder permanent wackeln können, hat man sich ggf. den Ausfall schon eingebaut. das betrifft aber auch andee Konstruktionen.
Deswegen bin ich geneigt wegen Leitchbau nicht dickeres Material zu nehmen, sondern den Halter 3 dimensional auszubilden. Dort wo Biegestellen sind, w e n n sie belastet werden.
Ob das hir auch der Fall ist weiß ich ich nicht, es sieht nach 3 mm Alu aus..
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.760
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Deswegen bin ich geneigt wegen Leitchbau nicht dickeres Material zu nehmen, sondern den Halter 3 dimensional auszubilden. Dort wo Biegestellen sind, w e n n sie belastet werden.
Ob das hir auch der Fall ist weiß ich ich nicht, es sieht nach 3 mm Alu aus..
Hi Klaus,

Deine Überlegungen / Erfahrungen hab ich auch schon gehabt / gemacht: Einen Halter
für das Kennzeichen hab ich samt letzterem bereits verloren. Auch gerade deswegen
ists auch kein Alu wg. der geringen bis nicht vorhandenen Dauerfestigkeit, speziell bei
Alublechen in Biegebereichen, sondern 3mm VA-Blech geworden. Der dritte Anschraub-
punkt kommt, wenn das Teil zu sehr vibrieren sollte. Dann werde ich "nach vorn" noch
eine Lasche anschweissen, die am Teller angeschraubt wird = 3D-Ausbildung. Gefühlt
steht es in der Festigkeit dem Ram mount-Gedöns an meiner LieblingsQ in nichts nach.

Der Fahrversuch steht aber noch aus, da gerade Schnee und Salz auf den oberbergischen
Pisten liegt und ich eh kein Verlangen spüre, mir bei -4°C den Hintern abzufrieren...

Da sitze ich doch lieber vorm Kamin und lass mich schön bewärmen! :o

Die aktive Stromversorgung der Garmins über die beiden filigranen Nubsis im Halter steht
hier und da in der Kritik. Bisher hatte ich aber damit an der Ex-/6 in gut 3 Jahren noch keine
Probleme. Auch nicht auf übelsten Rüttelpisten in den Alpen...

Wobei ich schon überlege, dass besagte Gedöns zu entsorgen. Es erinnert mich in seiner
Anmutung schon sehr an Zubehör für den Gerüstbau!
 
Thema:

Navihalter, selbstgedengelt

Navihalter, selbstgedengelt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Biete F 800 GS Navihalter F700/F800GSGS

    Navihalter F700/F800GSGS: Abschließbarer Navihalter mit ausgebautenm Schloss Preis VB 100€ plus 7€ Versand
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter

    F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter: Eigentlich wollte ich an der originalen Navistrebe die Navigationsvorbereitung entfernen und durch ein ca. 800g schweres Androidgerät ersetzen...
  • Erledigt BMW Navihalter absperrbar

    BMW Navihalter absperrbar: BMW Halter absperrbar für Navigationsgeräte, z.B. BMW Navigator VI. Per RAM-Mount universell zu befestigen. Anschluss über Superseal-Stecker an...
  • BMW Navihalter absperrbar - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Biete F 800 GS Navihalter F700/F800GSGS

    Navihalter F700/F800GSGS: Abschließbarer Navihalter mit ausgebautenm Schloss Preis VB 100€ plus 7€ Versand
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter

    F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter: Eigentlich wollte ich an der originalen Navistrebe die Navigationsvorbereitung entfernen und durch ein ca. 800g schweres Androidgerät ersetzen...
  • Erledigt BMW Navihalter absperrbar

    BMW Navihalter absperrbar: BMW Halter absperrbar für Navigationsgeräte, z.B. BMW Navigator VI. Per RAM-Mount universell zu befestigen. Anschluss über Superseal-Stecker an...
  • Oben