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red.biker
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Navihalterung für Autonavi; Erfahrungen Zumo 220
Als ich vor 2 Jahren mit der GS in der Schweiz mit den Wegweisern überhaupt nicht klar kam, musste ein Navi her. Die Motorradnavi waren damals extrem teuer, so dass ich mir nach langem Internetstudium das „Autonavi“ Navigon 2310 zulegte.
Befestigt habe ich es mit der Saugnapfhalterung an der GS-Scheibe und mit einem Nylonfaden gegen herabfallen gesichert.
Auf ca. 10000 km fiel es mir 3 mal weg – der Nylonfaden hat es vor Schaden bewahrt.
Nun wollte ich Nägel mit Köpfen machen und mir eine Motorradnavihalterung für die GS zulegen.
Für die GS kann ich jeden Sch… kaufen. Der Wunderlich-/Touratechkatalog quillt von unnötigen Gimmicks nur so über. Nur - ´ne Motorradhalterung für ein Autonavi gibt es nicht!!! Ich war da richtig verärgert.
Letztlich habe ich mir dann bei Touratech die Halterung für´s Zumo 220 mit RamMount-Befestigung gekauft.
Nachdem der Halter innen mit Moosgummi auf die Maße meines Navigon 2310 aufgepolstert war, funktionierte das Ganze perfekt.
Jetzt hat meine Tochter das Display des Navigon zerstört.
Da ich eh die Halterung für´s Zumo 220 hatte, erwarb ich bei Amazon das Zumo 220.
Beim Auspacken war ich über die mitgelieferte RamMonut-Halterung echt überrascht. Im Vorfeld hatte ich mich über den Lieferumfang nicht informiert.
Da ich nun eine Touratech-Halterung und eine Zümo-Halterung hatte, wollte ich die TT-Halterung bei ebay loswerden.
Zuvor sollte es allerdings gleich am nächsten Tag noch nach Südtirol gehen. Hierzu baute ich die dem Zümo beiliegende Halterung an die GS. Das Ganze machte einen echt soliden Eindruck.
Im Zumo gab ich als Zwischenziele Lindau, Bludenz, Landeck ein. Alles wie beim Navigon – noch super.
Aber dann ging´s los:
Nach diesen Erfahrungen habe ich das Zumo 220 zu Amazon zurückgeschickt und mir ein „Navigon Plus 20 Gesamteuropa“ bestellt. Eine Halterung für die GS hatte ich ja.
Wenn´s regnet kommt ´ne Tüte drüber und ich fahre nach Karte auf dem Tankrucksack.
Auf ein „richtiges“ bezahlbares Motorradnavi verzichtete ich gerne. Das Zumo 220 hat mich nur geärgert.
Es bliebe noch das TomTom Urban Rider. Aber bei Gimmicks wie „Stromversorgung nur über den eingebauten Akku“ und „Sprachausgabe nur über Bluetooth“ müsste ich Ersatzakku für Navi und Helmbluetooth mitführen – und das mache ich nicht.
Als ich vor 2 Jahren mit der GS in der Schweiz mit den Wegweisern überhaupt nicht klar kam, musste ein Navi her. Die Motorradnavi waren damals extrem teuer, so dass ich mir nach langem Internetstudium das „Autonavi“ Navigon 2310 zulegte.
Befestigt habe ich es mit der Saugnapfhalterung an der GS-Scheibe und mit einem Nylonfaden gegen herabfallen gesichert.
Auf ca. 10000 km fiel es mir 3 mal weg – der Nylonfaden hat es vor Schaden bewahrt.
Nun wollte ich Nägel mit Köpfen machen und mir eine Motorradnavihalterung für die GS zulegen.
Für die GS kann ich jeden Sch… kaufen. Der Wunderlich-/Touratechkatalog quillt von unnötigen Gimmicks nur so über. Nur - ´ne Motorradhalterung für ein Autonavi gibt es nicht!!! Ich war da richtig verärgert.
Letztlich habe ich mir dann bei Touratech die Halterung für´s Zumo 220 mit RamMount-Befestigung gekauft.
Nachdem der Halter innen mit Moosgummi auf die Maße meines Navigon 2310 aufgepolstert war, funktionierte das Ganze perfekt.
Jetzt hat meine Tochter das Display des Navigon zerstört.
Da ich eh die Halterung für´s Zumo 220 hatte, erwarb ich bei Amazon das Zumo 220.
Beim Auspacken war ich über die mitgelieferte RamMonut-Halterung echt überrascht. Im Vorfeld hatte ich mich über den Lieferumfang nicht informiert.
Da ich nun eine Touratech-Halterung und eine Zümo-Halterung hatte, wollte ich die TT-Halterung bei ebay loswerden.
Zuvor sollte es allerdings gleich am nächsten Tag noch nach Südtirol gehen. Hierzu baute ich die dem Zümo beiliegende Halterung an die GS. Das Ganze machte einen echt soliden Eindruck.
Im Zumo gab ich als Zwischenziele Lindau, Bludenz, Landeck ein. Alles wie beim Navigon – noch super.
Aber dann ging´s los:
- Die Sprachansagen sind total unverständlich. Ab 20 km/h quasi nicht mehr zu verstehen. Beim Navigon übrigens bis grob 70-80 km/h klar verständlich
- Mein Navigon hatte einen Geschwindigkeitswarner. Eingestellt war: Warnen ab 15 km/h Überschreitung. Das Teil sagte einfach „Achtung“, der Blick auf´s Navi zeigte dann die überhöhte Geschwindigkeit.
Das Zumo hat dieses Feature nicht. Ergebnis: Bei Friedrichshafen kam die Rennleitung. Lasermessung – 90 km/h statt 70. Toll, die 70 hatte ich übersehen!
- Lindau habe ich umfahren. Das Navi wollte mich bis kurz vor Bludenz nach Lindau zurücklotsen.Das Navigon hatte die Option „Nächstes Zwischenziel“. Beim Zumo habe ich dies nicht gefunden. Ich habe das Routing dann abgebrochen und neu gestartet.
- Beim Arlbergpaß ging´s obendrüber und nicht durch den Tunnel. Das Zumo zeigte: Streckenplanung nicht möglich! Das Warum hat sich mir nicht erschlossen, aber egal – es ging eh nur bergauf. Dann – Routing wieder abgebrochen, es funktionierte wieder bis zum Zielort
- Das Zumo hat keinen Fahrspurassistenten wie das Navigon.So kam ich bei Trento beim Verlassen der Schnellstraße überhaupt nicht klar, welche der beiden verschiedenen Fahrspuren ich zu nehmen hatte.
- Das Zumo hat die Einstellung „Fahrtrichtung immer oben“. Das macht Sinn, wenn es funktioniert. Tut es aber nicht:
Man kommt aus einer Kurve heraus auf einen Kreisverkehr zu – und das ist in Südtirol oft der Fall. Nun ist das Display viel zu träge. Es dreht noch aus der Kurve heraus die Fahrtrichtung nach oben, aber man steht schon im Kreisverkehr und die Fahrtrichtung ist noch nicht oben. Es ging mir mehrfach so, dass ich nicht wusste welche Ausfahrt ich zu nahmen hatte, da das Teil noch am Drehen war. Ach – das Navigon hatte das Problem nicht
- Überhaupt nicht erschlossen hat sich mir die Darstellungsgröße auf dem Display. Die Einstellung war auf „automatisch“. Aber unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit war sie mir mal zu groß, mal zu klein (auch nach Neustart). Ich musste immer nachregeln. Das kannte ich so vom Navigon nicht.
Nach diesen Erfahrungen habe ich das Zumo 220 zu Amazon zurückgeschickt und mir ein „Navigon Plus 20 Gesamteuropa“ bestellt. Eine Halterung für die GS hatte ich ja.
Wenn´s regnet kommt ´ne Tüte drüber und ich fahre nach Karte auf dem Tankrucksack.
Auf ein „richtiges“ bezahlbares Motorradnavi verzichtete ich gerne. Das Zumo 220 hat mich nur geärgert.
Es bliebe noch das TomTom Urban Rider. Aber bei Gimmicks wie „Stromversorgung nur über den eingebauten Akku“ und „Sprachausgabe nur über Bluetooth“ müsste ich Ersatzakku für Navi und Helmbluetooth mitführen – und das mache ich nicht.
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