NEU: Becker Mamba

Diskutiere NEU: Becker Mamba im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute hat inzwischen jemand das Mamba4 im Einsatz und kann mal (bitte) seine Anwendererfagrungen mit uns teilen? beste Grüße
eifel68

eifel68

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
Hallo Leute
hat inzwischen jemand das Mamba4 im Einsatz und kann mal (bitte) seine Anwendererfagrungen mit uns teilen?
beste Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, blendfrei dürfte aber, unter gewissen frei wählbaren Ausrichtungen mit direkter Sonneneinstrahlung, einfach unmöglich sein. Aber ich sehe, dass BECKER das Craddle gegenüber dem Crokodile optimiert hat und die Kartendarstellung ist einfach gefällig.

.......... und ob es das Cockpit verdeckt ist wohl eine Sache der Platzierung. Sonst dürfte wohl auch keiner den Flach-Bildschirm eines 590-er an der GS montieren :p.

Schade, dass es ein Jahr zu spät kommt :cool:, ich hätte gerne wieder auf das Gewohnte zurückgegriffen. Aber jetzt habe ich ja Zeit, das Gerät zu prüfen ........ bzw. aus Erfahrungen anderer zu lernen :o.

Leider hat mein Garmin 390 inzwischen seinen ersten "Aufhänger" gehabt, der mich wieder an Vergangenes erinnert und unsicher macht.

Diese Probleme hatte ich mit BECKER nie. ...... aber dafür andere :rolleyes:.

Auf jeden Fall eine interessante Alternative, auch gerade zum TomTom - welches mir zwar optisch am Besten von allen Navis gerade gefällt.

......... und, hat schon jemand Erfahrungen?

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei 0:56 sieht man, wie schön das halbe Cockpit verdeckt wird.......
dann hast du wohl deine Augen auch auf Bauchnabelhöhe Tom? der Blickwinkel der Cam ist doch Tankrucksackhöhe und somit aus dieser Perspektive überhaupt nicht aussagekräftig.
 
G

gs-schlumpf255

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
40
Hallo@all,

am Freitag ist das Becker Mama 4 bei mir eingetroffen. Das Becker soll mein Zumo 660 ersetzen was jetzt doch schon in die Jahre gekommen ist und ich glaube das war eine gute Entscheidung das Mamba zu kaufen und nicht das TomTom Rider 400. Das Becker kommt mir einfach fertiger und wesentlich bedienerfreundlicher vor. Das TomTom konnte ich mal bei Louis ausprobieren wirkt alles nicht schlecht aber wenn ich mir vorstelle das Gerät während der Fahrt zu bedienen da lande ich bestimmt abseits der Straße.


Alles in allem macht das Becker einen guten Eindruck. Die Halterung ist sehr massig und stabil, das Gerät selber hat ein eher altbackenes aussehen nicht so chic wie das TomTom aber es macht eine gute Figur bei dem was es eigentlich machen soll. Habe heute mal auf einer 300Km Schwarzwaldrunde die Routenführung testen können und im Vergleich zum Garmin eine wesentlich schönere Streckenwahl ( 3 Ziele und die Route auf dem Gerät geplant ) und das auf der ersten Stufe der Kurvenreichen Strecken Einstellung. Gestern habe ich mal eine kleine Runde mit der Kurvigsten Einstellung ausprobiert und da ist die Führung ähnlich der OnRoute Motorkaart Karten.


Für alle die nicht unbedingt den elektronischen Höhepunkt bauchen und ein Moped Navi suchen was man auch einfachst bedienen kann sind beim Becker ganz richtig.


Das ist das was ich nach knapp 450Km sagen kann. Routen aus dem Motoplaner werde ich als nächstes testen.


P.S. Bluetooth nutze ich nicht...


Viele Grüße


gs-schlumpf255
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
...ich glaube wenn mein 660er den Geist aufgibt werde ich auch wieder zu Becker wechseln, hatte früher mal das Croco und war damit auch sehr zu frieden
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Leute,
noch mal die Frage an diejenigen, welche bereits das neue Mamba besitzen und vorher eventuell auch das croco verwendet haben.
Kann mir jemand sagen ob das neue Mamba in die Halterung von Touratech passt, welche ich für mein Becker croco verwendet habe?

Danke vorab
 
M

mike53

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Becker in Bezug auf Bluetooth?

Ich bringe mein Cardo Scalarider nicht zum sprechen mit dem Mamba.

Qtreiber
 
BlueFire

BlueFire

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
Für alle die nicht unbedingt den elektronischen Höhepunkt bauchen und ein Moped Navi suchen was man auch einfachst bedienen kann sind beim Becker ganz richtig.
Danke für den ersten Erfahrungsbericht! Klingt vielversprechend!

Ich nutze noch das Navigon, mit dem sich auch so schön verschiedene Routen berechnen lassen (siehe Bild). Das Becker Mamba soll das ja auch können und macht mich neugierig. Schon mal die RouteMove Funktion mit der Routenverschiebung ausprobiert? Funktioniert das gut?

Gruß
BlueFire

Navigon Kopie.jpg
 
G

gs-schlumpf255

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
40
@BlueFire,

das macht das Becker auch mit 4 alternativen. Die RouteMove Funktion ist denn nochmals ein fein tuning was man optional anwenden kann.

Leider musste ich mein Gerät schon einschicken, da das abfahren von GPX Routen auf meinem Becker nicht so ganz klappt hat.

Immer wenn ich auf einem GPX Track unterwegs war hat mich das Navi zum umkehren bewegen wollen mit dem U-Turn Pfeil oder mit einer gekonnten rechts-rechts-links Kombination aus Abbiegungen obwohl ich auf dem Track in richtiger Richtung unterwegs war und das alle 300-500m nach der Wendung ging das Spielchen wieder von vorne los "Bitte Wenden Bitte Wenden".

Beim Becker kann man das automatische neu Rechnen nicht ausschalten und so war ich wie in einer Endlosschleife gefangen. Das war schon nervig. Ich denke nicht das das Problem vor dem Bildschirm gesessen hat :p. Mir würde es rechen wenn das so wie bei Garmin auch ist, die Routen Berechnung einfach ausschalten und gut ist.

Mal schauen wie der Becker Service sich so schlägt...

Gibt es hier evtl. Mitleser die die ähnliches berichten können?

Viele Grüße

gs-schlumpf
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
habe eine Frage zur Neuberechnung wenn man die Route verlässt , bei meinen diversen Garmins und den UrbanRider hatte ich das Problem wenn ich die Route bewußt verlassen habe ist manchmal immerfort "Bitte Wenden" gekommen und die neue Strecke zum Ziel ist nicht angenommen worden erst viele viele Kilometer später haben sich die Navis bequemt doch die neue Route zu berechnen

das ist sehr nervig wenn man frei Schnauze zum Ziel Fährt , es waren keine Zwischenziele vorhanden und auch die vermeidungen und einstellungen haben zur neuen Route gepasst , trotzdem wollte das Navi unbedingt zur alten Route , eben Bitte Wenden

Normalerweise Plane ich meine Routen im Voraus , aber an und zu will ich freies Fahren und gebe nur das Ziel ein , wie verhält sich hier der Becker Mamba , wird eine neue Strecke sofort angenommen oder kommt auch bitte wenden ? ich meine nur das Routing von A nach B ohne zwischenziele

Gruss Franz
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich meine gehört zu haben, dass das MAMBA nicht die Funktion "Neuberechnung deaktivieren" hat. Somit kann man die am PC erstellten Routen in die Tonne hauen.
 
BlueFire

BlueFire

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
habe eine Frage zur Neuberechnung wenn man die Route verlässt , bei meinen diversen Garmins und den UrbanRider hatte ich das Problem wenn ich die Route bewußt verlassen habe ist manchmal immerfort "Bitte Wenden" gekommen und die neue Strecke zum Ziel ist nicht angenommen worden erst viele viele Kilometer später haben sich die Navis bequemt doch die neue Route zu berechnen
Hallo Franz,

das Mamba hat eine Einstellung "Wendemanöver vermeiden". Damit sollte das Problem vermieden werden.

Mamba-Wendemanöver.jpg

Gruß
BlueFire
 
Old Q-Boy

Old Q-Boy

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
23
Ort
73084
Modell
R 1200 GS Adventure
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Becker Mamba 4 ?


Ich habe mir vor kurzem eine R 1200 GSA Bj. 2009 gekauft, nun soll auch noch ein neues Navi dazukommen.


Diese 3 stehen zur Auswahl in der Reihenfolge



  1. Becker Mamba
  2. Garmin 390
  3. Tom Tom 400


Leider bin ich mir nicht so ganz schlüssig was besser ist.


Gruß


Horst
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Ich stand vor genau der gleichen Wahl.

Aufgrund der unter anderem in diesem Forum gemachten Erfahrungen mit dem TomTom und dem Garmin habe ich seit ein paar Tagen das Becker Mamba 4 zu Hause liegen, konnte es aber noch nicht ausgiebig ausprobieren. Das klappt hoffentlich am Wochenende.

Was ich aber meine schon jetzt sagen zu können, ist, dass es sehr leicht und intuitiv zu bedienen und auch vollem Sonnenschein sehr gut abzulesen ist.
 
BlueFire

BlueFire

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
Da es bisher noch wenig Erfahrungsberichte gibt habe ich mir das Mamba 4 gekauft und bin bisher recht zufrieden. Die Lesbarkeit ist auch bei heller Sonne hervorragend, mit Handschuhen bedienen geht sehr einfach.

Für mich ausschlaggebend war die Möglichkeit, Routen auch direkt am Gerät planen zu können, da ich zuhause noch nicht genau weiß, wo ich im Urlaub fahren möchte.
Was mir auch gut gefällt sind die Alternativrouten. Einfach Ziel eingeben und vier Vorschläge berechnen lassen und einen davon auswählen. Und dieser läßt sich mit RouteMove ja auch noch mit dem Finger verschieben.

Die kurvige Route gefällt mir bisher auch ganz gut. Teilweise könnten die Straßen ruhig noch etwas kleiner sein. Aber insgesamt werden Bundesstraßen und mehrspurige Straßen weitgehend gemieden, so dass man ohne viel Verkehr und ohne Ampeln entspannt fahren kann. Das sind allerdings erst die Erfahrungen von wenigen Tagen, mal sehen was noch kommt..

Gruß
BlueFire
 
BlueFire

BlueFire

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
Nachtrag zum Mamba

Ergänzung:
Scheinbar kann es beim Mamba Probleme geben wenn man parallel Musik hören möchte. Über die Bluetooth Kopplung ist das Becker sozusagen auf Dauersendung, so dass andere Audio Geräte ausgeblendet werden

Softwareproblem bei Routendarstellung: Gelegentlich wird die Route nicht mehr auf der Karte gezeigt. Beim Anzeigen mehrerer Routen kommt die Software mit der Nummerierung der Routen und den Farben durcheinander, es gibt zweimal die Route 2 mit unterschiedlichen Längen usw. Das Problem haben andere Nutzer auch, z.B. hier:

Kurvenkönig-Community » Forum » GPS-Themen » Motorradnavi von Becker
Was etwas nervig ist, die geplante Route wird manchmal nicht angezeigt. Also nachdem man das Ziel eingegeben hat und sehen will, wo es langfährt. Werksreset behebt das Problem.
Das blöde beim Rücksetzen auf Werkseinstellung ist, dass alle vorgenommenen Einstellungen verloren gehen. Ich befürchte auch dass die geplanten Routen und aufgezeichnete Tracks damit weg sind. Das stelle man sich mal im Urlaub vor...

Gruß
BlueFire

PS: Ausprobiert. Mamba auf Werkseinstellungen gesetzt. Die Tracks und Routen auf dem Gerät sind danach gelöscht, zuvor exportierte Tracks sind auch nach dem Zurücksetzen im Export-Verzeichnis erhalten geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Leute,
noch mal die Frage an diejenigen, welche bereits das neue Mamba besitzen und vorher eventuell auch das croco verwendet haben.:wub:
Kann mir jemand sagen ob das neue Mamba in die Halterung von Touratech passt, welche ich für mein Becker croco verwendet habe?

Danke vorab
 
SusaB

SusaB

Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (Twin)
Guten Morgen.

Ich stehe auch vor der Entscheidung

- TomTom 400
- Garmin 390
- oder Becker Mamba

Tendenziell reizt mich das Mamba sehr, weil es so unaufgeregt daher kommt (gibt sicher noch weitere Vorteile). Dass das mit der Mucke und Telefonie nicht klappt, kann ich verschmerzen (geht dann übers iPhone).

Aber was ist mit der Mac-Kompatibilität?

Sprechen die miteinander oder nicht? Auf der Becker-Seite wird nur von PC gesprochen. Ich habe aber keine Lust irgendwelche virtuellen Maschinen zu installieren, damit das vielleicht funktioniert.

Falls Becker und Mac inkompatibel sind, wie sieht es denn mit den anderen beiden aus? Verstehen die sich?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Susann
 
Thema:

NEU: Becker Mamba

NEU: Becker Mamba - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Hepco & Becker Tankrucksack Street Tourer M "NEU"

    Hepco & Becker Tankrucksack Street Tourer M "NEU": Biete einen Neuen! "Er wurde mir im Austausch gesendet" Hepco & Becker Tankrucksack "Street" Tourer M. Art.-Nr. 640805 00 01, NP 175.- . Dazu...
  • Biete R 1250 GS Neues Hepco + Becker Lock It Gepäckträgersystem für 1250 GS ab Bj. 2018 !

    Neues Hepco + Becker Lock It Gepäckträgersystem für 1250 GS ab Bj. 2018 !: Moin, biete NEUES Lock It Gepäckträgersystem von Hepco + Becker für 1250 GS ab 2018 mit allen Anbauteilen. NP war 290 €. Für 190 € gebe ich es ab...
  • Erledigt Hepco Becker -- Griffschutz, BMW F 750 GS ab BJ 2018 >> NEU !!!

    Hepco Becker -- Griffschutz, BMW F 750 GS ab BJ 2018 >> NEU !!!: huhu zusammen..... .....zu verkaufen habe ich einen Griffschutz aus dem Hause "Hepco Becker" für eine BMW F 750 GS ( sollte auch bei der F 850 GS...
  • Erledigt Hepco & Becker Sturzbügel schwarz, wie neu

    Hepco & Becker Sturzbügel schwarz, wie neu: Biete hier für unsere DOHC-Modelle 2010 bis 2012 (oder nine T) Sturzbügel von Hepco & Becker in schwarz an. Keine Sturz, keine Kratzer - nur da...
  • Biete Sonstiges 2 Neue Motorrad Cradle Becker Crocodile

    2 Neue Motorrad Cradle Becker Crocodile: Hallo Ich habe hier noch zwei Neue Motorrad Cradle für das Becker Crocodile liegen wurden nur mal ausgepackt waren nie in Betrieb.Gibt es so viel...
  • 2 Neue Motorrad Cradle Becker Crocodile - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Hepco & Becker Tankrucksack Street Tourer M "NEU"

    Hepco & Becker Tankrucksack Street Tourer M "NEU": Biete einen Neuen! "Er wurde mir im Austausch gesendet" Hepco & Becker Tankrucksack "Street" Tourer M. Art.-Nr. 640805 00 01, NP 175.- . Dazu...
  • Biete R 1250 GS Neues Hepco + Becker Lock It Gepäckträgersystem für 1250 GS ab Bj. 2018 !

    Neues Hepco + Becker Lock It Gepäckträgersystem für 1250 GS ab Bj. 2018 !: Moin, biete NEUES Lock It Gepäckträgersystem von Hepco + Becker für 1250 GS ab 2018 mit allen Anbauteilen. NP war 290 €. Für 190 € gebe ich es ab...
  • Erledigt Hepco Becker -- Griffschutz, BMW F 750 GS ab BJ 2018 >> NEU !!!

    Hepco Becker -- Griffschutz, BMW F 750 GS ab BJ 2018 >> NEU !!!: huhu zusammen..... .....zu verkaufen habe ich einen Griffschutz aus dem Hause "Hepco Becker" für eine BMW F 750 GS ( sollte auch bei der F 850 GS...
  • Erledigt Hepco & Becker Sturzbügel schwarz, wie neu

    Hepco & Becker Sturzbügel schwarz, wie neu: Biete hier für unsere DOHC-Modelle 2010 bis 2012 (oder nine T) Sturzbügel von Hepco & Becker in schwarz an. Keine Sturz, keine Kratzer - nur da...
  • Biete Sonstiges 2 Neue Motorrad Cradle Becker Crocodile

    2 Neue Motorrad Cradle Becker Crocodile: Hallo Ich habe hier noch zwei Neue Motorrad Cradle für das Becker Crocodile liegen wurden nur mal ausgepackt waren nie in Betrieb.Gibt es so viel...
  • Oben