neue Auspuffanlage, ja oder nein ??

Diskutiere neue Auspuffanlage, ja oder nein ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jop namen und Tel.-Nr. sollten nicht wirklich gepostet weredn dafür gibts PN . .. . Aber manches muss einfach mal richtig ausdikutiert werden...
J

joergwl

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
30
Ort
Herne NRW
Modell
R 1200 GSA
Ich würde den Namen und die Durchwahl des KBA Mitarbeiters herausnehmen.

Ansonsten alles klar bei Euch beiden ?:p:D
Jop namen und Tel.-Nr. sollten nicht wirklich gepostet weredn dafür gibts PN . .. .
Aber manches muss einfach mal richtig ausdikutiert werden :D:D:D

Ich hab da auch mal bei der Rennleitug nachgefragt und die Aussage war im wesentlichen:

"Wir sind keine Fachexperten, wenn ein Verdacht besteht das etwas nicht den Bestimmungen entspricht, wird der TÜV gefragt und wenn der sein OK gibt ist der Fall erledigt"

Womit wir wieder am Anfang währen denn der TÜV hat ja nix zu beanstanden gehabt :cool:

Die Aussage das das besorgen der Freigabe auf den Kunden abgeladen wird ist ja auch nicht ganz richtig.
Wenn ich mich recht entsinne war die Aussage von Zach das du keine expliziete Freigabe brauchts da diese beim KBA hinterlegt ist, richtig ??



Ciao
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Die Aussage das das besorgen der Freigabe auf den Kunden abgeladen wird ist ja auch nicht ganz richtig.
Wenn ich mich recht entsinne war die Aussage von Zach das du keine expliziete Freigabe brauchts da diese beim KBA hinterlegt ist, richtig ??
Ob das so ist, muss sich erst noch zeigen.

Womit wir wieder bei Treu und Glauben sind. :rolleyes:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.379
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...ihr habt vielleicht Probleme :confused:
Baut ein Topf dran und gut ist , so lange er eine ABE hat
und nicht zuuuu laut ist wird auch keiner Klagen ;),
ich hatte seiner zeit ein Akra von einer ZX10R dran >
war damit beim TÜV und hatte 60.000km kein ärger ;),
wer so kleinlich ist wie mancher hier der darf auch keine
Luft ohne ABE Fahren :D
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
ich hatte seiner zeit ein Akra von einer ZX10R dran >
war damit beim TÜV und hatte 60.000km kein ärger
Ich verlass mich lieber auf Fakten, nicht auf das Glück nicht erwischt zu werden :cool:

wer so kleinlich ist wie mancher hier der darf auch keine
Luft ohne ABE Fahren
Wenn Du Dein Bike X-Kilometer von dahoam stehen lassen mußt, weil das Bike in seiner
Ausführung nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen ist -Uuupppsss- :eek::eek:

Gibst Du bestimmt zur Antwort "Wer wird denn gleich so kleinlich sein". :D:D:D
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.379
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich verlass mich lieber auf Fakten, nicht auf das Glück nicht erwischt zu werden :cool:



Wenn Du Dein Bike X-Kilometer von dahoam stehen lassen mußt, weil das Bike in seiner
Ausführung nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen ist -Uuupppsss- :eek::eek:

Gibst Du bestimmt zur Antwort "Wer wird denn gleich so kleinlich sein". :D:D:D

was für ein Quatsch
>erwischt zu werden :cool:
warum ? ABE war da , zu laut war sie auch nicht,
Akra. hatte sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Anbau an _meine_ GS mit geliefert :p


eine der schönsten und besten GSen die ich kenne :o
 
H

heikeotte

Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
44
Ort
Bingen
Modell
ex R1200GS Bj 2008
meine vollste......

Zustimmung..........

Habe einen Freund von mir gefragt der auch mit einem Zach beim TÜV war.
KEINE Probleme. Laut TÜV legal.

Die Panik die Mr. PI hier macht ist echt nicht nachvollziehbar.
So langsam nervts nur noch.........

Ober er wohl auch noch den Hinterradschutz drauf hat????? Wäre ja illegal ohne........
Übrigens: Auch da sagte der TÜV nix dazu.......

Gute Nacht.

Hi mr.pi
Ich kann ja deine Vorsicht verstehen, aber es wurde dir schon von verschiedenen Seiten geraten dich doch einfach mal bei der Rennleitung oder dem TÜV deines Vertrauens zu erkundigen ob die Zach Anlage für dein Möppi zugelassen ist oder nicht .. . . . sogar von Zach selber wurde dir diesbezüglich Hilfe angeboten falls es doch zu irgendwelchen Unstimmigkeiten kommen sollte, was willst du mehr ? ?? ??

Wenn ich mich recht erinnere gehts bei dir um ne 2008 richtig?? Jedenfalls bin ich mit meiner 2008ADV, mit Zach Anlage und nur dem kleinen Kärtchen beim TÜV vorgefahren und ohne Beanstandungen wieder vom Hof gerollt. Das kleine Kärtchen hat völlig ausgereicht.

Also mach bitte keine Panik wegen irgendwelcher Schreiben die nicht ausgehädigt werden wenn diese defacto auch nicht gebraucht werden !!

Nein ich habe keine Verbindung zu Zach (ausser das ich ein zufriedener Kunde bin) aber ich mag es nicht das über Hersteller abgelästert wird nur weil sie sich an geltende Vorschriften halten.

Ciao
Joerg
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Die Panik die Mr. PI hier macht ist echt nicht nachvollziehbar.
So langsam nervts nur noch.........
Ehrlich gesagt bin ich von einigen Members hier doch sehr enttäuscht.

Was hat das mit Panik zu tun, wenn man die Freigabe für ein Zubehörteil
dokumentiert haben möchte.

Ich dachte, dass sich die Klientel welche eine BMW fährt sich eben gerade NICHT "nur" auf die Aussage eines Herstellers verläßt und nach Treu und Glauben sich ein Zubehörteil dranschraubt ohne sicher zu sein das dieses Teil eine Freigabe besitzt.

Nochmal, wenn der TÜV das papperl drauf macht ist das letztendlich kein Ersatz für eine dokumentierte EG-Genehmigung.

Und genau um die geht es hier.

Ich werde kommende Woche die Information vom KBA bekommen und hier posten.

Aber der Weg ist m.M.n nicht der Richtige. Ich sehe immer noch den Hersteller in der Pflicht diesen Nachweis, zumindest auf Nachfrage, zu erbringen.

Nun laßt uns mal das WE abwarten.

Ich werde, wenn möglich, mir einen Auszug der EG-Genehmigung als PDF zuschicken lassen und diesen, allerdings nur mit Erlaubnis der Fa. Zach, hier als Anhang reinstellen.
Die Erlaubnis der Fa. Zach deshalb, da Sie selbst diese Infomation nicht öffentlich zugänglich macht :(

Eine Beschreibung der Auskunft des KBA werde ich allerding bestimmt hier posten, egal ob Pro oder Contra.

Also dann, bis kommende Woche :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.379
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
was soll das alles bringen :confused:
selbst wenn du den Original Auspuff dran hast und der ist aus
irgend welchen gründen zu laut geworden ,
bist du bei einer Kontrolle dran :o, dann zahlst du dich dumm und dusselig ,
Punkte ohne ende in Flensburg :o, und wenn du auch noch in Italien
erwischt wirst ist die Klientevolle BMW weg , und du gehst in den Bau :p:D
 
metzger1150

metzger1150

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
585
Ort
Ludwigsau, Nähe Bad Hersfeld
Modell
derzeit nix GS sondern Polaris 800 EFi Touring
Herrlicher Thread:):)
Mal Butter bei die Fischer, mr.pi, bist Du Finanzbeamter oder bei der Post??
 
H

heikeotte

Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
44
Ort
Bingen
Modell
ex R1200GS Bj 2008
jemand der Zeit hat...

wahrscheinlich weder noch....
einfach jemand der zuviel Zeit hat..........

Ich kanns eigentlich auch nicht mehr lesen........was er so schreibt....

Eigentlich dürfte man es nicht mehr komentieren...dann gibt er vielleicht auf.....

;-)

Herrlicher Thread:):)
Mal Butter bei die Fischer, mr.pi, bist Du Finanzbeamter oder bei der Post??
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
@heikeotte
Schön, dann lass doch Deine unqualifizierten Kommentare weg wenn Du dem Thema nicht folgen kannst.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Die Panik die Mr. PI hier macht ist echt nicht nachvollziehbar.
So langsam nervts nur noch..........
Mich nicht.
Gesunde Skepsis halte ich für absolut legitim.

Was für mich echt nicht nachvollziehbar ist : Eine Verfolgung und Kommentierung seiner Beiträge welcher Natur auch immer durch das Forum.

Schon mal etwas von Nettiquette gehört ?
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Zwischenbericht

Hallo zusammen,

das KBA konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Da die EG-Genehmigung in Holland ausgestellt wurde.
Der :) Herr vom KBA hat mich mit einer Telefonnummer an www.rdw.nl in Holland verwiesen,
da die "[e4] 2152" Nummer dort ausgestellt wurde.

Ich hatte Tel. Kontakt aber die :) Dame muss die Detail-Info's zur e-Nummer haben.
Diese habe ich Ihr mit einer e-Mail geschickt. Nun warte ich auf Antwort.

bis denn
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Bei vielen Zubehöranlagen bekommt man keine schriftlich dokumentierte EG-Genehmigung und man soll sich auf Aussagen der Hersteller verlassen :confused:

Nicht gerade beruhigend sofern man sich im bereich des legalen bewegen will.

Gerade bei Zach ist das besonders bemerkenswert, da diese Firma sich strickt weigert die Freigabe für Ihren ESD schriftlich zu belegen.
Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

...

Fazit:
Sich vorher genau informieren, ob das eigene Bike bestandteil der EG-Genehmigung des angebotenen ESD ist.
Mein Fazit fällt anders, d.h. gelassener und positiver aus (s.u.). Bin auch "erfahren", habe den Zach ESD an meiner 2004er GS drauf seit 2005. Seitdem bin ich damit >20.000km gefahren (bis heute nicht nachstopfen müssen) und war in dieser Ausstattung bislang 3-mal problemlos beim TÜV (das letzte Mal vor ca. 1000km). Dort hatte man (was den ESD angeht) immer nur auf die "E"-Gravur geachtet und keine extra Papiere verlangt. Der Sound wurde zu keinem Zeitpunkt beanstandet (beim Abgastest wird bekanntlich etwas höher gedreht), auch nicht von der Rennleitung (z.B. letzten Spätsommer).

Fazit: hervorragende + zulässige Alternative zum schweren, plumpen Originalpott mit prima Mix aus tollem Look eines schlanken ESD in gebürstetem Edelstahl, klasse Sound (der den Boxerklang nochmal hervorhebt) und Langlebigkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Fazit: hervorragende + zulässige Alternative zum schweren, plumpen Originalpott mit prima Mix aus tollem Look eines schlanken ESD in gebürstetem Edelstahl, klasse Sound (der den Boxerklang nochmal hervorhebt) und Langlebigkeit :)
Da bin ich völlig bei Dir. Nix dagegen zu sagen.
All das - gepaart mit der Freigabedokumentation für das eigene Bike macht das Bild erst komplett.

Und nur das zählt letztendlich wenn es darauf ankommt.

Das Statement aus Holland steht noch aus.
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Da bin ich völlig bei Dir. Nix dagegen zu sagen.
All das - gepaart mit der Freigabedokumentation für das eigene Bike macht das Bild erst komplett.

Und nur das zählt letztendlich wenn es darauf ankommt.

Das Statement aus Holland steht noch aus.
Hi, Mr. Pi. Nur damit ich es verstehe: wo ist das Problem, wenn niemand (weder TÜV noch die Rennleitung) nach Papieren zu diesem Zach ESD fragt? :confused:
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Ich könnte nun alle möglichen Gründe anführen weshalb solch eine EG-Genehmigung von nöten ist.
Und Wetten, Ihrgend einer wüsste genau, oder tut zumindest so, warum man das gerade nicht braucht,

Aber darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, dass ich als Käufer einfach einen Nachweis von dem Zubehörhersteller od. Verkäufer erwarte,
dass für das angebotene Zubehör die ERFORDLICHE, ob abgefragt oder nicht ist nicht relevant, EG-GENEHMIGUNG mein Bike einschließt.

Wenn das schon nicht von Haus aus geschieht, dann wenigstens auf Nachfrage.

Ob das wer anders nicht haben will oder nicht für nötig erachtet ist mir eigentlich Wurscht.
Wundern tut es mich aber schon das diese Anliegen wohl völlig aus der Luft gegriffen scheint.

Warum das bei manchen Zubehörherstellern so ist, kann man mutmaßen.
Da mir das nicht liegt und hier KEINER der befragten eine Antwort hatte geh ich der Frage nun auf den Grund. Sonst nix.

Aber auch das scheint ja nun fast schon verwerflich zu sein.
 
Thema:

neue Auspuffanlage, ja oder nein ??

neue Auspuffanlage, ja oder nein ?? - Ähnliche Themen

  • Neues Material der Auspuffanlage bei den 2012'ern?

    Neues Material der Auspuffanlage bei den 2012'ern?: Hallo Zusammen, so wie es aussieht haben die neuen Modelle eine Auspuffanlage aus hellerem Material, besonders an den Krümmern sichtbar. Habt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Ersatzteile - Original - Neu

    Ersatzteile - Original - Neu: Hallo ich biete folgende ORIGINALE & NEU Ersatzteile von einer R 1100 GS ('96): Auspuffanlage: 400,- EUR - [E11-0022] - 1832-1341257 - ZEUNA...
  • F650GS ab 2004! Neue Sebring Edelstahl Auspuffanlage mit KAT

    F650GS ab 2004! Neue Sebring Edelstahl Auspuffanlage mit KAT: Denke ein Verkaufspreis von 597,50 Euro wäre doch in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass der Normalpreis 968,-Euro ist. Neu und ungefahren. Nur zur...
  • Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

    Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews: Hallo, Motorradnews hat in der Vorschau für Januar einen Test (Auspuffanlagen für 1200GS) angekündigt. Nachdem ich mir die Zeitschrift extra...
  • Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV!

    Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV!: Hallo, verkaufe eine fast Neue original Aupuffanlage von einer 1200GS ADV! Erst 1400km gelaufen. Krümmer mit Entopf. Krümmer in Chrom. :) Bilder...
  • Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV! - Ähnliche Themen

  • Neues Material der Auspuffanlage bei den 2012'ern?

    Neues Material der Auspuffanlage bei den 2012'ern?: Hallo Zusammen, so wie es aussieht haben die neuen Modelle eine Auspuffanlage aus hellerem Material, besonders an den Krümmern sichtbar. Habt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Ersatzteile - Original - Neu

    Ersatzteile - Original - Neu: Hallo ich biete folgende ORIGINALE & NEU Ersatzteile von einer R 1100 GS ('96): Auspuffanlage: 400,- EUR - [E11-0022] - 1832-1341257 - ZEUNA...
  • F650GS ab 2004! Neue Sebring Edelstahl Auspuffanlage mit KAT

    F650GS ab 2004! Neue Sebring Edelstahl Auspuffanlage mit KAT: Denke ein Verkaufspreis von 597,50 Euro wäre doch in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass der Normalpreis 968,-Euro ist. Neu und ungefahren. Nur zur...
  • Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

    Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews: Hallo, Motorradnews hat in der Vorschau für Januar einen Test (Auspuffanlagen für 1200GS) angekündigt. Nachdem ich mir die Zeitschrift extra...
  • Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV!

    Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV!: Hallo, verkaufe eine fast Neue original Aupuffanlage von einer 1200GS ADV! Erst 1400km gelaufen. Krümmer mit Entopf. Krümmer in Chrom. :) Bilder...
  • Oben