Neue Felgen auf Kulanz

Diskutiere Neue Felgen auf Kulanz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute rief mich mein Dealer des Vertrauen an. Meine 12er ADV steht dort zur Inspektion. Er fragte mich scheinheilig, ob ich nicht neue Felgen...
owl-dixi

owl-dixi

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Heute rief mich mein Dealer des Vertrauen an. Meine 12er ADV steht dort zur Inspektion.
Er fragte mich scheinheilig, ob ich nicht neue Felgen haben möchte, was ich mal abgelehnt habe,
die kosten laut seiner Aussage neu 1.200,- Teuronen.

Dann kam er mit Folgendem um die Ecke:

Bei der Inspektion werden auch die Speichen einer Felge mit geprüft. (Jahresinspektion bei ca.
10.000 km)
Dabei wurde festgestellt, dass 5 oder 7 Speichen mehr Spiel haben, als von BMW zugelassen. Somit
bekomme ich nun 2 neue Felgen verbaut, inkl. Ummontage meiner noch guten Pirelli Puschen.

Hammer oder?

Das nenne ich mal eine gelungene Inspektion für ca. 280,- EUR! :cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Noch Hammerrerer wäre es gewesen wenn deine Felgen in Ordnung gewesen wären.
So haste einmal Putzen gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist bekannt und wird durchgängig so gehandhabt. Zahlen muss es ohnehin der Lieferant. Allerdings hab ich das noch nie bei einer 12er gehört (muss ja dann noch die TÜ sein).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
es hat es bei LC gepostet ,passt auch nicht zu 6 Jahre alt (und Garantie) und 10000er Inspektion
 
tignanelo

tignanelo

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
259
Ort
Bestwig
Modell
BMW 1150 GS, Triple Black 1200 GS, K1200 GT; Yamaha XT1200
Hallo Dirk,
na dann weist Du ja, was dann bei den nächsten jeweils 10T-Inspektionen auf dich zukommt und die die Ganrantie oder die Kullanz nicht mehr greift.
 
owl-dixi

owl-dixi

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Nun, grundsätzlich sollten solche Fehler natürlich gar nicht auftauchen, an einem fast neuen Motorrad, klar.

Aber wenn, und sowas kann immer passieren, dann finde ich es super, dass die Werkstätten autorisiert sind,
diese Felgen nicht zu reparieren, sondern direkt auszutauschen.
Jetzt steht mein "Manni" zwar nen Tag länger in der Inspektionshalle, dafür darf ich einen Tag länger mit der
Mini-750er fahren, was fürwahr kein Spass ist. Da schleifen fast meine Knie über den Boden... und zwar ohne
Schräglage! ;)

Und Sonntag gehts dann mit neuen (sauberen) Felgen an die Mosel!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ist die ADV BJ 2018? Dann ist klar das getauscht wird, die frühen 2017 Käufer bekommen derzeit keine neuen Speichenradsätze, auch wenn Speichen locker sind. Mir gerade so gegangen, wurde kostenpflichtig!!! nachgezogen da meine Rallye nicht in den von BMW freigegeben VIN Bereich fällt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gibt es nur neue Felgen (wer speicht die ein?) oder gleich neue Räder?
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist die ADV BJ 2018? Dann ist klar das getauscht wird, die frühen 2017 Käufer bekommen derzeit keine neuen Felgensätze, auch wenn Speichen locker sind. Mir gerade so gegangen, wurde kostenpflichtig!!! nachgezogen da meine Rallye nicht in den von BMW freigegeben VIN Bereich fällt. :mad:
Hast du denn schon einmal neue Räder bekommen? Meine 17er (05/17) hat jedenfalls vor einem Jahr bei der Inspektion ein neues Hinterrad erhalten. Vorne wurden die Speichen nachgezogen. Natürlich alles kostenlos.

CU
Jonni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nein Jonni, bei mir wurden nur Speichen nachgezogen. Mein :) hat extra im System nachgesehen ob ich gleich neue Räder bekommen sollte, aber mein VIN fällt wohl nicht in den von BMW freigegebenen Bereich.

Bei meiner TÜ musste auf über 70tkm kein einziges mal die Speichen nachgezogen werden. Neue BMW Qualität halt ....
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Der Gute ist leider nicht regelmäßig zum Händler gefahren.

Fahrlässig von BMW solch eine Qualität auszuliefern....

R1200GS-011.jpg R1200GS-03.jpg R1200GS-04.jpg

Die GS hatte 16.000 km runter, der Unfall ist sogar gefilmt worden.

 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Felgen = Räder

Er meinte wohl eher den Felgenring!!!
Nein meinte ich nicht
Felgen ist nicht gleich Räder! "Felgenring" gibt es nicht.

Sieh' einfach im ETK nach den Bezeichnungen.

Ich stand schon mal vor Gericht weil ich jemandem Felgen verkauft habe.
Er interpretierte "Räder". Nach dem Hinweis auf die "technische Wahrheit", meinem ausdrückliche Hinweis im Mailverkehr und nicht zuletzt dem Preis (sehr günstig für Felgen, bei Rädern müssten diese geklaut sein) war der Richter meiner Meinung.
Felge, Rad und Nabe
https://www.powerboxer.de/theorie-technik/474-felge
https://www.powerboxer.de/theorie-technik/473-rad
gerd
 
owl-dixi

owl-dixi

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Um der Diskussion bei mir gleich vorzubeugen.

Der Freundliche hat neue komplette Felgen MIT Speichen bestellt. Tags darauf
waren die vor Ort und meine Reifen wurden auf die neuen kompletten Felgen
umgezogen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Um der Diskussion bei mir gleich vorzubeugen.

Der Freundliche hat neue komplette Felgen MIT Speichen bestellt. Tags darauf
waren die vor Ort und meine Reifen wurden auf die neuen kompletten Felgen
umgezogen.
Hallo
naja, du hast es wenigstens „gut gemeint“. Komplette Felge? Gibt es auch unkomplette Felgen oder Teilfelgen? Nö! Felge und Speichen ist schon gut, aber was ist mit der Nabe?

Felge + Speiche + Nabe = Rad

Das bekommt man wenn das beim Händler getauscht bekommt.

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Richtig. Nur die alten Reifen werden aufgehoben und auf die neuen Felgen gezogen.

CU
Jonni
 
Thema:

Neue Felgen auf Kulanz

Neue Felgen auf Kulanz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Alu-Felgen (grau)

    Neue Alu-Felgen (grau): Moin, nach der 1.000km Inspektion am 11.8.21 lasse ich meine grauen Alu-Felgen gegen Speichenfelgen austauschen. Die Alu-Felgen brauche ich dann...
  • Erledigt R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+

    R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel biete ich meine BMW R 1150 GS Adventure Felgen incl. Bremsscheiben, ABS Ringen und neuen Mitas E07+ Reifen (Neupreis...
  • Erledigt Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV

    Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV: Hallo ich biete neue und ungefahrene Speichenfelgen in schwarz für die 1200/1250 GS an. Sie wurden vor Auslieferung abgebaut. Sie haben also noch...
  • RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?

    RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?: Hallo Zusammen, Kennt jemand die RAL Nummer von der goldfarbigen Felge der 1250? Oder hat einen Tipp, wo man diese Farbe bestellen kann? Danke...
  • GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!

    GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!: Hallo @all Habe am Donnerstag auf der Timmelsjochstrasse den einzigen Stein erwischt. Unglücklich gelaufen. Die Felge ist hinüber. Die wirklich...
  • GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Alu-Felgen (grau)

    Neue Alu-Felgen (grau): Moin, nach der 1.000km Inspektion am 11.8.21 lasse ich meine grauen Alu-Felgen gegen Speichenfelgen austauschen. Die Alu-Felgen brauche ich dann...
  • Erledigt R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+

    R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel biete ich meine BMW R 1150 GS Adventure Felgen incl. Bremsscheiben, ABS Ringen und neuen Mitas E07+ Reifen (Neupreis...
  • Erledigt Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV

    Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV: Hallo ich biete neue und ungefahrene Speichenfelgen in schwarz für die 1200/1250 GS an. Sie wurden vor Auslieferung abgebaut. Sie haben also noch...
  • RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?

    RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?: Hallo Zusammen, Kennt jemand die RAL Nummer von der goldfarbigen Felge der 1250? Oder hat einen Tipp, wo man diese Farbe bestellen kann? Danke...
  • GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!

    GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!: Hallo @all Habe am Donnerstag auf der Timmelsjochstrasse den einzigen Stein erwischt. Unglücklich gelaufen. Die Felge ist hinüber. Die wirklich...
  • Oben