Neuer Leiter Design bei BMW Motorrad

Diskutiere Neuer Leiter Design bei BMW Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich würde im Prinzip sofort kaufen, mich spricht das „schlankere Design“ sehr an, aber meine Söhne benötigen Zuschüsse für wichtigere Dinge und...
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
668
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Immer diese Verallgemeinerungen. Schreib doch besser, dass DU keine GS wegen dem Design kaufst.

Ich habe meine 2 GSen nicht nur gekauft, weil sie mich bei einer ausführlichen Probefahrt technisch überzeugt hatten, sondern auch weil sie MIR optisch gut gefallen haben (und noch gefallen). :f040:

Gruß
Jochen
Die Frage ist doch: hättest Du sie auch gekauft, wenn sie nur so halb gut wäre? Wie man das vielleicht bei anderen Marken macht - es gefällt einem das Design und dann nimmt man halt manche Unzulänglichkeit in Kauf.

Also wie wäre das, wenn irgendein Chinese einen 1:1-GS-Klon baut (passiert wahrscheinlich eh schon) - würde die sich auch wie geschnitten Brot verkaufen, weil sie so toll aussieht?

Die GS ist ja nicht hässlich, aber Schnabel & das Leuchtendesign muß man mögen.
Wiedererkennungswert ist einfach sehr gut gegeben.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Frage ist doch: hättest Du sie auch gekauft, wenn sie nur so halb gut wäre? Wie man das vielleicht bei anderen Marken macht - es gefällt einem das Design und dann nimmt man halt manche Unzulänglichkeit in Kauf.
Wenn ich ein Motorrad kaufe, muss das Komplettpaket passen. Es muss technisch und optisch MIR passen. Es bringt mir gar nichts wenn es:
a.) optisch mir gut gefällt, es aber scheisse fährt.
b.) Es super fährt aber in MEINEN Augen zum kotzen aussieht.


Gruß
Jochen
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.218
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
... und damit sich alle trotzdem ganz individualistisch fühlen können, gibt es Frästeile und Wundertsich.
Womit BMW und Harley Kundschaft, neben hohen Anschaffungskosten, noch etwas gemeinsam haben. Wie sonst auch will man dem Herdentrieb und angestrebtem taeglichem Einheitsbrei entkommen? :)

Wenn man den Bildern glauben darf gibt es hier im Forum eine Reihe von Personen die ihr Motorrad recht geschmackvoll individualisiert haben.
Fuer mich sind die Motorraeder ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ein Anbauteil eine Funktion nicht spuerbar verbessert fehlt mir jegliche Ambition es anzubauen. Trotzdem schaue ich mir die Umbauten Anderer im wieder gern an.
 
G

Gast 75338

Gast
Nichtsdestotrotz, ist es nur fair dem neuen Stelleninhaber eine Chance zu geben.
Ich glaube, das ist Ihm und dem Rest von BMW so ziemlich egal, was die Kunden davon halten.
Sieht man ja im 1300 GS Thread. Da meinen auch ernsthaft Leute, BMW würde gespannt das Geschreibsel lesen und die Kritik (obwohl, es ist fast nur Polemik) ernst nehmen.
Haben die garnicht nötig. Die Moppeds gehen weg, einfach weil die Konkurenz schlecht ist.
Und das wissen die auch.
Mit oder ohne Drama. Gekauft wird trotzdem.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.452
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja,

Drama ist bei Motorrädern wie einer Multistrada V4 in deinem Kontext von „die Konkurrenz ist schlecht“ zu sprechen. Ich denke es sind hier eher unheimlich viele eben auf BMW GS „eingenordet“. Die haben ihren Händler und Werkstatt die sie kennen, lieben den Boxermotor und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Geht mir übrigens nicht anders. Trotzdem halte ich die V4 für ein hervorragendes Motorrad.

Gruß Guido
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
668
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
So richtig schlechte Motorräder gibts zumindest bei den großen Herstellern ja fast nicht mehr. Sind oft Kleinigkeiten, die manchmal "schlechter" oder sagen wir "unpassender für viele" sind.

Das Paket bei der GS ist einfach sehr universell. Und die Besonderheiten wie den Boxer-Motor, Kardanantrieb, Telelever kriegst halt zumindest in der Kombination nirgendwo. Wenn überhaupt. Damit fahren halt sehr viele sehr unkompliziert. Dazu noch ein Hersteller, der sehr viel über Haptik weiß und auch nicht wirklich sparen muß an der Qualität (auch wenn er es sicherlich trotzdem tut).

Man muß ja nur nach Italien schauen: das Land mit den coolsten Motorradfabriken und den kühnsten Motorrad-Konstrukteuren. Und was kauft der Italiener: GS. Der findet die Modelle der eigenen Hersteller zwar schön und kühn, fährt aber lieber mit der unkomplizierten, un-divenhaften und zuverlässigeren GS.
Dazu noch bekommt man so das Image, als ob man Geld hätte (sind halt auch mit die teuersten).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.035
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich glaube, das ist Ihm und dem Rest von BMW so ziemlich egal, was die Kunden davon halten.
Sieht man ja im 1300 GS Thread. Da meinen auch ernsthaft Leute, BMW würde gespannt das Geschreibsel lesen und die Kritik (obwohl, es ist fast nur Polemik) ernst nehmen.
Haben die garnicht nötig. Die Moppeds gehen weg, einfach weil die Konkurenz schlecht ist.
Und das wissen die auch.
Mit oder ohne Drama. Gekauft wird trotzdem.
Die Konkurrenz ist nicht schlecht, wir sind einfach nicht oder zu wenig offen für Alternativen (einmal Golf, immer Golf).
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.919
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ich würde im Prinzip sofort kaufen, mich spricht das „schlankere Design“ sehr an, aber meine Söhne benötigen Zuschüsse für wichtigere Dinge und beides geht nicht.
Kenn ich, dabei habe ich nur einen Sohn 🤷🏻‍♂️
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
382
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Man sollte den neuen Designer an seinen Werken messen. Wenn es ihm gelingt, Motorräder zu entwerfen, die wie ein Motorrad und nicht wie ein wildgewordenes Insekt aussehen, hat er einen guten Job gemacht.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
668
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Man sollte den neuen Designer an seinen Werken messen. Wenn es ihm gelingt, Motorräder zu entwerfen, die wie ein Motorrad und nicht wie ein wildgewordenes Insekt aussehen, hat er einen guten Job gemacht.
Da es ja eigentlich eh nur um den "Leiter Design" geht: der wird höchstens die Richtlinien festlegen, was BMW-Design ist, zeichnen tut sie jemand aus den unteren Reihen...
 
G

Gast 32829

Gast
Ich glaube, das ist Ihm und dem Rest von BMW so ziemlich egal, was die Kunden davon halten.
Sieht man ja im 1300 GS Thread. Da meinen auch ernsthaft Leute, BMW würde gespannt das Geschreibsel lesen und die Kritik (obwohl, es ist fast nur Polemik) ernst nehmen.
Haben die garnicht nötig. Die Moppeds gehen weg, einfach weil die Konkurenz schlecht ist.
Und das wissen die auch.
Mit oder ohne Drama. Gekauft wird trotzdem.
Die Konkurrenz ist nicht schlecht, sie ist auch gut, aber BMW ist im gesammten besser, die ELWMS eben.
Eine Duc 916 / MV F4 sind Designtechnisch immer noch Ikonen und allererste Sahen, obwohl beide schon alt sind, aber für das Durchschnittsalter hier wohl nicht die Fahrmaschinen um Km zu machen.


Josef
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.218
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich glaube, das ist Ihm und dem Rest von BMW so ziemlich egal, was die Kunden davon halten.
Sieht man ja im 1300 GS Thread. Da meinen auch ernsthaft Leute, BMW würde gespannt das Geschreibsel lesen und die Kritik (obwohl, es ist fast nur Polemik) ernst nehmen.
Haben die garnicht nötig. Die Moppeds gehen weg, einfach weil die Konkurenz schlecht ist.
Und das wissen die auch.
Mit oder ohne Drama. Gekauft wird trotzdem.

Habe mir noch keinerlei Gedanken darueber gemacht ob jemand von BMW hier mitliest.

Anschauliche Beispiele das BMW Designer auch falsch liegen koennen sind die ersten Reihenvierer, (K100, K75), K1, R1200ST, R1200 C, und nun die R18. Da half und hilft auch kein BMW Rondel.

Natuerlich wird ein Designer ein Produkt analog eigener Vorstellungen interpretieren. Dabei ist sich BMW der Legacy der GS sicherlich bewusst. Die 1300 ist klar als die Neue zu erkennen aber es ist kein radikaler Stilbruch. Schlanker, technisch verbessert und Kosten optimiert. Neue, juengere, Kundschaft ohne den Altbestand zu vergraulen.
Aehnlich wie seinerzeit bei der ersten LC erweckt das Design der 1300 in mir keinen akuten Kaufwunsch. Ich muss ein Motorrad fahren bevor ich mir eine grundsaetzliche Meinung darueber bilden kann.
Das die Wettbewerber von Ducati, Triumph, KTM oder Harley grundsaetzlich schlecht sind wage ich zu bezweifeln. Die Entscheidung seitens BMW sich nicht auf einzelne Eckdaten, wie zB. PS, sondern weiterhin auf ein in der Summe ueberzeugendes Gesamtpaket zu setzen halte ich fuer eine kluge Strategie. Ob Verpackung und Inhalt stimmig sind werden wir schon bald erfahren.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.196
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Frage ist doch: hättest Du sie auch gekauft, wenn sie nur so halb gut wäre? Wie man das vielleicht bei anderen Marken macht - es gefällt einem das Design und dann nimmt man halt manche Unzulänglichkeit in Kauf.

Also wie wäre das, wenn irgendein Chinese einen 1:1-GS-Klon baut (passiert wahrscheinlich eh schon) - würde die sich auch wie geschnitten Brot verkaufen, weil sie so toll aussieht?

Die GS ist ja nicht hässlich, aber Schnabel & das Leuchtendesign muß man mögen.
Wiedererkennungswert ist einfach sehr gut gegeben.
Die Benelli TRK 502 ist das meistverkaufte Motorrad in Italien , kommt aus China und schaut nach GS aus. Sie ist sicher nur halb so gut wie eine GS, kostet aber noch nicht mal ein Drittel. :cool:
 
G

Gast 75338

Gast
Die Benelli TRK 502 ist das meistverkaufte Motorrad in Italien , kommt aus China und schaut nach GS aus. Sie ist sicher nur halb so gut wie eine GS, kostet aber noch nicht mal ein Drittel. :cool:
Hier mal die Tabelle von 2021.
Es werden in Italien fast nur Roller zugelassen. Ein Kollege fährt die auch, sie gefällt mir auch optisch, ist aber ne klassische Fahranfängermaschine mit 500 ccm.
Jetzt dachte ich, dass wenigstens Honda X Adv 750 ein Mopped wäre, aber das ist auch ein Roller.

Weiter oben hat es mal jemand geschrieben, die Italiener lieben ihre Designikonen, kaufen dann aber am häufigsten ne GS, weil da das Gesamtpaket stimmt.
( wenn man jetzt mal von genug Hubraum ausgeht )



Quelle: Neuzulassungen Italien 2021: 21 Prozent im Plus | MOTORRADonline.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 68531

Gast
Wenn ich ein Motorrad kaufe, muss das Komplettpaket passen. Es muss technisch und optisch MIR passen. Es bringt mir gar nichts wenn es:
a.) optisch mir gut gefällt, es aber scheisse fährt.
b.) Es super fährt aber in MEINEN Augen zum kotzen aussieht.
Gruß
Jochen
So unterschiedlich sind die Ansprüche eben manchmal :
Ich habe die GS damals gekauft weil sie sich super fahren lässt,gefallen hat sie mir noch nie,im Gegenteil,ich seh sie noch heute als Designkatastrophe an,aber nebenbei bemerkt, meine neue Vstrom gefällt mir genauso wenig,hab sie gekauft weil sie sich ,trotz weniger Leistung,ebenfalls super fährt.
Mir ist auch aufgefallen das ich,vielleicht Aufgrund des Alters,nicht auf das kantige Design der neuen Reiseenduros stehe sondern eher auf Retro Design,so wie die Triumph Scrambler,die R nineT Urban G/S die leider auf die schnelle nicht verfügbar waren,oder die Enfield Himalayan,die natürlich Aufgrund der geringen Leistung nicht in die engere Wahl kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
466
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Das GS Design finde ich gut weil es die Technik eher in den Vordergrund stellt.
Die neue F900GS finde ich sehr gelungen.
Grüße
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.798
Eine GS wird sicher nicht radikal umgestaltet werden können. Schau mal auf 911er Porsche, der schaut seit zig Jahren unverkennbar aus. Moderner, größer, stärker, aber auf den ersten Blich erkennbar, wie die GS eben. Und alle die schreiben, dass Motorrad ist hässlich, sie fahren aber eine, weil sie so gut ist, deren Aufrichtigkeit würde ich etwas anzweifeln.
 
Thema:

Neuer Leiter Design bei BMW Motorrad

Neuer Leiter Design bei BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Oben