Neues Navi, aber welches?

Diskutiere Neues Navi, aber welches? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na ist doch klar. über Kartensuche ein Punkt nach dem anderen. Natürlich liegt da die Papierkarten nebendran.
BadenRT

BadenRT

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
.. da hat bei mir immer noch die übersichts karte der region (papier) und dann als nächstes ziel als 1 punkt gereicht - dauer mit kaffee und cornetto in der bar 10 min

.. du bist uns immer noch schuldig wie du 50 pkte als tages tour ins navi tipperst?
Na ist doch klar. über Kartensuche ein Punkt nach dem anderen. Natürlich liegt da die Papierkarten nebendran.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
Na ist doch klar. über Kartensuche ein Punkt nach dem anderen. Natürlich liegt da die Papierkarten nebendran.
50 punkte pro tag anfahren? will ich ein video von sehen :rolleyes: brauchst du ja kein gar neues navi wenn alles so gut klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BadenRT

BadenRT

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das mit der Planung direkt am TomTom funktioniert oder nicht.
Wie lange ich dafür benötige ist doch eigentlich mein Bier. Ich mache das gerne und nehme mir dafür gerne 20 Min. Zeit. Das kann ich gut vor Ort machen und wenn ich etwas ändern möchte finde ich mich dabei besser zurecht.
Ich sag ja nicht, dass es schneller geht als am PC. Den hab ich halt üblicherweise nicht dabei.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Anton,

wie die Routenplanung am neuen Rider erfolgt hat der Ralf auf seiner Seite

Hamsters Goldwingseite

m.E. recht gut beschrieben. Er hat dort auch einige weitere recht nützliche Tipps hinterlegt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich selber kann Dir dazu leider keine Tipps geben, da ich sehr selten am Gerät plane.

Gruss
Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Navi. Bisher benutze ich das 550er von Garmin.
Entscheidend für die richtige Antwort dürfte die Antwort auf die Gegenfrage sein, warum Du ein neues Navi haben willst.
Ich hatte auch das Zumo 550 und war zufrieden damit. Leider ist es dann kaputt gegangen (Wasser ist eingedrungen, weil die Tasten nicht mehr dicht waren) und ich musste ein neues kaufen.
Ich habe nun ein Zumo 595 und nicht mehr so zufrieden damit.
Aus heutiger Sicht hätte ich mehr dazu tun müssen, das Zumo 550 am Leben zu halten.
Ich kenne jetzt den Link zu https://www.gps-station.net - so einen Service könnte man zur Lebensverlängerung in Anspruch nehmen.

Meine Routen plane ich fast ausschließlich direkt am Gerät (Landkarte liegt daneben) und das möchte ich so beibehalten. Halterung für RamMount dürfte obligatorisch sein. Elektrischer Anschluss mache ich immer mit AMP Superseal Stiftgehäuse 2-polig. So kann ich das Navi an jedem Motorrad anbringen.
Gegen diese Steckverbindung spricht nichts.
RamMount ist bei den Garmin-Navis dabei, aber ich habe auf dieses Teil verzichtet und den Halter unmittelbar am Lenker befestigt, sowohl beim Zumo 550 als auch beim Zumo 595.
Aus dem Halter des Zumo 595 kommt eine riesige Kabelpeitsche, die man im Normalfall nicht braucht. Ich habe sie zwar untergebracht, aber es gibt Anleitungen, sie zu entfernen. Beim Zumo 550 war das einfacher.
Routenpalnung am Gerät ist bei beiden möglich.

guter Akku, damit auch mal mind. 2 Stunden lang geplant werden kann
Da bist Du mit dem Zumo 550 besser bedient, Akku und Stromverbrauch sind beim Zumo 595 mangelhaft, denn schon nach kurzer Zeit kommt "Akku schwach" und das Gerät wird zu dunkel.
In den Punkten
- Autohalterung
- Einfache Bedienung des Gerätes mit Handschuhen auch während der Fahrt
nehmen sich die Geräte nicht viel.
- Einfaches weiterrouten, wenn ein geplanter Punkt nicht angefahren wird
ist beim Zumo 550 besser gelöst.
- Gutes Ablesen des Displays auch wenn eine Schutzfolie darauf klebt
Zwar ist der Transflektive Bildschirm beim Zumo 595 eine gute Idee, aber trotzdem ist die Anzeige zu dunkel, das Zumo 550 war heller. Schutzfolie habe ich nicht drauf (was stellst Du mit dem Gerät den an ?).

- Abschaltung der automatischen Neuberechnung
- Radarwarner wäre ganz nett
- keine Folgekosten
können bzw. haben beide
- Routenübertragung von Navi zu Navi nach Möglichkeit via Bluetooth (geht das überhaupt ?)
Das geht zwar beim 595, aber weil die Standards immer wieder gewechselt werden, eigentlich nur zu einem anderen Gerät gleichen Typs.

- Fahrspurassistent
ist tatsächlich ein Mehrwert des 595.

- Europakarten reichen mir, wenn auch noch Marokko drauf ist, auch nicht verkehrt
Alle Garmins lassen sich mit Karten aufrüsten. Wegen des begrenzten Speichers des 550 passt nur ein Teil Europas drauf, was aber nicht so schlimm ist, wenn man einmal im Jahr auf eine andere Reiseregion umladen muss. Oder man nimmt eine SD-Karte dazu.
- Koppelung mit Smartphone
als Selbstzweck ?
Denn Du hast nicht gefragt wozu.
Das Zumo 550 unterstützt nur Telefonfunktionen.
Das Zumo 595 kann auch Daten laden, aber ich habe die Funktion als unzuverlässig kennengelernt.

Lieber gebe ich ein paar EUR mehr aus
Spare lieber das Geld bis es eine Alternative gibt, die ich wirklich empfehlen kann.

Eckart
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
OMG :eekek:

Man kann sein Leben tatsächlich mit höchstkomplexen und ewig andauernden Entscheidungsprozessen verbringen.
Oder aber man beherzigt ein paar wenige Grundregeln und wird schnell glücklich. :wink:

Empfehlung:
Das Geheimnis der guten Wahl
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.008
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Akku schwach beim 595 muss nicht sein, einfach Steckverbindung nachbiegen - steht übrigens im Internet !!

Die neuen Geräte haben alle KEINE Lautsprecher drinnen, du wärst also auf eine Bluetooth oder Kabelverbindung angewiesen um Ansagen zu hören. Falls du nur visuelle Hinweise benötigst, solltest du das nochmals klarstellen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Akku schwach beim 595 muss nicht sein, einfach Steckverbindung nachbiegen - steht übrigens im Internet !!
Was meinst Du, was ich alles schon probiert habe. Ich konnte die Lage höchstens leicht verbessern.

Die neuen Geräte haben alle KEINE Lautsprecher drinnen
Das ist keine Frage von neu oder alt, denn das alte Zumo 550 beispielsweise hatte auch keinen Lautsprecher. Ein Lautsprecher war in dessen Autohalter, ebenso wie beim 595, aber nicht in den Motorradhaltern, weil die Macher wohl nicht zu Unrecht davon ausgegangen sind, dass man Lautsprecheransagen auf dem Motorrad nicht hört. Bei Garmins "Billig-Motorrad-Navis" wird vermutlich davon ausgegangen, dass die Käufer nicht in weiteres Zubehör investieren wollen.

dass das Anforderungsprofil des Fragestellers schwach ausgeprägt ist, hatte ich ja schon moniert.

Eckart
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Hallo Anton,

ich empfehle Dir das Montana von Garmin. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ab und an hängt es sich auf. Das ist aber sehr selten. Ich habe noch nicht exakt herausgefunden woran es liegt, evtl. an zweiter Speicherkarte oder bei schlechtem Wetter/Satelitenempfang. Da wurde bei dem neueren Gerät aber was geändert. Das Gerät hat den besten Bildschirm und kann alles was Du willst. Der Akku hält ewig. Du kannst alle möglichen OSM Karten zusätzlich drauf laden (z. B. zum Wandern oder wenn Du dich im Schotter verirrst ;-). Du kannst alle möglichen Benutzermodi und Displaydarstellungen abspeichern...

Ich glaube Matze hat das 395 und ist mit dem Display total unzufrieden weil es bei Sonne schlecht lesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Aber wenn man durch ist, dann hat man vergessen, dass man ein Navi kaufen wollte
und das Problem der Entscheidung ist verschwunden. :wink:

(Auch wenn ziemlich länglich, ist aber doch recht interessant.
Wer es kann, der liest "quer diagonal" durch, das spart Zeit und man erfasst trotzdem das meiste.)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich empfehle Dir das Montana von Garmin. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ab und an hängt es sich auf. Das ist aber sehr selten.
...
Der Akku hält ewig. Du kannst alle möglichen OSM Karten zusätzlich drauf laden (z. B. zum Wandern oder wenn Du dich im Schotter verirrst ;-). Du kannst alle möglichen Benutzermodi und Displaydarstellungen abspeichern...
Ich habe das Montana neben dem Zumo 595 oder früher dem Zumo 550. Ich bin mit dem Montana auch zufrieden, halte es aber als Motorrad-Navi für nicht so gut geeignet.

Mit Abstürzen habe ich zwar keine Probleme, aber gelegentlich hat es Probleme mit dem Empfang, indem es nach dem Einschalten keine Satelliten findet. Nach Aus- und Wiedereinschalten klappt es dann aber doch.

Ansonsten nutze ich es für die Zwecke, für die es geschaffen wurde, nämlich zum Radfahren und Wandern. Und dann hält der Akku tatsächlich einen ganzen Tag lang, aber nur, weil der Bildschirm nicht die ganze Zeit an ist.

Um es zum Motorradfahren zu nutzen, muss man die vorinstallierte Karte um eine dafür geeignete Karte ergänzen, was zusätzliche Kosten bedeutet, wenn man die City Navigator vewenden möchte, ebenso wie eine Halterung mit oder ohne Stromversorgung nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehört.

Früher wurde das Gerät von BMW als Adventure-Navi beworben, aber auch Garmin führt es nicht mehr unter den Motorrad-Navis auf. Karten kann man wie bei allen Garmin-Navis hinzuladen, den Straßen-Navis hat es voraus, dass man Bitmap-Karten laden kann, entweder von Garmin in Paketen zu 4000 qkm gekauft (heißt da Birds Eye) oder selbst eingescannte oder anderweitig beschaffte Kartenbilder.

Als Motorrad-Navi würde ich es nur in Betracht ziehen, wenn die Offroad-Nutzung im Vordergrund steht.

Eckart
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.144
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist doch einfach so, wenn ich im Urlaub bin habe ich weder Laptop noch Tablet oder dergleichen dabei. Also finde ich es immer schön vor Ort die Touren zu planen, da wir oft nicht wissen wo wird unsere Unterkunft sein. Wenn uns die Bleibe und die Gegend gefällt, dann bleiben wir ein paar Tage, wenn nicht geht's weiter. Somit kann ich immer die Touren ganz individuell am Gerät planen.
Es gibt eine Möglichkeit, ganz unabhängig davon, welches Navi du kaufst: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht ist ein webbasiertes Routenplanungsprogramm, das bedeutet, es läuft auf jedem PC oder Mac mit Internetbrowser. Und einen PC kann man in den meisten Hotels irgendwo nutzen, und auf vielen Campingplätzen bestimmt auch. Jetzt musst du nur noch das USB-Kabel mitnehmen, mit dem du dein Navi zuhause an deinen PC stöpselst, und schon kannst du am PC unterwegs deine Route planen und anschließend auf dein Navi überspielen. Das besagte Routenplanungsprogramm ist eine Website, man muss also beim PC, den man benutzt, keinerlei Software installieren.

Das Kabel (und ein Ladegerät) auf längere Touren mitzunehmen, ist ohnehin keine schlechte Idee. Es kann durchaus sein, dass dir unterwegs mal die Halterung für dein Navi kaputt geht, so dass es nicht mehr geladen wird. Dann muss es halt auf dem Akku laufen, und du musst es hin und wieder nachladen (zum Beispiel während der Mittagspause).
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Aus meiner Sich erfüllt das N6 alle Deinen Ansprüche ausser der 2h Akku.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich kann das Navi Garmin DriveSmart 61LMT-S empfehlen. Es hat hohere Auflösung, deswegen man kann deutlich die Straßen oder Inschriften der Siedlungen sehen.
...
Ich selbst benutze solches Navi schon 1 Jahr
Am Motorrad ?
Richtig ist, dass so manches Auto-Navi dem Motorrad-Pendant voraus ist, aber wenn eben ein Schlüsselmerkmal für den geplanten Einsatzzweck fehlt, bedeutet das einen Mangel, den zu kompensieren unverhältnismäßig aufwändig bis unmöglich sein kann.
Solltest Du es tatsächlich am Motorrad nutzen, wäre ein genauerer Erfahrungsbericht wünschenswert, eben auch wegen der erwähnten Wetterfestigkeit.

Ansonsten wünsche ich mir gar keine höhere Auflösung, sondern eine große, deutliche, klare, auch Tageslicht kontrastreiche Anzeige. Während der Fahrt kann ich es mir nämlich nicht leisten, die Lesebrille aufzusetzen, um mit der Lupe Straßennamen zu entziffern.

Eckart
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
erster post des garmin werbeonkel?
Registriert seit
19.02.2018OrtBerlinBeiträge1"
Mir ist der Kontext auch aufgefallen und hat etwas Stirnrunzeln verursacht.
Andererseits würde ein geschickter Werbetreibender sein Produkt nicht unpassend platzieren.
Und manche Sommersonnenwochendfahrer sind tatsächlich mit den vergleichsweise preisgünstigen Autolösungen zufrieden, ebenso wie mit den noch günstigeren Smartfon-Lösungen.

Schauen wir mal, ob es noch eine Antwort gibt.

Eckart
 
Thema:

Neues Navi, aber welches?

Neues Navi, aber welches? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Oben