Neues von der Schweiz

Diskutiere Neues von der Schweiz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ..mit Nachdenken haben es unsere Gutmenschen nicht so, auch mal in die Zukunft schauen liegt ihnen ebenfalls nicht!! Wer ein wenig...
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo Foristi !


Lest einmal ein paar facts zum Migrationsthema in Deutschland:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/fidel-mueller/fakten-zur-einwanderung-zitate-aus-regierungsunterlagen.html;jsessionid=B0FBE1D1054DFC251F7D5FC2EABB3C69

Bei uns in Ö stehen folgende aktuelle Zahlen zu Diskussion:

Einwohner mit Migrationshintergrund : 11,6 %

Prozentanteil der in Ö Inhaftierten mit Migrationshintergrund : 42,48 %

und das, obwohl ein guter Prozenzsatz zur Verbüßung ihrer Haftstrafen in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden...

Einfach zum Nachdenken, bevor wir über die Schweizer Volksentscheidung lästern.

LG MiraculixSertao
..mit Nachdenken haben es unsere Gutmenschen nicht so, auch mal in die Zukunft schauen liegt ihnen ebenfalls nicht!!
Wer ein wenig realitätsnah/prakmatisch Denken kann weiß das es so nicht weiter gehen kann, die Schweizer haben es begriffen!!
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Das Personenfreizügigkeitsabkommens
von der Schweiz einseitig aufgekündigt?

Wenn das faktisch angewandt wird, tritt die Guillotineklausel in Kraft ,
womit alle 7 Verträge der Bilateralen I automatisch aufgelöst würden.
Gerade einmal 15 Jahre hätte die Angleichung dann gehalten.

Das Abkommen betrifft nicht nur die Personenfreizügigkeit,
sondern auch Handelshemmnisse, Luftverkehrsabkommen,
Vereinbarungen der Zusammenarbeit von Polizei, Zoll,Wettbewerbsbehörden usw.

Unsere deutschen Steuerflüchlinge mit Schweizer Pass
und die Geldkoffertouristen würden dann vielleicht endlich etwas eingebremst.

Schädlich für die Wirtschaft wäre es für beide Seiten,
die Schweiz träfe die Sache IMHO entschieden härter.

Demokratie ok, aber gerade bei den schlichteren Naturen finden Populisten
immer wieder zuhauf Stimmvieh - ob das jemals besser werden wird?

Gruß aus Franken - Ray
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
DakarRay;1323906[B schrieb:
][/B]

Demokratie ok, aber gerade bei den schlichteren Naturen finden Populisten
immer wieder zuhauf Stimmvieh - ob das jemals besser werden wird?

Gruß aus Franken - Ray
..und du meinst du gehörst zu dennen mit der nicht "schlichteren Natur? Wie hochnäsig manche doch durchs Leben gehen, einfach widerlich!!

Weiß du überhaupt was das Wort "Populismus" bedeutet, ich glaube nicht , hiermal was zur Weiterbildung für die mit der schlichteren Natur:

Wikipedia: Populismus (lat.: populus, „Volk“) bezeichnet eine um „Nähe zum Volk“ bemühte Politik
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es ist übrigens beides falsch. Weder besteht im Fall der MEI die Menge Ja-Sager nur aus ungebildeten Hinterwäldlern, noch sind die Gegner ausschliesslich linksorientierte Gutmenschen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Durchaus interessant fand ich die Behauptung, daß die Schweizer nir deswegen Schweizer wären, weil die im französischen Teil keine Franzosen sein wollten. Die im deutschen nicht zu den nördlichen Nachbarn gehören wollten. Ect.p.p.. . .

Könnte ich glauben. Da ich verschiedentlich erlebt hab, daß längst nicht alle Schweizer die Sprachen der anderen Volksgruppen sprechen.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Hauptsache wir sprechen demnächst die Sprachen aller hier lebenden Volksgruppen.
Naja in BW wollen die ja jetzt mit Türkisch anfangen; oder was gibt sonst noch für Demokratiefremde Sprachen hier die man unbedingt lernen sollte ?
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Anbei ein Artikel der Basler Zeitung, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

"Unsere" Eurokratur hat panische Angst vor der wirklichen, direkten Demokratie, wie sie in der Schweiz gelebt wird...

...haben nur die Eidgenossen den Mumm, zu sagen, wanns ihnen reicht ?

Die Angst geht um

LG MiraculixSertao
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Anbei ein Artikel der Basler Zeitung...
Na ja, einfach nicht vergessen, wem u.a. die Bisler Zeitung gehört...

Natürlich haben Regierungen Respekt vor einer Mitbestimmung des Volkes, lässt sich dieses doch letztlich eben gerade nicht kontrollieren. Und welcher Chef einer Mehrheitsregierung lässt sich denn schon gerne seine Macht beschneiden? Für die Wirtschaft ist direkte Demokratie aus denselben Gründen ein Unding: zu unberechenbar und auch zu langsam.

Es ist auch ein Unterschied, ob ein kleines (relativ neutrales) Land ohne jegliche Machtansprüche, das sich sozusagen selber genügt, direktdemokratische Elemente hat, oder Nationen mit sehr konkreten Vorstellungen über ihre Bedeutung und Wirkung in der Weltgeschichte. Je grösser die Ansprüche eines Volkes an diese Bedeutung sind, desto geringer sollten die direktdemokratischen Instrumente sein. Wohl deshalb hat auch D auf Bundesebene keine solchen.

Ciao
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal eine Frage zum Schwyzerdütsch: es wird den deutschen Gastarbeitern angekreidet, dass die das nicht sprechen. Aber wenn ich über 3Sat Schweizer Nachrichten sehe, dann sprechen alle Moderatoren Hochdeutsch. Dann kommen wieder Interviews, wo auch Politiker und Wirtschaftslenker dann Schwyzerdütsch sprechen, und die werden dann untertitelt. Werden diese Untertitel auch in der Schweiz ausgestrahlt? Und wo spricht man jetzt hochdeutsch und wo nicht?

Grüssli vom Samplemännli
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
:-)
Untertitel nur auf 3SAT

Hochdeutsch spricht niemand, ausser Anderssprachige sind anwesend und man will, dass sie uns verstehen bzw. sich nicht ausgeschlossen fühlen (nicht weil es wichtig wäre, was wir zusammen reden; wir sagen meist nicht so viel, ausser es geht um unsere Kühe...).

In offiziellen Sendungen des D-schweizer TV (z.B. Tagesschau) wird Standardsprache d.h. eine Art Hochdeutsch gesprochen, damit die Romands, Tessiner und unsere ausländischen Mitbürger die Infos auch vestehen können; Unterhaltungssendungen dagegen in Dialekt, ausser es sind Romands oder Tessiner mit von der Partie, dann Mischmasch. Nur so am Rande: Die Auslandnachrichten kommen bei unserer Tagesschau in der Regel immer zuerst, d.h. anders als bei Euch oder F und I etc. so von wegen, wir sind eine Insel und haben keine Ahnung, was bei unseren Nachbarn und in der Welt draussen so läuft;-)

Ciao
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
von wegen, wir sind eine Insel und haben keine Ahnung, was bei unseren Nachbarn und in der Welt draussen so läuft;-)

Ciao
Welches ist eigentlich die größte Insel der Welt - mal so als Frage an eine der größten Seglernationen der Neuzeit.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Je grösser die Ansprüche eines Volkes an diese Bedeutung sind, desto geringer sollten die direktdemokratischen Instrumente sein. Wohl deshalb hat auch D auf Bundesebene keine solchen.

Ciao
Das ist leider in jeder Hinsicht falsch.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mal eine Frage zum Schwyzerdütsch: es wird den deutschen Gastarbeitern angekreidet, dass die das nicht sprechen. Aber wenn ich über 3Sat Schweizer Nachrichten sehe, dann sprechen alle Moderatoren Hochdeutsch. Dann kommen wieder Interviews, wo auch Politiker und Wirtschaftslenker dann Schwyzerdütsch sprechen, und die werden dann untertitelt. Werden diese Untertitel auch in der Schweiz ausgestrahlt? Und wo spricht man jetzt hochdeutsch und wo nicht?

Grüssli vom Samplemännli
Die Amtssprache ist Deutsch. Deswegen auch der Witz, die Schweizer sprechen eine Sprache die sie nicht schreiben und schreiben eine Sprache die sie nicht sprechen.:)

Du brauchst gar nicht das Fernsehen zu bemühen, nimm eine beliebige Schweizer Tageszeitung, die kannst Du problemlos lesen.

Schwyzerdütsch gibt es gar nicht. Es gibt berndütsch, baseldütsch, züridütsch und noch ne ganze Menge mehr.. Die Unterschiede sind marginal. Parkieren anstatt parken, verunfallen anstatt einen Unfall haben, gebüsst werden anstatt einen Bußgeldbescheid zu erhalten, Du fährst ein Töff und kein Motorrad. Die Schweizer kennen kein sz. Die Wörter in Maßen und in Massen werden in der Schweiz gleich geschrieben, in Massen.:)

Ansonsten sind unsere südlichen Nachbarn eigentlich ne ganz umgängliche Truppe. Man muß sich halt daran gewöhnen, dass sie in erster Linie wissen, was sie nicht wollen, ziemlich lange bevor sie wissen, was sie wollen.

Du fährst Durch Basel und mitten in der Stadt, ist das nicht mehr Basel sondern Basel-Landschaft, auch bekannt unter Baselbiet. Es gelten unterschiedliche Nichtraucherschutzgesetze, Dich hält eine andere Polizei an. Anderes Beispiel wären Jura und Bern. Jura ist der jüngeste Kanton der Schweiz, der nach seiner Abspaltung nun überlegt, ob er nicht wieder zu Bern gehören möchte. Natürlich per Volksabstimmung.:)

Anderes Beispiel, ich habe in der Schweiz (unabhängig von Verwandschaft und Freunden) 9 Monate Projekte für ein internationales Unternehmen durchgeführt. Weder der Deutschen noch der Schweizer Rechtsabteilung war es möglich, binnen mehr als 12 Monaten zu klären, welchen Ausländerausweis ich brauche. Bei jeder Einreise Montag morgen bestand für meine (für Schweizer Verhältnisse) Kunden die sehr realle Gefahr, das ich ,it dem nächsten Flieger den Rückweg antrete.

Diese Gefahr hat sich gerade drastisch erhöht..:)

Beispiel
Mal zu meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich hatte meine Mühle ziemlich eingesaut. Wollte da also mit nem Dampfstrahler mal rüber gehen. Bekomme vom Hotel ne Beschreibung und als ich da ankomme ist das ne Waschstraße für Autos,ohne Dampfstrahler. Wie ich da so ziemlich ratlos in der Gegend rumstehe, spricht mich ein Schweizer an. Was denn mein Prblem wäre. Ich erkläre es. Er meint nur fahr mir nach. Also bin ich hinterher und er führt mich zu einer Waschanlage, ähnlich Cosy-Wasch, mit Boxen, Dampfstrahler etc. Der Schweizer düst ab. Donnerstag danach, treff ich ihn zufällig am Töfftreff Hauenstein. (Ich habe ihn danach nie wieder dort gesehen). Wir quatschen, er gibt mir ne Empfehlung für Egli, weil er da irgendeine persönliche Beziehung hat, nen paar Tourtipps (die waren richtig geil) und verabschiedet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Welches ist eigentlich die größte Insel der Welt - mal so als Frage an eine der größten Seglernationen der Neuzeit.
Hängt von der Definition ab. Grönland, ersatzweise Amerika. :) Der folkloristische Teil Deutschlands ist es jedenfalls nicht.:D
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das Personenfreizügigkeitsabkommens
von der Schweiz einseitig aufgekündigt?

Wenn das faktisch angewandt wird, tritt die Guillotineklausel in Kraft ,
womit alle 7 Verträge der Bilateralen I automatisch aufgelöst würden.
Gerade einmal 15 Jahre hätte die Angleichung dann gehalten.

Das Abkommen betrifft nicht nur die Personenfreizügigkeit,
sondern auch Handelshemmnisse, Luftverkehrsabkommen,
Vereinbarungen der Zusammenarbeit von Polizei, Zoll,Wettbewerbsbehörden usw.

Unsere deutschen Steuerflüchlinge mit Schweizer Pass
und die Geldkoffertouristen würden dann vielleicht endlich etwas eingebremst.

Schädlich für die Wirtschaft wäre es für beide Seiten,
die Schweiz träfe die Sache IMHO entschieden härter.

Demokratie ok, aber gerade bei den schlichteren Naturen finden Populisten
immer wieder zuhauf Stimmvieh - ob das jemals besser werden wird?

Gruß aus Franken - Ray
Wen meinst du denn mit schlichteren Naturen? Hört sich verdammt abwertend an und so wie es aus sieht, sind die gemeint, die sich um ihre Wohnungen und Jobs sorgen, also Steuerzahler! Die meisten der von dir angeführten Abkommen treffen nur einen kleinen aber bevorzugten Teil der Bevölkerung, nennen wir sie mal Geldsäcke, die sich nur für ihrem Umsatz und billigen Produktionskosten interessieren oder aber direkt durch die Zuwanderer profitieren. Dem normalen Bürger nehmen Zuwanderer den Job und die Wohnung weg und sorgen für einen Lohnverfall, siehe Deutschland!
 
T

TomTom-Biker

Gast
"Dem normalen Bürger nehmen Zuwanderer den Job und die Wohnung weg ..."

Und sorgen in der Schweiz beispielsweise dafür, daß in den Krankenhäusern auch noch Kranke versorgt werden. Und daß der Laden läuft, auch wenn die Ur-Schweizer immer weniger werden.

Da unterscheidet sich aber die Schweiz kaum von Deutschland oder anderen Staaten mit ähnlichen Bevölkerungsentwicklungen. Unter anderem sorgt auch Ali bei uns dafür, daß die Rente, soweit als möglich, sicher ist. Das wird leider bei all dem Stammtischgerede immer wieder vergessen. Oder auch bewußt nicht gesagt.

Ali hat es in Frankfurt übrigens schwer sich gegen die Wohnungssuchenden urgermaischer Abstammung durchzusetzen. Also nimmt er hier schon mal niemandem die Wohnung weg. Dann schon eher die Double-Income-No-Kids mitte 30. Beide meist deutscher Nationalität mit guter beruflicher Stellung und gutem Einkommen. Wie ist deren sonstiger Beitrag zur Gesellschaft, außer zu arbeiten und Steuer zu zahlen und zu konsumieren? Nix gegen Kinderlose, jeder mag seine ernsthaften Gründe dafür haben, evtl. auch redliche. Nur Kinder innerhalb einer Gesellschaft in die Welt zu setzen hat durchaus auch auch tiefere Hintergründe, als nur die besagten 5 Minuten und nicht aufpassen.

Gruß Thomas
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
......Unter anderem sorgt auch Ali bei uns dafür, daß die Rente, soweit als möglich, sicher ist. Das wird leider bei all dem Stammtischgerede immer wieder vergessen. Oder auch bewußt nicht gesagt.......

Gruß Thomas
..gegen einen "Ali", der einer Arbeit nach geht und ins Sozialsystem einzahlt hat auch niemand etwas. Aber leider ist der Anteil dieser Ali`s unter den Zuwanderen sehr gering!!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Gefühlt oder auch mit (ungeschönten) Zahlen belegbar?

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"Dem normalen Bürger nehmen Zuwanderer den Job und die Wohnung weg ..."

Und sorgen in der Schweiz beispielsweise dafür, daß in den Krankenhäusern auch noch Kranke versorgt werden. Und daß der Laden läuft, auch wenn die Ur-Schweizer immer weniger werden.

Da unterscheidet sich aber die Schweiz kaum von Deutschland oder anderen Staaten mit ähnlichen Bevölkerungsentwicklungen. Unter anderem sorgt auch Ali bei uns dafür, daß die Rente, soweit als möglich, sicher ist. Das wird leider bei all dem Stammtischgerede immer wieder vergessen. Oder auch bewußt nicht gesagt.
Ich bezweifle nicht, dass in der Schweiz mit ihrem hohen Anteil an ausländischen Fachkräften innerhalb von 30 Minuten die Lichter ausgehen, wenn diese Ausländer plötzlich alle weg wären.
Ich bezweifle jedoch sehr, dass der Beitrag aller in Deutschland lebender Ausländer im Saldo aller Einnahmen und Ausgaben positiv für die öffentlichen Haushalte inkl. Rentenkassen ist. Gegenteiliges wird immer gern behauptet, allein mir fehlt der Glaube.

Grüße
Steffen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
In finanzieller Hinsicht mag das gerade noch aufgehen, der Rest lässt sich aber nicht in €'s berechnen.
Wie sieht es da aus? Oder blendet man das einfach aus?
 
Thema:

Neues von der Schweiz

Neues von der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben