Neues von der Schweiz

Diskutiere Neues von der Schweiz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was ist denn der Rest?
T

TomTom-Biker

Gast
Ich bezweifle jedoch sehr, dass der Beitrag aller in Deutschland lebender Ausländer im Saldo aller Einnahmen und Ausgaben positiv für die öffentlichen Haushalte inkl. Rentenkassen ist. Gegenteiliges wird immer gern behauptet, allein mir fehlt der Glaube.

Grüße
Steffen
Sicherlich nicht aktuell, das wäre ja schlimm bei einem Ausländeranteil bundesweit von ca. 10 %. dann würde ich mich fragen was die restlichen 90 % machen. "Spätrömische Dekadenz"?

Der Blick in die Zukunft macht es, der demografische Wandel. Das Problem sind wir selbst. Ich hatte es ansatzweise und möglicherweise auch etwas provozierend weiter oben schon beschrieben. Deutschland bekommt zuwenig deutschen Nachwuchs. Da muß man nicht unbedingt zu den Türken schauen. Auch die Franzosen und Italiener kriegen das besser hin. Halt auf französisch oder italienisch.

Und uns werden nach einhelliger Meinung der Fachleute die Fachkräfte ausgehen. Das haben wir ja jetzt schon teilweise. Und nicht nur im akademischen Bereich, sondern auch im handwerlichen und industriellen Bereich. Einmal von den Bewerberzahlen her aber auch von der Eignung der Bewerber.

Gruß Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Stephan

Könnte ich glauben. Da ich verschiedentlich erlebt hab, daß längst nicht alle Schweizer die Sprachen der anderen Volksgruppen sprechen.[/QUOTE]

ABER der Prozentuale Anteil der Bevölkerung der eine zweite /dritte Sprache spricht, dürfte doch um einiges höher sein,
als in allen umliegenden Ländern um uns herum.

:running: Bei uns lernt ja schon jedes als erste "Fremdsprache" schon mal Hochdeutsch.



Salutations et bonne soirée Monsieur

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
>Schwyzerdütsch gibt es gar nicht.

Dialektwoerter Verzeichnis A . schweizerdialekt - hochdeutsch


>Es gibt berndütsch, baseldütsch, züridütsch und noch ne ganze Menge mehr..

Wie bei euch Boarsich, Kölsch, Plattdeutsch, Ostfriesisch, und wie heisst doch gleich der komische slang der da in und um die Hauptstadt herum gesprochen wird.

>Die Unterschiede sind marginal. P

Sei dir mal nicht SO..O sicher mit dem marginal, weil z.B. ein Bündner und ein Oberwalliser sich fast nicht verstehen,
obwohl die Kantone ja fast angrenzend sind.

>treff ich ihn zufällig am Töfftreff Hauenstein.

Du meinst sicher den hier;

www.toefftreff-hauenstein.ch - Der Biker-Treffpunkt im Mittelland

Ein "richtiger" Töfftreff (Motorradtreffen :zunge:) ist der hier;

gurnigel-töff-träff

Meines Wissens der höchstgelegene regelmässig stattfindende der Schweiz, mit der besten Wurst.
Wenn ich da rauf mal Touris im Schlepptau habe, muss ich die ans BERGseil nehmen. :p


Ab dem 04. Juni JEDEN Dienstag mein Fixtermin

Josef
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
>Schwyzerdütsch gibt es gar nicht.

Dialektwoerter Verzeichnis A . schweizerdialekt - hochdeutsch


>Es gibt berndütsch, baseldütsch, züridütsch und noch ne ganze Menge mehr..

Wie bei euch Boarsich, Kölsch, Plattdeutsch, Ostfriesisch, und wie heisst doch gleich der komische slang der da in und um die Hauptstadt herum gesprochen wird.

>Die Unterschiede sind marginal. P

Sei dir mal nicht SO..O sicher mit dem marginal, weil z.B. ein Bündner und ein Oberwalliser sich fast nicht verstehen,
obwohl die Kantone ja fast angrenzend sind.

>treff ich ihn zufällig am Töfftreff Hauenstein.

Du meinst sicher den hier;

www.toefftreff-hauenstein.ch - Der Biker-Treffpunkt im Mittelland

Ein "richtiger" Töfftreff (Motorradtreffen :zunge:) ist der hier;

gurnigel-töff-träff

Meines Wissens der höchstgelegene regelmässig stattfindende der Schweiz, mit der besten Wurst.
Wenn ich da rauf mal Touris im Schlepptau habe, muss ich die ans BERGseil nehmen. :p


Ab dem 04. Juni JEDEN Dienstag mein Fixtermin

Josef
Das mit den marginalen Unterschieden war mistverständlich aus gedrückt. Es bezog sich nicht auf die unterschiedlichen ...-dütsch, sondern auf die geringfügigen sprachlichen Unterschiede in den Zeitungen zwischen D und CH.

Das mit den innerschweizer Sprachbarrieren habe ich dann in Bern mal ziemlich drastisch im alten Straßenbahndepot erlebt. Ich war ja schon stolz darauf, das ich die Basler und Züricher so halbwegs verstehen konnte, auch mit den Bernern klappte das ganz gut, letztere reden ja nicht besonders schnell.:) Und dann gerade ich an ne Bedienung aus der Innerschwyz, Nidwalden glaube ich, ich habe kein Wort verstanden, also habe ich meinen Kollegen, der schon 15 Jahre dort lebt (Olten, Zürich, Bern) gerufen. Auch der hat sie nicht verstanden. Sie hat es dann freundlicherweise noch mal wiederholt, in etwas das dem Hochdeutschen doch sehr ähnlich war.:D Sonst hätte ich meine Stange bis heute nicht.

Ja, den am Hauenstein, Donnerstags nach der letzten Telko von Basel auf ne schnelles Bier und ne schnelle Wurst. Gerne durchs Liestal paralell zur 2 oder oben rum (je nach Zeit) über Rheinfelden, Schwörstadt, Frick. Mit dem Cruiser machen auch die Strecken Spaß.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Salü Stephan

Könnte ich glauben. Da ich verschiedentlich erlebt hab, daß längst nicht alle Schweizer die Sprachen der anderen Volksgruppen sprechen.
ABER der Prozentuale Anteil der Bevölkerung der eine zweite /dritte Sprache spricht, dürfte doch um einiges höher sein,
als in allen umliegenden Ländern um uns herum.

:running: Bei uns lernt ja schon jedes als erste "Fremdsprache" schon mal Hochdeutsch.



Salutations et bonne soirée Monsieur

Josef[/QUOTE]

Glaub ich. Abe das letzte Mal konnten die jungen Burschen nur Italienisch (Schweizer Militär auf Übung). Was für die Bedienung kein Problem war. . .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und uns werden nach einhelliger Meinung der Fachleute die Fachkräfte ausgehen. Das haben wir ja jetzt schon teilweise. Und nicht nur im akademischen Bereich, sondern auch im handwerlichen und industriellen Bereich. Einmal von den Bewerberzahlen her aber auch von der Eignung der Bewerber.
Nein, uns werden nicht die Fachkräfte ausgehen. Der Wirtschaft werden die Fachkräfte ausgehen, die nicht älter sind als 25, dabei schon 10 Jahre Berufserfahrung haben, mindestens 4 Sprachen sprechen und mit Freude 50 Stunden die Woche arbeiten - für zwodrei netto im Monat.

Und das könnte in der Schweiz ähnlich sein.

Gruß vom Sampleman
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
>Das mit den innerschweizer Sprachbarrieren habe ich dann in Bern mal ziemlich drastisch im alten Straßenbahndepot erlebt.

Das war sicher hier;

Das Berner Bierlokal und Gasthausbrauerei

>letztere reden ja nicht besonders schnell.:)

Da..as ma..achen wi..ir extra..a so..o, da..amit d..iie To..ouris au..uch al...les mitbeko..ommen. :smilie_tanz:


Gruss aus Bern Josef
Jepp, da war des, mehr als nur ein Mal. Während ich auf den Kollegen wartete, habe ich mir auch den neuen Bärengraben samt Inhalt beguckt und überlegt, wo wohl das Aareschwimmen stattfindet.

Ach so, wenn die Berner nur für die Touris so langsam sprechen, frage ich mich, wieso sie das auch in Meetings tun.:p Auch gegenüber ihren Landsleuten, Mitgenossen oder wie auch immer.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nun, ich denke, alle Schweizer, die sich auf ein bloßes Säbelrasseln der EU verlassen haben, werden gerade eines Besseren belehrt.

Die höchst vorsichtigen Formulierungen des "Der Spiegel" kann man erfahrungsgemäß nur in eine Richtung interpretieren. Das journalistische "könnte" wandelt sich üblicherweise zu einem sehr realen "wird".
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nun, ich denke, alle Schweizer, die sich auf ein bloßes Säbelrasseln der EU verlassen haben, werden gerade eines Besseren belehrt.
Na, ja, man muss da wohl differenzieren: Berücksichtigt man die Wahlbeteiligung, dann hat nur gut ein Viertel alles Schweizer aktiv für eine Kontigentierung der Zuwanderung gestimmt. Der Rest hat entweder dagegen gestimmt oder gar nix gesagt. Und dieses Viertel bewertet offenbar die Gefahr, dass Kroaten ihnen die Jobs wegnehmen könnten, die sie selbst ohnehin nicht ausüben wollen/können, höher als den Schaden, der aus nicht abgeschlossenen Studienförderungsprogrammen für sie drohnt, denn zum Studieren sind sie entweder zu dumm oder zu alt...
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Wenn ich dass alles hier so lese dan vermute ich einmal dass in ein paar wochen die schweizer wirtschaft komplett zusammenbricht, da weder die auslaendischen arbeitskraefte verfuegbar, noch exporte in die EU moeglich sind. Alles Spekulationen und dabei haben die schweizer dass einzig richtige gemacht, naemlich ohne ruecksicht auf andere NICHT involvierte, das durchgezogen, was fuer SIE wichtig ist. gleich ob es die EU, USA, RUS oder sonstige dampfplauderer als richtig empfinden.
lg
 
T

TomTom-Biker

Gast
David gegen Goliath. Sowas geht nie ohne Emotionen und bei sowas sind die Fronten relativ schnell geklärt. Der Verstand bleibt dabei leider oft auf der Strecke.

Diese Boniertheit der EU nicht zu kapieren, daß man nicht auch noch das auf's Scheißhausgehen EU-weit regeln muß und dieses provienzielle kleinbürgerliche Denken, um nicht zu sagen diese Spießigkeit, eines vermutlichen Großteils der 53 % Ja-sager in der Schweiz und der Leute die hier ähnlich denken, regen mich gleichermaßen fürchterlich auf. Das ist gedacht bis an die Nasenspitze. Und die ist bei manchem anscheinend sehr kurz.

Kein Mensch lebt alleine auf der Welt und kein Staat kann sich ein Teufel drum scheren was andere denken, sagen und tun. Nordkorea vielleicht. Die Menschen dort müssen aber auch die Folgen tragen.

Wir sind hier mitten in Europa im 21 Jh !!! Mit dem Kopf durch die Wand, egal von welchen Seiten her, geht nicht. Letztlich wird man Lösungen suchen und Kompromisse finden. Mit dem Säbel zu rasseln oder auf der anderen Seite in eine Art Trotzhaltung zu verfallen ist kindisch und der Sache nicht angemessen. Neben Rechten die man hat, gibt es auch Pflichten. Das gilt für alle, auch für die Schweiz mit ihrer Basisdemokratie. Oder sollte man hier von Basisdikatatur sprechen, aus Sicht der 47 % Nein-Sager?

Gruß Thomas
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
@TomTom-Biker
was regt dich daran auf, das ein "souveraener Staat" sich einfach so verhaelt wie seine buerger es wuenschen? Regst du dich auch ueber die tuerkei und deren erdogan auf? oder den iran? es geht NIEMANDEN etwas an was die schweiz macht ausser die schweizer. und nach demokratischen prinzipien gilt die mehrheit und wenns 50,001% sind. Falls es noch nicht aufgefallen ist die schweiz ist NICHT in der EU und braucht sich daher auch nicht darum kuemmern.
PS: ich bin uebrigens kein schweizer....
lg
 
T

TomTom-Biker

Gast
Über all die, die Du erwähnst reg ich mich auf Muß ich die Schweiz mit der Türkei oder dem Iran vergleichen. Sind wir schon soweit. Bei den Cayman-Islands waren wir ja schon mal, zumindest was das Steuerrecht anbelangt.

Und es ist nicht richtig, daß ein Land das tut was es gerade wünscht oder seine Bürger. Das mag rechtens sein, aber es ist nicht richtig. Denn auch die Schweiz ist auf die Nachbarn angewiesen, genauso wie die Nachbarn auf die Schweiz. Deswegen sprach ich auch von Säbelrasseln und Trotzigkeit.

In Anbetracht der Aussage Deines letzten Satzes, solltest Du Dich mal etwas mit den rechtlichen Verhältnissen befassen. Die Schweiz hat schon eine besondere Stellung in der EU, anders als beispielsweise die Türkei, auch ohne EU-Mitglied zu sein. Das Niemanden was angehen, entspricht einfach nicht der Realität. Die Schweiz ist sowohl politisch als auch wirtschaftlich eingebunden in den Wirtschaftsraum EU. Nicht als Mitglied aber über Verträge. Und es geht schon die Nachbarn was an, ob beispielsweise bestimmte Banken Beihilfe zur Steuerhinterziehung leisten. Und das kann auch die Schweiz nicht kalt lassen was der Rest der Welt darüber denkt. Auch wenn sie wie im Falle des gescheiterten Steuerabkommens mit der USA gerne den großen Max machen. Letztlich werden sie im eigenen Interesse resp.im Interesse ihrer eigenen Banken einen Kompromiß finden müssen. Das Problem dabei: es wird im Vorfeld dazu zunächst immer jede Menge Porzellan zerdeppert. Das ist u. a. das Problem mit den Laien-Demokraten. Profis, solche die auch was von Diplomatie verstehen wären hier vielfach schon geeigneter.

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zuviel Aufrgung ist schlecht für das Herz. Ob es gut oder schlecht war für die Schweiz, zeigt die Zeit, nicht die Masse an Zeitungsarikeln und Forenschreibern.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Da magst Du recht haben, aber mir als Deutschen geht es hier weniger um die Schweiz, auch wenn ich von der Abstimmung nicht unmittelbar betroffen bin. Das ist tatsächlich Sache der Schweizer. Es ist irgendwie anachronistisch. Ich geh mal davon aus, daß nach der Abstimmung Ja/Nein erst einmal ein Gesetz auf den Weg gebracht wird, daß die Details der Zuwanderung regelt. Ob dessen Inhalt exakt dem Ergebnis des Referendums entspricht, wage ich zu bezweifeln. Zumal, wie ich verstanden habe, eh drei Jahre Zeit zur Verfügung stehen. Und in dieser Zeit fließt auch in der Schweiz viel Wasser den Rhein hinunter, nicht nur bei uns.

Gruß Thomas
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ihr müsst nur die Schweizer Presse verfolgen. 79% wollen den bisherigen Bilateralen Weg weitergehen. Die Meisten haben nicht verstanden,was alles auf dem Spiel für sie steht. Jetzt haben sie in der Verfassung Kontingente stehen und das wieder herauszubekommen ist eine Grundvoraussetzung für die Fortführung des Bilateralen Weges.

Ich finde die Reaktion der EU absolut korrekt. Wenn wir hier in Europa uns nicht koordinieren, dann sind wir in kurzer Zeit vollkommen zerstritten und jeder Staat verfällt in einem Nationalismus. Die Schweizer Bevölkerung lernt gerade, was alles auf den Spiel für sie steht und würden heute sicherlich nicht mehr so abstimmen. Ich glaube, dass könnte der Startschuss für einen EWR Beitritt der Schweiz sein.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Glaube ich nicht. :)
 
Thema:

Neues von der Schweiz

Neues von der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben