Neues zum Thema Windschild

Diskutiere Neues zum Thema Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ebay Artikelnummer 360252571165 direkt in Italien oder Link...
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Na da interessiert mich mal ein Erfahrungsbericht!
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Video ...

... zur Funktion Givi A 330.


Meine Erfahrungen mit der MRA Varioscreen Maxi:
  • Deutliche Verbesserung gegenüber Serien-Windschild bei Turbulenzen und Windgeräuschen am Helm.
  • Etwas geringere Seitenwindempfindlichkeit.
  • Schlechter Wind- und Wetterschutz am Oberkörper aufgrund schmaler Scheibenbasis und fehlender seitlicher Abrisskante. Windschild wird seitlich umströmt, Luftmasse trifft verwirbelt vor dem Oberkörper wieder zusammen.

chris
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
GIVI AF 330

Na da interessiert mich mal ein Erfahrungsbericht!

So, habe die Scheibe jetzt montiert.

Windschutz ist hervorragend. :D
Die erste Position war: Steil und die obere Scheibe ziemlich in der Mitte.
Die Verwirbelungen und extremen Windgeräusche waren weg. Allerdings ist diese Scheibe deutlich "beweglicher" als die Originalscheibe. Im Standgas wackelt sie schon ganz ordentlich. :eek: Wenn es schneller wird, sind die Vibrationen auch deutlich über der Originalscheibe. Ist halt eine zweigeteilte Scheibe. :o

Ich werde noch einige Eintellungen durchtesten.

Und den Kurzhubgasgriff von Schwabenmax habe ich jetzt auch drin. War sogar für mich, als Techniklegastheniker, kein Problem. :)
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
658
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Hier noch drei Bilder
Die Gesamtlänge der Scheibe von den unteren Befestigungsschrauben bis zur oberen Kante sind 56,5 cm.
Wichtig die Scheibe muß flach stehen. Bessere Wirkung ,weniger Winddruck ,weniger Verbrauch
Claus
Hi Claus,

was kostet so was???
 
leloup

leloup

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
11
Ort
Hilden
Modell
R 1200 GS 2009
Hallo zusammen,

für alle die es interessiert. Ich habe die MRA Varioscreen Maxi für 130 € bei KS-Parts erstanden.

Gruß Wolf
 
R

Rapid

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GS / 2008
Ich verfolge seit Jahren immer wieder Threads zum Thema Windschilder, weil ich mit meiner Größe von knapp 1.90 auch immer wieder Probleme hatte und habe. An meiner GS habe ich vor kurzem erst die MRA Varioscreen montiert, weil es mit der Originalscheibe nahezu unerträglich war. Der richtige Brüller wars aber immer noch nicht.
Nachdem sich nunmehr meine Textilkombi mit einem Reißverschlußschaden verabschiedet hat und eine Reparatur nicht mehr lohnte, habe ich mir diese Woche die Atlantis 4 gekauft. Der erste Ausritt brachte ein überwältigendes Resultat. Helmwirbel und Geräuschkulisse unter dem Helm mehr als halbiert. Anscheinend hatte die Textilkombi wesentlich mehr Wirbel erzeugt als jetzt die Atlantis. Auch ein Weg das Problem anzugehen, allerdings ein schweineteurer :-)
 
W

Woppes

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
Ducati 900 SS, Bj. 1993
So, habe die Scheibe jetzt montiert.

Windschutz ist hervorragend. :D
Die erste Position war: Steil und die obere Scheibe ziemlich in der Mitte.
Die Verwirbelungen und extremen Windgeräusche waren weg. Allerdings ist diese Scheibe deutlich "beweglicher" als die Originalscheibe. Im Standgas wackelt sie schon ganz ordentlich. :eek: Wenn es schneller wird, sind die Vibrationen auch deutlich über der Originalscheibe. Ist halt eine zweigeteilte Scheibe. :o

Ich werde noch einige Eintellungen durchtesten.

Und den Kurzhubgasgriff von Schwabenmax habe ich jetzt auch drin. War sogar für mich, als Techniklegastheniker, kein Problem. :)
Hallo Zyklotrop,
Hast Du noch ein paar Einstellungen der Scheibe durchgetestet? Da ich mich auch für die Scheibe interessiere, wäre ich Dir für ein paar zusätzlich Infos dankbar.

gruß
Markus
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Markus,

ich selbst fahre zwar eine Zubehörscheibe von Wunderlich, aber die Givi-Scheibe scheint eine echte bzw. sogar bessere Alternative zu sein. Was ich gut finde an der Givi-Scheibe ist, dass sie in der Höhe zu verstellen ist und dass sie im unteren Bereich wie die Originalscheibe verbreitert ist. Das dürfte die Arme und die Schultern vom Fahrtwind entlasten. Daher kam die MRA-Scheibe seinerzeit nicht in Frage für mich. Der Nachteil bei hohen/zweiteiligen Scheiben ist oft die Instabilität im oberen Bereich der Scheibe.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Scheibe eine ABE hat. Ist das bei der Givi-Scheibe der Fall? Wenn ich auf der Suche nach ´ner Scheibe wäre, würde diese Scheibe ganz klar der Favorit sein.

Gruß

Martin
 
G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
Hi Claus,

was kostet so was???

Hallo Joerner,

ich war im Urlaub und habe jetzt erst Deine Frage gelesen.

Den Aufsatz mache ich selber. Inzwischen bin ich der ultimative Plexiglasbieger von Ostfriesland

Das Biegen braucht einige Übung, ich habe etliche Scheiben im warsten Sinne des Wortes verbogen bevor ich den Dreh raus hatte.


Wenn ich für Dich so ein Teil machen sollte brauche ich 25 Euro plus Porto.
Außerdem ist ein Telefonat unbedingt erforderlich, um Details zu besprechen.

Falz Bedarf besteht melde Dich

Gruß

Claus
 
agostini1302

agostini1302

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
MRA Varioscreen Maxi Zwischenfazit

Zeit, einen Zwischenbricht zu Thema zu geben:

1. Die Turbulenzen und damit das Gedröhne sind erheblich reduziert.
2. Weg sind sie nicht!
3. Nur mit dem Unterteil zu fahren, heißt wieder Turbulenzen und Gedröhne zu haben.
4. Windschutz ist hervorragend. Kaum mehr Mücken auf dem Visier:-)
5. Navi ist auch mit der Scheibe auf dem Navibügel zu befestigen (siehe Bilder).
6. Endlich ist die Karre langstreckentauglich.


7. Um die BMW R 1200 GS in Sachen Turbulenzen wirklich leise zu machen, hilft nur Wunderlich Flowjet montieren oder ganz ohne Scheibe zu fahren.

Gruß an alle Leidensgenossen
Ago
 

Anhänge

M

MucMan40

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
67
Ort
Olching
Modell
R1200GS 3/2007
Givi Windschild aus Italien

Hallo,

es ist ja löblich dass man das GIVI Windschild inkl Fracht für unter 140 Euro in Italien beziehen kann, aber was ist mit der ABE?
Entweder ich finde dass dort steht: ABE i.V. was wohl "in Vorbereitung" heißt, oder aber ich finde nichts. Und ich kann mir nicht vorstellen dass man aus Italien eine ABE bekommt, eher kann man sie wo runterladen, doch wo?

Gruß, der MucMan
 
A

ADV-Harry

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
20
Hallo Mucman,

kannst du von mir haben,

Gruß Harry
 
K

KojiKui

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
14
Hallo,

es ist ja löblich dass man das GIVI Windschild inkl Fracht für unter 140 Euro in Italien beziehen kann, aber was ist mit der ABE?
Entweder ich finde dass dort steht: ABE i.V. was wohl "in Vorbereitung" heißt, oder aber ich finde nichts. Und ich kann mir nicht vorstellen dass man aus Italien eine ABE bekommt, eher kann man sie wo runterladen, doch wo?

Gruß, der MucMan
Hier wurde mir geholfen...
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=582384&postcount=40
 
doppelhub

doppelhub

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
5
GIVI BMW R1200GS AIRFLOW

hallo leute,

hat noch wer erfahrungsberichte über das givi windschild. vielleicht auch aussagekräftigr fotos ? (eigene, nicht die vom hersteller!)
was machen die vibrationen ?

ich danke euch im vorhinein.
euer doppelhub

nachtrag vom 28.07.2010:
windschild von hier bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380252719995
5 tage später war das schild bei mir
fazit:
sehr gute passgenauigkeit, exzellenter windschutz !!, mechanisch stabile halterung (kein flattern!!!), sehr gute optik.
den deutschen herstellern in preis und leistung weit überlegen !

eindeutige kaufempfehlung
euer doppelhub
 
Zuletzt bearbeitet:
Bangalor

Bangalor

Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
Habe mir am Wochenende das GIVI Airflow AF330 angebaut. (Bei Ebay vom typischen Lieferanten für 169,99 EUR, kam aber nach 3 Tagen sofort an).

Normale R1200GS, BJ 2010
Größe: 1,96m
Hohe Sitzbank von Kahedo
Bisher Orginalschild in höchster Position mit C3 Helm

Ja, es hat mich doch 1,5 Stunden gekostet, das Ding ordentlich anzubauen. Die Anleitung ist nicht ganz so aussagekräftig. Aber es ging dann.

Fazit: Ja, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe das Hauptschild jetzt sogar 2 Raster weiter unten, damit die Luft besser fließt. Das Zusatzschild in mittlerer Schiebeposition, also genau auf der Hälfte. Es ist plötzlich sehr ruhig im Helm. Es ist schon erstaunlich, was man vorher einfach an Lärm so hingenommen hat. Nun sind Verwirbelungen um 80% reduziert. Bis 80 km/h auf Landstraße bleibt es still. Auf der Autobahn bis 130 km/h merkt man zwar, dass da mehr Wind kommt, aber im Helm ist es noch ca. 70% leiser als zuvor. Hab es bis 160 km/h probiert und es bleibt immer noch ruhig. Das hätte ich nicht gedacht. Danach noch kurz das Zusatzschild in der höchsten Position, da ist dann im Stadtverkehr bis 60 km/h gar kein Geräusch mehr (minus 90%). Ist dann aber etwas mehr flattern und ich sehe nichtmehr ganz so gut über da schild trotz meiner Größe (1,96m). Also, ich kann es nur dringendst empfehlen. Die letzten Fahrten auf der Autobahn mit Originalschild führten bei mir zu Kopfschmerzen und Ohrenfiepen des Nachts.

Super!
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Das Teil aus Italien hat leider den kleinen KBA Aufkleber der auch in der ABE beschrieben ist nicht! Hat meinen Kumpel 80,00 Teuronen und einen Punkt gebracht! :mad:
 
M

megagrip

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
33
Ort
Essenbach
Modell
2007
Wichtige Frage

Hallo,
hätte da mal eine wichtige Frage an jene die die GIVI-Airflow aus Italien (eBucht) bezogen haben.
Hat die Scheibe eine KBA Kennzeichnung??????

Bin auch kurz vor der Bestellung, da wüsste ich das gerne.

Gruß
Wolfgang
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Lies einfach den Beitrag vor deinem. Nein, hat se nicht.
 
Thema:

Neues zum Thema Windschild

Neues zum Thema Windschild - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

    Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT

    Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT: Hallo zusammen, nachdem schon viel über den Doppelscheinwerfer von Touratech geschrieben wurde, inkl. Eigenumbauten usw. und ich auch nach einen...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema

    Ein Neuer mit einem altem Thema: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Chris und habe letzte Woche eine gebrauchte HP2 Enduro gekauft. Momentan bin ich mit den...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

    Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT

    Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT: Hallo zusammen, nachdem schon viel über den Doppelscheinwerfer von Touratech geschrieben wurde, inkl. Eigenumbauten usw. und ich auch nach einen...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema

    Ein Neuer mit einem altem Thema: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Chris und habe letzte Woche eine gebrauchte HP2 Enduro gekauft. Momentan bin ich mit den...
  • Oben