Nockenwelle defekt

Diskutiere Nockenwelle defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das war seine Absicht. 😉
hartl15

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Keine Angst, so schaut ein "Ready to race" Triebwerk mit einer fortgeschrittenen Materialauflösung (üblichwerweise im Bereich der KW-Lager bzw. unteres Pleuelllager) aus....:)

Und das als beliebig wiederholbares Serienphänomen ( nennt sich begrenzte Haltbarkeit:cool:), nicht alle Mopedmotore sind mit einer außerordentlichen Problemlosigkeit behaftet mit Schäden im Promille-Bereich. Bei manchen Motoren ist der mechanische Exitus nach 20-30 tkm Betriebsdauer Standard. (der kluge Biker revidiert seinen Motor rechtzeitig, bevor der Schaden kapital wird)
Gut, dass du die Mopped-Marke nicht genannt hast, denn sonst würde zumindest ich kein besonderes Vertrauen dazu aufbauen ... :rolleyes:
Im "race" erreichen die das demnach womöglich schon nach 100 Betriebsstunden!? :eekek:
 
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ollix64

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Hi Peter,

Danke für Deine Rückfrage - ich habe mir das heute "vor Ort" angesehen - die obere Nockenwelle (in Fahrtrichtung links) zeigt Abnutzungserscheinungen im Mittelteil der ersten Nocke - d.h. ein paar "Zehntel" ist der Rand erhaben - alos deutlich mehr als nur eine Gebrauchsspur.

OlliX64_08FEB19.jpg
 
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Guten Morgen zusammen,

mein Motorradkollege und Motorrad-Mechanikermeister hat bei der aktuellen Inspektion ebenfalls feststellen dürfen, dass bei meiner R1200GS (LC), Bj'14 (25.000km Laufleistung) eine Nockenwelle geschrumpft ist. Die Frage - die mich beschäftigt - wäre also, hätte ich die Chance auf Kulanzreparatur seitens BMW?

Wenn nein, wie hoch schätzt Ihr den Reparaturaufwand?

Dank & Gruß
Olaf
Hi Peter,

Danke für Deine Rückfrage - ich habe mir das heute "vor Ort" angesehen - die obere Nockenwelle (in Fahrtrichtung links) zeigt Abnutzungserscheinungen im Mittelteil der ersten Nocke - d.h. ein paar "Zehntel" ist der Rand erhaben - alos deutlich mehr als nur eine Gebrauchsspur.

Anhang anzeigen 270438
Hallo Olaf, dieser Schaden ist nichts neues. BMW weis das auch. Es gab bis mitte 2016 vereinzelt Nocken die hatten einen Härtungsfehler. BMW hat das Problem erkannt und ab Q3 2016 wurden andere Nocken verbaut. Wenn Du also jetzt eine bestellst bekommst Du natürlich auch solch eine. Da es bekannt ist, kannst Du versuchen eine auf Kulanz zu bekommen.

Schaue Dir auch die anderen Nocken und die Schlepphebel an.

Problem ist nur, es gibt vereinzelt immer noch Nockenschäden auch bei den 2018er Modellen. Warum weis ich nicht. Die Anzahl ist aber sehr gering.
 
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frankberger

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Hi Peter,

Danke für Deine Rückfrage - ich habe mir das heute "vor Ort" angesehen - die obere Nockenwelle (in Fahrtrichtung links) zeigt Abnutzungserscheinungen im Mittelteil der ersten Nocke - d.h. ein paar "Zehntel" ist der Rand erhaben - alos deutlich mehr als nur eine Gebrauchsspur.

Anhang anzeigen 270438
so schlimm sieht das nicht aus...der Schlepphebel ist schmäler als die Nocke darum die Spur und eine echt defekte LC-Nocke sieht so aus:

im 2. Bild sind meine Nocken drauf wo auch diese "leichte" Abnützung,Verfärbung,ist..

ich würde die drinnen lassen und alle 5000km einmal reinguken! lgIMG_1072.JPG20190126_170023.jpg
 
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Bei meiner verflossenen GS mit 17.000 KM war die wie neu, absolut keine Spur!
 
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ollix64

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Guten Abend,
Danke für die Anmerkungen - ungewöhnliche Geräusche sind nicht aufgetreten - da ich min 1xpro Jahr das Öl gewechselt und immer größere Strecken zurücklegt habe, scheint bis dato noch kein Schaden entstanden zu sein.
Foto s.u.
 
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Guten Abend,
Danke für die Anmerkungen - ungewöhnliche Geräusche sind nicht aufgetreten - da ich min 1xpro Jahr das Öl gewechselt und immer größere Strecken zurücklegt habe, scheint bis dato noch kein Schaden entstanden zu sein.
Foto s.u.
Es gab zu dem Zeitpunkt einige eingelaufenen Nocken die so aussahen wie Deine, die aber noch keine Geräusche machten. Aber, die Steuerzeiten ändern sind, das hat Folgen auf einiges.

BMW hatte damals als das bekannt wurde, stillschweigend auch bei solchen Bildern wie bei Deiner schon die Nocken getauscht. Auch bei niedrigen Laufleistungen.

Der Schaden an anderer Stelle kann noch kommen.
 
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Gast48944

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Bin gespannt ob bzw. wann sich die ersten 1250er Fahrer mit Nockenwellenproblemen melden...
Die ersten Betatester sind ja schon damit unterwegs.
 
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Da mache ich mir mal keine Sorgen, dann werden sie halt getauscht.
 
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frankberger

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Es gab zu dem Zeitpunkt einige eingelaufenen Nocken die so aussahen wie Deine, die aber noch keine Geräusche machten. Aber, die Steuerzeiten ändern sind, das hat folgend auf einiges.

BMW hatte damals als das bekannt wurde, stillschweigend auch bei solchen Bildern wie bei Deiner schon die Nocken getauscht. Auch bei niedrigen LL.

Der Schaden an anderer Stelle kann noch kommen.
wenn die Nocke so verschlissen wäre das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen müsste auch das Ventilspiel grösser werden und das sollte auffallen!?
ich habe heute extra noch mal meinen Deckel abgenommen und meine Nocken begutachtet und diese fast nur optischen Rillen vom Kipphebel sind bei den Einlassnocken auch da..mit dem Fingernagel kaum spürbar aber Pitting sieht anders aus! wenn die Nocken einen Verschleiss hätten würde die Oberfläche ja nicht wie Verchromt aussehen und mann müsste irgendwo den Verschleiss sehen!? oder?
tja ich sags ja immer...einen Bmw Motor muss mann sich einteilen....:(

beim Ready to Race 1190er mit 150Ps gibt es weltweit keinen Motor oder Getriebeschaden!
es gab nur einen Schaden eines Fernreisenden der beim Service-Ventile einstellen schlampig zusammengebaut wurde.


20190209_105014.jpg20190209_104933.jpg
 
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Ja :Augenrollen:
 
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frankberger

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Ja heisst was? wenn meine Nocken die ja auch dieses Bild tragen hinüber wären hätte ich ja beim letzten Ventileinstellen das Spiel nicht vergrössern müssen!? es war eher alles im engen Bereich! lg
 
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Hätte hätte Fahrradkette, die Nockenbilder des TE sehen alles andere als Gesund aus. Es sind nicht Deine Nocken. Man sieht ganz klar re und links eine eingelaufene tiefe Kante. Gesunde Nocken sehen anders aus. Die eigene Schmerzgrenze wenn jemand seine Nocken tauscht wie in Deinem Fall, kann sich maximal davon unterscheiden, wann es notwendig und sinnvoll wäre. Den Abrieb möchte ich nicht im Motor haben. Ein Tickern durch ein Ventilspiel geht im Anfangsstadium bei der mechanischen Geräuschkulisse eines 1200LC Motors eh unter.
 
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ollix64

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Hi all,

nach Rücksprache mit BMW-Motorrad-Hotline verweisen die auf eine BMW-Fachwerkstatt, die hier einen "Kulanzantrag" stellen kann - als Privatperson ist das nach Aussage des Hotline-MA nicht möglich.
Gesagt getan - der freundliche Werkstatt-Leiter ist gegen Zahlung des Prüf- und Erfassungsaufwandes zur Stellungnahme und Versenden eines "Kulanzantrages" bereit (Kosten ca. 150EUR) - ein solcher Kulanzantrag ist nach dessen aktueller Einschätzung bei einem Motorrad mit rund 5 Jahren Dienstzeit o h n e großen Erfolg.

Machen wir also eine Rechnung auf:

230EUR neue Nocke
100EUR Öl / Arbeitslohn mein Freund und Motorrad-Mechanikermeister
--------------------------
330EUR
===============

Wenn ich nun einen Kulanzantrag stellen lassen würde,

230EUR neue Nocke
200EUR neues Öl
150EUR Gutachten
------------------------------------
580EUR BMW-Werkstattservice
====================

Also folge ich den Vorrednern, repariere in Eigenregie und verkaufe das Motorrad!

Nice :(

Viele Grüße und noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Schriftbeiträge
Olaf
 
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frankberger

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Hi Olaf! verkaufen würde ich sie wegen deiner Nocke nicht! Nocke tauschen ja aber das ist so minimal das meiner Meinung keine Folgeschäden auftreten werden! lg
 
hartl15

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Hi all,

Also folge ich den Vorrednern, repariere in Eigenregie und verkaufe das Motorrad!

Nice :(

Olaf
Wirklich sehr "nice": "Hinter dir die Sintflut", und mit deinem billigen Pfusch soll sich der nächste Besitzer (womöglich auch noch nach einem Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung) herumschlagen! :banghead:
 
Peti

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Andererseits ist wohl noch kein weiterer Schaden aufgetreten.
Also hängt der Abrieb im Filter.
Und es.ist etwas dekadent, wenn nach jedem Schaden im Inneren gleich der ganze Bock weg soll.

Ein gutes Gefühl hätte ich zugegebenermaßen aber auch erst mal nicht...
 
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Und es ist etwas dekadent, wenn nach jedem Schaden im Inneren gleich der ganze Bock weg soll.
vs.
Ein gutes Gefühl hätte ich zugegebenermaßen aber auch erst mal nicht...
:banghead:
 
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ollix64

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Also Freunde der gepflegten Schräglage,

ich freue mich über die rege Anteilnahme und stimme unbedingt zu, dass nicht nach jedem kleinern Schaden der "Bock" getauscht wird - also erstmal meinen Freund und Meisterschrauber schauen und untersuchen lassen ...

Und by the way @hartl: BMW macht sich die Sache einfach - nicht ich! Ohne mit der Wimper zu zucken wird eine Kulanz ausgeschlossen
...

Für das Motorrad habe ich hart gearbeitet und gespart - umso schmerzlicher ist der Stand der Dinge für mich persönlich!
Aber unterstellt zu bekommen, die GS wird arglistig an Privat verkauft halte ich für ein "starkes Stück".
 
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