Lager auf der Nockenwelle

Diskutiere Lager auf der Nockenwelle im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Hallo ihr lieben.
Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles I.O ist nach dem 1000er Service. Bin zwar kein Motorenbauer aber Sorgen bereitet mir das irgendwie schon einwenig wenn das Lager am Rand zwei kleine Macken hat. Sollte doch nicht sein. Was machen die da im Werk? Zufrieden bin ich fahren und laufen tut sie einwandfrei.
Ist das schlimm. Kann garantiert nicht vom 1000er Service kommen bzw. ziemlich unwahrscheinlich.
 

Anhänge

Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen machen.

Gruß - Pendeline
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Sind zwei Macken am Rand des Lagers. Das im Werk so schlampig gearbeitet wird ist ärgerlich. Für mich gehört das einfach nicht da hin. Das man das im Werk so toleriert verstehe ich einfach nicht. Bin wahrscheinlich wiedermal der einzige mit dem Zeug
 
R

Resito

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Sind zwei Macken am Rand des Lagers. Das im Werk so schlampig gearbeitet wird ist ärgerlich. Für mich gehört das einfach nicht da hin. Das man das im Werk so toleriert verstehe ich einfach nicht. Bin wahrscheinlich wiedermal der einzige mit dem Zeug
ist jetzt nicht dein Ernst!?
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Stimmt genau.
 
R

Resito

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Die Macken an der Aussenseite des Lagers beeinträchtigen die Funktion desselben in keiner Weise.

Also kein Stress, einfach die GS weiter geniessen!
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
408
Ort
Deidesheim
Fahre sie, steige immer gesund wieder vom Bike, mache dir keine Sorgen, schließe ein Garantiepaket zusätzlich ab und genieße, so gut es geht, das Leben 😃👍
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aber jetzt Spass beiseite: Warum macht man NACH dem Einfahrservice auf und schnüffelt herum, ob irgendwo irgendwie „alles i.O.“ ist?
Vielleicht, weil man im Laufe seines Lebens mit Kraftfahrzeugen und deren Werkstätten einschlägige Erfahrungen gesammelt hat, verbunden mit der Kenntnis von dazu passenden Beiträgen in nicht auch zuletzt diesem Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Hey vielen Dank für eure vielen Antworten. Echt super in diesem Forum, das ganz schnell reagiert.
Das ist so ein Tick von mir auch mal die Arbeit anderer zu checken. Kontrolle ist besser oder wie war das! Ist mein gutes Recht auch mal hinter die Kulissen zu schauen. Ist schliesslich auch zu 100% meine GSA.
Ich hege und pflege meine Motorräder immer sehr gut. Die Nachbesitzer danken hatten bis jetzt auch immer Freude daran.
Zum Lager:
Ich bin der Meinung das die Lager vergütet sind, demnach ist das Material sehr hart. Die Macken können entsprechend nur vor der Endbearbeitung in das Material gekommen sein. Somit denke ich auch, dass dies akzeptable Abweichungen sind.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Überprüfen kann nur, wer auch die Kompetenz dazu hat. Wer die Kompetenz hat, kann sich bei festgestellten "Mängeln" auch direkt an den Anbieter der Leistung wenden. Rückfragen in Foren sind keine Kompetenz.

Ich hab mich nach dem Eingangsbeitrag zurückgehalten, aber jetzt zu behaupten die Arbeit von ausgebildeten Mitarbeitern zur Freude der Nachbesitzer zu "checken", erfordert eine deutliche Antwort.

Ich mach's mal wie der unerträgliche Böhmermann:

Ich behaupte nicht, dass Du eine Pfeife bist, ich kann es aber auch nicht abstreiten, weil mir die Kompetenz fehlt, um eine Pfeife als solche zu erkennen und zu bewerten.
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Ich bin der Meinung, dass ein Forum ein kollektiver Austausch ist ohne zu bewerten um gemeinsam an den Erfahrungen zu wachsen oder die Lösung zu finden. Ich selber finde es super wenn Nutzer ihre Erfahrungen austauschen fernab wie gross das Wissen ist. Deinen Beitrag trägt nicht wirklich zum Erfahrungsaustausch dazu. Ich finde sehr wohl, dass sehr erfahrene Leute sich in Foren tummeln und man sehr viel voneinander lernen kann. Einige älteren Themen in diesem Forum haben mir auch schon geholfen.
Hansemann: Danke für deine Meinung. Nicht falsch verstehen, deine Meinung ist auch wichtig. Hilft mir, wie auch dir die Person hinter dem Username einzuschätzen. Fürs Thema war es nicht wirklich hilfreich.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.853
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Überprüfen kann nur, wer auch die Kompetenz dazu hat.
Wer sich ein Stück Stahl ansieht und darin eine Unregelmässigkeit in der Formgebung feststellt, hat damit die Kompetenz bewiesen sich eine Stück Stahl anzusehen und Unregelmässigkeiten in der Formgebung festzustellen. Ob der die Kompetenz hat über die möglichen Auswirkungen dieser Unregelmässigkeiten zu urteilen, dass ist nicht bewiesen. Aber das hat @Coraxsas ja auch nicht geschrieben. Im Gegenteil. Er hat sich Wissen und Rat von weiteren Leuten versucht zu holen und ja partiell auch erhalten. Mir scheint damit der Sinn des Forums perfekt erfüllt. 👍
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
408
Ort
Deidesheim
Ich mache mir da mal keine allzugrossen sorgen, wenn da jetzt vielleicht eine kleine Kante drin ist. So lange sie läuft, alles im grünen Bereich. Ich gebe aber auch zu, dass ich nicht nur auf der Suche nach Dingen bin, über die ich mir vielleicht den Kopf zerbrechen oder die irgendwann vielleicht zum Problem werden können. Die die das zusammenschrauben werden schon ein Stück weit, weit mehr wie ich, wissen was sie da tun. Und die Qualitätskontrolle wird auch schon funktionieren. Zumindest gehe ich da mal grundsätzlich davon aus. Mit der Haltung „Du bist okay - ich bin okay“ fahre ich eigentlich in den letzten Jahren ganz gut und vor allem deutlich entspannter 😃😎
 
Thema:

Lager auf der Nockenwelle

Lager auf der Nockenwelle - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig? - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Oben