Notruf - GPS Daten Übertragung?

Diskutiere Notruf - GPS Daten Übertragung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werden eigentlich bei einen Notruf die genauen Koordinaten übertragen? 1. Damit meine ich, wenn kein Navi und kein Handy gekoppelt ist - hat der...
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Werden eigentlich bei einen Notruf die genauen Koordinaten übertragen?
1. Damit meine ich, wenn kein Navi und kein Handy gekoppelt ist - hat der Notruf ein eigenes GPS oder sieht die Notrufzentrale nur den ungefähren Standort, wo die Motorrad eigene SIM eingebucht ist?

2. Wenn der SOS kein eigenes GPS hat und ein Handy oder Navi verbunden ist, werden dann GPS Koordinaten zur Notrufzentrale übertragen?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Infoseite im Link beantwortet die Frage m.E. leider nicht komplett. Ich hatte deshalb BMW direkt angeschrieben, da ich die Befürchtung habe/hatte, dass die Ortung über die SIM-Karte und die eingeloggten Sendemasten erfolgt, was je nach Örtlichkeit "Auffindungsprobleme" bereiten könnte.

Eine schriftliche Antwort kam leider nicht. Ich rief dann an:
Sinngemäß (aus Erinnerung) sagte man mir:
Die Ortung erfolgt nicht über GPS. Auch nicht, falls man den BMW-Navigator besitzt.
Es werden die Einloggdaten der SIM-Karte der SOS-Einheit von der letzten Fahrstrecke (weiß nicht, wie lange -zeitlich und streckenbezogen) in der Einsatzzentrale gespeichert. Dadurch können die benutzte Straße und Fahrtrichtung angeblich genau genug nachvollzogen werden, um eine Lokalisierung vornehmen zu können.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Für ganz exakte Notrufe und Ortung abseits der Straße Satelliten-Geräte verwenden. Funktionieren auch aus Gletscher- oder Felsspalten raus.
 
Thema:

Notruf - GPS Daten Übertragung?

Notruf - GPS Daten Übertragung? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • Notruf

    Notruf: Hallo zusammen, Ist es richtig, dass bei schlechtem Handyempfang besser ist die 112 anzurufen als die 110? Weil bei der 112 jedes Handynetz...
  • Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

    Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf: Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
  • Notruf als GPS-Tracker?!

    Notruf als GPS-Tracker?!: Hallo zusammen, leider kann ich nix passendes dazu finden und frage deswegen einfach mal nach..... Meine GS hat eine Notrufsystem verbaut. So...
  • Erledigt SPOT Gen3 GPS Tracker / Personentracker

    SPOT Gen3 GPS Tracker / Personentracker: Biete meinen SPOT Gen3 GPS Tracker Ohne Vertrag - keine Gebrauchsspuren - in Original Verpackung! Hersteller - Info...
  • SPOT Gen3 GPS Tracker / Personentracker - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • Notruf

    Notruf: Hallo zusammen, Ist es richtig, dass bei schlechtem Handyempfang besser ist die 112 anzurufen als die 110? Weil bei der 112 jedes Handynetz...
  • Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

    Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf: Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
  • Notruf als GPS-Tracker?!

    Notruf als GPS-Tracker?!: Hallo zusammen, leider kann ich nix passendes dazu finden und frage deswegen einfach mal nach..... Meine GS hat eine Notrufsystem verbaut. So...
  • Erledigt SPOT Gen3 GPS Tracker / Personentracker

    SPOT Gen3 GPS Tracker / Personentracker: Biete meinen SPOT Gen3 GPS Tracker Ohne Vertrag - keine Gebrauchsspuren - in Original Verpackung! Hersteller - Info...
  • Oben