Notruf

Diskutiere Notruf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Ist es richtig, dass bei schlechtem Handyempfang besser ist die 112 anzurufen als die 110? Weil bei der 112 jedes Handynetz...
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hallo zusammen,

Ist es richtig, dass bei schlechtem Handyempfang besser ist die 112 anzurufen als die 110?
Weil bei der 112 jedes Handynetz genommen wird, hingegen bei der 110 nur das eigene.

Danke schon mal.

Alex
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Das nennt sich Vorrangschaltung wirkt natürlich (in Deutschland) im Mobilfunk für beide Nummern:

110 für Polizei
112 für Feuerwehr und Rettungsdienst

Das System funktioniert so: Ein Anruf bei der 110/112 hat Priorität über alle anderen. D.h., falls die Funkzelle voll ist, werden andere Verbindungen dafür gekappt. Außerdem wird unabhängig vom Anbieter durchgereicht: Bist du bei o2, reicht evtl. die vor Ort stärkere Telekom weiter.

Weil - zumindest in Deutschland - die Vorrangschaltung für 112 und 110 gilt, sollte man den Dienst anrufen, den man braucht. Die Leitstelle kann das natürlich weitervermitteln, aber das dauert und kann Zeit kosten. Zusätzlich zu jedem Notruf an die 112 löst das abgebende Telefon noch ein begleitendes Datenpaket aus mit Informationen zum Standort usw. Falls es also drauf ankommt, z. B. für die Ortung, gezielt wählen.

Die sogenannte AML-Funktion (kurz für „Advanced Mobile Location") ist in Deutschland inzwischen bei den meisten Leitstellen freigeschaltet. Und natürlich auch bei den Telefonen mit aktuellem Android bzw. alle iPhones ab IOS 13.
 
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Dh. Es macht keinen Unterschied ob ich 110 oder 112 Anrufe?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Dh. Es macht keinen Unterschied ob ich 110 oder 112 Anrufe?
Doch schon :D 110 ist Polizei und 112 Feuerwehr Rettungsdienst ...

Die Vorrangschaltung gilt sowohl für die 110 als auch die 112.

Alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen. Stell dir das als spezialisierte Callcenter vor: Bei der 110 sitzen Polizisten, bei der 112 sitzen Notfallsanitäter/Feuerwehrleute.
 
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Es geht darum welche Nummer bei schlechtem Empfang besser zu erreichen ist?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Es geht darum welche Nummer bei schlechtem Empfang besser zu erreichen ist?
Naja dann halt nochmal:

110 und 112 können beide aus allen (deutschen) Fest- und Mobilnetzen ohne Vorwahl gewählt werden und sind beide vorrangig über alle anderen Verbindungen.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Da weder bei 110 noch bei 112 einer mit nem Handy sitzt, ist nur auf deiner Seite u.U. schlechter Empfang, insofern isses egal, welche Nummer du wählst!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Dazu kommt, dass du bei einer Vorrangschaltung auch mehr Bandbreite bekommst und dazu den stärkeren Anbieter. Das bedeutet für dich, dass du auf jeden Fall besser durchkommst. Wichtig ist ja erst mal die Information von der Schadenstelle zur Zentrale.

Für ganz harte Fälle gibt es inzwischen auch mehrere Optionen mit Satelliten. Apple hat vor Kurzem jetzt auch Deutschland bei den Iphones diese Funktion freigeschaltet. Allerdings braucht man da Geduld, wir haben das mal getestet. Garmin hat glaub ich auch sowas.
 
Janeko

Janeko

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
25
Ort
Bad Friedrichshall
Modell
R1250GS Bj 2020
Hallo,
bei Personenschäden immer die 112 wählen, das ist die Rettungsleitstelle.
Die Polizei wird dann automatisch nachalarmiert, auch von der Rettungsleitstelle.
Ein Bekannter von mir macht den Job.
Bei schlechtem Netz würde ich beide probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Macht ihm ne Zeichnung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
FW und RD sitzen in der RLS Mosbach in einem Raum . 110 ist hier langsamer weil das Gespräch erst von der Pol durchgestellt werden muss, also das anrufen, was man braucht.
Es ist fasch den Falschen anzurufen , das Netz ist egal .
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
217
Modell
R 1100 GS
Der TE hat am Sonntag bestimmt Polizeiruf 110 gesehen
In dieser Sendung wurde behauptet wenn 110 nicht erreichbar ist wäre 112 erreichbar bzw . Ist besser erreichbar
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der TE hat am Sonntag bestimmt Polizeiruf 110 gesehen
In dieser Sendung wurde behauptet wenn 110 nicht erreichbar ist wäre 112 erreichbar bzw . Ist besser erreichbar
Das mag schon sein, hängt dann aber nicht von der Verbindung zum jeweiligen Empfänger ab, sondern von der Be- oder Überlastung der Leitstelle. Der Polizeinotruf ist ja bundesweit regelmäßig überlastet und vertröstet mit Bandansagen.
 
CC3829

CC3829

Dabei seit
25.10.2022
Beiträge
15
Ort
Würselen
Modell
R 1150 GS (10/202)
Das mag schon sein, hängt dann aber nicht von der Verbindung zum jeweiligen Empfänger ab, sondern von der Be- oder Überlastung der Leitstelle. Der Polizeinotruf ist ja bundesweit regelmäßig überlastet und vertröstet mit Bandansagen.
Da Polizei Ländersache ist gibt es hier kein bundesweit.
In NRW ist es zumindestens so, dass bei Überlastung einer Leitstelle der Notruf an eine der anderen Leitstellen weitergeleitet wird und der Anruf wird durch diese dann erstbearbeitet. Was sich negativ bemerkbar macht ist, dass der Sachbearbeiter keine Direktleitung zur Feuerwehr / Retungsdienst und den Streifenwagen hat, sondern den Einsatz elektronisch zur örtlich zuständigen Leitstelle verschickt.

Gruß Jan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da Polizei Ländersache ist gibt es hier kein bundesweit.
Ach was, du Schlaumüller. Bundesweit meint, dass die Überlastungen mit Bandansagen und Warteschleifen beim Polizeinotruf wohl im gesamten Bundesgebiet vorkommen können.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Der TE hat am Sonntag bestimmt Polizeiruf 110 gesehen
In dieser Sendung wurde behauptet wenn 110 nicht erreichbar ist wäre 112 erreichbar bzw . Ist besser erreichbar
Gruselig. Wann kapieren die Leute endlich, dass im Fernsehen immer eine Geschichte erzählt wird, die mit der Realität nichts zu tun hat (sonst wäre es eine Doku).
Glauben sie dann auch, dass in echt der Fall in 45 Minuten gelöst ist?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Da Polizei Ländersache ist gibt es hier kein bundesweit.
In NRW ist es zumindestens so, dass bei Überlastung einer Leitstelle der Notruf an eine der anderen Leitstellen weitergeleitet wird und der Anruf wird durch diese dann erstbearbeitet. Was sich negativ bemerkbar macht ist, dass der Sachbearbeiter keine Direktleitung zur Feuerwehr / Retungsdienst und den Streifenwagen hat, sondern den Einsatz elektronisch zur örtlich zuständigen Leitstelle verschickt.

Gruß Jan
Wo ich wohne, grenzen mehrere Bereiche aneinander und dann leitet die Leitstelle den Anruf weiter. Das ist Tagesgeschäft, zumindest bei der 112. Aber es dauert halt, bei mir waren das auch mal sieben Minuten, die sehr lang sein können.

Was die wenigsten wissen, ist wie viele Millionen Euro vom Land in solche Leitstellen gepumpt werden. Dadurch ist vieles einfacher und schneller geworden, gerade mit den AML und auch eCall.

Ich halte es für absolut verantwortungslos, in Unterhaltungssendungen dubiose Tipps / Anleitungen zum Gebrauch von Notdiensten auszusenden.
 
Thema:

Notruf

Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

    Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf: Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tücken der Technik (Notruf!!)

    Tücken der Technik (Notruf!!): Polizeieinsatz: Auto verrät betrunkenen Fahrer
  • Notruf als GPS-Tracker?!

    Notruf als GPS-Tracker?!: Hallo zusammen, leider kann ich nix passendes dazu finden und frage deswegen einfach mal nach..... Meine GS hat eine Notrufsystem verbaut. So...
  • Notruf als GPS-Tracker?! - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

    Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf: Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tücken der Technik (Notruf!!)

    Tücken der Technik (Notruf!!): Polizeieinsatz: Auto verrät betrunkenen Fahrer
  • Notruf als GPS-Tracker?!

    Notruf als GPS-Tracker?!: Hallo zusammen, leider kann ich nix passendes dazu finden und frage deswegen einfach mal nach..... Meine GS hat eine Notrufsystem verbaut. So...
  • Oben