Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

Diskutiere Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch immer das passiert ist), schmeißt das entsprechende Steuergerät den Fehler, dass das Mikrofon defekt ist.
Wurde gestern auch von BMW geprüft und tatsächlich ist es defekt. Kulanz natürlich keine ... die Dicke ist ja immerhin schon ein paar Monate aus der Gewährleistung raus.

Wie dem auch sei, die Frage ist: Wo sitzt das Mikrofon?

  1. in der Bedieneinheit?
    1. BMW Motorrad 61319467938 Bedieneinheit Notrufsystem - LEEBMANN24
  2. oder im Kombischalter?
    1. Kombischalter rechts, Taster schwarz - LEEBMANN24

Ich würde ja von der Bedieneinheit selbst ausgehen, weil das Notruf- Dingens ja optional ist, würde es aus meiner Sicht keinen Sinn machen das Mic in den Kombischalter zu bauen, aber ich entscheide sowas ja nicht :wink:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Mikrofon ist in dem Gehäuse in dem sich auch der SOS Knopf befindet. Also in der Bedieneinheit.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
OK, also wie ich es vermutet habe, danke dir :smile:
Meine Werkstatt wollte mir dafür nämlich die 180€ berechnen für den Kombischalter ... daher meine Verwunderung.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja ich muss vermutlich eh wechseln, die wurden von Riller&Schnauk geschluckt und seit dem geht es da drunter und drüber ... man erreicht keinen mehr, alles dauert super lange etc ... macht so keinen Spaß :-/

EDIT: Wobei ich gestehen muss, dass ich auf die Anleitung nicht gekommen bin, ich hätte nicht gedacht, dass das so ausführlich da drin steht ... den Schuh muss ich mir also auch anziehen :D
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und weil heute Mittwoch ist, ich gute Laune habe und grade für morgen eine Mopped Tour plane, hab ich Dir das Wechselprocedere mal herauskopiert, aus der schlauen Biebel... :wink:
 

Anhänge

GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
😂 danke dir. Die Bibel hatte ich mir damals auch direkt mitgekauft. Hat die 80€ oder was die gekostet hat schon mehrfach wettgemacht 🙌🙌🙌
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
@GS Dude
Schöne Grüße an deinen Freundlichen, mit Hinweis auf das Produkthaftungsgesetz, denn als Hersteller werben sie immer noch mit einer "zusätzlichen" Sicherheit.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Das Mikrofon ist in dem Gehäuse in dem sich auch der SOS Knopf befindet. Also in der Bedieneinheit.
… aus eigener Erfahrung weiß ich, man sollte wissen wo der Lautsprecher und das Mikro ist. Ich musste mich schon einmal nach einem Umfaller mit meinem Spiegel unterhalten (ich wusste nicht wie man den Anruf abbricht, da das nicht gut in der Anleitung beschrieben wird)!
Das war jetzt nicht schlimm, aber alle die um mich herumstanden meinten hier kann nur ein Arzt helfen, da es ja nicht normal ist wenn man sich mit seinem Motorrad bzw. Spiegel unterhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
… aus eigener Erfahrung weiß ich, man sollte wissen wo der Lautsprecher und das Mikro ist. Ich musste mich schon einmal nach einem Umfaller mit meinem Spiegel unterhalten (ich wusste nicht wie man den Anruf abbricht, da das nicht gut in der Anleitung beschrieben wird)!
Das war jetzt nicht schlimm, aber alle die um mich herumstanden meinten hier kann nur ein Arzt helfen, da es ja nicht normal ist wenn man sich mit seinem Motorrad unterhält.
Das steht sogar riesengroß auf dem Display "Abbruch mit Langdruck auf die SOS Taste".
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
… aus eigener Erfahrung weiß ich, man sollte wissen wo der Lautsprecher und das Mikro ist. Ich musste mich schon einmal nach einem Umfaller mit meinem Spiegel unterhalten (ich wusste nicht wie man den Anruf abbricht, da das nicht gut in der Anleitung beschrieben wird)!
Das war jetzt nicht schlimm, aber alle die um mich herumstanden meinten hier kann nur ein Arzt helfen, da es ja nicht normal ist wenn man sich mit seinem Motorrad unterhält.
Wo es am Lenker ist weiß ich aber nicht in welcher Komponente selbst.
Habe das Ding auch schon benutzt aber übers Sena damals noch. Man kann über das Ding nämlich auch super Unfälle melden, an denen man nicht mal beteiligt ist. 😉
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… ich meinte mit dem man soll schon wissen wo alles sitzt, weil man kaum verstanden wird wenn es relativ laut um einem herum ist und der Lautsprecher ist nicht groß genug um bei normaler Entfernung noch gut verstanden zu werden.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Verlass dich bitte nicht auf den Wortlaut der Fehlermeldung. Hatte die identische Meldung und nach zwei Versuchen hat BMW dann das Steuergerät getauscht und gut wars.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Verlass dich bitte nicht auf den Wortlaut der Fehlermeldung. Hatte die identische Meldung und nach zwei Versuchen hat BMW dann das Steuergerät getauscht und gut wars.
Danke für den Tipp aber die Werkstatt hat nen Testanruf gemacht weil es eben auch Probleme mit den Steuerteilen gibt. Verstehe auch nicht warum BMW den Fehler mal einsieht und da auf Kulanz agiert.
Aber gut. Ist halt so. Lebmann liefert mir morgen die Teile und dann kann ich Winkelgetriebeöl wechseln und den neuen Schalter montieren. Wenn der es nicht war dann stehe ich bei der Werkstatt auf der Matte und lasse mir das mal erklären 🙄😬😉
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Sicher? Ich bilde mir zumindest ein, dass es gehen sollte?
In der Anleitung steht Helm absetzen. Das ist ja seltsam. Ich hätte geschworen das geht. Habe beide male als ich an einem Unfall war total selbstverständlich in den Helm gesabbelt und die haben scheinbar alles verstanden.
 
Thema:

Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon? - Ähnliche Themen

  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • GoPro 9 mit MediaMod und externem Mikrofon

    GoPro 9 mit MediaMod und externem Mikrofon: Hallo zusammen, ich tüftele schon eine Weile, um mit der GoPro 9, dem MediaMod und einem externen Lavalier-Mikrofon eine vernünftige Tonaufnahme...
  • Probleme mit ESA-Next Generation, Alarmanlage und Notrufsystem

    Probleme mit ESA-Next Generation, Alarmanlage und Notrufsystem: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig und wird gelesen, obwohl er wahrscheinlich etwas länger wird. :-) Ich habe mir im März...
  • Notrufsystem nachrüsten

    Notrufsystem nachrüsten: Hallo, kann man die Bedieneinheit für das Notrufsystem einfach von einer 2019er GS an eine 2020er GS montieren?
  • GPS gestütztes Notrufsystem

    GPS gestütztes Notrufsystem: Hallo, hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem GPS unterstützten Notrufsystem gesammelt ? dem SPOT Messenger...
  • GPS gestütztes Notrufsystem - Ähnliche Themen

  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • GoPro 9 mit MediaMod und externem Mikrofon

    GoPro 9 mit MediaMod und externem Mikrofon: Hallo zusammen, ich tüftele schon eine Weile, um mit der GoPro 9, dem MediaMod und einem externen Lavalier-Mikrofon eine vernünftige Tonaufnahme...
  • Probleme mit ESA-Next Generation, Alarmanlage und Notrufsystem

    Probleme mit ESA-Next Generation, Alarmanlage und Notrufsystem: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig und wird gelesen, obwohl er wahrscheinlich etwas länger wird. :-) Ich habe mir im März...
  • Notrufsystem nachrüsten

    Notrufsystem nachrüsten: Hallo, kann man die Bedieneinheit für das Notrufsystem einfach von einer 2019er GS an eine 2020er GS montieren?
  • GPS gestütztes Notrufsystem

    GPS gestütztes Notrufsystem: Hallo, hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem GPS unterstützten Notrufsystem gesammelt ? dem SPOT Messenger...
  • Oben