Nuda Nachfolger?

Diskutiere Nuda Nachfolger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist logisch und auch nicht tragisch. Ab da, wo man überhaupt 100 fahren kann, velässt man schon wieder Duke - Land. Also das der einzig...
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.002
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Schon ab 100 km/h sieht die 690 nur noch das Licht das rote..
Das ist logisch und auch nicht tragisch.

Ab da, wo man überhaupt 100 fahren kann, velässt man schon wieder Duke - Land. Also das der einzig wahren Duke zumindest ;)

Hast Du Deine Erkenntnisse angelesen oder erfahren?

Egal ob von Oppenau zum Ruhestein oder am Valvestino entlang, es gibt (serienmäßig) nichts auch nur annähernd Vergleichbares.

Die 790er hatte ich als Leihfahrzeug. Natürlich kann sie alles "besser", allein Duke - Feeling kommt keines auf.

Macht aber nix, jeder wie er mag, das ist ja das schöne.

Ciao
Alex
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.178
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
zum Teil angelesen, auch die Werte sind angelesen, aber auch erfahren.#
Ich hab auch schon Dukes gemacht mit denen ich öfter als ich wollte auf dem HR gefahren bin , auch EXC 520 mit 120 KG bin ich schon gefahren, klar sind das Wettberwerbsaparate mit denen man auf kleinen und kleinsten schlechtesten Straßen allen locker davonfahren kann, aber damit ist der Einsatzzweck eben sehr begrenzt, ich will nicht mit Anhänger in Urlaub fahren müssen. Auch in den Dolomiten hatte ich auch zu 2 mit Sozius mit der 12 er öfter mehr auf dem Tacho, als ich hier schreiben will..Zwischen 2 Kurven, die mit 40km/h grad noch so gehen.
Da punktet die 890 er zumal sie nicht so auf Angriff gebürstet ist, würde ich sagen. Ich hab die 890 er nicht gefahren mir reichen die Werte und die Aussagen derer, die sie getestet und probegefahren haben, ich würde sie kaufen , wäre ich Solofahrer genauso, wie ich die MT 09 schon mal getestet hätte mit 115 PS..
Hat man nur den Einzylinder ginge es für mich nicht.
 
G

Gast 32829

Gast
Hubraum 890cm
Leistung in kW 89
Drehmoment 99 Nm
Trockengewicht 166 Kg
Tankinhalt 14 Liter
Sitzhöhe 834 mm

man könnte sagen etwas über 170 kg mit halb vollem Tank !
Ist das Trockengewicht nicht ganz ohne Flüssigkeiten, wenn ja müsstest du da schon noch das eine oder andere Kilo draufpacken auf deine 170 Kg, für Öl, Kühlflüssigkeit und die zweite Hälfte des Tankvolumens, oder tankts du immer nur 50 % ?

Josef, der die Trockengewichtsangaben einen "kleinen" Witz findet.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
... oder "Gewicht tankfertig".

Was ja auch sinnvoll wäre, da das die einzige objektive Vergleichsbasis wäre. Und darum ging es Larsi offenbar.

Gruß
Serpel
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.178
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vergleichen wäre wie bei BMW angegeben mit 90 % Vollem Tank nass fahrfertig.
Warum geben die nicht mit vollem Tank an? Ist ja nicht meine Idee.

also 166 kg plus 10 KG Sprit plus 2 KG ÖLe plus Bremsflüssigkeit plus Kühlflüssigkeit? wären 182 kg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Mit 190kg vollgetankt hat sie die Zeitschrift Motorrad auf der Waage gehabt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.478
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
vergleichen wäre wie bei BMW angegeben mit 90 % Vollem Tank nass fahrfertig.

also 166 kg plus 10 KG sprit plus 4 KG ÖLe wären 180 kg ?
Was ist mit Kühlmittel und Batterie?
Sind die in 166kg schon drin?

Und warum 90% Tankinhalt?
Da geht dann wieder die Rechnerei los ... 12l-Tank vs 35l-Tank ... gut 15kg Unterschied, die man mit weniger Sprit im Tank ausgleichen kann.
 
G

Gast 32829

Gast
Schieben geht auch trocken.
ICH schiebe nicht so...o gerne, deshalb ist eine fahrfertige Gewichtsangabe mit 90 % des Tankvolumens viel näher an der PRAXIS, weil was soll ich mit dem Trockengewicht anfangen, reps. was nützt es mir ?
Alles andere ist nur Marketing :poop:.

Josef
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.178
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist bei BMW mit 90% Sprit nicht anders als bei der Trockengewichtsangabe von KTM
man will möglichst wenig auf dem Zettel stehen haben an das sich der Kunde erinnert.

Aber wurscht selbst 190 KG sind eben nicht 210. wobei man den Praxis Spritverbrauch auf 300 km dazurechnen müsste beim Tankvolumen, weil der eine Tank ja kleiner ist als der andere. Da würde ja Voller Tank zu unterschiedlichen Reichweiten führen, was auch in der Praxis nicht vergleichbar ist wenn 2 miteinander fahren.
Das ist Erbsenzählerei. KTM kann leichtbau besser als BMW , das kommt von der Crossreihe ZB EXC 520 = 120 kg

ich frage an der Tanke immer: was hast du bezahlt mit der R1150 und was ich mit der 12 er bei gleichem Fahrstil.
Nicht ob der andere noch 300 km dringehabt hätte mit der ADV
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.178
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
frag mal bei KTM nach ob die Batteriesäure und Gabelöl schon drin ist..bei 166 KG.. :-)

Ich weiß es die 90% Tankinhalt der 16 liter BMW sind genau die der 890 er also 14,4 Liter also Vergleichbar wenn man das Nassgewicht der KTM weiß oder mit knapp 190 kg schätzt.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.389
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich möchte nicht wissen wieviel die von den Dingern verkaufen könnten, wenn sie mal einen Designer mit Sehstärke über Stevie Wonder Niveau einstellen würden.
Seit KTM dieses merkwürdige Aussehen (von Design kann man da wirklich nicht reden) entdeckt hat, ist die GS bei weitem nicht mehr das hässlichste Motorrad ever.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Soweit ich weiss ist das „Leergewicht“ doch genormt, darum der nicht ganz volle Tank. Ich meine es gab auch mal 70% Tankfüllung?

Irgendwann musste dann noch das serienmäßige Zubehör mitgewogen werden, fest verbaute Kofferhalter usw. Oder waren es die Statuten der MOTORRAD?
Ich meine die haben das Gewicht fahrfertig inkl. angebautem Zubehör, also auch Koffer, beim Wiegen genommen. Bei Kritik hieß es dann von denen, so wie der Hersteller das Fahrzeug zur Verfügung stellt. Auch bescheuert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.178
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bei der Optikkritik bin ich dabei:
Anderer Scheinwerfer, Tankrucksack taugliche Tankform mit etwas mehr Inhalt, so dass auch mal 400 km gehen.
dann eine etwas längere Touren Version als Soziustaugliche Variante 2. "XR 890 "
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.002
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Seit KTM dieses merkwürdige Aussehen (von Design kann man da wirklich nicht reden) entdeckt hat, ist die GS bei weitem nicht mehr das hässlichste Motorrad ever.
Im Prinzip bin ich da bei dir.

Allerdings, wir müssen nicht drüber reden, wo KTM stand als die Zusammenarbeit vor 20 Jahren mit Kiska angefangen hat.

Dann schau Dir an, wo KTM heute steht, das ist schon eine Erfolgsgeschichte.

Von daher gilt wahrscheinlich: Never change ....etc.

Ciao
Alex
 
Thema:

Nuda Nachfolger?

Nuda Nachfolger? - Ähnliche Themen

  • Streit um den 900er Nuda-Motor

    Streit um den 900er Nuda-Motor: In der Motorrad steht, dass BMW und Rotax um die Verwendung des Twins aus der Nuda streiten, bzw. stritten. Dies sei Grund dafür, dass die...
  • Husky Nuda 900R

    Husky Nuda 900R: Hallo, ich liebäugele mit einer Nuda 900 R. Hat wer Erfahrung mit dieser Maschine? Die, die mir gefällt, steht 500km weit weg und mal schnell...
  • Probefahrt Nuda 900

    Probefahrt Nuda 900: Hallo Forum, mein Sohn hat Interesse an einer Nuda, aber in unserer Nähe ist es nicht möglich bei einem Händler die Ich kenne eine Probefahrt zu...
  • Husqvarna Nuda R

    Husqvarna Nuda R: Hallo an alle Mitleser! Seit längerem beschäftige ich mich mit der Husqvarna Nuda R und finde immer mehr gefallen an ihr. Die Probefahrt steht...
  • 900 Nuda Motor in F800GS

    900 Nuda Motor in F800GS: hallo zusammen.., meine Vorstellung wäre in einer F800GS einen 900er Nuda Motor einzubauen, hat das schon einmal jemand gemacht oder weis ob der...
  • 900 Nuda Motor in F800GS - Ähnliche Themen

  • Streit um den 900er Nuda-Motor

    Streit um den 900er Nuda-Motor: In der Motorrad steht, dass BMW und Rotax um die Verwendung des Twins aus der Nuda streiten, bzw. stritten. Dies sei Grund dafür, dass die...
  • Husky Nuda 900R

    Husky Nuda 900R: Hallo, ich liebäugele mit einer Nuda 900 R. Hat wer Erfahrung mit dieser Maschine? Die, die mir gefällt, steht 500km weit weg und mal schnell...
  • Probefahrt Nuda 900

    Probefahrt Nuda 900: Hallo Forum, mein Sohn hat Interesse an einer Nuda, aber in unserer Nähe ist es nicht möglich bei einem Händler die Ich kenne eine Probefahrt zu...
  • Husqvarna Nuda R

    Husqvarna Nuda R: Hallo an alle Mitleser! Seit längerem beschäftige ich mich mit der Husqvarna Nuda R und finde immer mehr gefallen an ihr. Die Probefahrt steht...
  • 900 Nuda Motor in F800GS

    900 Nuda Motor in F800GS: hallo zusammen.., meine Vorstellung wäre in einer F800GS einen 900er Nuda Motor einzubauen, hat das schon einmal jemand gemacht oder weis ob der...
  • Oben