Nutzbarer Tankinhalt R 1250 GS Adventure

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OSM62

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R 1250 GS Adventure
Habe mit der hiesigen Suchfunktion schon gesucht, auch über Google,
aber keine Information dazu gefunden.
Wie viel Liter Sprit habt ihr schon in den Tank der R 1250 GS Adventure
rein bekommen.

In meine erste K 1600 GT von 2011 habe ich bei einem 24,5 Liter Tank
bis zu 26 Liter rein bekommen (bei unter 10 km Restreichweite), und in
meine letzte K 1600 GT habe ich bei 26 Liter Tankinhalt nicht mehr als
26 Liter rein bekommen.
 
OSM62

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BMW gibt bei den technischen Daten 30l an, davon 4l Reserve - was darüber hinaus reingeht, wird vermtl.

nicht nutzbar sein, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der Tank so schlecht designt ist.

Fahr das Teil doch mal komplett leer und pack dazu einen Kanister in den Koffer :)
 
gerd_

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Nö, BMW tankt realistisch. Das heisst es kommt soviel rein, dass man das Mopped danach auf dem Seitenständer in die Sonne stellen kann ohne dass der Tank über die Belüftung pieselt.
Dem entgegen kann man volltanken bis zum Stehkragen, bringt dann einige Liter mehr rein und sollte eben fahren und nicht noch Kaffee trinken gehen.

Das erste Tankdesign der 1100 bei dem 174 des Tankinhalts jeweils in einer Backe und der Rest "obendrüber" war sollte ja Geschichte sein.
Niemand hat etwas davon wenn 1/4 des Tankinhalts nicht nutzbar ist obwohl das Tankvolumen juristisch korrekt angegeben ist.
Vielleicht war das sogar von Anfang an bekannt und nur ein Sparfuchs hat den Verbindungsschlauch (wie bei den GSA) zwischen den Tankbacken eingespart?
Mopped im Zweifel schräglegen (habe ich gemacht) oder Strahlpumpen um den Rest in die "passende" Tankhälfte zu fördern waren ja Tips.
gerd
 
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gstommy68

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Hallo

wie schon geschrieben 30l nutzbar plus ein unbekanntes Volumen was gerd bis zum Stehkragen meint. Das ist ist nicht schlecht designt sondern genauso gewollt um eine Volumenänderung des Treibstoffs infolge großer Erwärmung direkt nach dem Tanken und anschließendem parken in praller Sonne abzupuffern. Dieses Volumen kann ich bei Vorsatz auch noch irgendwie mit schütteln, o.ä bewusst teilweise nutzen.
Ein trockenfallen, wie hier vorgeschlagen, des Tanks würde ich nicht empfehlen. Könnte sein das das die Spritpumpe nicht mag und über die Wupper geht oder du das Kraftstoffsystem extern von einer Bmw werkstatt entlüftet werden müsste. Der Erkenntnisgewinn wäre mir für diesen Aufwand zu gering.

gruß
gstommy68
 
Frank-Peru

Frank-Peru

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Schon längere Zeit ohne Restreichweite, oder direkt wo das blinken angefangen hat?
In beiden Fällen war das ca. 5-6 km nach Beginn blinken. Ich hatte das jeweils bewusst gemacht, mit Kanister dabei, um zu sehen was geht. 32 Liter ist glaube ich das Maximum, in beiden Fällen habe ich gehorcht, Tank offen, da war niGS mehr, sicher nicht mehr als 200ml. Jetzt weiss ich halt was los ist, auch wenn der Tank groß ist, hier muss man damit rechnen das es a) mal 200 km keine Tanke gibt oder b) man hinkommt und es keinen Sprit gibt. Daher wichtig genau zu wissen wie das Teil tickt. Bei größeren Touren außerhalb der Zivilisation habe ich trotz ADV einen kleinen Kanister, 4 Liter, dabei.
Saludos
 
Frank-Peru

Frank-Peru

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BMW gibt bei den technischen Daten 30l an, davon 4l Reserve - was darüber hinaus reingeht, wird vermtl.

nicht nutzbar sein, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der Tank so schlecht designt ist.

Fahr das Teil doch mal komplett leer und pack dazu einen Kanister in den Koffer :)
Ich denke ALLES ist nutzbar, bis auf den letzten Tropfen.
Saludos
 
OSM62

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Ich konnte heute bis zur Restreichweite 11 Kilometer fahren,
weiter ging wegen der erreichbaren Tankstellen bei mir hier heute nicht.
Es gingen dann 28,1 Liter rein.
Passt.
Und auch der Bordcomputer zeigt korrekte Verbrauchswerte an.
 
Gatower

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Ich konnte heute bis zur Restreichweite 11 Kilometer fahren,
weiter ging wegen der erreichbaren Tankstellen bei mir hier heute nicht.
Es gingen dann 28,1 Liter rein.
Passt.
Und auch der Bordcomputer zeigt korrekte Verbrauchswerte an.
Ich bin mit Restreichweite 0 Km noch ca. 15-20 Km gefahren :)
An der Tanke gingen 30 Liter rein.
 
Brauny

Brauny

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Der Volumenausdehnungskoeffizient von Benzin liegt bei 0,0011/K.
D.h. Bei einer Temperaturänderung von 1 Kelvin ändert sich das Volumen um den Faktor 0,001. Klingt nach wenig. Nehmen wir die normale GS mit 20 Liter Tankvolumen. Der Sprit im Tankstellen Tank hat ca. 10°C. Es ist Sommer, die Sonne scheint mit 30°C.
Macht ein V = 0,001 (1/K) * 20 Liter * 20K (Temperaturänderung) = 0,4 Liter Differenz
Wäre nun der Tank randvoll würde es oben rausdrücken. Tut er aber nicht. Ein kleiner Ring Raum um den Einfüllstutzen fängt dieses in der Regel auf, bevor es rausdrückt.
Stellt sich nun die Frage aus welchem Material die Tankblase eigentlich ist. Ist es Blech, Alu oder Kunststoff? Wäre es Kunststoff, nehmen wir mal PE oder PA6 würde er die Volumenänderung einfach mitmachen. Anders bei Blech oder Alu.
In jedem Fall ist ein berechnetes Tankvolumen von 21 Litern völlig ausreichend, um sicher einen 20 Liter Tank zu betreiben.


Gruß Brauny
 
gerd_

gerd_

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Hi
.......
Wäre nun der Tank randvoll würde es oben rausdrücken. Tut er aber nicht. Ein kleiner Ring Raum um den Einfüllstutzen fängt dieses in der Regel auf, bevor es rausdrückt........
Wie bitte? Erstens müsste der Ring gemäss Deiner Rechnung 0,4 l fassen oder wir müssten berechnen in welcher Geschwindigkeit Sprit bei 30°C verdunstet. Das müsste dann eben schneller sein als sich das Zeug ausdehnt.
Ist aber überflüssig. Der Tankdeckel schliesst hermetisch. Und zwar derart dicht, dass sich Blechtanks eindellen wenn die normale Spritpumpe aus ihm saugt und nirgendwo "Ausgleichsluft" nachströmen kann. Alternativ platzen Blechtanks an den Nähten wenn der Inhalt von der Sonne aufgekocht wird.
Deshalb gibt es ja die Belüftung über das Rolloverventil und das Schläuchlein. Das ist keine Entlüftung (damit der Gestank anzieht?) sondern da soll Luft REINkommen damit die Pumpe "frei" saugen kann und nicht gegen immer höher werdenden Unterdruck kämpfen muss.. Das Roll-over-ventil soll verhindern dass Sprit auf diesem Weg ausläuft wenn das Mopped sich überschlägt bzw aus irgend einem Grund "herumliegt". Über seine Funktion brauchen wir nicht zu streiten, es ist eher ein Feigenblatt.
Der kleine Ring um den Tankstutzen fängt das Regenwasser auf und leitet es über ein zweites Schläuchlein nach unten ab, damit es nicht in den Tank gelangt wenn man den Deckel öffnet. Zu Zeiten als die Tankstutzen noch auf den Tank aufgesetzt und nicht "in seiner Oberfläche versenkt" waren, war das überflüssig.
gerd
 
Brauny

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Meine GS steht eigentlich immer während des Tankens auf dem Seitenständer. Halt schräg.
Auf den Hauptständer gestellt ist sie nach vorn geneigt. Halt schräg.
Randvoll ist selbstverständlich nicht der Rest, der im Tank verbleibt, wenn der Sprit schon übergelaufen ist.
Randvoll ist nur für dich (Randvoll -0,5 Liter). Von wegen der Sicherheit. [FONT=&quot]☺[/FONT]
[FONT=&quot]Gruß Brauny[/FONT]
 
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ich tanke mein Mopped während ich drauf sitze....

immer Oberlippe - Unterkannte.....

meist dann in die Garage... etwa 1 km von der Tanke entfernt...

ausgelaufen ist noch nie etwas - Reichweitenanzeige über 600 km... sobald hochgezählt wurde
 
Brauny

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Da siehst du mal,........es funktioniert.
Tschuldige das ich so spät antworte, aber ich war tanken. :rolleyes:
Gruß Brauny
 
Frank-Peru

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Bei meiner gingen bereits zweimal 32 Liter rein, da blinkte aber die Restreichweite nur noch....
Saludos

Man wird so alt wie eine Kuh....
Dieser Fred hat mich zu investigativer Arbeit inspiriert. Ich schrieb, bei mir gingen schon zweimal 32 Liter rein. Das ist falsch, ich bin einfach davon ausgegangen das eine Gallone 4 Liter sind, jetzt habe ich mal recherchiert, man benutzt hier US-Gallonen von 3,79 Liter, also gingen in meinen Tank nur 30.32 Liter rein, es waren nämlich jedesmal exakt 8 Gallonen.

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Saludos
 
Racingred_Q

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Nö, BMW tankt realistisch.
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Das erste Tankdesign der 1100 bei dem 1/4 des Tankinhalts jeweils in einer Backe und der Rest "obendrüber" war sollte ja Geschichte sein.
Niemand hat etwas davon wenn 1/4 des Tankinhalts nicht nutzbar ist obwohl das Tankvolumen juristisch korrekt angegeben ist.
Vielleicht war das sogar von Anfang an bekannt und nur ein Sparfuchs hat den Verbindungsschlauch (wie bei den GSA) zwischen den Tankbacken eingespart?
Mopped im Zweifel schräglegen (habe ich gemacht) oder Strahlpumpen um den Rest in die "passende" Tankhälfte zu fördern waren ja Tips.
gerd
Kann ich bestätigen; ich habe auch einige Male meine R1150GS aufs "Ohr" gelegt, um die letzten 4 Liter leer zu fahren. Überigens war das bei der R1100R auch so. Nur hatte die nur 20Liter Tank. Da habe ich mal 6 km zur Tanke geschoben, um später zu erfahren, daß ich das Möppi nur aufs Ohr (Zylinder) hätte legen müssen.:mad:

Bei meiner R1200GS von 2007 gingen bei Restreichweite von 3 km gerade Mal 19,6 Liter rein.
 
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