Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

Diskutiere Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
dabbelfais

dabbelfais

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
62
Ort
Mainhardt (SHA)
Modell
R1100GS ´98
Hallo zusammen,
ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder.
Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an auch mit Gepäck, 99% Straße/ touring.

Gibt es ähnlich touratech level 1 oder yss auch von öhlins eine Ausführung ohne Verstellung?
Oder hat jemand so eines verbaut und kann mit Erfahrungen erzählen?

Ich finde via Suche nur Typ bm424 oder stx..... (oder habe ich den entsprechenden Eintrag nicht gefunden...?)

Fahre eine 1100GS ´98.

Danke euch.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Scheint wohl nicht ohne zu geben,:rolleyes: habe ja schon einige Öhlins FW gefahren aber das letzte worauf ich verzichten würde wäre die Hydr.- Federvorspannung, gerade wenn sportl./Touring und ab und zu auch mit Gepäck kannst du damit immer schön die F.-Höhe anpassen.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Scheint wohl nicht ohne zu geben,:rolleyes: habe ja schon einige Öhlins FW gefahren aber das letzte worauf ich verzichten würde wäre die Hydr.- Federvorspannung, gerade wenn sportl./Touring und ab und zu auch mit Gepäck kannst du damit immer schön die F.-Höhe anpassen.
Das sehe ich ganz genau so. Ich hatte von 2001 - 2006 eine R1150GS auf Öhlins umgerüstet und war immer froh über die hydraulische Verstellung hinten. Vorne ging nur mechanisch, aber da ändert sich ja auch durch Zuladen wenig.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also 2015 hab ich auf Oehlins gewechselt ( R1100GS Jg.94) da konnte man wählen mit oder ohne Verstellung.
 
dabbelfais

dabbelfais

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
62
Ort
Mainhardt (SHA)
Modell
R1100GS ´98
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nein ich hab das mit der Verstellung BM 424

Frag beim Hersteller nach...Ich komme aus der Schweiz, da war der Importeur FA. Wäckerli "3W Motosport" und der machte auch viel in Eigenregie an den Oehlins ( sämtliche Aenderungen Service usw.)

PS: Die Montage des Verstellrades ist problemlos...ich geniesse die Verstellung mit dem Handrad, ohne Hakenschlüssel-Gebastel. Der Preisunterschied ist meines Wissen auch nicht soo gravierend

IMG_0250.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hab mal beim jetztigen Importeur in der Schweiz nachgefragt..
untenstehend die Antwort:

"Guten Tag Herr Alder

Besten Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an ÖHLINS-Produkten.

Leider ist der hintere Stossdämpfer ohne hydraulische Federvorspannung seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich, da ihn ÖHLINS aus dem Sortiment gestrichen hat (hatte Bezeichnung BM 054).
Für die R 1100 GS ist aktuell nur noch folgendes Modell erhältlich:
OEBM_424 - Öhlins Stossdämpfer STX 46 Adventure - Parts World Shop

Die Lieferzeit dafür ist aktuell ca. 4 - 6 Wochen. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information zu dienen und stehen für ergänzende Auskünfte gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Patrik Wäckerlig

Product Manager ÖHLINS


Parts World AG
Heinibühlstrasse 34
4573 Lohn-Ammannsegg
Switzerland

Direkt +41 (0) 52 301 01 12
Zentrale +41 (0) 32 677 24 21
Fax +41 (0) 32 677 24 20

partsworldshop.com
patrik@parts-world.ch
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Dirk,
ich kann mir gerade drei Gründe vorstellen, warum Du dieses Ö-Standard-Feature partout nicht möchtest (eben weil Du es absehbar nicht brauchst):
unnötige Kosten,
"höheres" Gewicht,
eingeschränkte Haltbarkeit.

Der hydraul. Zylinder läßt sich abschrauben und durch Muttern ersetzen.
Somit sind Argument 2 und 3 erledigt.

Und dann die demontierte Hydraulik einlagern für Tag X, an dem sich ein paar Fakten ändern.
Z. B. mehrtägige Reise incl. Gepäck wider Erwartens,
Weiterverkauf vom Federbein oder vom ganzen Moped,
späte Gesinnungsänderung der Sozia, die bisher noch keine ist, eben weil alle Deine Mopeds vorher sozia-untauglich waren...?

LG, Rainer
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Müssen Öhlins usw eigentlich eingetragen werden ??
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Müssen Öhlins usw eigentlich eingetragen werden ??
Ein ABE Thema. Manch Uniformierter verlangt Eintragungen, wenn zwei ABE Produkte verwendet wurden, z.B. Windschild und Fahrwerk. Könnte ja sein das sich beide in ihrer Funkion beeinträchtigen.

Thema ohne Hyd. Verstellung:

Ich hab hier ein TFX Fahwerk rum liegen, da ist die hyd. Verstellung deutlich schwerer als das BMW teil. Hätte ich das früher gewusst, könnte die Abwägung in richtung xtrig gegangen sein.

Vorteil ist deutlich Leichter und kein Öl/Leckagen. Nachteil bei Nichtbenutzung wird irgendwann das Gewinde durch Staub und Dreck schwergängig bis hin zur Arbeitsverweigerung... ABE gibts so wie ich das sehe keine.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nachdem meine Wilbersen-Hydraulik(en) schon mehrfach undicht waren, bin ich vor Jahren auf das verlinkte mechanische Xtrig-System umgestiegen.
Man muß aber ordentlich hirnen und fummeln, um bei 11X0 GS einen Zugang von außen auf den Betätigungssechskant zu finden.
Rauf/runter geht dann per Akkuschrauber. Mit der Rätsche dauert's ewig.

Die Vorspannhydraulik muß ja - außer in der Nullstellung - die ganze Federkraft gegenhalten. Und wann verreckt's?
Genau!
Bei max. Vorspannung im Urlaub mit Sozia und Gepäck!

Bei den originalen Showas fehlt mittlerweile in 95% der Fälle Öl. Hat sich inkognito abgesetzt und die Vorspannung ist außer Betrieb.
Merken aber nur die Wenigsten...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nachdem meine Wilbersen-Hydraulik(en) schon mehrfach undicht waren, bin ich vor Jahren auf das verlinkte mechanische Xtrig-System umgestiegen.
Mit dem Gedanken hatte ich schon wiederholt gespielt, weil sich halt über die Zeit - vermutlich egal bei welchem Hersteller, in meinem Fall Öhlins - das Öl der Verstellung von hinnen macht und dann die ersten "you name it" Anzahl der Klicks einfach ins Leere gehen, trotzdem nach jeder Fahrt entspannt wird. Stört mich! Zumal es von Öhlins auch ein solches mechanisches Schraubsystem zu geben scheint.
Man muß aber ordentlich hirnen und fummeln, um bei 11X0 GS einen Zugang von außen auf den Betätigungssechskant zu finden.
Rauf/runter geht dann per Akkuschrauber. Mit der Rätsche dauert's ewig.
Trifft das Hirnen - soweit bekannt - auf einen zugriffgeeigneten Einbauort auch auf die vorgenannte Öhlins Verstellung zu, und gilt der Akkuschrauberaufwand dafür ebenfalls? Dann lieber nicht, denn den habe ich nicht und schon gar nicht dabei und obendrein nicht vor ihn (nur dafür) anzuschaffen und mitzunehmen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ein wenig neben der Frage des TE...

Hab ich das noch richtig im Kopf, das der eff. Federweg am "Rad" , geteilt durch 3 in etwa dem Federweg des Federbeines entspricht? ( oder umgekehrt mal 3 )

Und hat die Orginale Hydraulikverstellung die Möglichkeit die Feder zirka knapp 8 mm vorzuspannen?
Das wären dann am Rad ca. 24 mm..!?

Um die Funktionsweise der Hydraulik zu prüfen also einfach das unbelastete Fahrzeug ( also nicht auf dem Zentralständer) rauf und runterdrehen und messen..
Uebrigens merkt man es auch beim drehen des Handrades.....sobald ein Widerstand bemerkbar ist, wird die Feder gespannt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Trifft das Hirnen - soweit bekannt - auf einen zugriffgeeigneten Einbauort auch auf die vorgenannte Öhlins Verstellung zu, und gilt der Akkuschrauberaufwand dafür ebenfalls? Dann lieber nicht, denn den habe ich nicht und schon gar nicht dabei und obendrein nicht vor ihn (nur dafür) anzuschaffen und mitzunehmen.
Ich spreche von meinen BM 425/424 Oehlins...

Die Zugstufe ist mit einem griffigen Drehrad sehr gut einzustellen.

Die Feder Vorspannung durch das offen zugängliche Drehrad der Hydraulik..
Kann mir aber vorstellen, wenn jemand früher mal ein Oehlins ohne Hydr.Federvorspannung gekauft hat, wird er das verfluchen.

PS: vorne ist beides sehr gut zu verstellen.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
bin ich vor Jahren auf das verlinkte mechanische Xtrig-System umgestiegen.
Man muß aber ordentlich hirnen und fummeln, um bei 11X0 GS einen Zugang von außen auf den Betätigungssechskant zu finden.
wie sind da deine Langzeiterfahrungen, verdreckt das und wird schwergängig? Würde mich freuen wenn du ein Foto einstellen könntest, wie der Zugang zum 6kant aussieht.
Die Vorspannung wird idR nicht jeden Tag verstellt, mir wäre der Umstand mit der Ratsche das Mindergewicht und die simple Technik das wert!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Bumma,
tatsächlich ist der Dreck im Gewinde ein Argument! Ballistol hilft im Akutfall, zieht aber halt wieder Dreck an.
Aus dem Stand vorspannen geht einfacher, wenn erst mal paar Umdrehungen Ri. abwärts gemacht werden. Sofern das noch geht.
Das Teil kommt ja von den luftigen Crossern, und die spritzen den Bock halt vorm Betätigen ab. Und deren Federn sind lang nicht so hart wie beim Eisenschwein!

Für den Zugang zum 6-Kant muß der Stromverteilerkasten bearbeitet werden, sonst hat man keine Chance!
Zugang ist links.
Ich stell Dir morgen mal ein Bild davon ein.

Per 1/4-Zoll-Rätsche (plus Kardan-Verlängerung) rätscht man sich den Wolf, verstellen tu ich daher daheim, wo der Schraubär liegt. Damit geht's in Sekunden.

Dafür ist der mögliche Vorspannbereich deutl. größer als bei der Hydraulik.
Denke, daß an der Feder sicher 5+x mm mehr gehn. Macht über der Achse dann schon mal ca. 20 mm mehr/höher.
 
dabbelfais

dabbelfais

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
62
Ort
Mainhardt (SHA)
Modell
R1100GS ´98
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.
@Rainer: Meine Frau fährt, wenn überhaupt, noch auf meiner XS650 mit. Sie mag einfach die "Alteisen".
Ihre Antwort auf die Frage, ob sie mal auf meiner 11er mitfährt, verneinte sie. Ihre Zeit mit Motorradfahren ist vorbei (auch weil die Kleine nun da ist).

Zu euren Tipps bez. der Änderung der Federvorspannung: In meiner BIG hatte ich die von Wilbers angebotene mech. Verstellung via 4kant. drin. War für mich ausreichend und gut zum erreichen mit dem mitgelieferten Schlüssel (er passt auch trotz Verlängerung gut ins Bordwerkzeug).

Die hydr. Verstellung hatte ich an meiner DR350 dran. sie ist lediglich vor der Fahrt nach Marokko genutzt worden, sonst nüscht mehr.

An meinen anderen Bikes von damals (u.a. GSX 1400) hatte ich die highend Variante von Wilbers dran. Und verstellt hatte ich nie was, trotz Gepäck oder ab und an mit Sozius > vermutlich waren die FB von Haus aus schon straff genug, aber sie waren trotzdem um Welten besser als die originalen FB.

Zurück zum Thema:
Ich fahre def alleine, ab und an mit Gepäck. Vllt kommt es mal vor, das ich meinen Junior vom Bahnhof abhole, auch dies ist an einer Hand abzuzählen.
Meine Erfahrungen von den Mopedjahren, meine Fahrweise und Einsatzbereich sprechen für mich als FB ohne FRV.

@Rainer: Es ist von deine 3 genannten Punkten der Punkt "Kosten", welcher mich abschreckt.
Gewicht usw zählen nicht (da nehme wohl ich eher was ab :giggle:

Doch bitte bin ich weiterhin für eure Tipps usw. dankbar :victory:
 
dabbelfais

dabbelfais

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
62
Ort
Mainhardt (SHA)
Modell
R1100GS ´98
Hab mal beim jetztigen Importeur in der Schweiz nachgefragt..
untenstehend die Antwort:

"Guten Tag Herr Alder

Besten Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an ÖHLINS-Produkten.

Leider ist der hintere Stossdämpfer ohne hydraulische Federvorspannung seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich, da ihn ÖHLINS aus dem Sortiment gestrichen hat (hatte Bezeichnung BM 054).
Für die R 1100 GS ist aktuell nur noch folgendes Modell erhältlich:
OEBM_424 - Öhlins Stossdämpfer STX 46 Adventure - Parts World Shop

Die Lieferzeit dafür ist aktuell ca. 4 - 6 Wochen. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information zu dienen und stehen für ergänzende Auskünfte gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Patrik Wäckerlig

Product Manager ÖHLINS


Parts World AG
Heinibühlstrasse 34
4573 Lohn-Ammannsegg
Switzerland

Direkt +41 (0) 52 301 01 12
Zentrale +41 (0) 32 677 24 21
Fax +41 (0) 32 677 24 20

partsworldshop.com
patrik@parts-world.ch

Vielen Dank für den Kontakt.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Nachdem meine Wilbersen-Hydraulik(en) schon mehrfach undicht waren, bin ich vor Jahren auf das verlinkte mechanische Xtrig-System umgestiegen.
Na da bin ich ja mal gespannt.
Hab jetzt mein gebraucht erworbenes Wilbersfederbein 641 Competition mit hydraulischer Vorspannung überholen lassen und mir für vorne ein 630 bestellt.

Ob das mal gut war...Ohje...

Gleichzeitig zum erteilten Auftrag kam natürlich ein überholtes Öhlins-Fahrwerk (vorne hinten) für 1k€ bei Kleinanzeigen rein...
 
Thema:

Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Öhlins Fahrwerk

    Öhlins Fahrwerk: Ich biete einen frisch revidierten Öhlins Dämpfer für hinten an. Nach der Revidierung 0 km. VB 650 €
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine )

    Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ): Hallo, ich denke immer ernsthafter darüber nach meiner 1250GS Öhlins Federbeine zu gönnen. Der Preis ist nicht ohne und so komme ich zu folgender...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Öhlins Fahrwerk

    Öhlins Fahrwerk: Ich biete einen frisch revidierten Öhlins Dämpfer für hinten an. Nach der Revidierung 0 km. VB 650 €
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine )

    Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ): Hallo, ich denke immer ernsthafter darüber nach meiner 1250GS Öhlins Federbeine zu gönnen. Der Preis ist nicht ohne und so komme ich zu folgender...
  • Oben