Öl an der Teleskop Gabel

Diskutiere Öl an der Teleskop Gabel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute. Nach meiner ersten längeren Tour mit der Rallye, ist mir etwas Öl an der leicht eingestaubten Teleskop Gabel aufgefallen. Es ist...
S

Sportivostgt

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hey Leute.

Nach meiner ersten längeren Tour mit der Rallye, ist mir etwas Öl an der leicht eingestaubten Teleskop Gabel aufgefallen. Es ist nicht so, das es getropft hat, aber doch etwas feucht an den polierten Stangen und an den Abstreifringen. An der rechten Seite etwas stärker. Ist das normal, oder muss ich zum freundlichen zum abdichten lassen?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hat meine seit dem ersten Tag. Und wenn ich andere GSen anschaue haben das auch viele.


Meine Werkstatt sagt, dass das kein Öl sei sondern Fett aus der Schmutzkappe.
Ich glaube sie haben Recht: Sobald es erkaltet ist, ist es nicht Öl, sondern Fett.
Durch das bewegen der Gabel wird das Fett flüssig und sieht dann aus wie Öl.


Gruß
Jochen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das ist fast normal und fast bei jeder 12er zu finden. Ist wie Boro schrieb das Fett aus den Streifkappen. Wäre es noch so wenig ÖL würde es seinen Weg der Schwerkraft folgend finden und nach unten wäch laufen. Das Fett bleibt zu 99 % am Rohr bappen. Ich wische es hin und wieder ab, weil der Staub in dem Fett evtl. die Dichtungen zerschmirgelt
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Meine GSA hat das auch vornehmlich links.
Das Öl der Gabelholme dient ja nur der Schmierung der Gleitflächen und nicht der Dämpfung. Daher so mein :) kein Problem, solang es nicht läuft.
 

Anhänge

stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Wann ist denn das Fett alle?
Wie viel ml beträgt die Füllung?

Gruß Stanley
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Genau das Gleiche an meiner Ralley.
Hat jetzt 3000 Kilometer drauf, die erste längere Tour vor 14 Tagen, danach Öl / Fett am Gabelholm.
Habe es erst mal abgewischt und werde es beobachten, denke es ist nur Fett, also nicht schlimm.

Gruß
Stefan
 
Thema:

Öl an der Teleskop Gabel

Öl an der Teleskop Gabel - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben