Ölkühlerschutz HP2 Megamoto

Diskutiere Ölkühlerschutz HP2 Megamoto im HP2-Technik Forum im Bereich HP2 Enduro und HP2 Megamoto; @AndreasXT600 Hallo Andreas, nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System...
F

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
@AndreasXT600

Hallo Andreas,
nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System hervorgebracht und feilgeboten hast, hätte ich mal eine Anregung, an der ich Gefallen fände und auf die Du selber als umzusetzende Idee vielleicht nicht direkt kommst.

Ich schreibe das bewußt hier und nicht als PN, weil ich auf diese Weise gleich erfahre, ob weitere Forenmitglieder in der gleichen Richtung ticken oder es nur eine solitäre Spinnerei meinerseits ist und bleibt. Falls da etwas zusammengehen sollte, würde man dazu natürlich sinnvollerweise einen neuen Thread eröffnen.

Seit Jahren bin ich für die Megamoto auf der Suche nach einem Schutzgitter für den Ölkühler, welcher den Steinschlägen aus dem Vorderradbereich leider relativ direkt ausgesetzt ist. Ich denke es war ein wenig Glück dabei, daß ein bereits erfolgter Einschlag einen ölführenden Steg des Kühlers vor Jahren nur stark deformiert, aber nicht durchschlagen hatte.

Ich habe mich bereits selber hingesetzt, bekomme das aber nicht in angemessener Zeit und Qualität gebacken. (Details einschließlich einer Anhäufung relevanter Bilder professioneller Lösungen als meine Vorlagen wären bedarfsweise eventuell verfügbar).

Ausführungen z. B. auch von anderen Motorradmodellen gäbe es genug, aber direkt passen tut halt leider gar nichts. Vorgestellt (und auch damit begonnen) hatte ich (mir) eine Variante bestehend aus einem Alublech (als Träger) mit einzunietendem (oder vergleichsweise zu befestigendem) nicht allzu grobmaschigem V2A-Geflecht, beispielsweise wie ähnlich von Wunderlich für die R9T https://www.wunderlich.de/shop/medi...6e5fb8d27136e95/3/1/31961-102_01_1500_web.jpg umgesetzt (hab's geprüft, die Kühler und Befestigungen am Rahmen unterscheiden sich leider.

Wäre das - bei entsprechendem Interesse von weiteren Forenmitgliedern - eine umzusetzende Anregung für Deinen Konstrukteursehrgeiz / Sportsgeist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
@AndreasXT600

Hallo Andreas,
nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System hervorgebracht und feilgeboten hast, hätte ich mal eine Anregung, an der ich Gefallen fände und auf die Du selber als umzusetzende Idee vielleicht nicht direkt kommst.

Ich schreibe das bewußt hier und nicht als PN, weil ich auf diese Weise gleich erfahre, ob weitere Forenmitglieder in der gleichen Richtung ticken oder es nur eine solitäre Spinnerei meinerseits ist und bleibt. Falls da etwas zusammengehen sollte, würde man dazu natürlich sinnvollerweise einen neuen Thread eröffnen.

Seit Jahren bin ich für die Megamoto auf der Suche nach einem Schutzgitter für den Ölkühler, welcher den Steinschlägen aus dem Vorderradbereich leider relativ direkt ausgesetzt ist. Ich denke es war ein wenig Glück dabei, daß ein bereits erfolgter Einschlag einen ölführenden Steg des Kühlers vor Jahren nur stark deformiert, aber nicht durchschlagen hatte.

Ich habe mich bereits selber hingesetzt, bekomme das aber nicht in angemessener Zeit und Qualität gebacken. (Details einschließlich einer Anhäufung relevanter Bilder professioneller Lösungen als meine Vorlagen wären bedarfsweise eventuell verfügbar).

Ausführungen z. B. auch von anderen Motorradmodellen gäbe es genug, aber direkt passen tut halt leider gar nichts. Vorgestellt (und auch damit begonnen) hatte ich (mir) eine Variante bestehend aus einem Alublech (als Träger) mit einzunietendem (oder vergleichsweise zu befestigendem) nicht allzu grobmaschigem V2A-Geflecht, beispielsweise wie ähnlich von Wunderlich für die R9T https://www.wunderlich.de/shop/medi...6e5fb8d27136e95/3/1/31961-102_01_1500_web.jpg umgesetzt (hab's geprüft, die Kühler und Befestigungen am Rahmen unterscheiden sich leider.

Wäre das - bei entsprechendem Interesse von weiteren Forenmitgliedern - eine umzusetzende Anregung für Deinen Konstrukteursehrgeiz / Sportsgeist?

Hi Franz,

erstmal: ich finde es klasse, wenn jemand mitdenkt :)
Und nun die kleine Überraschung: die Idee existiert tatsächlich und ist bereits im Planungsstand. Vom Megamoto-Ölkühler habe ich die Maße schon genommen und ins CAD übertragen.

Einzig bei der Ausführung bin ich noch nicht schlüssig. Es gibt hier drei Möglichkeiten:
1. wie von dir beschrieben: Rahmen mit Gitter
2. ein gesamtes Teil: Lüftungsschlitze
3. ein gesamtes Teil: Rauten

Optisch tendiere ich zu drittens. Bezüglich verbleibender Luftzufuhr tendiere ich zu erstens.
Ich setze mich über Wochenende mal wieder ans CAD und werde etwas weiter darüber nachdenken ;)
 
F

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Habe die Moderatoren aufgrund Deiner positiven Reaktion gebeten dafür sinnvollerweise einen neuen Thread aufzumachen.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hi Andreas,

ich melde vorsorglich mal 2 Stück an....

Grüße aus Balingen
 
F

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Vielen Dank, aber warum hast Du es nicht weiterhin im HP2-Unterforum belassen?

Dazu eine kleine Anekdote: Als ich vor kurzem in einem anderen Unterforum per Melden-Knopf um die Verschiebung eines kompletten Threads von eindeutig zubehörrelevantem "Krempel" gebeten hatte, wurde mir (ein wenig hämisch) beschieden (weiß nicht, welcher Moderator es war), daß es sich bei den dort diskutierten Teilen um modellspezifisches Zubehör handele und es daher in genau diesem Motorradunterforum seit 2016 seinen berechtigten Platz habe.

Ich war und bin zwar weiterhin anderer Meinung .... , aber konsequent und einheitlich geht ja anders, denn Megamoto-spezifischer und exotischer als in dem hiesigen aktuellen Fall geht es ja kaum noch?
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Andreas,

ich hatte ja 2x Schutzgitter für den Ölkühler bestellt.....

Nur das nix schief läuft, ich sollte die bei der MM montieren.

Soviel ich weiß ist der Ölkühler der Megamoto größer als bei der Enduro.
Habe gerade an der MM gemessen, ca. 25x13 cm.

Danke. Grüße Hardy
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Andreas,

ich hatte ja 2x Schutzgitter für den Ölkühler bestellt.....

Nur das nix schief läuft, ich sollte die bei der MM montieren.

Soviel ich weiß ist der Ölkühler der Megamoto größer als bei der Enduro.
Habe gerade an der MM gemessen, ca. 25x13 cm.

Danke. Grüße Hardy

Servus Hardy,

sorry für meine späte Antwort.
Der Ölkühlerschutz für die HP2 Megamoto beschäftigt mich noch immer und er wird sicher kommen.
Mit @Franz Gans hab ich mich hier schon mehrfach ausgetauscht, um auch seine Sicht (er hat sich im Vorfeld hierzu ebenfalls einige Gedanken gemacht) einfließen zu lassen.
Die aktuelle Schwierigkeit ist etwas die Zeit. Mit dem Ende des Sommers werde ich nun aber hoffentlich in großen Schritten voran kommen.
Technisch herausfordernd ist im Moment der geringe Platz, der vorhanden ist. So sind zwischen dem Ölkühler und dem kleinen Blech-Kotflügel (der an der unteren Gabelbrücke verschraubt ist) nur ein Freiraum von ca. 13-15mm vorhanden. Ich muss hier jedoch zum Ölkühler genug Platz gewähren, damit Hitze nicht zusätzlich gestaut wird...

Fazit: ich bin dran. Wird super :)
 
Thema:

Ölkühlerschutz HP2 Megamoto

Ölkühlerschutz HP2 Megamoto - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz K25

    Ölkühlerschutz K25: Passt bei mit leider nicht! Passt nur wenn vorne Muttern dran sind (vom Scheinwerfer an den Ölkühler geschaut), bei meiner sind das feste Gewinde...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Erledigt Ölkühlerschutz (Hornig)

    Ölkühlerschutz (Hornig): Hallo, habe noch einen Ölkühlerschutz von Hornig übrig, neuwertig. Neupreis 49,90 - VB 40.- incl. Versand. Originalrechnung vorhanden. Gruß Martin
  • Erledigt Ölkühlerschutz Hornig

    Ölkühlerschutz Hornig: Hallo, habe noch einen Ölkühlerschutz von Hornig übrig, neuwertig. Neupreis 49,90 - VB 40.- incl. Versand. Originalrechnung vorhanden. Gruß Martin
  • Ölkühlerschutz Hornig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz K25

    Ölkühlerschutz K25: Passt bei mit leider nicht! Passt nur wenn vorne Muttern dran sind (vom Scheinwerfer an den Ölkühler geschaut), bei meiner sind das feste Gewinde...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Erledigt Ölkühlerschutz (Hornig)

    Ölkühlerschutz (Hornig): Hallo, habe noch einen Ölkühlerschutz von Hornig übrig, neuwertig. Neupreis 49,90 - VB 40.- incl. Versand. Originalrechnung vorhanden. Gruß Martin
  • Erledigt Ölkühlerschutz Hornig

    Ölkühlerschutz Hornig: Hallo, habe noch einen Ölkühlerschutz von Hornig übrig, neuwertig. Neupreis 49,90 - VB 40.- incl. Versand. Originalrechnung vorhanden. Gruß Martin
  • Oben