Ölsorte Getriebe&HAG

Diskutiere Ölsorte Getriebe&HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Getriebeölwechsel usw. ist mal wieder fällig. Ich benutzte dazu bisher immer das Castrol MTX 75W/140 oder das von Liqui Moly. Je nach Preis...
G

Gast34655

Gast
Hi,

Getriebeölwechsel usw. ist mal wieder fällig. Ich benutzte dazu bisher immer das Castrol MTX 75W/140 oder das von Liqui Moly. Je nach Preis oder was gerade verfügbar war.

Jetzt sehe ich gerade ein anderes Öl derselben Viskosität, GL-5: das Castrol Syntrax Longlife. Preiswerter sogar als irgendein No-Name-Öl. Das irritiert mich ein wenig.

Bedeutet GL-5, dass es in jedem Fall ein Hypoid-Öl ist?
Auf der Hersteller-Webseite wird das Wörtchen Hypoid nicht mit einer Silbe erwähnt, allerdings wird es das beim MTX auch nicht.

MTX: MTX Full Synthetic Gear Oil | Produkte | Startseite
Syntrax Longlife: Castrol Syntrax Longlife 75W-140 | Castrol Deutschland | Produkte | Startseite

Wären das genannte Syntrax theoretisch auch f. d. 1150 geeignet oder hat das MTX etwas, das man unbedingt benötigt?
Mir geht es hauptsächlich um die Eignung des Castrol Syntrax Longlife 75W/140 GL-5, welches ja immerhin über eine Scania-Freigabe verfügt. Und das ist ja irgendwie auch ein grosser dicker Eisenhaufen.

Reinschütten?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
GL-5 muss es heissen und SAE 90 muss abgedeckt sein. Damit ist alles gesagt.
Gemäss der Norm gibt es Motoröle bis SAE59, ab SAE 60 sind es Getriebeöle. Dabei entspricht das 60-er Getriebeöl dem 30-er Motoröl, ist aber vollkommen anders addiviert. Inzwischen gibt es auch 60-er Motoröle (hielt man zum Zeitpunkt der Normung offenbar für ausgeschlossen) und daher steht das dann immer gross dabei.
Der Rest ist ein "weisser Schimmel" (OK, vielleicht eher ein "schwarzer Rappe") und/oder Werbung
gerd
 
G

Gast34655

Gast
Danke!

Also gibt es jetzt mal Castrol Syntrax Long Life.
Ist der Zusatz 'Long Life' denn etwas wert? Muss ich jetzt nie wieder Getriebeöl wechseln? :o
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich verwende das 75w90 Syntrax, bei dem Literpreis kommt mindestens einmal pro Jahr neues ins HAG, auch wenn ich wenig fahre, mit dem 75w140 hat meine damalige Adventure das siffen angefangen, seit dem nur noch das 75w90 und Alles ist gut.
 
G

Gast34655

Gast
Jo, so ist das. Dieses von mir erwähnte synth. Syntrax bekomme ich für unter 10 Euro/Liter, hab's deswegen mitbestellt, weil ich beim selben Anbieter eh einen zu bestellenden Warenkorb hatte. Normalerweise lohnt sich das Sparen wegen der Versandkosten nicht, aber in diesem Fall passte es und ich wollte einfach nur ganz sicher gehen, dass ich nicht etwas vollkommen Ungeeignetes da rein kippe. Bisher hält die Gearbox und ich würde mir wünschen, dass das auch so bleibt. 75W/140 verwende ich nur, weil ich damit die Schaltvorgänge, hier insbesondere das Einlegen des Ersten, als japanisch komfortabel empfinde.
 
Thema:

Ölsorte Getriebe&HAG

Ölsorte Getriebe&HAG - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Ölsorte gs Bj,2004 - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Oben