Ölverlust - ohne Flecken auf dem Boden

Diskutiere Ölverlust - ohne Flecken auf dem Boden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte gestern meine GS BJ2006 50tkm fit für die nächste Tour machen. Eigentlich dachte ich an Batterie aufladen usw. Leider ist mir...
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Hallo,
ich wollte gestern meine GS BJ2006 50tkm fit für die nächste Tour machen. Eigentlich dachte ich an Batterie aufladen usw.

Leider ist mir aufgefallen, das im Schauglas kein Öl zu sehen ist, obwohl ich das vor ca. 500km nachgefüllt habe.....

Habt ihr Tips wo das Öl hin sein könnte?
Also durch den Motor schon, aber die Frage ist eigentlich wie.
Ich tippe mal auf Kolbenringe. Oder gibt es eine andere Möglichkeit - Kopfdichtung ????

Wie finde ich das Problem am ehesten. Und habt ihr eine Idee was das kosten könnte?
BMW-Händler, oder freier Schrauber (gibt es einen guten im Raum Heidelberg?), oder kann man das mit ein klein wenig Geschick (und einer guten Anleitung) selbst machen?

Was denkt ihr - ist die nächste Tour mit 1000km und genügend Ölreserven sinnvoll oder lieber doch nicht?

Grüße
Günter
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
bin ja kein ausgesprochener Techniker, würde aber mit genügender Ölreserve
dabei noch fahren und prüfen,
  • ob sich das oben geschilderte Ergebnis wiederholt und
  • ob sich andere Anzeichen für einen Motordefekt finden lassen,
zB verdreckte Auspuffgase
ungewöhnliche Geräusche
Leistungsverlust
unrunder Lauf
Leerlaufprobleme.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
364
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich würde mal den Ölstand bei warmem Motor prüfen. Also warm fahren...ca. 5 Minuten stehen lassen und dann mal schauen wie der Ölstand ist
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
290
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin Günter,

erstmal ruhig bleiben. Die Lufti ist durchaus bekannt dafür, dass sich gerne mal etwas Öl in den Tiefen (oder Höhen?) des Motorgehäuses versteckt. Als Lufti nimmt sie auch gerne mal nen Schluck, aber exorbitanter Ölverbrauch ist eher selten. Meine 2009er (aktuell 118 Mm) verbraucht ca. 0,15 l /1000 km min 20W/50. Wenn du das letzte Mal bis zur oberen Markierung aufgefüllt hast und das Schauglas nach 500 km leer ist, würde dies 1 l / 1000 km bedeuten, was nach BMW Handbuch noch o.k. wäre; ist aber schon recht üppig. Versuche mal folgendes:

1. Ist Ölstandsanzeige im Bordcomputer "o.k."?
2. Hast du Ölstand nach Handbuch (Abstellen auf Hauptständer nach der Fahrt und nach ca. 10 min kontrollieren) geprüft?
3. Welches Öl hat die Q drin? Empfohlen wird üblicherweise mineralisches 20W/50.
4. Fahrweise touristisch < 5000 U/min?

Grüße Glenfiddich
 
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Hallo,
zunächst mal Danke für die Rückmeldungen - und das beruhigen :-).

@judex
Keine der genannten Auffälligkeiten. Wenn mein Kumpel hinter mir her fährt, riecht er zwar etwas Öl, aber nur sehr gering..... Aber es scheint sich was durch den Zylinder zu schleusen...

@steffl08
Hab ich bei kaltem Motor gemacht, da müsste doch noch mehr zu sehen sein, als bei warmem Motor, oder?

@AndreasXT600
Mache ich heute Nachmittag :smile:

@Glenfiddich (Lecker....)
1. Hmmm, gute Frage. Schau ich heute Nachmittag - was sollte ich sehen? Zündung an, Lampe an, Motor an, Lampe aus, oder???
2. Nee, war im kalten Zustand
3. Castrol Power 1 4T 20W-50
4. ja, ganz selten über 5000 und wenn nur ganz kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Ich möchte heute mal ein Endoskop mit nehmen und durch die Kerze den Zylinder anschauen.
Brauch ich einen speziellen Kerzenschlüssel dafür? Oder genügt eine normale, aber "schlanker" Nuß
 
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
:confused:
Zündspulenabzieher - unglaublich was es alles gibt.....
Und was ich nicht habe.

Wie ziehe ich die Zündspule ab, ohne sie zu zerstören?
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Tu dir selbst den Gefallen, bevor anfängst zu Schrauben.
Fahre sie warm 20-25km, ausstellen auf Seitenständer.
5-10 min. Dann auf Hauptständer nach 5 min. Stand ablesen.
Gruß Holger
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.165
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie ziehe ich die Zündspule ab, ohne sie zu zerstören?
...ich hatte mir mal so einen Abzieher aus Blech selbst gebastelt, ansonsten soll es gehen den Stecker von der Zünspule zu ziehen und dann eine Schnur dahinter einzufädeln.
Aber vielleicht solltest Du vor der Aktion einfach einen passenden Kerzenschlüssel und einen Abzieher kaufen (gibt verschiedene Ausführungen) - kostet beides nicht die Welt und wenn man ab und an schraubt...

PS: Rothewald Spezialwerkzeug-Set für BMW kaufen | Louis Motorrad & Feizeit
 
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Das mit dem Warmfahren probiere ich.

Bei dem Set ist aber kein Abzieher dabei, oder?
 
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Stimmt - sorry. Hatte ich übersehen.
Wird gekauft (ist sogar vorrätig). Danke für den Tipp.

Grüße
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bin überrascht - bei der 11,5er war der Spulenabzieher noch im Bordwerkzeug (wenn auch aus weichem Plastik und nur eingeschränkt werkstatttauglich...). Bei der 12er nicht mehr?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.165
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...Downsizing sozusagen ;)
Die K25 hatte noch ein recht ordentliches Bordwerkzeug und bei der K50 wurde es wieder weniger.
Ich meine bei irgendeinem Modell konnte man gegen Aufpreis "echtes" Bordwerkzeug ordern.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.930
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Tu dir selbst den Gefallen, bevor anfängst zu Schrauben.
Fahre sie warm 20-25km, ausstellen auf Seitenständer.
5-10 min. Dann auf Hauptständer nach 5 min. Stand ablesen.
Gruß Holger
Genau in sie Richtung ging auch mein Gedanke: "Ob der TO den Ölstand tatsächlich nach der Beschreibung im verbotenen Buch abgelesen hat?"

Gruß - Pendeline
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
290
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Nix Seitenständer => Hauptständer (im BMW-Sprech auch Kippständer genannt). Wenn erst auf den Seitenständer und dann auf dem Hauptständer abgestellt wird, dann ist der "wahre" Ölstand oft zu niedrig.

Auszug aus dem Handbuch (der MÜ):
  • Ölstand nur nach längerer Fahrt prüfen
  • Betriebswarmes Motorrad auf den Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten
  • Nach dem Ausschalten des betriebswarmen Motors fünf Minuten warten
  • Ölstand an der Anzeige 1 (Schauglas) ablesen

Ansonsten bin ich bei euch: Erst richtig messen, dann bei Bedarf schrauben.

Beste Grüße Glenfiddich
 
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Ich habe das Handbuch früher mal gelesen - und vieles wieder vergessen....

Aber - ich prüfe immer gleich - kalt und warm mit Abkühlzeit) und habe noch nie große Unterschiede festgestellt. Deshalb war ich jetzt auch erschrocken, als der Stand so niedrig war.

Ich bin ganz bei euch - erst schauen, dann Werkzeug kaufen (danke nochmals für den Hinweis) und dann erst schrauben (natürlich nur um mal in den Zylinder zu schauen) oder in den Luftfilterkasten....

Beste Grüße
Günter (Talisker-Fan....)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.900
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bin überrascht - bei der 11,5er war der Spulenabzieher noch im Bordwerkzeug (wenn auch aus weichem Plastik und nur eingeschränkt werkstatttauglich...). Bei der 12er nicht mehr?
von einer Wäscheklammer (mit Feder) die Enden abschneiden, dann hat man zwei Keile, die steckt man
rechts und links (DOHC) zwischen Abzieher und Deckel und dann ziehen.
Ich mache es trotzdem mit 2 Schraubendrehern und einem Lappen.
 
Thema:

Ölverlust - ohne Flecken auf dem Boden

Ölverlust - ohne Flecken auf dem Boden - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben