Originalfahrwerk GS07

Diskutiere Originalfahrwerk GS07 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, als Neuling hier im Forum habe ich zwar versucht die Suchfunktion zu testen, bin aber auf keine vernünftigen Ergebisse gekommen...
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Hallo zusammen,
als Neuling hier im Forum habe ich zwar versucht die Suchfunktion zu testen, bin aber auf keine vernünftigen Ergebisse gekommen: Ich fahre seit einem Monat ein GS, Mod 07 und wundere mich ein wenig über die vielen Äußerungen, das Fahrwerk wäre zu weich:
Ich finde es ehrlich gesagt zu hart. Ja, ich wiege ohne Klamotten keine 90 kg, und ich fahre meist alleine. Das Fahrwerk spricht mir viel zu unsesibel an, hoppelt richtig über kleine Unebenheiten, wie auch über Gullideckel. Viellicht bin ich zusehr verwöhnt, ich komme von einer 650 Dakar, und die war deutlich komfortabler, ohne zu schwimmen.
Liegt das an einer falschen Einstellung? Ich habe die Einstellungen gemäß Anleitungen vorgenommen - bin aber immer noch unzufrieden.
Irgendwelche Ideen, was ich falsch mache?
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
was wäre denn eine richtige Einstellung für wenig Zuladung
 
NF-GS

NF-GS

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
67
Modell
R1200GS
Zugstufendämfung

Ich habe bei meiner die Zugstufendämpfung eine halbe Umdrehung weiter „geöffnet“:eek:. Sie spricht jetzt viel sensibler an.:)
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
eine halbe Umdrehung gegenüber Standardeinstellung gemäß Anleitung? Ich habe die Zugstufe hinten schon fast ganz auf, wirklich besser ist es nicht. Jedoch finde ich vorallem die vordere Federung zu unsensibel. HIer habe ich die Vorspannung auch schon ganz aufgemacht, und nun wieder auf Stufe zwei wie per Anleitung empfohlen vorgespannt. Wirklich viel Unterschied ist nicht. Wenn sogar ein besseres Ansprechverhalten mit mehr Vorspannung - macht aber für mich wenig Sinn.
Wie auch immer, das Modell 08 scheint hier besser zu sein. Zumindest bin ich auch gefahren, und darauf hin mich für die 1200 entschieden. Vielleicht doch ein Zugebehörfahrwerk. Nur hier lese ich immer "härter als das Orginal".
Das will ich nun nicht gerade ;)

Danke für Erfahrungen
Pookey
 
G

gorash

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
zubehör Fahrwerke kannst du in der von dir gewünschten härte bestellen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine weichere Feder bedeutet nicht zwanglaeufig mehr Fahrkomfort. Und mit einem sensibleren Ansprechverhalten hat die Guete der Daempfung erstmal mehr zu tun, als die Haerte der Feder.

Meine Originalfederbeine ('07) sind relativ schwach gefedert, wobei das hintere mehr auffaellt. Das vordere hat aber die schlechtere Daempfung, was sich unter anderem am wenig feinfuehligem Ansprechverhalten bemerkt macht.

Ich habe mein Originalfahrwerk so in Erinnerung (hoffe ich rede kein Unsinn, denn es ist gut 1,5 Jahre her, seitdem habe ich Wilbers):
- kurze Stoesse kommen etwas in den Lenker durch
- groebere Unebenheiten werden eigentlich a la fliegender Teppich weggefiltert
- in zackig gefahrenen Kurven wirkt es vorne etwas verwaschen

Leider sind die Showa Federelemente der '07 ein Schwachpunkt, aber sooo schlecht habe ich sie nicht empfunden. Da habe ich bei anderen Motorraedern anderes kennen gelernt. Bei der '08 hat man die Showas deutlich verbessert.
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
vorher Pobefahren wäre klasse - Öhlins, Wilbers und WP im direkten Vergleich - aber wo geht sowas?:confused:
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
ich habe auch das Gefühl, dass die 08 Federlemente deutlich besser waren. Ich hatte eine 08 auch zur Probefahrt, und die war angenehmer - ich werde wohl auch über ein Zubehörfahrwerk nachdenken müssen ;), auch wenn ich eigentlich dachte ich habe nun ein Moped gekauft, an dem erst mal nicht so viel geändert werden muss.
Wie auch immer, wird Zeit dass der Schnee wieder verschwindet, lieber ein nicht ganz optimale Fahrwerk als gar nicht fahren:D
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
dann werde ich mal die Suchfunktion nutzen und mir Anregungen für ein Alternativfahrwerk holen. Mal sehen ob ich da die notwendigen Infos bekomme.

Ansonsten, ich bin für jeden Rat dankbar. Und falls einer ein Fahrwerk zu viel hat, lasst es mich wissen:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier ein Federbein Test als grobe Info: clicky

Eine Alternative zu den ueblichen Verdaechtigen ist ein Neuaufbau der vorhandenen Stossdaempfer. HH-Racetech hat Erfahrung mit den GS Stossdaempfern http://www.hh-racetech.de .
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
danke, das hilft schon mal.
gibt es eigentlich unterschiede im orginalfahrwerk vor mod 07? sprich waren mod 05 z.b. besser?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
'04 + '05 = WP Federbeine
'06 + '07 = Showa Federbeine
'08 > = Showa modifiziert
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
hat jemand schon mal versucht unterschiedliche Dämpfer zu kombinieren?
Ich habe in der Bucht ein 05 Federbein vorne erstanden (müsste ja dann WP sen), und suche jetzt noch eine gute Alternative für hinten. 08 Federbeine findet man öfter, jedoch sind die ja von Showa.
Oder jemand möchte vorne und hinten 08 für kleines Geld loswerden.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe WP (nicht BMW-WP) vorn und Wilbers hinten. Kein Problem.

Das BMW-WP hat neun Vorspannungstsufen und damit einen weiteren Vorspannungbereich als der '06 - '07 Nachfolger (5 Stufen). Die Daempferrate ist etwas niedrig, aber dafuer ist es recht komfortabel. Fuer dieses Teil lohnt sich meiner Ansicht nach die Aufarbeitung durch HH-Racetech erst recht. Ohne Aufarbeitung wuerde ich wahrscheinlich ein WP hinten dazukaufen (also ein neues von WP). WP sollte in der Lage sein ein hinteres passend abgestimmt zu liefern. Das 4014 Emulsion ist recht gut.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
lass die Finger von 07/08, das 05er ist deutlich besser. Trotzdem habe ich sehr zügig nach Wilbers gegriffen.
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Wilbers oder WP neu sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, daher hatte ich gehofft ein besseres Orginalfahrwerk als das 07er zu bekommen, dass aber mit kleinem Geldbeutel. Sprich entweder 05, oder aber 08 - oder ist das 08er nicht besser als das 07er?
Oder dann ein komplettes 05er und aufbereiten lassen. Wobei 08er kaum gefahren, fertig zum Einbau mir fast lieber wäre, aber nur wenn es auch besser ist als das 07er ist.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
590
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich kann über mein '07er Fahrwerk nichts Schlechtes sagen, mein '05er Fahrwerk war bisher das schlechteste (90% Soziabetrieb). Beim '06er und dem jetzigem '07er stelle ich keinen großen Unterschied fest, für meine Ansprüche absolut OK.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wobei 08er kaum gefahren, fertig zum Einbau mir fast lieber wäre, aber nur wenn es auch besser ist als das 07er ist.
Da brauchst Du nur ein wenig zu warten, es kommt irgendwann sicher eines ueber den Weg.

Uebrigens, wer zwischen dem '06 und '07 keinen Unterschied merkt sei beruhigt ... weil es keinen gibt. Wer dagegen keinen Unterschied zwischen '07 und '08 merken kann, der braucht natuerlich unbedingt eine GS.
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
ich werde jetzt mal 05 wp vorne mit 07 showa hinten - werde dann berichten
 
Thema:

Originalfahrwerk GS07

Originalfahrwerk GS07 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Originalfahrwerk

    Originalfahrwerk: Habe mir ein Touratech-Fahrwerk gegönnt und bin total begeistert- im Moment bin ich noch am Feintuning… Sollte es hier Interessenten für das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Originalfahrwerk günstig abzugeben.

    Originalfahrwerk günstig abzugeben.: Orginal BMW Fahrwerk mit ca. 40.000 km für vorne und hinten für 150 Euro abzugeben. Das Fahrwerk ist in einem sehr guten Zustand. Gruss Martin
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Originalfahrwerk Baujahr 03

    Originalfahrwerk Baujahr 03: Verkaufe ein 40.000km gelaufenes Orginalfahrwerk einer 1150er GS Baujahr 03, das gegen ein Wilbersfahrwerk getauscht wurde und deshalb nun...
  • Originalfahrwerk Baujahr 07

    Originalfahrwerk Baujahr 07: Verkaufe ein ca. 10.000km gelaufenes Orginalfahrwerk für eine GS Baujahr 07. Enthalten ist ein Hinteres und ein Vorderes Federbein. Beides...
  • Originalfahrwerk Baujahr 07 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Originalfahrwerk

    Originalfahrwerk: Habe mir ein Touratech-Fahrwerk gegönnt und bin total begeistert- im Moment bin ich noch am Feintuning… Sollte es hier Interessenten für das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Originalfahrwerk günstig abzugeben.

    Originalfahrwerk günstig abzugeben.: Orginal BMW Fahrwerk mit ca. 40.000 km für vorne und hinten für 150 Euro abzugeben. Das Fahrwerk ist in einem sehr guten Zustand. Gruss Martin
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Originalfahrwerk Baujahr 03

    Originalfahrwerk Baujahr 03: Verkaufe ein 40.000km gelaufenes Orginalfahrwerk einer 1150er GS Baujahr 03, das gegen ein Wilbersfahrwerk getauscht wurde und deshalb nun...
  • Originalfahrwerk Baujahr 07

    Originalfahrwerk Baujahr 07: Verkaufe ein ca. 10.000km gelaufenes Orginalfahrwerk für eine GS Baujahr 07. Enthalten ist ein Hinteres und ein Vorderes Federbein. Beides...
  • Oben