PC mit Linux Mint

Diskutiere PC mit Linux Mint im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen! Nach guten Erfahrungen mit einem Laptop mit Linux Mint würde ich jetzt gern auch einen PC damit haben. Mein alter Windows7-PC soll...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
516
Modell
R 850 GL
Moin zusammen!
Nach guten Erfahrungen mit einem Laptop mit Linux Mint würde ich jetzt gern auch einen PC damit haben. Mein alter Windows7-PC soll ohnehin weg.
Das Problem ist, dass mein Computer-Spezi (Ein-Mann-Firma) seit gut einem halben Jahr nicht mehr erreichbar ist. Und ich kenne mich zu wenig aus, um mir einfach so einen PC kaufen zu können und das Betriebsprogramm selbst aufzuspielen.
Außerdem brauche ich zum PC einen Drucker/Kopierer/Flachbettscanner (z.Zt. ist das ein Canon MX925) und einen Durchlaufscanner (z.Zt. Epson DS-520).
Ich würde die beide auch ersetzen, wenns sein muss.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Link zu einem deutschen Anbieter würde mir schon reichen. Seltsamerweise habe ich trotz langem Suchen im www nichts gefunden.
Und hier in meiner Heimatstadt schon gar nicht. Auf ca. zehn Anfragen per Email habe ich keine einzige Antwort bekommen......
Danke schon mal!

Grüße
Jochen

P.S.: Ich werde ganz sicher keinen PC mit Windows kaufen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
pc könnte man selber zusammen bauen, einfach die teile jeweils kaufen. (Betriebssystem ist ja dann keines dabei, wenn man keines kauft)

Gehäuse, netzteil, Mainboard/prozessor/kühler/speicher (die teile gibt es oft als "aufrüst bundles")
festplatte SSD, DVD rom

oder beispiel als "fast" komplett PC ohne Betriebssystem CSL Computer Aufrüst-PC 854 - Core i5-9400F - Intel Core i5-9400F Coffee-Lake Refresh 6X 2900 MHz, 8 GB DDR4 RAM, Gigabit LAN, USB 3.1: Amazon.de: Computer & Zubehör

hier fehlen wohl noch grafikkarte und ssd


linux gibt es als ISO dateien, das dann auf DVD oder USB stick, dann starten und installieren

PC Hardware und Multifunktions Farbdrucker / scanner (samsung) hätte ich sogar auch noch übrig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
P.S.: Ich werde ganz sicher keinen PC mit Windows kaufen.
Mit dem, was Du oben schreibst, hast du die einzig sinnvolle Lösung selbst ausgeschlossen. Ok, ggf noch ein Mac, aber der kommt sicherlich ebenfalls nicht in Frage.
Ich wünsche dir viel Erfolg, gute Nerven und hoffentlich benötigst du keinen PC in 2021/22 bis du deinen Traum vom selbstgestrickten PC - ohne Hintergrundwissen - endlich erfüllt hast 😇
 
G

Gast30270

Gast
Heise (CT) hat sehr gute Bauvorschläge. Teile gibts bei z. B. Alternate, Mindfactory und vielen anderen.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
516
Modell
R 850 GL
Mit dem, was Du oben schreibst, hast du die einzig sinnvolle Lösung selbst ausgeschlossen. Ok, ggf noch ein Mac, aber der kommt sicherlich ebenfalls nicht in Frage.
Ich wünsche dir viel Erfolg, gute Nerven und hoffentlich benötigst du keinen PC in 2021/22 bis du deinen Traum vom selbstgestrickten PC - ohne Hintergrundwissen - endlich erfüllt hast 😇
Zu 1: Windows ist "sinnvoll"? Nicht für mich, denn ich will mich einfach nicht ausspionieren lassen. Ich nutze auch Google, Fratzenbuch usw. usf. nicht. Und werde auch nichts davon nutzen. Es gibt immer brauchbare Alternativen. Linux ist die für mich sinnvolle Alternative zum Spionageprogramm namens "Windows".
Mac? Also Apple? Kenne ich gar nicht.
Zu 2: "...Traum vom selbstgestrickten PC..." Wie kommst Du auf das schmale Brett? Davon habe ich nichts geschrieben. Ich suche einfach einen deutschen Anbieter, der mir einen PC mit Linux Mint liefert und dazu eventuell die beiden erwähnten Zusatzgeräte. Dass es so schwierig ist, so jemanden zu finden, hatte ich nicht vermutet.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
516
Modell
R 850 GL
Die Vorschläge mit Heise und Eigenbau sind mglw für Kenner sinnvoll, aber nicht für mich.
Ich möchte einfach nur einen neuen PC kaufen mit fertig installiertem Linux Mint.
Das kann doch so schwierig nicht sein????
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
Das kann doch so schwierig nicht sein????
leider doch : bei den bekannten händlern wird im allgemeinen windows mit angeboten und vorinstalliert

für linux (aller derivate) ist die nachfrage zu gering.

vielleicht kannst du einen örtlichen PC händler finden, oder per ebay klein anzeigen einen "kundigen studenten", der dir beim aufbau helfen kann (ich baue seit 30 jahren pc's für firmen oder freunde :rolleyes: )
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.898
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.986
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Umstieg auf Linux (aus welchen Gründen auch immer) ist im Grunde recht einfach. Die meisten Distros gibt es als life-Versionen, die man aber auch installieren kann. Mein Laib- und Magen-Linux ist opensuse. Sehr einfach in der Bedienung und eine sehr große Community. Drucker (mit cups) und Scanner (mit sane) auch kein Ding. Da sieht Windows meist ziemlich alt aus. Unix / Linux hat sehr viele Vorteile zu Windows. Merkt man eigentlich seht schnell, wennman einmal etwas Zeit für den Umstieg aufgewendet hat. Etwas Lektüre muss dann doch sein, da das Konzept unixoider Betriebssysteme nun mal anders als Windoofs ist. Einfach mal auf Distrowatch schauen. Da gibt es für sehr viele Distributionen eine gute Übersicht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Umstieg auf Linux (aus welchen Gründen auch immer) ist im Grunde recht einfach.
Äh - nein, ist es nicht.

Merkt man eigentlich seht schnell, wennman einmal etwas Zeit für den Umstieg aufgewendet hat. Etwas Lektüre muss dann doch sein, da das Konzept unixoider Betriebssysteme nun mal anders als Windoofs ist.
Das stimmt - für jemand mit IT Hintergrund, und selbst da steckt man sehr viel Zeit rein.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe den Ansatz "Suse" über viele Jahre immer mal wieder probiert, die Distros wurden ja jedesmal viiieeeel besser. Haha, Pustekuchen, ist eine tolle Plattform für Techies die bereit sind sehr viel Know-How dafür aufzubauen und Zeit zu investieren.
Alle anderen sollten entweder einen fertigen PC nehmen bei dem alle nötigen Dinge bereits konfiguriert und eingerichtet sind (und sich damit wieder komplett von dem Schrauber abhängig machen, siehe oben) - oder die Finger davon lassen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich denke, die Fragestellung ist eigentlich eine andere:
-- deutscher Hersteller -- gibt es nicht!
-- MAC kennst Du nicht
-- Google magst Du nicht
-- und Ahnung hast Du auch keine

Dann such Dir in Deinem Ort oder in der Umgebung mit Hilfe der VHS einen Verein von Computerschraubern.
Mein Sohn ist so ein Freak. der sein Window so eingerichtet hat, dass nur Daten rausgehen, die okay sind, Internet nur über VPN und so; Linux nutzt er noch auf seinen Servern
Geht alles irgendwie -- aber wenn Du keine Ahnung hast wird das nichts.

Sorry, Verschwörungstheorien -- sich aber selbst nicht nassmachen wollen und sich nicht einarbeiten -- so wird das leider nichts werden.
Da hilft nur selbst bauen -- auch ein fertiger LinuxRechner is not Safe!

Ein gut administrierter PC, der in keiner Cloud und nicht am Netz hängt vielleicht eher!
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.986
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Äh - nein, ist es nicht.
Lieber Ralsch,
nur weil Du nicht dazu in der Lage warst, müssen andere ja das gleiche Problem haben. Leider scheint Windoofs immer sehr einfach zu sein, aber das ist es nicht wirklich. Fängt schon mit diesem Blödsinn der Laufwerke mit Buchstaben an. Wer kam wohl auf so einen ausgemachten Schwachsinn?! Obwohl es deutlich primitiver und auch Hardware-intoleranter ist, als z.B. SuSE, knoppix oder unbuntu, wird es von vielen gerne genutzt.
Ich könnte jetzt seitenweise über Linux oder unix schreiben, aber wenn eins auf diese Systeme zutrifft, dann das diese sehr leicht verständlich und vor allem zugänglich sind. Liegt unter anderem daran, dass (zumindest bei Linux) alles, aber auch wirklich alles sehr gut dokumentiert und abrufbar ist. Braucht der "normale" User nie. Der Umsteiger tut sich teilweise etwas schwer, weil er (oder sie) die umstädnliche und unlogische Benutzung von Windows als "normal" ansieht. Das UI bei Windows ist nach wie vor eines der schlechtesten, die jemals geschaffen worden sind. Bestes Beispiel ist aktuell WIN11. Einfach nur MAC OS nachmachen, wird einfach nicht reichen.
Wer sich erst einmal mit dem Konzept unixoider Betriebssysteme beschäftigt hat, der sieht sehr schnell: warum habe ich nur jahrelang diesen Kleinstweich-Blödsinn benutzt?!
Die erste Distro mittel Disketten zu installieren, war kein Spaß, bestimt nicht. MS-DOS und danach Windoofs von Diskette zu installieren, hat genauso wenig Spaß gemacht (und oft nicht funktioniert).
Also, wer etwas ausprobieren möchte, der sollte sich ruhig mal an das Thema "Echte Betriebssysteme" heranwagen.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
516
Modell
R 850 GL
Äh - nein, ist es nicht.........
Für mich gilt: Ist es doch. Ich schrub ja schon im Ausgangsbeitrag, dass ich einen Laptop mit Linux Mint habe. Ich bin damit von Anfang an sehr gut zurecht gekommen.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
516
Modell
R 850 GL
.............
-- deutscher Hersteller -- gibt es nicht!
.............
Dann such Dir in Deinem Ort oder in der Umgebung mit Hilfe der VHS einen Verein von Computerschraubern.
...........
Sorry, Verschwörungstheorien -- sich aber selbst nicht nassmachen wollen und sich nicht einarbeiten -- so wird das leider nichts werden.............
1.: Ich suche keinen deutschen Hersteller, sondern einen deutschen Händler.
2.: In meinem Ort ist kein Anbieter zu finden. Selber Schrauben kommt nicht in Frage. Wozu?
3.: "Verschwörungstheorien"....... :rolleeyyess: Da isses ja, das Totschlagargument. Bzgl Windows 10 und sicherlich auch 11 ist es alles andere als eine VT, dass man ausspioniert wird.
Scheint aber niemanden wirklich zu interessieren.
Eingearbeitet in Linux Mint habe ich mich bereits, siehe Ausgangsbeitrag. Eben deswegen will ich's ja auch auf dem PC haben. Der Laptop war der Test, ob es klappt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
so ganz versteh ich es noch nicht? -

du kaufst einen PC nach Wunsch bei einem Deutschen Händler OHNE Win10 z.b. https://www.arlt.com/PC/ARLT-Home-Office-PC-Ryzen-3-4300GE-8GB-RAM-240GB-SSD.html

dort fragst du ob dein "MINT Linux " gleich mit installiert werden kann?

mögliche antworten

JA - kostet aber dann 1-x € extra..
NEIN - dann weiter mit ISO auf USB Stick (10€) selber backen nach anleitung unter

Linux Mint Installation Guide — Linux Mint Installation Guide documentation
bzw
Create the bootable media — Linux Mint Installation Guide documentation

Dann Stick rein, PC vom stick starten, einmal alle fragen beantworten - fertig :)

so einen USB Boot stick mache ich dir sogar kostenlos :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Cool - OS Krieg im GS FOrum

Dass ich das noch erleben darf!
 
Thema:

PC mit Linux Mint

PC mit Linux Mint - Ähnliche Themen

  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

    How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux - Ähnliche Themen

  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

    How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • Oben