Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

Diskutiere Pfeifen, Ziepen, Quitschen..?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
A

Andy.Ypsilon

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
394
Ort
Neuwied
Modell
R 1200 GS
moin gemeinde..!!

meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger.
egal, ob im leerlauf oder unter lastbetrieb, das pfeiffen ist immer präsent. egal ob kalt, oder warm.
jemand ne idee, was das sein könnte ? vllt. hat jemand sowas ja auch schon an seiner maschine gehabt.
wenn ja, wie wurde es behoben, ist ja nicht zum aushalten.



mit bestem dank im voraus.

vg. andreas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. du musst mal damit fahren, nicht nur daneben stehen .. :rolleyes:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. mal im ernst : meine 16er "zwitschert" auch.. vor allem, wenn es draussen warm ist und sie heiss gefahren ist im last betrieb 1 ter &2 ter gang z.b. . händler und werkstatt meister haben aber alles durchgeschaut und meinten, es sei "normal" - nun bei 45 tkm höre ich es seltener :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy.Ypsilon

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
394
Ort
Neuwied
Modell
R 1200 GS
n kollege sagte, das sei bei triumph normal. habe dort etwas von steuerkette gelesen.
meine war vorher nicht so laut, also nicht das es mir bewusst aufgefallen wäre.
letzte woche hab ich sie startklar gemacht, und heute dann die erste ausfahrt.
grauenvoll das gezwitscher. ab 140 höre ich davon gott sei dank auch nix mehr,
selbst der akra ist noch vergleichsweise leise dagegen. es nervt mich total. einfach schon zu wissen, " da ist etwas"..,
denke, das kennt fast jeder..!! vorher war etwas nicht da, und dann..

qualitativ.. ist da nicht wirklich was.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hi Andy,
es könnte vielleicht auch aus der Lichtmaschine kommen. Lager oder Antrieb derselben? Ich glaube Riemenantrieb hat die LM bei der LC nicht mehr!? Die luftgekühlte hatte da wohl öfters mal das Problem mit dem Polyiemen - zu alt oder zu stramm. Benzinpumpen können auch schon mal laut pfeifen, aber denke nicht, dass das so direkt mit der Drehzahl korreliert. Wenn das zirpige Geräusch nicht wär, hätte ich eher auf Zahnräder getippt, weiß aber nich , ob Zahnräder bei fortgeschrittenem Verschleiß lauter werden, denn das Pfeifgeräusch ist ja auf deutlich niedrigerem Niveau durchaus normal. Sag uns doch mal deine Kilometerleistung und wann war die letzte Inspektion?

Gruß

lomax
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Lieber Andy und alle anderen Motorzuhörer,
fahr doch einfach mit dem Ding was das Zeug hält.

Dein Problem mit den Geräuschen wird Dich sonst auf Dauer zermürben:o.
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Als ich meine GS "neu" hatte, habe ich auch alle möglichen Geräusche und Schwingungen wahrgenommen, die ich von japanischen Motorrädern nicht kannte - heute habe ich sie akzeptiert und bemerke sie gar nicht mehr. Ein kapitaler Motorschaden kündigt sich durch das Pfeifen sicher nicht an, aber normal ist es nicht und den einen oder anderen wird es auf Dauer dann potentiell doch nerven. Mich nervt das (reguläre) Pfeifen einer K1600 auch, wenn ich sie denn hin und wieder mal fahre.
 
A

Andy.Ypsilon

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
394
Ort
Neuwied
Modell
R 1200 GS
Hi Andy,
es könnte vielleicht auch aus der Lichtmaschine kommen. Lager oder Antrieb derselben? Ich glaube Riemenantrieb hat die LM bei der LC nicht mehr!? Die luftgekühlte hatte da wohl öfters mal das Problem mit dem Polyiemen - zu alt oder zu stramm. Benzinpumpen können auch schon mal laut pfeifen, aber denke nicht, dass das so direkt mit der Drehzahl korreliert. Wenn das zirpige Geräusch nicht wär, hätte ich eher auf Zahnräder getippt, weiß aber nich , ob Zahnräder bei fortgeschrittenem Verschleiß lauter werden, denn das Pfeifgeräusch ist ja auf deutlich niedrigerem Niveau durchaus normal. Sag uns doch mal deine Kilometerleistung und wann war die letzte Inspektion?

Gruß

lomax
die gute hat jetzt 86 auf der uhr.., die letzte bmw inspektion liegt 16k zurück..!!
den ölservice habe ich zu letzt immer selbst gemacht. bei 83k ist eine neue kupplung rein gekommen.
aber da, war die welt noch in ordnung. :(
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das heißt, das zwitschern ist erst seit 3 tkm da?

Und es ist eine LC? (geht aus Deinem Profil nicht eindeutig hervor)

Meine LC schnarrt, wenn sie heiß ist und man genau hinhört. :) Wird aber trotzdem nicht verkauft.
 
A

Andy.Ypsilon

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
394
Ort
Neuwied
Modell
R 1200 GS
ja, ist ne 13er LC [emoji20]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Das heißt, das zwitschern ist erst seit 3 tkm da?

Und es ist eine LC? (geht aus Deinem Profil nicht eindeutig hervor)

Meine LC schnarrt, wenn sie heiß ist und man genau hinhört. :) Wird aber trotzdem nicht verkauft.
Aber aus dem Video :-)
Das Quitschen ist ja wirklich nervig, so kenne ich das nicht (vom hören, fahren tu ich die LC nicht).

Das hört sich wirklich wie ein Turbolader an, nur bei niedrigen Drehzahlen klingt es noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy.Ypsilon

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
394
Ort
Neuwied
Modell
R 1200 GS
ja n turbo wär schon klasse..! saft ohne ende..!! dann würde ich das quitschen auch in kauf nehmen.
einfach nervig der scheiss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... es gab bei den ersten Modellen der LC auch einige wenige Berichte über gelängte Steuerketten und kaputte Steuerkettenspanner.

Würde ich bei BMW vielleicht mal zur (Hör-) Kontrolle vorstellen. Eine Ferndiagnose ist bei Geräuschen immer sehr schwierig.

Viel Erfolg bei der Suche :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Steuerketten rasseln oder schnarren eher....quitschen oder pfeiffen lässt eher auf eine Lagerthema schließen.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... bei der Kakophonie von Tönen und Geräuschen würde ich mir kein eindeutiges Urteil zutrauen.

War ja auch nur ein Hinweis, nichts weiter :)
 
Thema:

Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

Pfeifen, Ziepen, Quitschen..?? - Ähnliche Themen

  • C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung

    C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung: Hallo, Ich habe mir einen C4Pro Carbon gegönnt. Ist wirklich ein super Helm. Bisher bin ich mit geöffneter Kopf Belüftung gefahren. Alles gut...
  • Pfeifen im Cockpit

    Pfeifen im Cockpit: Hallo guten Morgen, Kleines Problem : Meine BMW 1150 GS adv Baujahr Juni 2002 (Ohne Integrales Bremssystem) MOTOR aus !!!! Zündung aus...
  • pfeifen surren quietschen

    pfeifen surren quietschen: Moin Leute meine Dicke quatscht jetzt beim bzw nach dem anlassen für einige Sekunden hört sich grausig an. Keilriemen? Was kann ich tun? ausser...
  • Pfeifen beim kuppeln

    Pfeifen beim kuppeln: Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
  • Pfeifen bei 100km/h

    Pfeifen bei 100km/h: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, oder hatte es auch schon mal... Habe beim Fahren im Bereich von 95-110 km/h ein hochfrequentes...
  • Pfeifen bei 100km/h - Ähnliche Themen

  • C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung

    C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung: Hallo, Ich habe mir einen C4Pro Carbon gegönnt. Ist wirklich ein super Helm. Bisher bin ich mit geöffneter Kopf Belüftung gefahren. Alles gut...
  • Pfeifen im Cockpit

    Pfeifen im Cockpit: Hallo guten Morgen, Kleines Problem : Meine BMW 1150 GS adv Baujahr Juni 2002 (Ohne Integrales Bremssystem) MOTOR aus !!!! Zündung aus...
  • pfeifen surren quietschen

    pfeifen surren quietschen: Moin Leute meine Dicke quatscht jetzt beim bzw nach dem anlassen für einige Sekunden hört sich grausig an. Keilriemen? Was kann ich tun? ausser...
  • Pfeifen beim kuppeln

    Pfeifen beim kuppeln: Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
  • Pfeifen bei 100km/h

    Pfeifen bei 100km/h: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, oder hatte es auch schon mal... Habe beim Fahren im Bereich von 95-110 km/h ein hochfrequentes...
  • Oben