PKW Maut für alle Strassen

Diskutiere PKW Maut für alle Strassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, das macht ihr doch so, z.B. bei Karten für Skilifte... Rabatte für Einheimische von 25-40 % sind völlig normal...:mad:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
ja, ja. theroretisch ist die mineralösteuer auch zweckgebunden...
wenn die maut wieder refundiert wird, dann ist sie sinnentfremdet.
dann machen wir das in österreich doch einfach so: "deutsche zahlen das doppelte" :cool: damit die österreicher in österreich nicht benachteiligt werden...
Hallo,
das macht ihr doch so, z.B. bei Karten für Skilifte... Rabatte für Einheimische von 25-40 % sind völlig normal...:mad:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Warum kann am in der ganzen EU nicht ein einheitliches Mautsystem machen.
Durch den Km abhängige LKW Maut hätte D und Ö schon das Kontrollsystem auf der AB.
Hallo,

ganz einfach, weil verschiedentlich die Autobahnen privat finanziert sind...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Wir werden in Zukunft ALLE zahlen!
Hallo,

seit ca. 8 Jahren schreibe ich stets bei Freds dieser Art (leider sind die Beiträge aus dem Boxer-Forum ins Nirwana des www eingezogen).

Leut, fahrts so viel wie ihr könnte, es wird nicht mehr billiger werden.

Denkt doch mal nach:
Kein Land wird kapieren, dass man für weniger Straßen weniger Geld verlangen kann.
Beispiele gefällig?
Schau euch mal hier die Preise für Vignetten an
Maut ? Wikipedia

Ich habe schon vielfach Reisen unternommen, die mich in kurzer Zeit in viele Länder geführt haben. Soll man nun für eine Fahrt nach Griechenland und über Italien zurück oder nach Portugal für 6 oder 11 bereiste Länder 6 oder 11 Mal 10 - 15.- € Vignette bezahlen? Klar wäre auch noch drin, aber wollte man nicht mal die Genzen und die Kontrollen und die damit verbundene Schwerfälligkeit (und Staus) abschaffen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,
das macht ihr doch so, z.B. bei Karten für Skilifte... Rabatte für Einheimische von 25-40 % sind völlig normal...:mad:
errare humanum est !

diese rabatte gibt´s (leider) nicht mehr, da nicht mehr "eu-konform".... auch vorher gab´s die nicht in diesen
größenordnungen, nur ab und zu für hotels, die an den liftanlagen beteiligt sind.

aber ich fahre sowieso mit einer saisonkarte und dann kostet mich bei meiner frequenz ein tag deutlich
weniger als die hälfte...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
errare humanum est !

diese rabatte gibt´s (leider) nicht mehr, da nicht mehr "eu-konform".... auch vorher gab´s die nicht in diesen
größenordnungen, nur ab und zu für hotels, die an den liftanlagen beteiligt sind.

aber ich fahre sowieso mit einer saisonkarte und dann kostet mich bei meiner frequenz ein tag deutlich
weniger als die hälfte...
Hallo,

sorry, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich bin in den letzten 3 Jahren exakt 227 Tage Ski gefahren, das ist ungefähr so wie wenn jemand in 3 Jahren 150.000 km Motorrad fährt. Ich weiß wovon ich rede. Selbstverständlich gibt es in Tirol Einheimischenpreise. Die Tirol Snow Card kostet für alle Tiroler 20 % weniger, die für die Kinder sogar noch mehr. Das ist sogar offiziell auf der Preisinfo hinterlegt:

http://www.snowcard.tirol.at/UserFiles/Media/agb2013-14.pdf

bzw.:

Zum Bezug der TIROL SNOW CARD sind grundsätzlich alle Personen berechtigt. Diese erhalten den Normaltarif lt. Preisliste. Personen mit
Hauptwohnsitz in Tirol (Nachweis erfolgt durch Vorlage einer
Meldebestätigung, welche nicht älter als 3 Monate sein darf), sowie alle
Personen mit einem Beschäftigungsverhältnis in Tirol unter Vorlage der
Sozialversicherungsbestätigung (nicht älter als 3 Monate) sowie Studenten
der Universität Innsbruck und Studenten einer in Tirol ansässigen
Hochschule oder Fachhochschule unter Vorlage eines aktuellen
Studiennachweises für das laufende Studienjahr/Semester berechtigt,
erhalten den ermäßigten Tarif.
Ferner gibt es die Regio Card für einen Teil Tirols, die darf man als Deutscher gar nicht kaufen!!! Die bekommen nur Tiroler oder solche, die dort arbeiten.
Tirol-Regio Card, Freizeitspass für alle Tiroler

Zuletzt gibt es Einheimischenpreise für Tageskarten, ca. 25 - 40 % günstiger usw.

Sorry, ich darf das zurück geben:
errare humanum est !

oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Quod_erat_demonstrandum

Bei euch im Unterland :p mag das anders sein.

Zum EU-Recht: Ich teile deine Meinung, interessiert hier in Tirol aber keinen :confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mir doch wurscht, ob die Tiroler weniger für den Liftpass zahlen, oder die Familie mit 4 Kindern, die zufällig in einer Tourstengegend wohnt, Rabatte beim Supermarkt erhält, bzw. finde ich das sogar richtig und wichtig, denn die müssen dort leben
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
mir doch wurscht, ob die Tiroler weniger für den Liftpass zahlen, oder die Familie mit 4 Kindern, die zufällig in einer Tourstengegend wohnt, Rabatte beim Supermarkt erhält, bzw. finde ich das sogar richtig und wichtig, denn die müssen dort leben
...und du zahlst in deinem Supermarkt dann auch den den reduzierten Nachbarpreis? Ansichten gibt es, die würde man ohne ein Forum nicht erfahren :confused:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
das heißt nichts anderes, dass jeder diese tirol snow card erwerben kann, um die günstigeren tarife zu bekommen. nur die karte an sich ist für tiroler günstiger (und auch für deutsche numerus clausus flüchtlinge, die in tirol studieren).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
...und du zahlst in deinem Supermarkt dann auch den den reduzierten Nachbarpreis? Ansichten gibt es, die würde man ohne ein Forum nicht erfahren :confused:
ich muss nicht in einem von reichen Touristen überlaufenem Skigebiet wohnen, aber ich bin mir sicher, dass es zahllose Beispiele für Vergleichbares auch hier gibt. Und wenn mich so etwas stört, fahre ich da eben nicht hin. Man sucht sich etwas aus, da spielen gewisse Faktoren eine Rolle, sicher auch das Preisgefüge und dann fährt man da hin. Aus welchen Gründen das andere machen, was die für ihr Zimmer zahlen, was das alte Mütterlein an der Supermarktkasse, kann ja wohl niemanden ernsthaft interessieren, oder? Mich jedenfalls interessiert es nicht
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.123
Modell
1150 ADV, die 3.
Also Leute, Rabatte können doch nur gwährt werden, wenn der Preis vorher um ein Vielfaches angehoben wurde. Eine Verarschung der Kunden! Denen Suggeriert wird, hier sei es "besonderst" günstig, ha, ha, ha...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, wir haben das mal in der Hotelbar bei Petershagen gehabt. Da zahlten die "Aborigines" ca. 0,50DM weniger für's Bier, als wir im Hotel wohnenden.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Es ist doch klar, dass die Benutzung von Straßen Kosten verursacht, für die am besten der Verursacher zahlen sollte.
Das tut er auch bereits mehr als genug. Statt die Steuern (und nichts anderes ist eine überall geltende Maut) immer weiter zu erhöhen, sollte Peter Zwegat mal eine Vorlesung im Bundestag halten, damit die Deppen dort lernen, mit den vielen vorhandenen Milliarden etwas sorgfältiger um zu gehen!
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.123
Modell
1150 ADV, die 3.
@ vierventielboxer: wenn du mit deinem Moped die Ladung eines LKW (ca. 24 - 25to) tranportieren müßtest, ist die von dir verursachte Belastung für Strasse und Umwelt deutlich schlechter als die des LKW. Dieser müsste ja stehen bleiben.....
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Und wenn mich so etwas stört, fahre ich da eben nicht hin.
Hallo,

zum Skifahren braucht es Berge, ein paar haben wir im Allgäu aber nur kleine bis mittlere. Zum Bergstrecken fahren kannst auch nicht an die Nordsee ausweichen...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
das heißt nichts anderes, dass jeder diese tirol snow card erwerben kann, um die günstigeren tarife zu bekommen. nur die karte an sich ist für tiroler günstiger (und auch für deutsche numerus clausus flüchtlinge, die in tirol studieren).
Hallo,

beides richtig, aber die Regio Card kann man nur als Tiroler kaufen. Und ich wüßte nicht, dass z.B. alle Bayern an bayerischen Lifte 20-30 % weniger bezahlen, oder im Freibad usw.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
@ vierventielboxer: wenn du mit deinem Moped die Ladung eines LKW (ca. 24 - 25to) tranportieren müßtest, ist die von dir verursachte Belastung für Strasse und Umwelt deutlich schlechter als die des LKW. Dieser müsste ja stehen bleiben.....
Wenn wir mal von einer Nutzlast von 100kg auf dem Motorrad ausgehen dann sind 250 Fahrten notwendig, um 25 Tonnen zu transportieren.
Ein 25-Tonnen LKW beansprucht bei einer einfachen Fahrt eine Straße aber deutlich mehr als 250 Fahrten mit einem 500kg Motorrad. Der Faktor liegt eher irgendwo im 6stelligen Bereich…

Bei der Umweltbilanz hast du aber Recht…

Gruß

Frank
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.123
Modell
1150 ADV, die 3.
Sorry, FrankS, eine "unverhältnismäßige Betrachtung". Wenn der Mopedfahrer 250 Fahrten machen würde, hätte er NIE Feierabend!!! Geschweige denn ne Pause. Würdest du aber 250 Mopeds einsetzen, boh ey, wäre die Strasse voll. Das nur für eine LKW Ladung... Daher, wenn der LKW im Depot stehen bleibt, nimmt er keinen Platz auf der Strasse weg und schädigt selbige nicht.
Ausserdem ist Motorrad und PKW privat unterwegs, während die LKW es nicht sind!
Also, wer hat Gesellschaftlich den größeren Nutzen?
Übrigens, das deutsche Mautsystem ist schon so ausgelegt, dass es Europaweit / International eingesetzt werden kann. Warum sich die anderen Staaten schwer tun? Keine Ahnung...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sorry, FrankS, eine "unverhältnismäßige Betrachtung". Wenn der Mopedfahrer 250 Fahrten machen würde, hätte er NIE Feierabend!!! Geschweige denn ne Pause. Würdest du aber 250 Mopeds einsetzen, boh ey, wäre die Strasse voll. Das nur für eine LKW Ladung... Daher, wenn der LKW im Depot stehen bleibt, nimmt er keinen Platz auf der Strasse weg und schädigt selbige nicht.
Ausserdem ist Motorrad und PKW privat unterwegs, während die LKW es nicht sind!
Also, wer hat Gesellschaftlich den größeren Nutzen?
Übrigens, das deutsche Mautsystem ist schon so ausgelegt, dass es Europaweit / International eingesetzt werden kann. Warum sich die anderen Staaten schwer tun? Keine Ahnung...
Was interessieren mich bei einer Mautdebatte Nutzlasten? Mein Moped beschleunigt in 4 Sekunden von Null auf Hundert und läuft über 200 km/h. Kann kein LKW, interessiert den Fahrer aber auch nicht wenn er 25 Tonnen von München nach Hamburg chauffieren muss. Einzige Gemeinsamkeit ist dass sie sich die Straße teilen, ansonsten ist das eine mit dem anderen nicht vergleichbar da der Nutzwert ein ganz anderer ist.

Der Straße an sich ist völlig egal wie wirtschaftlich ein Fahrzeug ist das sie kaputt macht, es zählt nur dass sie von der Benutzung kaputt geht. Ich will deswegen auch hier gar nicht über Radlasten, Reifenaufstandsfächen, etc. lamentieren, es sollte lediglich klar sein dass ein LKW mehr Schaden anrichtet als z.B. ein Motorrad. Genau deswegen sollte auch die Maut entsprechend höher sein.
Die Spedition legt das auf den Kunden um, soviel ist auch klar, aber auch richtig so. Der "Konsument" soll für die Nutzung bezahlen - direkt (Maut beim eigenen Fahrzeug) oder indirekt (LKW-Maut über das Produkt).
Um nichts anderes geht es mir.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Sorry, FrankS, eine "unverhältnismäßige Betrachtung". Wenn der Mopedfahrer 250 Fahrten machen würde, hätte er NIE Feierabend!!! Geschweige denn ne Pause. Würdest du aber 250 Mopeds einsetzen, boh ey, wäre die Strasse voll. Das nur für eine LKW Ladung...
Wenn du unter ‚Belastung der Straße‘ das eigentliche Verkehrsaufkommen verstehst (Anzahl der Fahrzeuge, Staus, potentielle Unfälle,..) dann gebe ich dir vollkommen Recht. 250 Motorräder sind wesentlich ‚belastender‘ als 1 LKW.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es bei der ‚Belastungsdiskussion‘ eher um die tatsächliche Abnutzung der Straße geht (Schlaglöcher, Brückenschäden,..) und hier ist ein einzelner LKW tatsächlich wesentlich belastender als 100.000 Motorräder.

Es wäre sicherlich interessant, auch den gesellschaftlichen Nutzen eines Fahrzeugs mit in die Mautdiskussion einzubeziehen. Als Motorradfahrer kann man sich dann schonmal warm anziehen…

Gruß

frank
 
Thema:

PKW Maut für alle Strassen

PKW Maut für alle Strassen - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

    PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • MAUT auch für PKW in DE

    MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

    FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • FDP erwägt Pkw-Maut - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

    PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • MAUT auch für PKW in DE

    MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

    FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • Oben