Hi
Habe die Längen gemessen, mit einem Maßband außenrum. Das sind die Messungen, nichts abgezogen:
Original 582: U = 588 mm
592 (582) Elast: U = 598 mm
611 (592) Elast: U = 608 mm
Der 611er weicht bei der Differenz offenbar von den anderen ab, warum auch immer.
Der KFZ-Großhandel gab die Info, dass der Wert in Klammern der Artikel ist, der durch diesen neuen Riemen ersetzt wird.
Nehmen wir mal den Wert den man abziehen "muss" mit 6 mm an, dann passt das bei den ersten Beiden
>>582<< 588-6=582
>>592<< 598-6=592
>>611<< 608-6=602 ???
Jetzt habe ich mal einen originalen 611 gemessen: U = 628 (3x nachgemessen!!) Hä??
Ungeachtet ob passt oder nicht passt: Weshalb heisst das Ding (in beiden Fällen) 611? Soll das die Angabe eines Mittelwertes sein? Für Verwendungsbereich von 602 bis 628 (also 13mm Verstellung!). Das könnte hinkommen.
Weshalb heisst dann aber der "582" so, und ist 582 mm lang?
Bei den 1150 (mit Verstellmimik)
Definitiv passt der im ETK genannte 592 nicht wenn vorher ein 611 drauf war. Ein 611E mit 602mm könnte "gerade so" funktionieren.
War ein 592 drauf (LiMa mit Freilauf), könnten alle drei neuen Varianten funktionieren.
Diese neuartigen Elastriemen gibt es im Autobereich erst seit einigen Jahren. Hintergrund ist wohl, dass Spannrollen nicht notwendig sind.
Der Grund ist eher, dass man mit diesen Riemen einige Bauteile spart (weniger Gewicht, weniger Spritverbrauch; böse Menschen denken an mehr Profit), schnellerer Wechsel (mit neuen Fehlermöglichkeiten aber besserer Werkstattbindung; wer kauft schon das Spezialwerkzeug und einen 34 Schlüssel).
gerd