Post von BMW: Rückruf G650GS

Diskutiere Post von BMW: Rückruf G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Donnerwetter! Probleme gibt es. :rolleyes:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Och nöö, jetzt nicht wieder die Nummer ...
Gibt genug Gründe, und genug Unzufriedene geupdatete die hier schon berichtet haben, meine Bedenken sind zumindest berechtigt. Die ganzen VW-Dieselfahrer, die schon geupdatet wurden kotzen hinterher auch massenweise, aber das ist ein anderes Thema.

Meine Überlegung geht dahin: Je länger ich das Update zeitlich hinauszögern kann, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das BMW das Update selbst nochmal updatet, sodass ich dann eine noch aktuellere Version bekomme, die dann auch wirklich funktioniert.

Ok, ich bin wirklich SEHR naiv ...
Donnerwetter!
Probleme gibt es. :rolleyes:
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Also ich lasse es machen. Und wenn BMW diesmal wieder Murks macht dann geh ich zu meinem Schrauber und lasse ein vernünftiges Chip Tuning machen. Dann läuft das Moped auf alle Fälle
 
B

Bennybmw

Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen, also ich weiß genau was BMW meint. Habe mein Moped mit 800 km gekauft bauj 2014, kurze Zeit später hatte ich das Problem das die Maschine im Leerlauf einfach ausging. Stellt euch mal vor ihr lasst euch in einen Ort rein rollen wollt wieder einkuppeln und die Maschine geht in dem Moment aus und der Motor steht, da machst du erstmal einen Satz nach vorne, war manchmal nicht ohne.
Habe es gleich beim Händler angesprochen und bekam zur antwort, ich hätte zu schnell gestartet und müsse einen Moment warten nach einschalten der Zündung.
Prima das BMW es endlich mal kapiert hat das es nicht daran liegt.

Vg
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Sehe ich genauso, das ist absolut gefährlich. BMW muss narürlich auf die Abgaswerte Rücksicht nehmen,Laufkultur des Motors ist dabei zweitrangig. Deshalb mal nen Profi ranlassen. Für die kleine GS gibts gute Software die auch die Leistung verbessert und den Spritverbrauch optimiert.Natürlich erlischt dabei meist die Betriebserlaubnis. Aber das gefährliche Absterben des Motors ist dann weg. Muß jeder selber wissen
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo zusammen, also ich weiß genau was BMW meint. Habe mein Moped mit 800 km gekauft bauj 2014, kurze Zeit später hatte ich das Problem das die Maschine im Leerlauf einfach ausging. Stellt euch mal vor ihr lasst euch in einen Ort rein rollen wollt wieder einkuppeln und die Maschine geht in dem Moment aus und der Motor steht, da machst du erstmal einen Satz nach vorne, war manchmal nicht ohne.

Vg
Nein, dann blockt nur das HR etwas, man zieht die Kupplung, lässt sie vorsichtig wieder kommen und die Kiste springt wieder an. Oder man hält die Kupplung gezogen und rollt langsam am Straßenrand aus.
Als 1-Zylinderfahrer sollte man sowas noch von früher kennen und immer nen "vorsichtigen Finger" auf der Kupplung haben (gilt nicht alle Motorradfahrer)
Wenn man allerdings ohne Körperspannung wie nen nasser Sack auf dem Moped sitzt könnte einen das schon mal aus dem Konzept bringen.

Gruß Grandy
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
..... Als 1-Zylinderfahrer sollte man sowas noch von früher kennen und immer nen "vorsichtigen Finger" auf der Kupplung haben (gilt nicht alle Motorradfahrer)..........

Und offensichtlich auch nicht für alle Motorräder, denn diese Erfahrung habe ich noch mit keinem Einzylinder gemacht.:)

Aber was spricht eigentlich gegen das Update? Wegen Gewährleistung, meine GS ist von 8/2015, Kulanz und gfs. Wiederverkauf ist es m.E. doch zwingend erforderlich.

Gruß Carlo
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wäre ich Besitzer einer solchen Kiste würde ich wie folgt vorgehen:

Betroffen, d.h. das Thema "Ausgehen" tritt massiv auf, würde ich das sogenannte "Update" machen lassen. Allerdings stellt sich für mich die Frage, was da grossartig an Software zum Einsatz kommen soll, denn erfreulicherweise ist ja an der GS 650 nicht viel an elektronischem Klim Bim dran.

Meine Vermutung ist eher, dass die Einspritzung anders eingestellt wird. Die Einzylinder mögen eine sehr magere Motoreinstellung gar nicht, die müssen aber so laufen, um die Abgasnormen zu schaffen.

Wäre meine Kiste nicht betroffen, würde ich den Rückruf ignorieren.

Allgemein habe ich mit irgendwelchen BMW Softwareupdates eher schlechte Erfahrung gemacht. Hatte mal einen RR der 2008 GSA. Die lief wie eine 1 nach dem Update deutlicher Verlust der Beschleunigung, denn BMW hatte der Kiste einfach den Hahn abgedreht und rückgängig machen ging natürlich nicht.

Das Dilemma wurde dann von einem E Tuner gelöst, kostete leider 300 Euronen.

Danach hat mich BMW als Werksniederlassung nie wieder gesehen.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin,
ich frage mich ob es die Möglichkeit gibt, die betroffenen Motorräder statt mit dem Update mit einem Downgrade zu versorgen.
Meine Sertao aus 2012 ist nicht betroffen, wurde nicht zurückgerufen und läuft einwandfrei.
Den Fahrern wäre damit vermutlich mehr geholfen als mit irgendwelchen möglichen Verschlimmbesserungen.
Gruß Ulf
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Moin,
ich frage mich ob es die Möglichkeit gibt, die betroffenen Motorräder statt mit dem Update mit einem Downgrade zu versorgen.
Meine Sertao aus 2012 ist nicht betroffen, wurde nicht zurückgerufen und läuft einwandfrei.
Den Fahrern wäre damit vermutlich mehr geholfen als mit irgendwelchen möglichen Verschlimmbesserungen.
Gruß Ulf
Wie bereits unter # 107 geschrieben ist diese ganze Hudelei den Abgasvorschriften, hier deren Verschärfung geschuldet.

Da BMW den Motor bekanntermaßen "nur" zukauft, bleiben als Maßnahme quasi nur das Motormanagement, also die Einstellung wie fett oder mager der Motor läuft oder man investiert in einen optimierten Kat, was aber wieder Entwicklungskosten auslöst.

Es kann also durchaus sein, dass eine 2012er 650 versus einer 2014er oder später besser läuft, weil ab diesem Zeitpunkt vermutlich von BMW das Motormanagement geändert werden ( mußte ).

Wie heikel das Thema ist, siehe hierzu Yamaha XT 660, die wegen der verschärften Abgasvorschriften seit 2017 in Deutschland aus dem Programm verschwunden ist.

Jenseits der Einzylinder: auch grossvolumige 2 Zylinder laufen bei sehr magerer Motoreinstellung nicht optimal.

Das einfach mal "Ausgehen" gehen kennen z.B. Teile der XT 1200 Fahrer auch. Durch öffnen der Nebenluftschrauben kann man dieser Sache entgegenwirken, ist aber lt. Yamaha eigentlich nicht vorgesehen.....

Nur am Rande: selbst wenn die Kiste bei einer Passabfahrt ausgehen sollte, ist das ABS weiter in Funktion und wird, so lange die Kiste Strom hat, auch funktionieren.

Das einfach mal ausgehen, passiert aber in Relation eher an einer Ampel oder langsamen Schiebebetrieb. Daher halte ich diesen Mangel zwar für ärgerlich aber nicht zwingend für lebensgefährlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Aha,
Meine hat als Schadstoffklasse eingetragen: 97/24/5/EC*2009/108C bzw. 2006/72;C;AB 130KM/H.
Ist bei den neueren etwas anderes eingetragen? Das wäre ein möglicher Grund für andere Software.
Meine schafft die AU selbst ohne Kat problemlos - das ist aber nochmal etwas anderes.
Die Frage zielte aber auch eher darauf ab ob es möglich ist, damit die Betroffen funktionierende Software bekommen.
Der Rest ist mir egal weil eh nur Augenwäscherei.
Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Hallo Fenec,

meine GS 11/2014 hat genau den gleichen Eintrag und macht keine Probleme.

bob-muc
 
F

febi

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
2
Hallo, bei meiner ist das leerlaufproblem vorhanden. In unregelmäßigen Abständen geht sie im Leerlauf aus, manchmal direkt nach dem starten. Ich war im Herbst in der Niederlassung Kassel, da waren keine Probleme bekannt.ich hab dann den gaszug etwas verlegt, denn der ist manchmal etwas stramm, vielleicht wird die Drosselklappe bewegt un der leerlaufschrittmotor kommt dann durcheinander.?ist halt lästig wenn man den Motor mit dem gasgriff am laufen halten muss.
Das Problem tauchte nach ein paar problemlosen Wochen auf.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das es ne Menge Leute gibt, die mit dem Update unzufrieden sind, dürfte hier klargeworden sein. Wir befinden uns bei meinem angeregten Thema mittlerweile bei Beitrag # 113, und die rege Diskussion aus Updatern und Nichtupdatern reißt nicht ab. Für die bewusst entschiedenen "Nicht-Updater" stellt sich jetzt die Frage, wie lange wir noch drum herum kommen. Sollte die Kiste mal mit einem größeren Schaden in eine BMW-Werkstatt müssen (Gott bewahre!), dann spielen sie das Update sowieso ungefragt auf. Aber auch wenn das nicht passiert, ist davon auszugehen, das BMW die Daten der Abdrünnigen irgendwann an das KBA weitergibt. Und dann wird Druck gemacht, mit Entzug der Betriebserlaubnis gedroht, etc. bis auch der Letzte einknickt.

Schon der Hammer, wie ich über mein teuer bezahltes Eigentum selbst entscheiden kann. Ja, ja, ich weiß, Eigentum verpflichtet! Aber ich kann beim besten Willen keine eigene oder allgemeine Gefährdung des Straßenverkehrs erkennen. Bin 25 Jahre Vergasermopeds gefahren, wenn da, mangels Tankanzeige der Sprit plötzlich leer ist, ist der Motor auch urplötzlich ausgegangen. Ist mir schon mindestens 100 mal passiert, war aber noch nie gefährlich, warum auch. Ausgerollt, Benzinhahn auf Reserve gestellt, 5x Kickstarter und weiter gehts. Und das alles ohne ABS, oweih!

Ich sitze es weiter aus, mal sehn wie lange es gut geht ...
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Wenn nur halb so viel gefahren, wie hier geschrieben würde, wären die Straßen vor Motorrädern voll...
Soll doch jeder machen wie er/sie/es lustig ist.
Falls mal etwas vom Amt kommt muss wohl jeder das Update machen, aber bis dahin ists doch egal. Die Begründungen warum das ausgehen gefährlich ist, ist auf jeden Fall Quatsch.
Ich hab eine G von 2011 diese ist neu direkt vom Händler gekommen und ich hab weder vom Händler noch von irgendwoher sonst, außer von der Versicherung meine jährliche Auflistung über die KFZ-Versicherungshöhe, Post bezüglich des Motorrads bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wenn nur halb so viel gefahren, wie hier geschrieben würde, wären die Straßen vor Motorrädern voll...
Hast ja Recht, aber is grad Winter, hier hats noch Schneereste und ne Menge Salz auf den Straßen.
Fahren is noch nicht, also muss man sich mit solchen überflüssigen Themen hier über Wasser halten.
Wenns Wetter wieder besser wird schreib ich auch nicht mehr soviel, versprochen.
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Hallo zusammen,
habe heute meine kleine GS aus der Werkstatt nach dem 2.Softwareupdate abgeholt.Entweder leide ich an Wahrnehmungsstörungen oder die Leistung im unteren Drehzahlbereich ist deutlich gemindert.Hat von euch jemand dieselbe Auffassung?
Würde mich interessieren
LG
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Und wieder einer ...
So eine Sch..ße, mein Beileid!
Es gibt ja noch dieses abenteuerliche Gerücht, die “Elektronik“ müsse nach einem Update erst wieder neu angelernt werden, erstmal Daten sammeln, bevor sich alles wieder normalisiert.
Fahr doch einfach maln paar Tage, und beobachte, ob es wieder besser wird.

Ich kanns mir zwar nicht so recht vorstellen, aber der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen ...
 
Pietxxx

Pietxxx

Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Hab das mal gelöscht und entschuldige mich für die Unangemssenheit.
Aber bei hardyb steht es eh noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
So.. hab mich hier mal angemeldet weil es so nicht weiter geht. Ich hab meine G 650 GS seit einem Jahr (BJ 2015) und das Problem ist ja bekannt...schon sehr sehr lange. seit mindestens 2014. Und nun nach 3 Jahren kommt BMW daher mit einer Rückrufaktion ???!!!
Die BMW Werkstatt bekommt es nicht hin ..seit ( bei mir ) einem Jahr die Scheisse zu beheben. (und der Spritverbrauch ist jedesmal gestiegen) Ich war mindestens 5 mal bei BMW und es tut sich nichts. Und ich war wärend meiner Arbeitszeit da... das bezahlt mir keiner. Die Verarschen uns alle. Ich Vollpfosten habe dann in Panik noch eine Garantieverlängerung gemacht. Das is so ein Dreck.. ich hab echt lange gespart auf das Motorrad um dann zu begreifen das wir alle übel abgezockt und verarscht werden.. Das war echt das letzte was ich bei BMW gekauft habe. Und mal nebenbei BMW will für die 10000 er Durchsicht mit zwei neuen Bremsbelegen 522,- Euro!!!!!!!!???????. ... von mir... für ein nicht funktionierndes Motorrad.---- BMW ist echt der letzte Dreck. Das grenzt definitiv an den VW Abgasskandal oder ist im übertragenen Sinn noch krasser. Ich hab die Schnauze so voll von diesen scheiss BMW Abzockern und der Verarsche.
Ich hab schon einige Beziehungen. Falls von Euch jemand Ambitionen hat das Ganze mal publik zu machen... dann versandet der ganze Scheiss nich hier im Forum sonder kommt vieleicht mal raus. Aber ich kanns nich versprechen.

Das sind ja wilde "Rundumschläge", alles in einen Topf geworfen und der Wut pauschal freien Lauf gelassen. Bin zwar kein Moderator, empfinde das aber als nicht angemessen! Meine 650er funktioniert einwandfrei, kenne auch noch einige andere die auch völlig OK sind.
 
Thema:

Post von BMW: Rückruf G650GS

Post von BMW: Rückruf G650GS - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Poster BMW 1200 GS Triple Black - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Oben