Powerbank Starthilfe

Diskutiere Powerbank Starthilfe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
strizi

strizi

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
154
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen.
Der Lithium Ionen Akku sollte das meiner Recherche nach abkönnen. Soll ja nur für den Notfall helfen und keine häufige Lösung sein.
Die Maße an Angeboten erschlägt mich gerade etwas.
Wieviel Ampere sollten es mindestens sein?
Habt ihr bereits positive Erfahrungen mit den ein oder anderen Gerät?
Gewicht, Größe minimal, aber genug Power um im Fall der Fälle auch sicher starten zu können wären die Wünsche.

Beispiele: Noco Boost Sport GB 500A 12V Ultra Safe Starthilfe
oder: Osram Battery Start 300

Danke schonmal für eure Erfahrungen! Grüße
 
strizi

strizi

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
154
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Danke! Den Artikel hatte ich die letzten Tage mehrmals geöffnet. Gibt es hier Erfahrungen? Oder andere Geräte „unter dem Radar“?
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Habe den ProCharger von Tante Louise, der hat zwar nur 10.000 mA, aber zum Starten von nem 1,6 l Diesel hats gelangt, ohne dass danach direkt nachgeladen werden musste. Ist halt zum Starten nur ne kurze Maximalabgabe nötig. Um unterwegs mal Kamera, Handy oder sonstiges auf Gebrauchsniveau zu halten, reicht der mir auch. Alle mit höherer Kapazität waren mir zu teuer, habe einen ähnlichen auf Tour schon zerlegt wegen mangelnder Polsterung bei der Unterbringung....

p.s.: den ersten hatte ich mir wegen den Batterieproblemen der 2015/2016er Baureihen zulegen müssen, nach Batteriewechsel auf Garantie 2017 keine Probleme mehr gehabt (nur noch mit dem Auto:bounce:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab schon ewige Zeiten eins von Kunzer beim Louis gekauft. Hat auch Diesel PKW Starthilfe gefunzt.
Letztes Jahr war es dann zu Ende. Ist immer bei viel Stromabnahme zusammengebrochen. Bei geringen Strömen funzt es immer noch.
Hab mir letztes Jahr das Dino Kraftpaket bei Völkner im Angebot geholt.Hab es testweise mal am VW T5 versucht und hat gut funktioniert. Macht einen guten Eindruck, viel Zubehör dabei. Gut ist auch das man alles mögliche mit 5Volt,12Volt und sogar Notebook mit 19V laden kann. Aufladen mit 12V oder 220V auch möglich.
Leider ist das Ding. halt etwas Groß. mein altes Kunzer ist viel kompakter.
 
Ganzbaf

Ganzbaf

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
33
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe auch das Dino Kraftpaket (Testsieger Motorrad 2019) seit zwei Jahren und habe es auch schon öfters bei meinem Moped im Einsatz gehabt. Ist bei mir immer im Koffer der GSA und hat stets funktioniert. Wirkt erst einmal klein, aber nach dem Anlegen läuft der Anlasser mit voller Power. Auch mehrmalige Starthilfe am Moped belastest die Akkuladung kaum.
Ein Auto habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
 
strizi

strizi

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
154
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Danke schonmal für die Erfahrenen. Das Dino scheint sehr hochwertig zu sein, zählt aber zu den größeren bei den Abmessungen.
Auto ist irrelevant.
Grüße
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Der LiFePO4 in meiner Starthilfe ist leise gestorben, weil ich sie nie gebraucht habe. :cry:
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ich habe mir die gekauft. 1,6l Diesel nach drei Startversuche immer 25%.
1711007825737.png

ULTIMATE SPEED® Powerbank mit Kompressor »UPK 10 F3«, 4 Funktionen

Eigenschaften
4-Funktionen-Powerbank mit leistungsstarkem Li-Ionen-Akku (14 Ah / 44,8 Wh)
  • Inklusive Kompressor mit integriertem Druckluftschlauch und digitalem Manometer
  • Kfz-Starthilfe mit Sofortstart durch hohen Stromimpuls kurzzeitig bis zu 200 A (12 V)
  • 2 USB-Ladeausgänge mit 3 A Gesamtausgangsstrom
  • LED-Taschenlampenfunktion
  • Voreinstellbarer Kompressor-Luftdruck zwischen 0,3 und 3,5 bar mit automatischer Abschaltung bei erreichtem Druck
  • Inkl. Kfz-Starthilfekabel und 3 Druckluft-Aufsätzen (Düse, Ballnadel, Adapter für kleinvolumige Aufblasartikel wie Schwimmflügel)
  • Geschützt gegen Verpolung, Kurzschluss, Überladung und Überhitzung
  • Schutzschaltung zur Erkennung von defekten oder tiefentladenen Kfz-Batterien zum maximalen Schutz der Elektronik und des Anwenders
  • Ladezustandsanzeige über 4 LEDs
  • Im USB-Betrieb (Ausgänge 1 A / 2 A) verfügbare Kapazität: 8400 mAh
Enthaltenes Zubehör: USB-C Ladekabel, Autostarthilfekabel zur Startfunktion mit Klemmzangen, Druckluftschlauch, 3 Adapter für Luftmatratzen, Ballnadel und Düse

Technische Daten
  • Gesamtausgangsstrom: 3 A
  • Maximaler Starthilfestrom: 200 A
  • Lithium Ionen Akkumulator
  • Kapazität Akku: 14.000 mAh
  • Eingangsstrom: 2 A bei 5 V
  • Spitzenstrom: 400 A (3S)
  • Betriebsdruck Kompressor: max. 10 bar
  • Maximal entnehmbarer Druck: 3,5 bar
Maße
  • Powerbank: ca. 20 x 13,4 x 5,5 cm
  • Starthilfekabel rotes Kabel: ca. 17,8 cm / schwarzes Kabel: ca. 17,5 cm
  • Ladekabel Länge: ca. 116 cm
  • Schlauch inkl. Anschlüsse Länge: ca. 35,2 cm
Gewicht
  • Powerbank: ca. 920 g
  • Starthilfekabel: ca. 170 g
  • Schlauch inkl. Anschlüsse: ca. 46 g
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Osram Batterystart 200.
Hatte das Teil auf unserer Schwedentour als Powerbank fürs campen und BackUp dabei.
Als Starthilfe noch nicht benötig,
Bei Amazon aktuell günstig:
Amazon.de
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich hab die seit 2016. Amazon.de
Gibt es so zwar nicht mehr, aber die Specs kannst du ja raus lesen.

Damit habe ich vom Roller über div. Mopeds bis zu verschiedenster Autos schon alles gestartet
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wieviel Ampere sollten es mindestens sein?
Der Anlasser meiner F800GS nimmt etwa 80 A bei einem Motorrad-Anlasser eines größeren Modells kann es etwas mehr sein. Greift man zu einem 200A-Gerät, sollte man also auf der sicheren Seite sein, wobei immer Reserven sein sollten, denn der Wert wird ja nur für bestimmte Rahmenbedingungen gelten (Temperatur, Alterung des Akkus im Gerät). Die Geräte mit noch größeren A-Werten eignen sich für Autos, wobei Diesel die größeren Werte benötigen. Für den Motorradfahrer heißt das, ggf. ein größeres und teureres Gerät zu kaufen und herumzuschleppen als nötig.

Das wären 10 A - damit springt kein Motorrad an !
das verwechselst Du mit der Kapazitätsangabe, die in Ah oder mAh erfolgt wei hier:
Und auch die Kapazitätsangabe in Ah oder mAh ist irreführend, weil der eingebaute Akku keine 12 Volt hat, sondern seine Spannung wird darauf umgesetzt, was auf 12 Volt bezogen eine niedrigere Kapazität bedeutet. Aussagekräftig ist daher die normalerweise auch vorhandene Kapazitätsangabe in Wattstunden (Wh), die im Zitat auch zu sehen ist.

Auch mehrmalige Starthilfe am Moped belastest die Akkuladung kaum.
Auch da sollte man sich nicht täuschen lassen, denn zum Einen stellt sich die Frage, wie linear die Ladestandsanzeige ist, die meist vorhandene LED-Anzeige ist ja auch nicht gut aufgelöst. Und: Starthilfe macht man ja, wenn ein Problem vorliegt. Unter diesen Umständen kann sie öfter oder länger nötig sein als mit einem gesunden Motorrad. Auch die Motorradbatterie wird bei einem normalen Start ja kaum geleert (um weniger als 1%) ... wenn alles funktioniert.

Gibt es hier Erfahrungen?
Ich habe mir vor einigen Jahren das Dino-Kraftpaket gekauft, einfach, weil es das damals bei Louis gab und auch schon eingesetzt, allerdings nicht beim eigenen Motorrad.

Das Dino scheint sehr hochwertig zu sein, zählt aber zu den größeren bei den Abmessungen.
Wobei: Das Dino gibt es nicht, auch diese Firma hat mehrere Modelle und das Modell, welches ich habe, gibt es da auch nicht mher.

Inklusive Kompressor
Oft sind noch irgendwelche Kleinigkeiten dabei - da muss man dann überlegen, ob man die braucht, denn Überflüssigkeiten machen es größer, was auf Motorradtour stören könnte. Die Geräte kommen ja ohnehin ein einer Verpackung, die das nötige Zubehör enthält, das Starthilfekabel mit den Klemmen, ein Ladegerät und evtl. weitere Kabelchen für andere Zwecke sowie die Anleitung. Es zählt also nicht die reine Geräteabmessung, sondern das Gesamtpaket.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Allein die für Anwendung am Motorrrad viel zu großen Klemmen, ggfs. noch mit einem Überspannungsschutz und/oder Verpolungsschutz in den kurzen Kabeln kombiniert, können soviel Platz beanspruchen, wie der Booster selber. Dazu kommt dann ev. noch der Steckerlader (mit ungewöhnlicher Spannung;)). Mein BC K1200 ist relativ klein, wie auch seine Klemmen, aber trotzdem sehr leistungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Ich hatte mir die YaberAuto Starthilfe YA 70 für ca. 80€ vor einiger Zeit geholt. Jetzt habe ich eben nochmal geschaut, was es schönes gibt. Für 70 € gibt es etliche Angebote mit 3000A. Kann mir nicht vorstellen, dass die Produkte sich groß unterscheiden
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich kann mit meinem kleinen Geist ja leider nicht nachvollziehen, warum man sich wegen eines mit einem unzureichend großen oder wahlweise qualitativ minderwertigen Akku versehenen Motorrades einen zusätzlichen, zweiten evtl. kräftigeren Akku kauft und auch dauernd mitführen möchte (Kosten, Nachhaltigkeit, Platzbedarf, Gewicht) um sich als Konsequenz den Pflege- und Erhaltungsaufwand (und später den eigenen und fremden Entsorgungsaufwand) für zwei Akkus ans Bein zu binden, anstatt dem einen im Moped einfach rechtzeitig geeignet "aufzuhelfen". Dieser erstgenannte Ansatz käme für mich nicht in Frage, muß er allerdings auch nicht!.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Trägst Du nur einen Hosengürtel, oder zusätzlich Hosenträger? (Spässchen).

Aber im Ernst: Wer mit Kameraden unterwegs ist oder auch sonst eher hilfsbereit ist, wird ab und zu in die Situation kommen, wo er Starthilfe geben kann. Und mal ein Tablet, Smartphone aufladen oder für sonstige Zwecke eine mobile Stromquelle mitzuführen, kann schon mal hilfreich sein. Viel Platz braucht das Teil nicht. Wer wie ich ohnehin die Koffer immer montiert hat, hat genügend Stauraum.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich kann mit meinem kleinen Geist ja leider nicht nachvollziehen, warum man sich wegen eines mit einem unzureichend großen oder wahlweise qualitativ minderwertigen Akku versehenen Motorrades einen zusätzlichen, zweiten evtl. kräftigeren Akku kauft
Selbstverständlich ist der Motorrad-Akku stark genug für das Motorrad !
Nach dieser Logik dürfte es ja auch keine Starthilfekabel geben. Die Praxis zeigt aber eben doch, dass es zu Pannen kommt und genau dafür ist so ein Gerät da. Gegenüber einem Starthilfekabel ist es auch noch kompakter, weil nur ein ganz kurzes Stück Kabel gebracht wird, sicherer ist es außerdem durch die Schutzschaltung und weil man kein weiteres Fahrzeug aufschrauben muss. Und am Ende ist noch ein bisschen Mehrwert durch Zusatzfunktionen. Mittlerweile habe ich sowas auf Reisen auch dabei.
dem einen im Moped einfach rechtzeitig geeignet "aufzuhelfen".
Wei meinst Du das ?
Wenn man das Ende eines Bauteils immer rechtzeitig erkennen würde, gäbe es keine Pannen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Selbstverständlich ist der Motorrad-Akku stark genug für das Motorrad !
Dann frage ich mich warum ich hier an allen Ecken und Enden des Forums immer wieder von Batterieproblemen lese? Ist Dir sicher auch nicht ganz verborgen geblieben? Und geradezu ein Widerspruch in Bezug auf eine Starthilfebatterie. Die hilft nämlich nicht gegen leeren Tank, schadhafte Zündkerze oder Loch im Reifen.
Nach dieser Logik dürfte es ja auch keine Starthilfekabel geben. Die Praxis zeigt aber eben doch, dass es zu Pannen kommt und genau dafür ist so ein Gerät da. Gegenüber einem Starthilfekabel ist es auch noch
Mir brauchst Du das Thema wahrlich nicht schmackhaft zu machen noch Äpfel mit Birnen zu vergleichen (die Notwendigkeit von Starthilfekabeln habe ich thematisch nicht einmal angerissen). Die Überschrift lautet: Powerbank Starthilfe. Also Batterie bzw. Akku für den Akku und das auch noch dauernd im Motorradgepäck. Im Auto, wo es platz- und gewichtsmäßig kaum eine Rolle spielt ein Starthilfekabel mitzuführen, wird das wohl auch nur ein geringer Prozentsatz der Fahrer tun, nämlich die, die den Schwachpunkt ihrer Kiste kennen und mit dem Kabel auch noch umgehen können (und eventuell auch noch ein Reserveauto als Spender dabeihaben?). Hinzu kommt (und meine Hauptkritik): Das Kabel erfordert - auch nach jahrelanger Mißachtung in der dunkelsten Ecke - praktisch keinerlei Pflegeaufwand. Die zwei Akkus aber schon, nämlich jetzt den doppelten. Einmal im Fahrzeug und einmal bei dem Starthilfeakku. Und kaputt geht der auch irgendwann. Teufel gegen Belzebub?
bisschen Mehrwert durch Zusatzfunktionen. Mittlerweile habe ich sowas auf Reisen auch dabei.
Wei meinst Du das ?
Wenn man das Ende eines Bauteils immer rechtzeitig erkennen würde, gäbe es keine Pannen.
Nicht jede Panne läßt sich vorher absichern. Du hast den Reserveakku dabei und Dir geht die Zündkerze kaputt. Obendrein schleppst du dein (ganz allgemein und nicht auf Dich persönlich gemünzt, weil ich das nicht weß) Tornisterfunkgerät aka Smartphone mit dir herum und nennst dich ADAC-Plus-Mitglied. Also vielfach abgesichert und obendrein von der Vollkaskoversicherung geschützt ;-). Aber trotzdem den Akku für den Akku.

Laut ADAC-Pannenstatistik sind Batterieausfälle tatsächlich die häufigsten Gründe die Gelben Engel zu rufen. An meinem Motorrädern habe ich - über die lange Zeit der Fahrpraxis >> 500Mm - vor allem die letzten etwa zehn Jahre zwar schon einigen Batterieärger gehabt, aber noch nie Starthilfe gebraucht. Mit leerem Tank bin ich dagegen schon manchmal ausgerollt ;-). Reservekanister führe ich aber zum Trotz ;-) nicht mit
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Dann frage ich mich warum ich hier an allen Ecken und Enden des Forums immer wieder von Batterieproblemen lese?
Nun gut:
Ich bin heute eine Runde Motorrad gefahren. Ich hatte dabei keine Batterieprobleme.
Auch sonst keine Panne.

Wer scheibt denn sowas ? Nach der Dauer Deiner Forumszugehörigkeit solltest Du wissen, dass hier natürlich nur die Probleme thematisiert werden, und nicht, wenn es wie erwartet läuft. Ich hätte nicht gedacht, dass man so eine Trivialität hier ausbreiten muss.

das auch noch dauernd im Motorradgepäck
In der Ursprungsfrage war davon doch gar keine Rede. Meine Powerbank liegt tatsächlich die meiste Zeit zu Hause.

Die zwei Akkus aber schon, nämlich jetzt den doppelten.
Immerhin wenigstens ein akzeptabler Einwand. Wobei ich mich um den Motorradakku gar nicht kümmern muss - es reicht, wenn ich gelegentlich fahre.
Ansonsten habe ich tatsächlich eine Liste aller akkubetriebenen Geräte in meinem Haushalt, die ich alle 2-3 Monate auf Einsatzfähigkeit prüfe, was bei häufig genutzten Geräten wie meinen Tornisterfunkgerät, wie Du mein Handy unterhaltsamerweise nanntest, nur ein Abhaken bedeutet, der der Powerbank kann es einmal ans Ladegerät hängen bedeuten.

Nicht jede Panne läßt sich vorher absichern
Aber einige eben schon.

Und kaputt geht der auch irgendwann. Teufel gegen Belzebub?
Aber nicht gleichzeitig. Redundanz für Resilienz.

noch nie Starthilfe gebraucht. Mit leerem Tank bin ich dagegen schon manchmal ausgerollt
Da siehst Du mal, wie unterschiedlich es laufen kann. In 40 Jahren Motorrad+Auto habe ich ein einziges Mal den Tank ganz leer gefahren (war mit dem Motorrad und ich musste nur rund 100-200 m zur Tankstelle schieben), Starthilfe war aber schon mehrmals nötig, auch Fremdstarthilfe.

Im Übrigen hatte der Fragesteller gar nicht wissen wollen, ob so ein Gerät sinnvoll ist, sondern die Frage für sich bereits beantwortet. Die Frage war: Welches Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Powerbank Starthilfe

Powerbank Starthilfe - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

    Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?: Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

    Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

    Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?: Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

    Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Oben