Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

Diskutiere Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallöchen Gemeinde!

Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche geladen wurde und höchstens 1 Jahr alt ist:boese:Ich hab sie dann zwar über Starthilfekabel zum Laufen gebracht, aber darauf kann man ja nicht jederzeit zurückgreifen. Mich würde mal interessieren, was ihr von den Powerbank Starthilfegeräten haltet? Eins wie das hier. Scheint ja recht schmal zu sein das Teil, aber bekommt man damit auch wirklich eine 1200er zum Laufen?

Danke schon mal vorab;
Stefan.:blumen:
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
N‘Abend!
Schlussendlich muss wahrscheinlich jeder selber wissen, wie viel er für die gefühlte Sicherheit herumfahren will (gilt ja auch für Werkzeug, Flickzeug, Luftpumpen, teilweise Ersatzteile). Vermutlich ist das Risiko, dass einem die Kiste nicht anspringt und man wirklich niemanden für Starthilfe findet zumindest in unseren Breiten nicht besonders groß. Mir ist es aber trotzdem lieber, auf Nummer sicher zu gehen und ich habe das kleine „Kraftpaket“ von Dino (400A) zumindest auf Reisen dabei (und für die alte und leider zu selten bewegte R100R im Frühjahr ist‘s auch praktisch). Außerdem ist es als Powerbank nützlich, wenn man wild zeltet. Kleine Anekdote: In Finnland habe ich einen Schweden getroffen, der massig Verbraucher an seiner 1200 ADV hatte und dem morgens am See mitten in der Pampa die Kiste nicht anspringen wollte. Da war so ein Ding nützlich. Aber was ich mir akut eher überlegen würde: Batterie prüfen und ggf tauschen?

Viele Grüße
Maaz
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Also funktioniert der Kram wirklich? Kann man sich gar nicht vorstellen bei der Größe. Warum ich überlege, mir das Ding anzuschaffen? Aufgrund eines Erlebnisses in Island 2018. Da musste ich nach der ersten Nacht feststellen, dass die Batterie aufgrund der nächtlichen Kälte zusammengeklappt war. In Dänemark vor Abfahrt waren's noch 35 Grad, da etwa 5. Das mögen nicht mehr ganz so frische Batterien nicht:ohnmacht: Und wenn man dann noch zwei Wochen auf der Insel vor sich hat, aber auf die Schnelle keine passende Batterie bekommt, ist das kein gutes Gefühl, sich jedesmal zu fragen, ob die Karre beim nächsten Mal wieder anspringt:verwirrt_2:
Ja, Batterie prüfen wird erledigt! Seltsam, ist eigentlich ´ne richtig gute.

Schönen Abend;
Stefan.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ja, der Kram funktioniert wirklich.
Eine 1200er zu starten ist keine riesen Kunst (die Batterie ist ja auch nicht besonders groß) und mit den Dingern kann man auch normale PKW starten.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Also funktioniert der Kram wirklich?
Ja schon. Gibt auch ein paar versprengte Tests im Netz von 2016/17. Das Dino hat mir hier einer im Forum empfohlen. Ist schon eine Weile her und die Dinger sind inzwischen deutlich billiger geworden.

ist das kein gutes Gefühl, sich jedesmal zu fragen, ob die Karre beim nächsten Mal wieder anspringt:verwirrt_2:
So geht's mir auch, vor allem, wenn ich irgendwo abseits und alleine unterwegs bin.

Schönen Abend!
Maaz
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.848
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit so einem Teil haben wir vor ein paar Jahren unseren Firmen E200K ein paar mal hintereinander gestartet.
Das funktioniert super.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.162
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Der Kram" funktioniert tatsächlich! Habe sowas selber vor einigen Jahren in Motortalk verrissen, weil mit den dünnen Kabeln und den "Zwergakkus" m. M. nach kein Blumentopf zu gewinnen war.
Ich bin später eines besseren belehrt worden und habe mir dann das BC K1200 geholt, weil es LiFePo4 Akkus verwendete (was die anderen Geräte nicht taten), die nicht zum Durchgehen bei Überlastung neigen, wie es die anderen Lithiumionen Akkus tun.
Erster Einsatz war an meinem 1996er Volvo 850, der so 5 Jahre nur gestanden hatte, nat. mit völlig plattem Akku gesegnet. Booster an den toten Akku angeschlossen, Zündschlüssel umgedreht, und schon Festbeleuchtung im Armaturenbrett und das Geräusch der Benzinpumpe beim Druckaufbau. Gestartet, der Motor -2.5l Fünfzylinder- lief fast sofort. Abgeklemmt, Haube zu, und losgefahren Richtung Werkstatt. Nach etwa 50m Kreuzung, anhalten, und der Motor ging aus, weil bei Leerlaufdrehzahl nicht genug Saft von der Lima kam, um den Motor am Leben zu halten. Scheinwerfer an (Schwede, ist immer an), Klimaanlage war angesprungen und hatte die Drehzahl wohl noch etwas abgesenkt. Also Haube auf, Booster wieder dran, Klima aus, gestartet, Booster abgeklemmt und zur Werkstatt gefahren. Dort habe ich den Wagen noch 2-3x mit dem Booster gestartet.
Nächster Einsatz war ein Harley Tourer, dessen Besitzer vergessen hatte, seine SuperDuper Soundanlage mit mehreren hundert Watt auszuschalten (sowas sollte an jedem Moped verbaut sein, das braucht man, … ;)), was über Nacht zu völlig leerem Akku führte. Booster dran, gestartet.
Seither ist das Ding ständig dabei. Für mich habe ich es noch nicht gebraucht :), aber schon für Mitfahrende.

Grüße
Uli
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Seit einigen Jahren immer dabei, Mobile Starthile 3in1, kann Starthilfe, Handy Laden oder auch Notebook betreiben wer es dabei hat, einige Adapter dabei und Starthilfe für meine alte K1100LT und 1x eine R1100GS eines Freundes. Liegt immer aufgeladen im Koffer. Starthilfe 3in1
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Habe gestern auch ein Dino Kraftpaket 600 bestellt. Neben dem Effekt platte Batterie zu überbrücken ist auch ein 19 V Anschluss für Laptop wichtig und das Eigengewicht.

Habe von einem Freund ein No Name Teil geliehen und meinen T5 zum Leben erweckt mit 2,5 L TDi. War sofort da und die Bank hatte einen Ladebalken von 8 verloren
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wenn nach einer Woche deine Batterie leer ist, obwohl sie erst ein Jahr alt ist, dann hast du an dem Moped ein Problem.

Mein Tipp: verwende lieber deine Energie darauf, das Problem an der Wurzel zu beheben.

Nach dem Motto: Wir hatten keine Zeit den Zaun zu reparieren, denn wir waren die ganze Zeit damit beschäftigt, die Hühner einzufangen.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Wenn nach einer Woche deine Batterie leer ist, obwohl sie erst ein Jahr alt ist, dann hast du an dem Moped ein Problem.

Mein Tipp: verwende lieber deine Energie darauf, das Problem an der Wurzel zu beheben.

Nach dem Motto: Wir hatten keine Zeit den Zaun zu reparieren, denn wir waren die ganze Zeit damit beschäftigt, die Hühner einzufangen.
Bin ja schon bei, das Problem einzudämmen:nicken: Die Sache mit den Powerboostern kam mir nur durch die Batteriegeschichte am gestrigen Tage wieder hoch. Und da ich auch viel wegen meiner Filmerei am Mopped lade, kann es durchaus mal schnell passieren, dass die Batterie plötzlich nicht mehr genug intus hat:grosse-augen:
Danke für eure Ausführungen und einen entspannten Restsonntag;
Stefan.:daumen-hoch:
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Und da ich auch viel wegen meiner Filmerei am Mopped lade, kann es durchaus mal schnell passieren, dass die Batterie plötzlich nicht mehr genug intus hat
Dann häng doch einen Batteriewächter ran, wenn unter so und soviel, dann schaltet der ab.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Wenn ich nicht bereits eins hätte, würde ich mir auf jeden Fall wieder so einen Powerbooster kaufen. Ich habe ein Dino Kraftpaket 400, ursprünglich als Backup zum Starten eines unserer Motorräder bei leerer Batterie gedacht, taugt es zudem ja auch als Powerbank für dies und das. Ich habe damit inzwischen aber auch PKW Diesel bis 2,2 l Hubraum und, ich konnte es kaum glauben, einen 4,2l V8 Benziner (Audi S4) problemlos gestartet.
Für das relativ kleine Geld, das solch ein Teil kostet, bekommt man eine erstaunliche Leistung geboten.
 
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
Die Dinger funktionieren meist sehr gut bei der doch recht geringen Belastung durch unsere Moppeds. Was mich allerdings ärgert ist die Angabe der Kapazität, welche durch die Bank von allen Anbietern falsch angegeben wird:

Die 18Ah z.B. beim Dino (300A) beziehen sich laut Anleitung auf eine Spannung von 3,7V.

Dies würde aber auch nur für eine Parallelschaltung der Zellen bei 3,7V Gesamtspannung gelten.
Bei der vorliegenden Reihenschaltung der Zellen für 11,1V bleibt es aber bei 6Ah!

Wer hier sichergehen will, der muß nach der Angabe der Wh (Wattstunden) schauen und diese durch die Ausgangsspannung teilen.
Beim Dino sind dies 66,6Wh. Somit ergibt sich eine Kapazität von 66,6Wh / 11,1V = 6Ah.

Gruß
Klaus
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Kann ich nur unterstreichen. Funkt tadellos, und ist nicht so ein Gedöns wie fremdstarten.
Klappt prima
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Habe auch so ein Teil für große Touren, nimmt ja nicht viel Platz weg.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mein T5 ist ein 2,5 TDi, Batterie platt, mussten 6 mal noch mit fahren, bis neue Batterie da war. Dino 600 hat wunderbar geholfen, kurz angeschlossen, Motor brummt, abgefummelt und losgefahren. Dino zeigt immer noch volle Ladekapazität
 
Thema:

Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

    Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

    Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Oben