Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???

Diskutiere Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ähem, unterscheiden sich GEL Batterien von normalen Säurebatterien nicht lediglich dadurch dass die Säure eingedickt ist? (Meist durch Kieselgur.)...
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
... eine lange Lagerzeit ohne Nachzuladen trifft eigentlich nur auf reine GEL-Batterien zu, diese sind allerdings nur bedingt als Starterbatterien geeignet.
Ähem, unterscheiden sich GEL Batterien von normalen Säurebatterien nicht lediglich dadurch dass die Säure eingedickt ist? (Meist durch Kieselgur.)

Was soll die denn dann länger lagerfähig machen? Der einzige Unterschied zu Säurebatterien ist der höhere Auslaufschutz und minimal verbesserter Gasaustausch. Siehe auch: HIER



Gruß
Frank
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was soll die denn dann länger lagerfähig machen?
Gel-Vlies Batterien sind bereits ab Werk befüllt und verschlossen. Diese entladen sich wesentlich langsamer als Standart oder MF Batterien. Zur Verwendung als Starterbatterien sind sie allerdings nur bedingt geeignet.
Sind eher in Alarmanlagen usw. zu finden.

Ich Glaube dass BMW da eine spez. für´s Mopped im Programm hat, hat aber meines Wissen´s auch 19Ah.

Großer Nachteil, beim Kauf weis ich nie wie lange die schon in irgend welchen Ecken gestanden haben. Probleme gab es auch mal bei solchen Batterien wenn sie zu starker Hitze ausgesetzt werden.

Und nocheinmal die Erstladung entscheidet über die Lebensdauer der Bakterie.:)
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Servus,

die Original Varta ist auch nicht schlecht sondern eine wirklich gute, jedoch ist wie bei vielen nicht das absolute Premium Produkt eines Markenherstellers in der Serie verkauft sondern ein recht gutes. Das zeigen alle mir bekannten Motorradbatterietests im konkreten Fall für die GS 1150/1200. Hier schneidet die original BMW (welche eine Varta ist) wirklich gut aus, kommt aber nicht in vollem Umfang mit dem Topprodukt von Hawker mit. Der Unterschied liegt dabei meist weniger in reinen Leistungsdaten (die sind praktisch ident) als wie im konkreten Fall, wie viele und wie lange Startversuche bei sinkender Temparatur macht die Batterie mit und hier kommt das Hawker Odysee Spitzenprodukt meist doppelt so weit wie sein Varta Pendant.

Dass sich dies so verhält ist aber etwas sehr typisches und kann man in vielen Bereichen in ähnlicher Form feststellen, egal ob man nun Dämpfer (die der 1150er Adventure waren auch schon progressive von WP Suspension) oder auch bei den Helmen (BMW Systemhelme sind von Schuberth) kann man gleiches beobachten.

Ein Sonnenvisier gibt es bei Schuberth schon seit dem C2 (der bereits in die Jahre gekommen ist), welche vergangenes Jahr durch den C3 "abgelöst" wurde (den C2 gibts weiterhin, den C1 gibts nun nicht mehr) und in genau dem Moment hat der BMW Systemhelm auch ein ausklappbares Sonnenvisir bekommen und das beim C3 nun serienmässige Pinlockvisir hat der BMW Helm nicht und entspricht so mehr dem C2. Wobei Schuberth sogar so raffiniert war, dem C2 (zum Nachrüsten) ein Pinlock Visir zu spendieren und schafft es so, dass selbst der C2 mit seinem BMW Pendant gleichzieht.

Es ist aus sicht des Markenlieferanten auch sinnvoll so vorzugehen, das absolute Premiumprodukt sich selbst vorzubehalten und ein sehr gutes im Massenmarkt zu verkaufen. Auf die Weise schaffe ich es, dass Verrückte wie ich, die einen Anspruch auf noch mehr Perfektion, Leistung, usw. haben (wie sinnvoll das ist sei dahingestellt), als Kunden bedient werden können und verdien damit wirklich gutes Geld. Denn mit diesem Premium Produkt erwirtschafte ich beachtliche Margen, mit dem Massenprodukt schaffe ich die Auslastung - wie im konkreten Fall 50 bis 80 % höhere Preis des Premium Produktes bei der Batterie zeigt. Ob der gerechtfertigt ist oder in Relation steht? Das muss jeder für sich entscheiden.

Ciao,

Jakob
 
K

K1200rs

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
2
Hallo liebe GS-Gemeinde,

ich lese hier "fremd", weil ich zur Zeit ne 1150GSA von nem Freund richte!
Bin dabei über dieses thread gestolpert....

Also das Gegenstück zur orginal BMW-Batterie ( früher Exide, heute Varta ) ist nicht die PC535, sondern die PC680!

Habe diese auch bereits in der 1150GSA verbaut in der MJ-Variante und passt perfekt!!

.....außerdem ist die PC535 der PC680 in den technischen Daten unterlegen!

http://www.odysseyfactory.com/documents/US-ODY-AG-003_0809.pdf

LG Martin
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
PC 625

Hi,

und genau deswegen auch die PC 625 Odysee und nicht die PC 535 oder 680 von Hawker. Die ist in den Abmessungen zwar etwas größer (15-17mm höher) als die original BMW Batterie oder das BMW-Pendant von Hawker, passt aber bei der R 1150 GSA gerade noch unter den Tank in die Originalhalterung. Ich habe die PC 625 bei mir verbaut (vergangenen Sommer) und bin bis heute sehr zufrieden damit. Die PC 625 hat auch höhere Leistungsdaten wie die PC 535 (und zum Teil auch wie die PC 680, vor allem in den Kaltstarteigenschaften). Hier die Daten im Vergleich: http://www.odysseyfactory.com/powerspecs.html

Darüber hinaus ist der reine Vergleich der Leistungskennzahlen (laut Herstellerangaben) "betrogen", verraten diese ja nicht wie sich die Batterie bei hoher Belastung (mehrmaligen Startversuchen) bei zum Beispiel sinkender Temparatur verhaltet. Genau das ist die Stärke der Hawker Batterien und sind daher für jene die große Touren oder Reisen fahren interessant. Fahrt man hingegen praktisch immer von der eigenen Garage eine Tour ist eine Hawker rausgeschmissenes Geld. Um die Differenz - selbst zur BMW Original Batterie - bekommt man locker zwei gute Ladegeräte/Batteriewächter.

Liebe Grüße,

Jakob

PS: Hat man laufend Startprobleme mit einer 1150er GS oder GSA, vor allem bei sinkenden Temparaturen, obwohl man die Batterie sogar aufgeladen hat, würde ich in der (BMW) Werkstatt kontrollieren lassen ob sich Starter die Permanentmagneten gelockert haben. Das führt zu einem Phasenversatz, überhöhter Stomaufnahme und dadurch zu Startproblemen. Lösung ist leider (meist nur) der Tausch des Startes und mit der Arbeit liegt man dann schon jenseits der EUR 400,00. Der Defekt des Starters trat bei mir bei 16.000 km auf, hat nichts mit der Laufleistung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Und bei der 1200er (darum gehts in diesem Unterforum nunmal) ist leider zu wenig Platz und es pass halt eben nunmal nur die PC535 :rolleyes:

Da kann die 620er, 680er etc zigmal überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Die PC 535 doch auch oder nun doch nicht? Noch habe ich keine neue gekauft / bestellt.
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Sorry ich meinte PC535 :o
 
K

K1200rs

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
2
Hallo,

wollte hier sicher keinen unfrieden stiften!


...laut DIN 51913 sind die Maße 186 x 82 x 171, muß jeder wohl selbst entscheiden welche batterie dem am nächsten kommt!

EXIDE G19 = 186 x 82 x 174

VARTA GEL = 186 x 82 x 173


PC310 = 138 x 86 x 101


PC535 = 170,2 x 99,1 x 157


PC545 = 177,8 x 85,9 x 131,3


PC625 = 170,2 x 99,1 x 175


PC680 = 184,7 x 79 x 169,4 als MJ-Version ca. 3mm zurechnen!


PC925 = 168,6 x 179 x 128

wenn man das MJ entfernt, kann man es mit nem gummihammer leicht und die halterung klopfen -> passt perfekt!

lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motoklaus

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
17
Ort
München
Modell
1200GS und R80GS
Habe jetzt auch die PC535 und auch Probleme mit dem Einbau.
1. Für was sind die Blechwinkel eigentlich nötig? Ich muss jeweils nur 1 Kabel anklemmen, dazu würde doch die Schraube genügen; allerdings komm ich nicht so richtig ran. Müsste das Kabel ziemlich strak verbiegen und es würde trotzdem schräg draufsitzen,
Außerdem-Ist mit Blechwinkel nicht die Möglichkeit eines Kurzschlusses (große Angriffsfläche) größer?
2.sind bei mir noch 2 Schrauben dabei, deren Verwendung ich nicht kenne.
3.Ist auch noch ein Isolierpad dabei, mit 5 Bohrungen und einer Keilförmigen Aussparung, das ich irgendwie um den Pluspol legen soll.
Ich habe zwar die Anbauhilfe von Wunderlich; aber das ist eine so schlechte sw-Kopie, dass man darauf nichts erkennen kann.
Villeich hat jdm. bessere Bilder?
Danke im vorraus
Klaus
 
M

Motoklaus

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
17
Ort
München
Modell
1200GS und R80GS
Einbau der PC535 in GS1200

Wo gibt es ein Video über den Einbau der PC535 ???????????
Klaus
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Wo gibt es ein Video über den Einbau der PC535 ???????????
Klaus
Hey Klaus,
ich habe vor drei wochen eine PC625 eingebaut. vielleicht helfen dir ja die bilder... hier ist der FRED


klick bild


Oder falls Du bilder mit der PC535 brauchst schau mal hier... das ist ein recht detailierter beitrag zu dem einbau der 535.


klick bild

Alles Gute und viel spass
 
M

Motoklaus

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
17
Ort
München
Modell
1200GS und R80GS
Einbau der PC535 in GS1200

Danke für eure Antworten.
Hat geholfen. Sie ist eingebaut.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Ich habe ein Automatic-Ladegerät von M+S (13 W; Ausgang 12V/0,6A). Meine Frage: Kann ich damit die PC535 laden? Habe M+S direkt angeschrieben und ich habe freundlicherweise umgehend folgende Antwort bekommen:

Die ODYSSEY hat eine höhere Ladeschlussspannung von 14,7 Volt. Das Automaticladegerät schaltet aber schon bei ca. 13,8 Volt die Ladung ab.
Das bedeutet, dass die Reilblei nie richtig voll geladen wird. Dadurch kann es u.U. vorkommen, dass die Batterie im Lauf der Zeit etwas einschläft und somit nicht mehr ihre volle Leistung entfalten kann.

Hinweis !
Bitte beachten Sie auch, dass der Laderegler der Lichtmaschine nicht für Reinblei-Batterien ausgelegt ist. Der serienmäßige Regler schaltet bei ca. 14,2V ab.
Das reicht bei ODYSSEY-Batterie in den meisten Fällen auch nicht, um diese komplett voll zu laden.
Es sollte aber spezielle Laderegler im Handel geben, oder es besteht die Möglichkeit, den Laderegler auf die höhere Ladespannung einzustellen.

D.h. ich brauche auf jeden Fall ein anderes Ladegrät: Welches könnt Ihr empfehle?
Aber die andere Frage bzgl. Laderegler der Lichtmaschine; heiß das die Lichtmaschine meiner GS kann die Batterie gar nicht voll laden? und muß ich jetzt einen neuen Laderegler einbauen?
Ich hoffe diese Fragen sind nicht schon alle irgendwo beantwortet; zumindest hab ich s nicht gefunden

 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motoklaus

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
17
Ort
München
Modell
1200GS und R80GS
Danke für eure Tipps und Bilder,
klaus
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hawer brauchst Du nicht mehr laden .... :D:D:D

Meine ist zwar erst ein halbes Jahr alt, habe Sie aber beim Einbau auch mit dem Ladegerät von Tante L (SAITO PROCHARGER) auf die maximale Ladung (ich glaube das waren 14,78V) aufgepumpt bekommen.

Ein Bekannter hat die 535 seit zwei Jahren verbaut und noch nie nachgeladen. Auch nach der Winterpause war noch genug Saft drin :rolleyes:.

Habe leider noch keine Ergebnisse worauf sich der Ladezustand im normalen Betrieb einpendelt.

Evtl. kann Marc mit der etwas stärkeren 625 mal posten, ob die GS LIMA es schafft, die voll zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
...Evtl. kann Marc mit der etwas stärkeren 625 mal posten, ob die GS LIMA es schafft, die voll zu laden.
Ich habe mal eben kurz gemessen... wie am Einbautag sind es heute 12.92Volt. Anhand der 'Owner's Manual' von Odyssey sind die Brennstaebe damit zu 100% einsatzbereit.



Ich habe echt keine Sorgen mehr, dass die Dicke mal nicht anspringt... (also von der Batterie her...) :D
obwohl ich taeglich eher Kurzstrecken fahre (zur Arbeit und back) gibt es
keine Anzeichen von Schwaeche. Es ist immer noch ein kraftvolles starten, wie
ich es mit der Standard-Batterie nie hatte.

Wuensche Euch ein schoenes Wochenende... morgen ist wieder mal eine Tour angesagt... mal sehen wo es dieses Mal hingeht.



:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???

Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535??? - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Wunderlich Doppelscheinwerfer Problem beim Einbau

    Wunderlich Doppelscheinwerfer Problem beim Einbau: Hallo Gemeinde.... Ich habe mir den DL 03 Doppelscheinwerfer von Wunderlich gegönnt. Jetzt habe ich beim Einbau festgestellt, daß die zwei äußeren...
  • "Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr

    "Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner 1150 Q Ez:06.2004 Nach dem einbau vom Y-rohr hat sie das Problem, das sie in der...
  • Problem beim Einbau des Tankdeckels

    Problem beim Einbau des Tankdeckels: Hallo, habe beim Ausbau des Tankstutzen nicht darauf geachtet wie und wo dieses keilförmige Gummi was unter dem Flansch sitzt wieder montiert...
  • Problem beim Einbau des Tankdeckels - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Wunderlich Doppelscheinwerfer Problem beim Einbau

    Wunderlich Doppelscheinwerfer Problem beim Einbau: Hallo Gemeinde.... Ich habe mir den DL 03 Doppelscheinwerfer von Wunderlich gegönnt. Jetzt habe ich beim Einbau festgestellt, daß die zwei äußeren...
  • "Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr

    "Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner 1150 Q Ez:06.2004 Nach dem einbau vom Y-rohr hat sie das Problem, das sie in der...
  • Problem beim Einbau des Tankdeckels

    Problem beim Einbau des Tankdeckels: Hallo, habe beim Ausbau des Tankstutzen nicht darauf geachtet wie und wo dieses keilförmige Gummi was unter dem Flansch sitzt wieder montiert...
  • Oben