Q234
Wir hatten das Problem nach einer mehrtägigen Regenfahrt letztes Jahr auch. Ringantenne wegen EWS-Meldung getauscht; hat nix gebracht.
Der ehemals angestellte und jetzt selbständig freie BMW-Meister meines Vertrauens tippt auf den Micro-Schalter, der am unteren Ende des "Zündschlosses" sitzt. Für den Ausbau des Zündschlosses braucht man ein Spezialwerkzeug (5-Stern Torx). Dieser Micro-Schalter könnte evtl. Feuchtigkeit abbekommen haben (Kriechstrom) oder der Kontakt öffnet nicht sauber bzw. verzögert. Dann geht die Zündung verspätet aus (auch gern mehrere Sekunden) oder auch später nochmal ohne Schlüssel an, was dann die EWS-Meldung provoziert, da der mechanische Schlüssel fehlt.
Inzwischen sind die Probleme von selbst verschwunden.
LG Q
BTW: Das Originalteil kostet ca. 80 € zzgl. Einbau etc.
Der ehemals angestellte und jetzt selbständig freie BMW-Meister meines Vertrauens tippt auf den Micro-Schalter, der am unteren Ende des "Zündschlosses" sitzt. Für den Ausbau des Zündschlosses braucht man ein Spezialwerkzeug (5-Stern Torx). Dieser Micro-Schalter könnte evtl. Feuchtigkeit abbekommen haben (Kriechstrom) oder der Kontakt öffnet nicht sauber bzw. verzögert. Dann geht die Zündung verspätet aus (auch gern mehrere Sekunden) oder auch später nochmal ohne Schlüssel an, was dann die EWS-Meldung provoziert, da der mechanische Schlüssel fehlt.
Inzwischen sind die Probleme von selbst verschwunden.
LG Q
BTW: Das Originalteil kostet ca. 80 € zzgl. Einbau etc.