Probleme beim Ölwechsel entstanden

Diskutiere Probleme beim Ölwechsel entstanden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann zitiere ich jetzt mal dich ;) Ich weiß nicht, ob es bei EZ/DZ Unterschiede gibt, aber für beides (Wechsel Keilriemen und Wechsel Hallgeber)...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Du hast jetzt Klaus zitiert... Macht nichts, beim.Wechsel des Keilriemens oder Hallgebers muss man diese Leitung entfernen, zumindest unten abschrauben. Daher weiß ich dass da Dichtungen drunterkommen. Ist aber keine Druckleitung, da gehen nur die ölhaltigen BlowBy-Gase der Kurbelgehäuseentlüftung durch.
Dann zitiere ich jetzt mal dich ;)

Ich weiß nicht, ob es bei EZ/DZ Unterschiede gibt, aber für beides (Wechsel Keilriemen und Wechsel Hallgeber) habe ich die Leitung nichtmal gelöst, sondern ohne offensichtliche Beeinträchtigung dran vorbei gearbeitet.

Vielleicht hätte ich das nicht gedurft, dann lasse ich mich gern mit neuem Wissen befüllen, aber ich bin mir keiner Fehltat bewusst ;)
 
G

Gast 41871

Gast
Dann zitiere ich jetzt mal dich ;)

Ich weiß nicht, ob es bei EZ/DZ Unterschiede gibt, aber für beides (Wechsel Keilriemen und Wechsel Hallgeber) habe ich die Leitung nichtmal gelöst, sondern ohne offensichtliche Beeinträchtigung dran vorbei gearbeitet.

Vielleicht hätte ich das nicht gedurft, dann lasse ich mich gern mit neuem Wissen befüllen, aber ich bin mir keiner Fehltat bewusst ;)
Bei der 11er geht das nicht ohne abschrauben, bei der 1150er müssen jetzt mal die mit Detailkenntnissen einspringen...

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.178
Hi
Weder um den Hallgeber noch Multirippenriemen zu wechseln braucht man bei der 1150 eine Ölleitung abzuschrauben.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hi
Weder um den Hallgeber noch Multirippenriemen zu wechseln braucht man bei der 1150 eine Ölleitung abzuschrauben.
gerd
Danke Gerd, bisher habe ich an dieser Stelle nur an 11ern Hand angelegt. Da muss die besagte Leitung zumindest halb angeschraubt werden.

MfG Gärtner
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
399
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Kann mich bei der 11er auch nicht dran erinnern, die Leitung abgeschraubt zu haben. Weder bei Riemenwechsel noch beim Hallgeber. Vielleicht schwächelt das Gedächtnis ...
 
G

Gast 41871

Gast
Kann mich bei der 11er auch nicht dran erinnern, die Leitung abgeschraubt zu haben. Weder bei Riemenwechsel noch beim Hallgeber. Vielleicht schwächelt das Gedächtnis ...
Die Leitung unter dem Riemendeckel muss abgeschraubt werden, es sei den es hat jemand auf Kette mit Schloss umgerüstet... :cool:

IMG_20201103_114356_850.jpg

Foto: Claus Gehrke
powerboxer.de

Ich denke hier ist es gut zu sehen.

MfG Gärtner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Ölleitung ist bei der 1150er so nicht.

Die muß man nicht abnehmen
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
bei der 1150er muss die leitung nicht ab.
 
G

Gast 5187

Gast
Die Leitung würde ich erst vorsichtig etwas nachziehen, meist ist das dann schon wieder alles dicht.

Beim abgedrehten Bolzen würde ich erst versuchen mit einem kleinen Bohrer zentral zu bohren und anschließen mit einem Linksausdreher mein Glück versuchen.
Wenn das absolut nicht funktioniert kann man immer noch komplett ausbohren und das Gewinde nachschneiden.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Leitung unter dem Riemendeckel muss abgeschraubt werden, es sei den es hat jemand auf Kette mit Schloss umgerüstet... :cool:

Anhang anzeigen 373846
Foto: Claus Gehrke
powerboxer.de

Ich denke hier ist es gut zu sehen.

MfG Gärtner
Moin Gärtner,
auch die 'jüngeren' 11er (ich hab 'ne 98er) haben diese Ölleitung so nich. Beim Riemenwechsel muss keine Ölleitung demontiert werden. Insofern schwächelt RolandBN's Gedächtnis (zumindest hier) nich...:cool:
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Danke für Eure Rückmeldungen.

Die Ölleitung habe ich vorsichtig nachgezogen. War "gefühlt" recht lose. Soll ja mit 10NM angezogen werden. Ist nun wieder fest. Werde das im Frühjahr beobachten.

Zum Gummilager des UFS. Das habe ich bei warmen Motor (Ölwechsel) und lange mit WD40 besprüht, nicht geschaft herauszudrehen.

Ist dabei nochmals abgebrochen. So dass nun sogar eine Vertiefung da ist. Sprich ich sehe im Gewindeloch nach 3-4 mm die abgerissenen 6er Schraube. Ankörnen wird schwierig, da der Abriss nicht gerade sondern mit kleiner Kante ist.

Ich hab nun vor direkt mit einem 5er Kernlochbohrer da rein und danach versuchen das Gewinde etwas nachzuschneiden. Wie tief muss/kann ich da rein? Klar, so wie die Gewindelänge des neuen Gummilagers. Nur, gibt es dazu ein "Obacht"?

Notfalls Plan B, falls das mit dem 5er Bohrer schief werden sollte. Dann mach ich ein 6,8er Loch und ein 8er Gewinde rein und ein 8er Gummipuffer, oder?


Beste Grüße
reutlinger
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Gerd
Das war aber vermutlich sehr früh..meine 1100GS Juni 1994 musste ich das bereits nicht mehr...oder in den ersten Jahren hatte mein "freundlicher" das mal geändert..seit etwa 10 Jahren mach ich alles selbst.. (letzter Wechsel 2015 von mir)
 
G

Gast 41871

Gast
Ja Gerd
Das war aber vermutlich sehr früh..meine 1100GS Juni 1994 musste ich das bereits nicht mehr...oder in den ersten Jahren hatte mein "freundlicher" das mal geändert..seit etwa 10 Jahren mach ich alles selbst.. (letzter Wechsel 2015 von mir)
Fritz, Quasimodo ist so alt, da war die Kurbrlgehäuseentlüftung noch mit so einem Ölabscheider... Deswegen gab es dieses Rohr bei Dir/Quasimodo noch nicht und ab 98 nicht mehr...

MfG Gärtner
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ reutlinger - montiere doch mal den Motorschutz mit nur 3 Befestigungen und schau ob das nicht auch stabil genug ist ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Fritz, Quasimodo ist so alt, da war die Kurbrlgehäuseentlüftung noch mit so einem Ölabscheider... Deswegen gab es dieses Rohr bei Dir/Quasimodo noch nicht und ab 98 nicht mehr...

MfG Gärtner
:cry::cry::cry:...Wir sind Auslaufmodelle....aaaber in 4 Jahren Oldtimer...:skip:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich hab nun vor direkt mit einem 5er Kernlochbohrer da rein und danach versuchen das Gewinde etwas nachzuschneiden
Wenn das gelingen sollte bekommst du von mir die Goldmedaille als Mechaniker. Spaß beiseite. Das klappt nicht wegen dem weichen Alu drumrum. Der Bohrer hat in dem weichen Zeug keine Seitenführung und läuft weg und du hat ein Oval gebohrt. Ich sehe nur eine Möglichkeit. Ich würde mir eine Bohrschablone bauen und mit den drei verbliebenen Gewinden verschrauben und dann probieren. Das ist wirklich ein Scheixx....

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Er hat da Recht !!!
 
Thema:

Probleme beim Ölwechsel entstanden

Probleme beim Ölwechsel entstanden - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Probleme beim Ölwechsel

    Probleme beim Ölwechsel: Hallo, Ich habe bei der GS meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Beim Wiederbefüllen ist beim zweiten Liter ein guter Schluck...
  • Probleme beim Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Probleme beim Ölwechsel

    Probleme beim Ölwechsel: Hallo, Ich habe bei der GS meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Beim Wiederbefüllen ist beim zweiten Liter ein guter Schluck...
  • Oben