Probleme beim Ölwechsel entstanden

Diskutiere Probleme beim Ölwechsel entstanden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Volker, Du hast recht. Vorhin war ich nochmals in der Garage und hab mir den Scheixx nochmals angeschaut. Das Gewinde des Gummipuffers ist doch...
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Volker, Du hast recht.

Vorhin war ich nochmals in der Garage und hab mir den Scheixx nochmals angeschaut. Das Gewinde des Gummipuffers ist doch gerade abgebrochen. Ich versuche es nun mit einem Körner und dann mit einem kleinen Bohrer (Und dann immer größer).
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn gar nichts mehr geht, kannst du so einen Gummipuffer mit Gewinde nehmen und mit einem guten Zweikomponentenkleber aufs Motorgehäuse kleben.
Das sollte auch für ein Motorradleben halten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Nimm eine dünne VA-Unterlegscheibe der Grösse des Originalgewindes (wahrscheinlich M6?) und eine unverzinkte Mutter M8. Alles um den abgebrochenen Schraubenrest fettfrei machen, die Unterlegscheibe auf das Al, darauf die St-Mutter. Dann "durch" das Gewinde die Mutter mit dem abgebrochenen Teil verschweissen. Bitte kein Schweissamateur sondern einer der's kann. Noch im heissen Zustand an der Mutter drehen.
Das VA verhindert das Zusammenpappen vom Mutter und Al ( verschweissen lässt sich's ohnehin nicht)
2-K Kleber wird bei Temperatur weich. das mit dem Kleben wird erfahrungsgemäss nix. Speziell dann nicht falls sich irgendetwas verspannt.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich behaupte jetzt mal dass ich ein geübter Schweißer bin und zwar mit fast allen Werkstoffen (St, VA, AL, Ms, Ti) aber was Gerd da vorschlägt würde ich mir nicht zutrauen. Ein M6 welches 3-4 mm tief IM Alu abgerissen ist, mit Wig oder Mag zu treffen so dass es hält um den Stumpf rauszubekommen, halte ich für unmöglich

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Ich behaupte jetzt mal dass ich ein geübter Schweißer bin und zwar mit fast allen Werkstoffen (St, VA, AL, Ms, Ti) aber was Gerd da vorschlägt würde ich mir nicht zutrauen. Ein M6 welches 3-4 mm tief IM Alu abgerissen ist, mit Wig oder Mag zu treffen so dass es hält um den Stumpf rauszubekommen, halte ich für unmöglich

Grüße Volker
Gerd wird davon ausgehen dass die Schraube bündig abgerissen ist.

MfG Gärtner
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich glaube Gerd ging davon aus dass der M6 Bolzen noch ein wenig über das AL Gehäuse ragt, aber zu wenig um den "zu packen"

Oha 2 Typen , ein Gedanke...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:grazy::grazy:

dbddhkp....begleitet mich seit meiner Kindheit..hihihh
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
PS: im Bezug auf Kleben bis 100 Grad

Araldite® Produktsuchmaschine

Araldit Steel

Wenn auch nur 2- 3 Gänge des Gewindes brauchbar sind ( der Fragesteller nannte ja 3-4 mm tiefe) ein Org.Teil nehmen, eine Seite auf 2-3 mm kürzen mit Klebstoff versehen und leicht anziehen..und kompl. aushärten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo Fritz
Danke für deine Idee. Leider ist dem mit 2-3Gänge des Gewindes nicht so. Die Grundbohrung im Alu-Block ist 2-3mm tief etwas größer als der Durchmesser des M6 Schraubstift. Sieht aus wie eine zylindrische Senkung. Erst dann kommt das Gewinde.
Und dann ist die M6 Schraube des Gummipuffers nach weiteren 2mm abgebrochen. Also sind es vom Alu-Block bis zum Schraubstift ca. 4-5mm. Bleibt wohl nur ausbohren und nachschneiden oder so lassen (was ich nicht möchte)

Beste Grüße
Stephan
reutlinger
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
@ reutlinger - montiere doch mal den Motorschutz mit nur 3 Befestigungen und schau ob das nicht auch stabil genug ist ?
Stabil schon, vibriert aber auch, mal mehr, mal weniger, je nach Drehzahl....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Ich ging von mehr oder weniger "bündig" aus (das haben wir schon einige Male gemacht. Der Schweisser war Lehrschweisser der LGA).
4mm wäre schweisstechnisch "sehr sportlich" und die VA-Scheibe könnte man sich sparen :-)
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.073
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi reitlenger,

ich kann das bild in deinem ersten post nicht sicher zuordnen.
ich meine jedoch zu erkennen, daß der abgerissene bolzen vorne ist und daß noch davor der halter vom GS-adventure-unterfahrschutz angebracht ist.
seh ich das richtig?
war da wirklich das ADV-blech drunter?
dann brauchts den gummimetallverbinder gar nicht.
das ADV-blech wird anders befestigt.

sollte mich mein auge täuschen, dann wäre der umbau aufs ADV-teil ne option.
dafür bedarf es dann aber auch den hauptständerhalter der ADV.

wenn weglassen des schutzes für offroadausritte keine option ist, wäre dieser umbau zu überlegen.

grüße vom elfer-schwob
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hi elfer-schwod
Das ist die Verschraubung des Wunderl**** Sturzbügel. Die geht dann wohl durch die Aufnahme des ADV-Bleches.

Ich selbst habe schon mit einem ADV-UFS geliebäugelt. Wie wird den das ADV-Blech befestigt? Du hattes in einem anderen Post schonmal geschrieben, dass der ADV nicht an eine normale GS passt. Wegen der Aufnahme des Hauptständers. Vor kurzem hatte in in ebär-klein****** eine normale GS mit genau diesem ADV-Blech gesehen.

Richtig, der abgerissene Bolzen ist in Fahrtrichtung vorne rechts.

Für einen Umbau bräuchte ich den ADV-Hauptständerhalter? Sonst noch etwas - oder passt der Hauptständer dann noch.

Fragen über fragen. Danke schonmal dafür.

Beste Grüße
reutlinger
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Und dann ist die M6 Schraube des Gummipuffers nach weiteren 2mm abgebrochen. Also sind es vom Alu-Block bis zum Schraubstift ca. 4-5mm. Bleibt wohl nur ausbohren und nachschneiden
... damit hast Du doch genug Spielraum für eine Zentrierhülse / -Schraube o.ä. einigermaßen sicher anzusetzen. Bei einer 6er Schraube kann man dann sichere 3,5 - 4 mm bohren, es bleiben 1,x mm Wandung stehen - zunächst!
Die erwähnte Schablone wäre gut, ist aber recht aufwändig herzustellen und muss ja in sich schon sehr exakt sein. Aber vielleicht hilft ja mein nachstehender Tipp, damit habe ich schon mehrere Bremssättel "gerettet" und ausgenudelte Belagsbolzen ausgebohrt.
Nimm eine kurze 8er Schraube, durchbohre sie mit den 3,5 mm exakt zentriert, und drehe / schleife sie am unteren Ende konisch so ab, dass sie in die Senkung des Bolzenlochs passt. Damit erhälst Du genügend Seitenführung. Und immer nur Linksbohrer verwenden, mit etwas Glück löst sich der abgebrochene Teil beim Bohren. Falls notwendig, kannst Du diese Führung in kleinstmöglichen Schritten mit den zu verwendenden Bohrern erweitern.
Wenn die Wandung von der abgerissenen Schraube dünn genug ist, kannst Du sie mit einem Dremel und passendem zylindrischen Diamantschleifer an einer Stelle bis ans Alu-Gewinde so ausschleifen, dass sie sich dann beim "Nachstochern" mit einem spitzen Dorn an der Stelle nach innen aufbrechen lässt.

Geduld ist gefragt!!!
Beim Bohren entsteht erheblich Hitze (von daher wäre eine fest zu verschraubende Schablone natürlich besser, Kältespray verwenden, die Temperatur-schocks können auch zum Lösen beitragen. Mit einem an den Flanken scharf geschliffenen Schraubendreher einschlagen, kann man evtl auch etwas erreichen.
Auf jeden Fall und unter allen Umständen vermeiden, dass Dir ein Werkzeug wie Bohrer oder Ausdreher o.ä. abbricht, das wäre fatal - die bohrt man im Allgenmeinen nicht mehr. Dann würde nur noch ein Diamant-Hohlbohrer helfen und ggf ein frisches Gewinde schneiden, für Helicoil o.a.

H.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.073
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Reutlinger,

die ADV-Platte ist - abgesehen von der anderen Form - hinten länger als die von der GS und weder vorne noch hinten mit den Gummimetallverbindern direkt an der Ölwanne befestigt.

Vielmehr wird die Platte vorne dort befestigt, wo bei Dir der Wunderlich-Sturzbügel angreift. Hinten haben die Halter des Hauptständers "Arme" für das Anschrauben des Blechs.
Ob man evtl. eine Zwitterlösung kreieren könnte, die vorne die ADV-Aufnahme nutzt und hinten die beiden Gummilager der GS, müßte man probieren und ist sicher nicht ganz ausgeschlossen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.073
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich hab dir mal die innere platte der GS der äußeren von der GSA gegenübergestellt.
zwischen die vordere aufnahme und das blech der GSA kommen wieder die gummielemente.
das sollte bei dir vermtl. direkt an die sturzbügelaufnahme passen, sofern sich wunderlich was dabei gedacht hat.

das schwarz lackierte (oder gepulverte?) GSA-blech ist bei mir übrig.
bei interesse: bescheid!
 

Anhänge

Thema:

Probleme beim Ölwechsel entstanden

Probleme beim Ölwechsel entstanden - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Probleme beim Ölwechsel

    Probleme beim Ölwechsel: Hallo, Ich habe bei der GS meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Beim Wiederbefüllen ist beim zweiten Liter ein guter Schluck...
  • Probleme beim Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Probleme beim Ölwechsel

    Probleme beim Ölwechsel: Hallo, Ich habe bei der GS meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Beim Wiederbefüllen ist beim zweiten Liter ein guter Schluck...
  • Oben