Probleme mit dem ABS

Diskutiere Probleme mit dem ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, als ich vorgestern meine Kleine abstellte und den Zündschlüssel drehte war da ein Geräusch wie von einer Pumpe. Dachte zuerst die...
wolma

wolma

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,
als ich vorgestern meine Kleine abstellte und den Zündschlüssel drehte war da ein Geräusch wie von einer Pumpe. Dachte zuerst die Spritpumpe würde spinnen, die war es aber nicht. Nach hochklappen des Tanks kam das irgendwo aus dem Bereich der ABS Steuereinheit. Meine Frage ist ob mir irgendjemand sagen kann woran das liegt dass die ??Pumpe?? immer weiter läuft?

Gruß Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt, dadurch Gerät versifft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.221
Hi
Glaube ich nicht. Ob die Brühe dreckig ist oder nicht sollte die Elektrik nicht wissen können.
Ich tippe auf ein hängendes ABS-Motorrelais (direkt am Modulatormotor). "Ganz vielleicht" könnte es auch nur die Kabelverbindung von der ABS Elektronik dorthin sein.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Das das Steuergerät den Dreck in der Brühe nicht erkennt, ist wohl klar. Das Gerät verstopft schlicht und ergreifend. Altes Problem
 
wolma

wolma

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
5
Hi, die Sache mit dem Relais scheint mir ziemlich wahrscheinlich, da es neulich zumindest so war, dass es nach Abklemmen der Batterie wech war. Dreck oder alte Bremsflüssigkeit könnte natürlich auch dazu beitragen, da die Maschine gebraucht ist und ich da noch nix gewechselt habe.
Gerd weißt Du ob man das Relais einzeln bekommt. Die Freundlichen wollen immer gleich das ganze Modul austauschen. Teiletauscher halt! Immerhin hat mir ein netter Kollege eines freien BMW Teile- und Bastelshop mal dran rumgeschraubt und das Ding zumindest für eine Woche wieder fehlerfrei ans Laufen bekommen. Leider trat es vorgestern wieder auf, ließ sich aber durch kurzes abklemmen der Batterie wieder "resetten". Die Sache ist vielleicht ausbaufähig. War ja auch ein paar Euro billiger als die 2T€ die der Fachmann haben wollte.
 
Thema:

Probleme mit dem ABS

Probleme mit dem ABS - Ähnliche Themen

  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Probleme mit dem Schaltassistent

    Probleme mit dem Schaltassistent: ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

    Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang - Ähnliche Themen

  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Probleme mit dem Schaltassistent

    Probleme mit dem Schaltassistent: ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

    Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Oben