Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt

Diskutiere Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das dürfte doch schon fast jedem Motorradfahrer passiert sein!? Was hindert mich daran sofort das Visier, sofern eins vorhanden ist, zu...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.855
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.. das Scheibenwasser (auch wenn das wie Hölle in den Augen gebrannt hat,
das dürfte doch schon fast jedem Motorradfahrer passiert sein!?

Was hindert mich daran sofort das Visier, sofern eins vorhanden ist, zu schließen? In den meisten Fällen sehe ich doch wenn vorne die Wasserkanone anfängt.

Ich bevorzuge Zitronengeschmack.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Ich habe mich einmal, nachdem ich solch eine Dusche abbekommen habe, später noch zum augenärztlichen Bereitschaftsdienst fahren lassen, weil die Augen tränten und brannten. Wurde aber nichts ernsthaftes festgestellt. Wer weiß, mit was für Mischungen oder "Spezialbrühen" manche herumfahren. Auf dem von mir verwendeten Konzentrat von Shell, das 1:100 verdünnt werden soll, steht drauf, man solle nach Kontakt mit den Augen sofort einige Minuten mit Wasser spülen und einen Arzt kontaktieren. Keine Ahnung, welche Konzentration da im Helm noch ankommt. Nicht ausgeschlossen ist aber auch, daß manch einer nach dem Motto "viel hilft viel" dosiert.

Die zwei, drei Autofahrer, die ich nach solch einer Aktion darauf angesprochen habe, reagierten alle leicht erschrocken und es war klar, daß sie nachfolgende Motorradfahrer mit offenem Visier gar nicht im Kalkül hatten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.200
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
das dürfte doch schon fast jedem Motorradfahrer passiert sein!?

Was hindert mich daran sofort das Visier, sofern eins vorhanden ist, zu schließen? In den meisten Fällen sehe ich doch wenn vorne die Wasserkanone anfängt.

Ich bevorzuge Zitronengeschmack.
Ich hattte KEIN Visier (hast du sicher überlesen, habe ich schon geschrieben) da ich mich für eine Einkaufsfahrt von paar 100 m in einer Dreißiger Zone auch ohne Visier sonst sicher genug fühle.
Ich bevorzuge, körperlich unversehrt zu bleiben.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Die moderne Autotechnik macht es dem Autofahrer aber auch nicht einfach.
So gebe ich meinem BMW die Schuld, daß ich einmal einen Fahrradfahrer nassgespritzt habe.

Meinen Audi 100, Bj. 1991 bin ich in 23 Jahren über 630.000 km gefahren, der hat mich in keiner Weise bevormundet.

Mein 1er BMW, Bj. 2014 hat unter anderem Xenonlicht. Dieses Licht schaltet er je nach Umgebungshelligkeit ein und aus. An den Scheinwerfern sitzen Reinigungsdüsen.

Diese Scheinwerfer-Reinigungsdüsen werden bei eingeschaltetem Licht nach einem mir bis heute nicht eingängigen und auch in der Bedienungsanleitung nicht beschriebenen Algorithmus von Zeit zu Zeit mit etwas Verzögerung ein paar Sekunden nach dem Bedienen der Scheibenwaschanlage aktiviert.

Als ehemals Leidtragender achte ich darauf, aus dem Auto selbst niemanden mit der Scheibenwaschanlage zu behelligen. Ich fuhr bei tiefstehender Sonne auf eine Ampel zu und betätigte kurz die Scheibenwaschanlage, nachdem ich mich vorher versichert hatte, daß ringsum niemand war, der getroffen werden konnte. An der Ampel kam ich neben einem Fahrradfahrer zu stehen und kaum daß ich stand, ging die Scheinwerferreinigungsanlage los und der Radfahrer bekam etwas ab. Ich stieg sofort aus, um mich zu entschuldigen, wurde jedoch wüst beschimpft und an meinen technischen Erläuterungen hatte er auch kein Interesse.

Seither kalkuliere ich beim Bedienen der Scheibenreinigungsanlage auch noch immer mit ein, in wessen Nähe ich mich in zwei drei Sekunden befinden könnte, wenn möglicherweise unverhofft die Scheinwerferdüsen losgehen.

Bezogen auf die Scheibenwaschanlage nervt der BMW auch damit, daß, sobald geringer Flüssigkeitsstand angezeigt wird, nur noch die Frontdüsen arbeiten, nicht aber die Düse am Heckfenster. Als ob ich nicht selbst entscheiden könnte, ob ich die letzten Tropfen lieber für klare Sicht nach vorn oder hinten aufwende.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
336
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ist doch Kinderkram.

Hatte gestern die Situation, dass in einer Kehre der vor mir autofahrende Niederländer meinte, stehen bleiben zu müssen. Ich natürlich auch. Nur war die Kehre überhöht und mein Standbein ging ins Leere. Als folge davon kippte ich um und ich durfte bei Kilometerstand 600 schon die Sturzbügel testen. Außer Kratzer am Bügel und Ego nix. Aber was mich nervte ist, dass der D..pp dann einfach weiter fuhr und völlig ausblendete, dass der Gegenverkehr stehen blieb um mir beim Aufrichten der GS zu helfen. Nix aussteigen geschweige den irgendwelche Frage von dem Idioten.

Aber umgekehrt nochmals Danke an die 5 Autofahrer, die mit beim Aufrichten halfen.

Was bleibt mir? Ich bin um eine Erfahrung reicher. Und hätte meinem Instinkt nachgeben sollen und mich vorher schon an dem Niederländer vorbei pressen sollen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
596
Das ist ja ein Drama, dass dich dein Auto bevormundet - was ein Ausdruck...sei doch froh, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht ständig angeht, sobald du mit eingeschalteten Licht die Scheiben reinigen willst. Bei meinem 2003er A6 spritzte es jedes Mal vorne raus und man konnte alle 1000 km Wasser nachfüllen - wenn das besser ist Rate ich dringend zum Umsteigen, dann aber auch nicht beschweren wenn du mit Teelichtern im Scheinwerfer herumfährst.

Außerdem ist das kein Algorithmus, der die Düsen betätigt sondern ein fest einprogrammiertes Intervall, mehr nicht. Mit eingeschalteten Licht geht die Anlage beim ersten Betätigen und dann bei der, vom Fahrzeugtypen und Hersteller festgelegten Wiederholung an - ein Zauberwerk der Technik. Schaltest du die Zündung dann aus, geht der Countdown evtl. erneut los. Und nein, es steht nicht in der Bedienungsanleitung, genau wie deine Bremsscheibenwischer - das sind Dinge die verwirren die Kunden und daher wird es nicht genauer erläutert.

Ich weiß was du mit der Message sagen willst aber es will dich keiner "bevormunden". Die Technik geht halt voran und wem das nicht passt der wird früher oder später ein Problem kriegen. Windows 3.11 hast du ja auch nicht mehr auf dem Rechner ;)

Grüße
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.475
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Endlich wieder Forum at it’s best.

Früher war alles besser, egal ob nicht-bevormundende und simpelste Technik oder ausschließlich rücksichtsvolle Mitmenschen, die noch wussten, was sich gehört.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.855
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hattte KEIN Visier (hast du sicher überlesen, habe ich schon geschrieben)
nicht in dem von mir zitierten Beitrag. :cool:

Und ich hatte ausdrücklich geschrieben "sofern vorhanden" (Visier). Körperliche Unversehrtheit sollte immer gegeben sein.

Wie bereits in #19 geschrieben: wer sonst keine Sorgen hat, ist zu beneiden.

Es ist aber üblich hier im Forum, dass aus einer Mücke ganz schnell ein Elefant gemacht wird. Kennen wir jetzt auch aus Berlin.

Damit möchte ich Schäden im Einzelfall nicht klein reden.

Ich muss jetzt raus, den Rasensprenger beim Nachbarn ausschalten. :wink:
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
438
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Ich habe früher immer gedacht, das sind A-löcher, die machen das extra. Ich habe dann mal gelesen, dass die meisten Menschen das nicht extra machen, sondern es nicht besser wissen. Sie sind also einfach dumm.
Darum sind das jetzt für mich dumme A-löcher. :giggle:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.855
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
davon können sogar einige lesen. Verstehen? :Augenrollen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist doch Kinderkram.

Hatte gestern die Situation, dass in einer Kehre der vor mir autofahrende Niederländer meinte, stehen bleiben zu müssen. Ich natürlich auch. Nur war die Kehre überhöht und mein Standbein ging ins Leere. Als folge davon kippte ich um und ich durfte bei Kilometerstand 600 schon die Sturzbügel testen. Außer Kratzer am Bügel und Ego nix. Aber was mich nervte ist, dass der D..pp dann einfach weiter fuhr und völlig ausblendete, dass der Gegenverkehr stehen blieb um mir beim Aufrichten der GS zu helfen. Nix aussteigen geschweige den irgendwelche Frage von dem Idioten.

Aber umgekehrt nochmals Danke an die 5 Autofahrer, die mit beim Aufrichten halfen.

Was bleibt mir? Ich bin um eine Erfahrung reicher. Und hätte meinem Instinkt nachgeben sollen und mich vorher schon an dem Niederländer vorbei pressen sollen.
Da bin ich aber froh noch andere Emotionen zu haben......:rollleyyes:

Dieses Verhalten kenne ich von kastr.....ten Hunden, denen fehlt auch der Biss :p

das dürfte doch schon fast jedem Motorradfahrer passiert sein!?

Was hindert mich daran sofort das Visier, sofern eins vorhanden ist, zu schließen? In den meisten Fällen sehe ich doch wenn vorne die Wasserkanone anfängt.

Ich bevorzuge Zitronengeschmack.
Da liest man deine praktischen Erfahrungen heraus und deine schnellen Reaktionen ..... Du fängst bestimmt auch einen abgeschossenen Pfeil mit der Hand :bounce:

Die moderne Autotechnik macht es dem Autofahrer aber auch nicht einfach.
So gebe ich meinem BMW die Schuld, daß ich einmal einen Fahrradfahrer nassgespritzt habe.

Meinen Audi 100, Bj. 1991 bin ich in 23 Jahren über 630.000 km gefahren, der hat mich in keiner Weise bevormundet.

Mein 1er BMW, Bj. 2014 hat unter anderem Xenonlicht. Dieses Licht schaltet er je nach Umgebungshelligkeit ein und aus. An den Scheinwerfern sitzen Reinigungsdüsen.

Diese Scheinwerfer-Reinigungsdüsen werden bei eingeschaltetem Licht nach einem mir bis heute nicht eingängigen und auch in der Bedienungsanleitung nicht beschriebenen Algorithmus von Zeit zu Zeit mit etwas Verzögerung ein paar Sekunden nach dem Bedienen der Scheibenwaschanlage aktiviert.

Als ehemals Leidtragender achte ich darauf, aus dem Auto selbst niemanden mit der Scheibenwaschanlage zu behelligen. Ich fuhr bei tiefstehender Sonne auf eine Ampel zu und betätigte kurz die Scheibenwaschanlage, nachdem ich mich vorher versichert hatte, daß ringsum niemand war, der getroffen werden konnte. An der Ampel kam ich neben einem Fahrradfahrer zu stehen und kaum daß ich stand, ging die Scheinwerferreinigungsanlage los und der Radfahrer bekam etwas ab. Ich stieg sofort aus, um mich zu entschuldigen, wurde jedoch wüst beschimpft und an meinen technischen Erläuterungen hatte er auch kein Interesse.

Seither kalkuliere ich beim Bedienen der Scheibenreinigungsanlage auch noch immer mit ein, in wessen Nähe ich mich in zwei drei Sekunden befinden könnte, wenn möglicherweise unverhofft die Scheinwerferdüsen losgehen.

Bezogen auf die Scheibenwaschanlage nervt der BMW auch damit, daß, sobald geringer Flüssigkeitsstand angezeigt wird, nur noch die Frontdüsen arbeiten, nicht aber die Düse am Heckfenster. Als ob ich nicht selbst entscheiden könnte, ob ich die letzten Tropfen lieber für klare Sicht nach vorn oder hinten aufwende.
Ich habe an meinem Golf die Sicherung entfernt - diese Scheinwerferreinigung hat das Spritzwasser quasi gefressen! Und ja, ich finde es auch eine Bevormundung und unverschämt - aus dem Grund werde ich in Zukunft neue Autos meiden, so lange es geht!

Beim Polo meiner Tochter geht das nicht mehr, dort gibt es keine separate Sicherung/Pumpe.

.... und dennoch, der Halter ist verantwortlich, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht schädigt oder belästigt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Aber kein Problem, wenn die Kläger fehlen .....
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
und deswegen wäre es schön, wenn die Aktionen der Scheinwerferreinigungsanlage vorhersehbar wären, ohne eine Strichliste führen zu müssen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.855
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da liest man deine praktischen Erfahrungen heraus und deine schnellen Reaktionen ..... Du fängst bestimmt auch einen abgeschossenen Pfeil mit der Hand :bounce:
zumindest fahre ich mit offenen Augen und aufmerksam durch die Gegend. Diesen Eindruck habe ich von einigen, aufgrund ihrer Aussagen, eher nicht.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
...
Ich bevorzuge, körperlich unversehrt zu bleiben.
  • dazu passt aber nicht Dein eklatantes Unterschreiten des Sicherheitsabstandes und
  • dass ein Helm ohne Visier auch nicht für ein "paar 100 m in einer Dreißiger Zone" reicht, weisst Du ja jetzt und verhältst Dich fortan bestimmt entsprechend, gell?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.200
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du fährst wohl auch immer Fahrrad mit Vollvisier-Helm, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
  • dazu passt aber nicht Dein eklatantes Unterschreiten des Sicherheitsabstandes und
  • dass ein Helm ohne Visier auch nicht für ein "paar 100 m in einer Dreißiger Zone" reicht, weisst Du ja jetzt und verhältst Dich fortan bestimmt entsprechend, gell?
Mehr hast du nicht gefunden?

Toller Beitrag :banghead:
 
Thema:

Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt

Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Oben