Probleme Road 5

Diskutiere Probleme Road 5 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ellenbogen Roger, es ist der Ellenbogen :dance: Den muss man nur neben das Knie setzen. An mangelnder Gelenkigkeit kanns nicht fehlen wenn das...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.208
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Knie auf dem Boden ist für viele Biker das absolute Highlight auch wenn er wie ein Fragezeichen auf seinem Moped sitzt.:p
Ellenbogen Roger, es ist der Ellenbogen :dance:

Den muss man nur neben das Knie setzen. An mangelnder Gelenkigkeit kanns nicht fehlen wenn das nicht klappt, denk nur an die Haltung beim Kaxxen, da haben viel auch den Ellenbogen auf dem Knie.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.456
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also wenn man wirklich richtig schnell ist mit dem "Kackstuhl" GS dann macht ein sauberes Hang Uff schon Sinn. Ich erinnere mich an ein Renntraining mit Speer auf dem Anneau du Rhin. In der schnellsten Gruppe ist Max Würschum mit einer 2008er MÜ vorneweg gedonnert, der war sauschnell, da haben ein paar Gixxer und Blades dumm geguggt, aber ohne ein sauberes Hängen hätte er die Fuhre auch ausgehebelt und bestenfalls ins Kiesbett versenkt. Aber der Mann kanns halt auch......bei seinen Perfektionsfahrten auf Sardinien wird er sogar von der Carabinieri gegrüßt...... :preis: :rocker:
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
529
Ort
CH-31xx alles klar?
In der West Schweiz
Old roman Rd to St-Cergue

fahren die Möchtegern Racer hoch und runter. Am Wochenende wirklich nicht zu empfehlen.

Wenn du dann auf so einen mit aufrechter Sitzposition auffährst, musst du bei der nächsten Kurve aufpassen, dass du ihm nicht hinten reinfährst, wenn er beginnt seine Kapriolen zu machen. Sie merken nicht einmal, dass sie mit diesen Übungen nur langsamer sind, denn beim verschieben vom Gesäss drehen sie unmittelbar das Gas zu und hottern anschliessen um die Kurve. Auf der Geraden ziehen sie dann wieder wie die Weltmeister am Kabel.

Wenn das einer wirklich richtig kann, dann ist es ja OK. Aber die meisten von denen haben wahrscheinlich noch nie eine Raste auf der Strasse gehabt. Hauptsache scheint nur die Optik zu sein und wer das Knie weiter abspreizen kann. Unten und Oben treffen sie sich nach jeder Fahrt wieder mit den Kollegen und schauen einander den ganzen Blödsinn ab. Echt bedenklich.

Beim Kurventraining konnte ich das Gefühl vom Knieschleifen auch mal erfahren und es war wirklich geil. Der Trainer sagte damal: nicht das Knie abspreizen sondern den Boden ans Knie kommen lassen. Wir haben die Übung ohne Gesässwackeln auf einer Kreisbahn gemacht, wo man mit jeder Runde ein bisschen tiefer gehen konnte.

Auf der Strasse ist das alles absolut nicht nötig.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.766
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also wenn man wirklich richtig schnell ist mit dem "Kackstuhl" GS dann macht ein sauberes Hang Uff schon Sinn. Ich erinnere mich an ein Renntraining mit Speer auf dem Anneau du Rhin. In der schnellsten Gruppe ist Max Würschum mit einer 2008er MÜ vorneweg gedonnert, der war sauschnell, da haben ein paar Gixxer und Blades dumm geguggt, aber ohne ein sauberes Hängen hätte er die Fuhre auch ausgehebelt und bestenfalls ins Kiesbett versenkt. Aber der Mann kanns halt auch......bei seinen Perfektionsfahrten auf Sardinien wird er sogar von der Carabinieri gegrüßt...... :preis: :rocker:
Ja ja der Max der hat es halt drauf, war schon öfters mit Ihm auf Sardinien/Dolomiten und A.D.R., hoffe das Sardinien dieses Jahr noch klappt.:cool::super:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.766
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn das einer wirklich richtig kann, dann ist es ja OK. Aber die meisten von denen haben wahrscheinlich noch nie eine Raste auf der Strasse gehabt.
Bei einem Supersportler und dann auf öffentlichen Straßen muss man schon ordentlich schräg fahren um soweit runter zu kommen das es kratzt. Heißt das dann nur wenn die Rasten schleifen man auch automatisch schnell ist.....?:rolleyes:

Beim Rest :super:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.208
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn beim Supersportler die Rasten schleifen, sollte man noch mal nen Fahrtrainings-Kurs machen. Die sind so konstruiert, dass eben nix schleift. Damit man ungefähr weiß wo man dran ist, hat man Pads am Knie. Wenn man schräg genug ist, vibriert das Knie. Das System ist nachhaltig weil keine elektronischen Teile für diese Anzeige benötigt werden.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
529
Ort
CH-31xx alles klar?
Bei einem Supersportler und dann auf öffentlichen Straßen muss man schon ordentlich schräg fahren um soweit runter zu kommen das es kratzt. Heißt das dann nur wenn die Rasten schleifen man auch automatisch schnell ist.....?:rolleyes:

Beim Rest :super:
Erstens sind nicht nur Supersportler unterwegs. Du hat insofern recht, dass die Aussage nicht das eigentliche Thema der Schräglage adressiert.

Aber die meisten fangen an zu turnen mit einer Schräglage welche weit davon weg ist, überhaupt ein Hang off zu veranstalten. Rasten schleifen bedeutet nicht automatisch schnell. Aber eine flüssige Fahrweise bedingt, dass man sich auch eine gewisse Schräglage zutraut. Die meisten der Hampelmänner sind auch dann noch weit weg je mal ein Knie zum Schleifen zu bringen.

Für mich ist eigentlich wichtig, dass ich vom Vordermann nicht überrascht werde, wenn er durch sein Gehampel drastisch die Geschwindigkeit reduziert, nur weil er sich nicht traut in Schräglage zu gehen.

Wenn einer langsamer ist als ich aber seine Geschwindigkeit fährt ohne Überraschungen zu bieten, ist das für mich völlig OK. Denn darauf kann ich mich einstellen und abschätzen ob und wie ich ihn Überhohlen will.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.766
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
enn er durch sein Gehampel drastisch die Geschwindigkeit reduziert, nur weil er sich nicht traut in Schräglage zu gehen.
Die Aussage das es viele nicht so auf die Reihe bekommen können wir sicherlich mal so stehen lassen, damit sind die gebügten aber nicht alleine.:p
Das dies auf öffentlichen Straßen (außer die Kurve ist recht lang gezogen und auch einsehbar) keine Anwendung findet hängt halt auch viel mit dem Motorrad zusammen, bei einem Supersportler ist das Gehampel wie du es nennst erheblich einfacher als zb. einer GS, bringt halt in erster Linie mal mehr Gripreserve/Schräglagensicherheit jedoch bei schnellen Wechselkurven eher wieder Nachteilig da es hier viel zu lange dauern würde um von der einen zur anderen Seite zu kommen.

Das man dadurch autm. schneller unterwegs ist sieht wahrscheinlich nur der jeweilige Fahrer der im Hanging-Off Stil unterwegs ist so. Deshalb gibt es auch viele aufrechtsitzende (GS) Fahrer die nur durch den "legen" Fahrstil der gebügten Fraktion ohne Harakiri-Maßnahmen problemlos hinterher kommt.

Die sicherste und auch zugleich schnellstes Fahrweise ist für mich (auf öffentlichen Straßen) das "Legen", die Linie, einschließlich das Beherrschen/Bewegen des Oberkörpers ohne zusätzliche Turnübungen.:)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.704
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wo wir grade dabei sind und es eh OT ist, mal meinen Senf dazu:

Hanging off ist auf öffentlichen Straßen "eigentlich" ein No-Go.
1.: Ich möchte mal jemanden im vollen Hanging off einen Lenkimpuls zum Ausweichen machen sehen.
2.: Im Hängen z.B. in einer Linkskurve bist du vollkommen blind für den Trecker, oder was auch immer von rechts kommt...
3.: Ein Motorrad in Kurvenfahrt ist eh schon breit. Und da 99,5% aller Motorradfahrer keine Linkskurven fahren können (es hängt immer ein Körperteil auf der Gegenfahrbahn, weil nicht weit genug rechts gefahren wird, meistens die Rübe) ist die Nutzung dieses Fahrstils auf den meisten Straßen vollkommen unangebracht, weil extrem gefährlich.

Für den gemeinen (GS) Motorradfahrer gilt. Wenn die Kurve zu eng wird und gefühlt nicht mehr Schräglage möglich ist, einach den Arm oder das Bein raus, Richtung Kurveninnenseite. Das reicht vollkommen aus um das mehr an Kurvengeschwindigkeit zu bekommen. (Oder eben ein weniger an Schräglage für die Geschwindigkeit)

Nach meiner Erfahrung ist ein (gut ausgeführter und sinnmachender) Hanging off was für die Rennstrecke. Und selbst da siehst du die abenteuerlichsten Turnübungen. Gut zur Erheiterung der Zuschauer, schlecht für die Rundenzeit:coo8ol:
 
Thema:

Probleme Road 5

Probleme Road 5 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

    Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

    Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Oben