Probleme Road 5

Diskutiere Probleme Road 5 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Armin du solltest unser reifentester werden :) keiner nimmt einen reifen so rann wie du ! Da weiß man dann was man hat! Fahr doch mal den r5t der...
Gerdos

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Armin du solltest unser reifentester werden :) keiner nimmt einen reifen so rann wie du !
Da weiß man dann was man hat! Fahr doch mal den r5t der wird dir gefallen:cool:
 
Brisch

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Puh ... ich habe doch lediglich nach Euren Erfahrungen gefragt, oder ob das auch Produktionsfehler sein könnten ... aber egal ...

Und keine Sorge, ich mag nicht so fahren, wie von dem Engländer hier einhellig angenommen wird, dass er fährt. Mein letzter CRA3 auf der 1200GS LC sah so aus:
33693836_1830737193651vjmp.jpg

Ich würde halt grundsätzlich vermuten, dass bei gemäßigterer Fahrweise der Reifen nicht so (das Bild vom R5 HR Seite 1) aussehen sollte und das Reifenbild mit mehr Belastung schlechter wird, statt besser.

Hatte ich so zumindest noch bei keinem Reifen gesehen ... und ein "paar" Sätze hab ich wohl schon durch in 15 Jahren 2Radbetrieb.

Aber sei's drum, wenn der R5 taugt, dann brauch ich mir ja weiter keine Gedanken zu machen.
Trotzdem Danke für die Tipps / Eindrücke.
 
Gerdos

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ja so muss der :-)
So sieht der bei armin am ende aus :-) geht bei dem reifen aber auch schnell mit den würsten, wenn er anfängt mit starkem sägezahn...
IMG-20190226-WA0009.jpg


das war meiner nach 500km vogesen, der macht einfach spaß :-)

lks.jpg
re.jpg
 
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GummiQ-Treiber

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Hi Brisch, lass Dich nicht von dem Engländer beirren, mit dem RT5 machste niGS falsch. Das sehe ich an Deinem CRA3 :p
 
Hansemann

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Moin, Hansemann!

Welche Reifen zählen für Dich, bei reinem Straßenbetrieb und unter trockenen Bedingungen, zur Top-Gruppe?
Welches Ranking würdest Du diesen Reifen geben bei eher sportlicher Fahrweise und wenn Laufleistung nicht die wichtigste Rolle spielt?
Ich vermute mal, Dich interessiert das hier in diesem Forum für Reifen, die in den Größen für die GS erhältlich sind.

Mit den von Dir genannten Kriterien:

ganz oben Bridgestone T31 und Michelin Road 5 Trail
dann sehr dicht dahinter der Continental Road Attack 3

bei den SemiEnduros
Bridgestone A41 (ohne Sonderkennung)
Pirelli Scorpion Trail 2
(den CTA3 bin ich noch nicht im Vergleich gefahren)


bei den Straßenreifen mit Endurooptik
Michelin Anakee Adventure
Metzeler Karoo Street
(TKC70 und Pirelli STR noch nicht gefahren)

Zu den Aussagen des GummiQ-Treiber (Nussel, Schleicher-um-die Eck oder wie auch immer er sich gerade nennt) nehme ich keine Stellung, das gibt nur wieder Krach. Der hat ein eigenes Empfinden, mehr gibts dazu nicht zu sagen, höchstens, dass es ein freies Land ist und seine Meinungen selbstverständlich ebenfalls Geltung haben. Nur die Sache mit dem Z8 war beileibe nicht so, wie er sie darstellt.
 
GummiQ-Treiber

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Zu den Aussagen des GummiQ-Treiber (Nussel, Schleicher-um-die Eck oder wie auch immer er sich gerade nennt) nehme ich keine Stellung, das gibt nur wieder Krach. Der hat ein eigenes Empfinden, mehr gibts dazu nicht zu sagen, höchstens, dass es ein freies Land ist und seine Meinungen selbstverständlich ebenfalls Geltung haben. Nur die Sache mit dem Z8 war beileibe nicht so, wie er sie darstellt.
Die Stellung dazu haste somit schon genommen. Mit Deinem letzen Absatz haste den Krach. Deine Geschichten kannst Du für Dich beurteilen und meine Erfahrung beurteile ich für mich. Du darfst auch gerne Deine Meinung haben wie Jeder andere auch, aber ob das bei mir so war oder nicht, hast Du nicht in Frage zu stellen. Deine Meinung hat keine Allgemeingültigkeit genauso wenig wie meine.

Es gibt noch andere ausser Dir die wissen von was Sie Reden.

Ich kenne keinen der den T31 jemals, egal für welchen Einsatz, wieder aufziehen würde. Aber auch für niGS! Lediglich werfen die meisten den nach 500 KM wieder runter.

Der hat ein eigenes Empfinden, mehr gibts dazu nicht zu sagen.....
Scheinst wohl was den T31 betrifft ein sehr eigenes Empfinden zu haben :rolleyes: Stelle Dir mal die Frage warum der CRA3 oftmals ausverkauft ist und die User den T31 oftmals direkt wieder runterwerfen. Vllt. weil alle Anderen ein sehr eigenes Empfinden haben :rolleyes:
 
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Hallo Gerdos,

mal eine bescheidene Frage zum Reifenbild: wie sehen die bei Dich den vorne aus?
 
Gerdos

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Hallo Gerdos,

mal eine bescheidene Frage zum Reifenbild: wie sehen die bei Dich den vorne aus?

Hab den jetzt nach 11tkm gewechselt und keine bilder! Der war zu der zeit sehr spitz, also an den flanken weiter runter..
Hier im alltag hab ich ihn dann wieder etwas rund gefahren! Nach 11tkm ließ er sich aber nicht mehr schön fahren, hatte
dann irgendwann einen blöden kippunkt in tieferer schräglage!



@Hansemann

Kumpel von mir hatte den T31 auf unserer letzten alpentour drauf, allerdings als 190er auf einer r1200s, er war froh als er
wieder unten war, er hatte ständig kleine rutscher, was ich übers headset immer gut mit bekommen konnte :-)

20180731_152631_001.jpg
 
Hansemann

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Kumpel von mir hatte den T31 auf unserer letzten alpentour drauf, allerdings als 190er auf einer r1200s, er war froh als er
wieder unten war, er hatte ständig kleine rutscher, was ich übers headset immer gut mit bekommen konnte :-)
Ich durfte mit mopedreifen den T31 gegen den CRA3 und den Michelin Road5 (ohne Trail) auf S1000XR testen und da war der T31 für mich eindeutiger Gewinner, ohne dass die anderen da Verlierer wären. Michael Bense vom s1000-forum hat sich ähnlich geäußert. Rutscher gab's da keine, bei keinem Reifen, selbst auf der Kartbahn nicht.

 
RunNRG

RunNRG

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ja so muss der :-)
So sieht der bei armin am ende aus :-) geht bei dem reifen aber auch schnell mit den würsten, wenn er anfängt mit starkem sägezahn...
Anhang anzeigen 287219

das war meiner nach 500km vogesen, der macht einfach spaß :-)

Anhang anzeigen 287220Anhang anzeigen 287221
Das der Reifen (inbesondere der von Armin) bei Rennstreckenbetrieb so aussehen kann (muss..) würde ich absolut einsehen, da gibts halt keine Erholungsphasen für die Pellen und Strassenreifen mit ihrer Gummimischung überhitzen zwangsweise!

Wenn das aber tatsächlich Reifenbilder von Landstrassenfahrten sind, wo kann man so lange auf Landstrassen das Moped und die Reifen bis zu den Kanten so brutal unter Last fahren, das sich dieses Reifenbild ergibt,ohne sich und den umgebenden Verkehr massivst zu gefährden? Oder wurde da für euch eine Wecheslkurvenkreisstrecke extra abgesperrt?

Gruß
RunNRG (der es auch gerne mal fliegen gelassen hat, aber selbst mit dem 200 PS Supersportler auf Landstrassen den Reifen nicht so hingerichtet bekommt...so abartige rangenommene Pellen sieht man selbst von den völlig schmerzbefreiten Cracks an den üblichen Treffpunkten nicht.Materialfahrer oder Materialfehler??)
 
RoGe

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Wenn das aber tatsächlich Reifenbilder von Landstrassenfahrten sind, wo kann man so lange auf Landstrassen das Moped und die Reifen bis zu den Kanten so brutal unter Last fahren, das sich dieses Reifenbild ergibt,ohne sich und den umgebenden Verkehr massivst zu gefährden? Oder wurde da für euch eine Wecheslkurvenkreisstrecke extra abgesperrt?

So lange ???? du musst halt rechts ordentlich drehen dann geht sowas auch zwischen zwei Ortschaften, und warum sollte man da andere gefährden, höchstens wenn man mehr im Gegenverkehr rumirrt:rolleyes:

Gruß
RunNRG (der es auch gerne mal fliegen gelassen hat, aber selbst mit dem 200 PS Supersportler auf Landstrassen den Reifen nicht so hingerichtet bekommt...so abartige rangenommene Pellen sieht man selbst von den völlig schmerzbefreiten Cracks an den üblichen Treffpunkten nicht.Materialfahrer oder Materialfehler??)
Nicht die PS sind maßgebend für ein schönes Reifenbild:)

Das sind 2.900 Kilometer Gesamtlaufleistung, gefahren im Schwarzwald, und immer mit einem Grinsen

20190706_111714.jpg
20190706_111732.jpg
 
Brisch

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Wenn das aber tatsächlich Reifenbilder von Landstrassenfahrten sind, wo kann man so lange auf Landstrassen das Moped und die Reifen bis zu den Kanten so brutal unter Last fahren, das sich dieses Reifenbild ergibt,ohne sich und den umgebenden Verkehr massivst zu gefährden? Oder wurde da für euch eine Wecheslkurvenkreisstrecke extra abgesperrt?
Das ist mit dem CRA3 (mit dem 2er auch schon, sogar mit dem CSA2/3 ähnlich) schon immer so gewesen. Die sogenannten Heldenreifen.
Da brauchst Du auch gar nicht brutal fahren ... halt zügig ... Kesselberg, Krähberg im Taunus, Schauinsland oder Gersbach im Schwarzwald ... jeweils an die 15 km kurvige Bergstrecke ... paar mal hoch runter und schwubs sieht der Reifen so aus.
Das hat rein gar nichts mit Verkehr gefährden zu tun.
 
Maxell63

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Kumpel von mir hatte den T31 auf unserer letzten alpentour drauf, allerdings als 190er auf einer r1200s, er war froh als er
wieder unten war, er hatte ständig kleine rutscher, was ich übers headset immer gut mit bekommen konnte :-)
es gibt wirklich verschiedene Gründe für Rutscher. Die unwahrscheinlichste von allen ist ein moderner Tourensportreifen. Gerade in den Alpen. Die Gripverhältnisse ändern sich da ständig von mangelhaft bis sehr gut. Rutscher auf den Reifen zu schieben, zeugt meiner Meinung nach von wenig Erfahrung. Wenn man auf der letzten Rille auf der Rennstrecke fährt, könnte man darüber reden.

Es gibt eine schönen Beitrag von 1000 PS zu diesem Thema:

"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen."

https://www.1000ps.de/testbericht-2357013-metzeler-tourance-next
 
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ich finde der Road 5 ist ein toller Reifen, bei dem ich mich gleich wohl gefühlt habe

Nach 9000 km ( meistens Autobahnfahrt zur Arbeit ) sieht meiner so aus - auch meine Reifen haben ein Wellenmuster ( allerdings weiter am Rand ) aber das stört mich überhaupt nicht - der Reifen ist prima ! ;)

IMG_0204.JPG IMG_0205.JPGIMG_0206.JPGIMG_0208.JPG
 
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dieser Road5 hat 9000 km drauf? wooooow
 
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es gibt wirklich verschiedene Gründe für Rutscher. Die unwahrscheinlichste von allen ist ein moderner Tourensportreifen. Gerade in den Alpen. Die Gripverhältnisse ändern sich da ständig von mangelhaft bis sehr gut.

Eben und wenn man auf der vorletzten rille unterwegs ist, kanns halt auf nicht so tollen belägen auch schon mal zu kleinen rutschern kommen, vieleicht ist auch bischen dreck dabei, egal, kleine rutscher waren da! Deswegen hat er sich aber nicht in die hosen gemacht und auch nicht beinahe einen unfall gebaut, er war nur etwas verunsichert! Ich hatte garkeine rutscher, der cra3 und auch ein mr5t klebt, da passieren rutscher echt selten !

Rutscher auf den Reifen zu schieben, zeugt meiner Meinung nach von wenig Erfahrung. Wenn man auf der letzten Rille auf der Rennstrecke fährt, könnte man darüber reden.

naja sehe ich nicht so.

Es gibt eine schönen Beitrag von 1000 PS zu diesem Thema:

"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen."

https://www.1000ps.de/testbericht-2357013-metzeler-tourance-next

Da gehts um stürze, welche leute auf den reifen schieben, das ist was ganz anderes, das seh ich auch so!

 
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Der Faktor Mensch ist Sturzgrund Nummer eins. Ein Grund sind fehlende Anpassung und mangelnde Konzentration, wer besonders locker fährt dem fällt auch vieles leichter, wer auf sein Motorrad steigt sollte dies eben voll konzentriert und auch niemals mit dem Kopf woanders sein.:)
Wer Sinne und Blickführung geschärft hat auch noch etwas körperliche Fitness mitbringt wird hinterher nie mit der Ausrede kommen mir ist das Hinterrad weg weil der Reifen nix taugt :(
 
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