Prostata OP, Saisonstart verzögert sich

Diskutiere Prostata OP, Saisonstart verzögert sich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Drücke dir weiter die Daumen, dass es weiter besser wird und du bald die Saison beginnen kannst.
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Zwischenstand nach 4 Wochen. Keinerlei Beschwerden. Absolut happy, dass ich Keinerlei Vorlagen/Windeln benötige. Das war nämlich die Erfahrung von einigen Bekannten, zumindest die ersten Wochen.
Heute morgen war ich erstmals wieder im Sportstudio. Das Programm vorsichtshalber etwas reduziert. Heute Abend nochmals ins Studio, aber nur in die Sauna.
Für 4.4. habe ich mir einen Termin beim LRA reserviert. Dann bekommt die GS ihre Plakette. Ich freue mich. Und kann jedem nur empfehlen, es machen zu lassen, wenn die Zeit gekommen ist.
Drücke dir weiter die Daumen, dass es weiter besser wird und du bald die Saison beginnen kannst.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Heute morgen war ich erstmals wieder im Sportstudio. Das Programm vorsichtshalber etwas reduziert. Ich freue mich. Und kann jedem nur empfehlen, es machen zu lassen, wenn die Zeit gekommen ist.
'n Abend,

ein Tipp von mir: Pass gut mit der Belastung beim Heben und ähnlichen Tätigkeiten auf. Ich hatte etwa acht Wochen nach der OP einen Leistenbruch, das ist absolut spaßbefreit. In den Fragebögen, die jeder nach der OP in regelmäßigen Abständen erhält, wird danach explizit gefragt, scheint also häufig zu passieren.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
'n Abend,

ein Tipp von mir: Pass gut mit der Belastung beim Heben und ähnlichen Tätigkeiten auf. Ich hatte etwa acht Wochen nach der OP einen Leistenbruch, das ist absolut spaßbefreit. In den Fragebögen, die jeder nach der OP in regelmäßigen Abständen erhält, wird danach explizit gefragt, scheint also häufig zu passieren.
Danke für den Tipp. Ich werde darauf achten. Da hat tatsächlich niemand was gesagt.

Mein Trainingsprogramm hat ohnehin andere Schwerpunkte. Und ein Netz bekam ich vor Jahren nach einem Leistenbruch links eingebaut.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ich war nach einer Prostata-Biopsie unter Vollnarkose und mit 1 Tag Katheter 3 Tage später wieder auf der Rudermaschine und einen Tag später wieder auf der Karre. Puls beim Training erhöht, Karrefahren problemlos.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Prostata-Biopsie unter Vollnarkose? Hatte sie 2x aber keine Narkose. Da ist das Risiko der Narkose viel hoch. OK, ist zwar unangenehm, aber drauf :poop:
Allen Betroffenen: Kopf hoch, besser als abkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich war nach einer Prostata-Biopsie unter Vollnarkose und mit 1 Tag Katheter 3 Tage später wieder auf der Rudermaschine und einen Tag später wieder auf der Karre. Puls beim Training erhöht, Karrefahren problemlos.
'n Abend,

da schließe ich mich RD07 an, bei mir wurde die Biopsie auch nicht unter Vollnarkose gemacht. Die war auch gar nicht das "Problem", sondern die danach kommende OP. Danach ist eine körperliche Schonung von mindestens vier Wochen zwingend notwendig.
 
L

lenki112

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
2
Modell
R1250 ADV, R1300GS
Gute Besserung und eine vollständige Gesundung!
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
194
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo, was meint Ihr? Wäre eine Altersangabe vielleicht hilfreich? Ich frage mich, ob das Thema OP mit 65 jetzt zu früh ist, denn mein Urologe bevorzugt es, mich mit Tabletten zu füttern wie ich anno dunnemals meinen seligen Kanarienvogel mit Jod S11 Körnchen. Und mich ärgert wegen den Nebenwirkungen dieses Thema sehr.

Ich habe so meinen Spruch dazu, "Pinkeln kann ich jetzt wieder perfekt, aber dafür nicht mehr V...geln". Mit zunehmenden Alter muss man wohl Schwerpunkte setzen?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.026
Hallo, was meint Ihr? Wäre eine Altersangabe vielleicht hilfreich? Ich frage mich, ob das Thema OP mit 65 jetzt zu früh ist, denn mein Urologe bevorzugt es, mich mit Tabletten zu füttern wie ich anno dunnemals meinen seligen Kanarienvogel mit Jod S11 Körnchen. Und mich ärgert wegen den Nebenwirkungen dieses Thema sehr.

Ich habe so meinen Spruch dazu, "Pinkeln kann ich jetzt wieder perfekt, aber dafür nicht mehr V...geln". Mit zunehmenden Alter muss man wohl Schwerpunkte setzen?
Du hast dir selber die Antwort gegeben. ALPHAblocker (richtig?) Haben nun mal diese Nebenwirkung.
Du kannst es allerdings mit Granufink oder Prostagut Forte ausprobieren. Selbstzahlerprodukte ohne großartige Nebenwirkungen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich frage mich, ob das Thema OP mit 65 jetzt zu früh ist,
lässt sich pauschal keinesfalls beantworten. Es gibt x-verschiedene Diagnosen. Grundsätzlich wird hier in D, wie weiter vorne bereits erwähnt, sehr früh operiert. So langsam holen auch hier weitere Behandlungsmethoden auf. Bei einem niedriggradigen Tumor, Gleason 6 + 7a, kann auch "nur" beobachtet werden.

Je älter der Betroffene, ab ca. 70 Jahren geht es los, desto seltener wird zum Messer gegriffen. 80jährige werden so gut wie nie operiert. Eine OP bringt in höheren Altersgruppen kaum eine längere Lebenserwartung.

Aber, pauschale Aussagen sind nicht möglich. Es kommt auf den individuellen Fall an.

Viele Grüße euer Dr. Markus.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hochinteressant das Thema, daher gebe ich meinen Senf auch dazu:
Mein Wert stieg mit 62 J an auf 5,4 etwa. Für eine Biopsie habe ich mir eine Klinik gesucht, die unter MRT die verdächtigen Bereiche sichtbar gemacht und genau biopsieren konnte. Empfehlung lautete zeitnah tätig zu werden.
Meine Frau starb im Jan 2012 an Lungenkrebs und ich lag am 20.03.2012 auf dem OP Tisch wie Barmbeker. Ließ auch die Prostata zurück, Wert war da schon über 8.
Ich konnte nerverhaltend operiert werden, wofür ich heute noch extrem dankbar bin. Brauchte bis jetzt weder Bestrahlung noch Chemos.
Ich möchte jedem von Euch ans Herz legen, sich untersuchen zu lassen. Nach dem, was so zu lesen ist wird öfter auch "abgestandenes Zeug" für diese Erkrankung verantwortlich gemacht, soll heissen, regelmässiger Ersatz ist wichtig.
Die Einbusse an Lebensqualität kann immens sein, tut also was!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Heidekutscher ; wo hast du das gelesen, "abgestandenes Zeug"? Weißt du das noch? Ist für mich, der sich familiär bedingt intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat und zusätzlich über einen Urologen in der Familie verfügt, neu.

Verhindern im eigentlichen Sinne lässt sich u. a. der Prostatakrebs nicht. Bei früher Entdeckung kann dieser Schaden häufig gut und auch bis zum Lebensende behoben werden.

Je früher vorgesorgt wird, mindestens ab ca. 50 Jahren, wenn familiär etwas vorliegt eher früher, 1x p. A. der PSA-Wert bestimmt wird, umso größer sind die Chancen relativ gut aus der Sache rauszukommen. Da bei dir nerverhaltend operiert wurde, war dies wahrscheinlich "nur" ein niedrigklassiger Krebs. Gut so.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das wurde schon vor 50 Jahren in die Welt gesetzt. Sorry, soll ich 20 andere Studien verlinken? Dazu fehlt mir bei diesem ernsten Thema die Lust. Am besten den eigenen Arzt bzw. Urologen fragen.

Viel Vögeln macht Spaß ist aber leider kein Schutz vor dieser Krankheit.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Sorry, soll ich 20 andere Studien verlinken?
Du hast gefragt und ich habe nur verlinkt. Mir ist das relativ egal, was die Studien sagen. Es geht meiner Meinung nach einzig und allein um die eigene individuelle Situation, also kein Weg an der Vorsorge vorbei.

Aber ok, wer das in der Partnerschaft als Argument gebrauchen kann ("Schatz, Du willst doch bestimmt nicht, dass ich krank werde...."), bitteschön. :giggle:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du hast gefragt und ich habe nur verlinkt.
alles gut! :)

Ich hatte in die Aussage vom Heidekutscher reininterpretiert dass diese direkt aus einer aktuellen Studie oder von einem Urologen stammt.
 
Thema:

Prostata OP, Saisonstart verzögert sich

Prostata OP, Saisonstart verzögert sich - Ähnliche Themen

  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg

    Saisonstart 1.4. TT Obernburg: Saisoneröffnung - Zweirad Norton
  • BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr

    BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr: usw…….
  • Saisonstart

    Saisonstart: Wer hat noch Lust auf eine Saisonstart Tour? Raum Nordbayern, Thüringen, Hessen. Grüße!
  • BMW Saisonstart 2022

    BMW Saisonstart 2022: Zum Saisonstart 2022 hat BMW noch einen schönen Flyer in der Schweiz erstellt. Viel Spass beim Lesen. Saisonstart
  • BMW Saisonstart 2022 - Ähnliche Themen

  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg

    Saisonstart 1.4. TT Obernburg: Saisoneröffnung - Zweirad Norton
  • BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr

    BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr: usw…….
  • Saisonstart

    Saisonstart: Wer hat noch Lust auf eine Saisonstart Tour? Raum Nordbayern, Thüringen, Hessen. Grüße!
  • BMW Saisonstart 2022

    BMW Saisonstart 2022: Zum Saisonstart 2022 hat BMW noch einen schönen Flyer in der Schweiz erstellt. Viel Spass beim Lesen. Saisonstart
  • Oben