Pulverbeschichtung

Diskutiere Pulverbeschichtung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
wuli

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Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte, dass dies seit letztem Jahr verboten ist und er keine Plakette erteilen kann. Weiss jemand mehr über diesen Sachverhalt?
Gruss🙋‍♂️
 
Goofy196

Goofy196

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Moin Wulf,
bei Alu-Felgen klingelt da was. Da hatte, meine ich, der TÜV-Süd mal ein Gutachten erstellt. Hatte was mit der Einbrenntemperatur und der Dauer der Einwirkung derselben zu tun, weil dadurch das Gefüge der Felge verändert werden kann.
Hab aber jetzt auf die Schnelle nix wirklich Belastbares zum Thema gefunden.
Evtl. hier und dann weiter recherchieren….?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass nicht schädlich sein kann was in Serie problemlos durchgeführt wird.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem LM-Rad von Porsche das serienmässig 2x pulverbeschichtet wird (1x Farbe + 1x Klar"lack") und einem Motorrad-Rad das entweder eloxiert oder gepulvert ist?
Beim Eloxieren wird mit Chemie gearbeitet die die Oberfläche des Werkstücks gezielt angreift, beim Pulvern werden Kunststoffpartikel elektrostatisch auf der Oberfläche gehalten und dann miteinander verschmolzen. Dem Kunststoff macht das nichts aus aber das AL ändert seine Festigkeit? Das klingt sehr seltsam! Zumal dann alle Al-Zylinder(köpfe) ständig defekt wären obwohl sie mit sehr hohen Temperaturen und Drücken malträtiert werden.
Wenn Felgendoktoren Dellen so warm machen, dass sie sich rückverformen lassen ohne zu brechen, dann habe ich schon immer ein komisches Gefühl (wahrscheinlich durch das "falsche" Studium) und würde das nicht machen lassen. Speziell dann nicht, wenn das Rad schweineteuer ist weil es entweder filigran gebaut wurde oder auf einen Porsche (o.Ä.) gehört. Danach noch pulverbeschichten um den Mantel des Schweigens darüber zu decken? Nö!
Bei einer Stahlfelge aus der Landwirtschaft hau' sogar ich mit dem 5-kg Hämmerchen drauf nachdem mit dem Brenner etwas vorgewärmt wurde (nein, nicht bis zur Weissglut).
Es stimmt übrigens, dass Al bei 230°C beginnt teigig zu werden. AL-Motoren wie die BMW-Boxer beweisen aber, dass es auch bei 300°C sehr lange dauert bis ein Schaden auftritt.
Die Haltezeit beim Pulverbeschichten dauert max 30 Minuten bei 140°C. Bei 170 °C sind es ca. 10 Min.
Da hat wohl ein DEKRA-Mann bei seinem "Gutachten" übertrieben.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

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Hi
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass nicht schädlich sein kann was in Serie problemlos durchgeführt wird.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem LM-Rad von Porsche das serienmässig 2x pulverbeschichtet wird (1x Farbe + 1x Klar"lack") und einem Motorrad-Rad das entweder eloxiert oder gepulvert ist?
Beim Eloxieren wird mit Chemie gearbeitet die die Oberfläche des Werkstücks gezielt angreift, beim Pulvern werden Kunststoffpartikel elektrostatisch auf der Oberfläche gehalten und dann miteinander verschmolzen. Dem Kunststoff macht das nichts aus aber das AL ändert seine Festigkeit? Das klingt sehr seltsam! Zumal dann alle Al-Zylinder(köpfe) ständig defekt wären obwohl sie mit sehr hohen Temperaturen und Drücken malträtiert werden.
Wenn Felgendoktoren Dellen so warm machen, dass sie sich rückverformen lassen ohne zu brechen, dann habe ich schon immer ein komisches Gefühl (wahrscheinlich durch das "falsche" Studium) und würde das nicht machen lassen. Speziell dann nicht, wenn das Rad schweineteuer ist weil es entweder filigran gebaut wurde oder auf einen Porsche (o.Ä.) gehört. Danach noch pulverbeschichten um den Mantel des Schweigens darüber zu decken? Nö!
Bei einer Stahlfelge aus der Landwirtschaft hau' sogar ich mit dem 5-kg Hämmerchen drauf nachdem mit dem Brenner etwas vorgewärmt wurde (nein, nicht bis zur Weissglut).
Es stimmt übrigens, dass Al bei 230°C beginnt teigig zu werden. AL-Motoren wie die BMW-Boxer beweisen aber, dass es auch bei 300°C sehr lange dauert bis ein Schaden auftritt.
Die Haltezeit beim Pulverbeschichten dauert max 30 Minuten bei 140°C. Bei 170 °C sind es ca. 10 Min.
Da hat wohl ein DEKRA-Mann bei seinem "Gutachten" übertrieben.
gerd
Ich sag da immer "keine Regeln, kein System". Wenn du bei der HU stehst und du und dein Gefährt aussieht wie frisch vom wühltisch dann hast halt pech😉
 
wuli

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Klingt fast so wie " Ich frage für einen Freund".
😂😂😂
ich habe die HP mit den goldenen Speichen-Felgen, und die beiden Yamahas haben ihre Originalfelgen, für sowas würde ich kein Geld ausgeben, da kauf ich mir lieber Super für 😉
 
Thema:

Pulverbeschichtung

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