Pulverbeschichtung entfernen, wie?

Diskutiere Pulverbeschichtung entfernen, wie? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung?

Sandstrahlen (evtl mit Glasperlen) soll bei Pulverbeschichtung wohl nicht optimal bzw zu zeitaufwändig sein ...
Leider kenne/finde ich auch keinen Entlackungsservice etc hier in der Umgebung (Kreis Rottweil).

In meinem Fall geht es um eine hintere Querstrebe für ein Touratech Kofferträgersytem, bekanntlich aus Edelstahl. Der Vorgänger hat nur die Querstrebe pulvern lassen, der Rest blieb Edelstahl poliert. Das sieht an meiner Rallye Style bescheiden aus. Alternativ suche ich eine Querstrebe ohne Beschichtung in der Ruprik Suche.

Danke & Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das wird ein schwieriges Unterfangen. Es gibt verschiedenste Beizen, mit der man Beschichtungen wieder runter bekommen kann, allerdings nicht ohne Spuren. Die nächste Alternative ist Sandstrahlen, ebenfalls nicht ohne das man es sieht. Und dann sind wir auch schon am Ende der Möglichkeiten...
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Flex mit Drahtbürste. Danach einfach den Edelstahl wieder "hübsch bürsten". Fertig.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Alte Pulverbeschichtung wird nur chemisch entfernt. Frag mal in einem Pulverbetrieb nach, die können dir wahrscheinlich einen Betrieb benennen. Eine kleine Strebe lässt sich doch zur Not auch verschicken.
Die Idee mit der Flex ist auch gut, Nacher mit einem Schleifflies die Spuren wieder richten.
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Wenn ich Kleinteile zu meinem Beschichter gebe, dann versucht er es mit Beize und hat oft Erfolg.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Dies ist kein Scherz:
Ameisensäure soll hilfreich sein! Gibt es in der Apotheke!

Oder warten bis die Schicht abplatzt!
Wie wurde/wird der Unterhrund vorbehandelt? Angeraut vorm pulvern?
 
Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Danke für die Antworten - ich frag mal bei einem Pulverbeschichter, sofern ich im Umkreis von 20-30km einen finde ... / falls jemand einen in Rottweil und Umgebung kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. (Die, die ich im Internet in der Gegen finde, sind alles größere Betriebe, die Großaufträge für die Industrie bearbeiten).

Rustikal mit Flex und Drahtbürste, mach ich erst, wenn ich anderweitig nicht fündig werde.
Manfred
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Flex mit Drahtbürste. Danach einfach den Edelstahl wieder "hübsch bürsten". Fertig.
Das kannst vergessen. Wenn die Beschichtung gut gemacht wurde, wirst mit der Drahtbürste keine Chance haben. Ich habe mal just for fun versucht die schwarze Beschichtung von den Ventildeckeln mit der Drahtbürstenflex zu entfernen. Sobald die Beschichtung heiß wird, schmiert sie sich über die Oberfläche und dann wird es nur noch schlimmer. Viel Spaß kann ich da nur sagen.
 
FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Danke euch allen. 👍
Es gibt einen kleineren Betrieb in RW der sich auf die Restaurierung von teuren Felgen und Oldtimer spezialisiert hat. Der bietet auch Pulverbeschichten inkl Chemisches Entlacken an. Da fahr ich morgen mal vorbei.
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
747
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hi Manfred,
ich würde einen Betrieb der Trockeneisstrahlen kann empfehlen,die können z.B. auch Unterbodenschutz an Oldtimern ohne Beschädigung der darunter liegenden Oberfläche entfernen.
Gruß Frank
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Danke euch allen. 👍
Es gibt einen kleineren Betrieb in RW der sich auf die Restaurierung von teuren Felgen und Oldtimer spezialisiert hat. Der bietet auch Pulverbeschichten inkl Chemisches Entlacken an. Da fahr ich morgen mal vorbei.
Zum entschichten werden überwiegend chemische oder elektrolytische Verfahren verwendet. Der Pulverbeschichter verwendet Hauptsächlich diese Verfahren:

Pulverbeschichtung entfernen | Chemisch entlacken - Coating.de

Gruß Brauny
 
FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Danke @Brauny - spätestens morgen oder übermorgen weiss ich mehr.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Pulverbeschichtungen werden mit Hitze entfernt, so gesehen abgebrannt. Mit dünnen Blechteilen funktioniert dass nicht, aber mit deiner Querstrebe sollte es gehen. Lagerfeuer machen und rein damit geht natürlich nicht zwecks Umweltverschmutzung...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Ich habe schon öfter eloxierte Aluteile mit Rohrreiniger (Drano hat sich bewährt) enteloxiert. Vielleicht schafft das ja auch ne Pulverbeschichtung. Aber Achtung, das sollte man in nem gut belüfteten Raum oder draußen machen, säurefeste Handschuhe und ne Schutzbrille tragen.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
In der Bucht Abbeize ( Ameisensäure) holen, je nachdem wieviel du brauchst.
Dann Tauchsieder dazu in gut belüfteten Raum bei ca. 70Grad Säurebadtemp. geht die Entlackung ruck zuck.
(Sicherheitskleidung, Brille, Handschuhe nicht vergessen)
 
Thema:

Pulverbeschichtung entfernen, wie?

Pulverbeschichtung entfernen, wie? - Ähnliche Themen

  • Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch

    Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch: Hallo zusammen, ich plane ein paar Teile meiner R 1250 GS (BJ. 2022) Pulverbeschichten zu lassen. Dabei ist auf jeden Fall die hintere...
  • Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz

    Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz: Servus, würde gerne bei meiner 1250er die Sturzbügel schwarz pulvern oder lackieren lassen. Gibt es hier jemanden aus der Steiermark, Raum Graz...
  • Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
  • Mit Pulverbeschichtung

    Mit Pulverbeschichtung: Hallo in der Runde, meine Teile wieder eingetroffen und montiert. ist meines erachten wirklich gut geworden und das für echt wenig Geld. Insgesamt...
  • Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht

    Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht: Hallo liebe Leute🙋‍♂️, bin gerade vom ACT Italien zurück und mein Mopped hat in dieser Woche ziemlich leiden müssen. Allerdings sind die...
  • Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht - Ähnliche Themen

  • Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch

    Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch: Hallo zusammen, ich plane ein paar Teile meiner R 1250 GS (BJ. 2022) Pulverbeschichten zu lassen. Dabei ist auf jeden Fall die hintere...
  • Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz

    Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz: Servus, würde gerne bei meiner 1250er die Sturzbügel schwarz pulvern oder lackieren lassen. Gibt es hier jemanden aus der Steiermark, Raum Graz...
  • Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
  • Mit Pulverbeschichtung

    Mit Pulverbeschichtung: Hallo in der Runde, meine Teile wieder eingetroffen und montiert. ist meines erachten wirklich gut geworden und das für echt wenig Geld. Insgesamt...
  • Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht

    Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht: Hallo liebe Leute🙋‍♂️, bin gerade vom ACT Italien zurück und mein Mopped hat in dieser Woche ziemlich leiden müssen. Allerdings sind die...
  • Oben