Quietschende Bremse

Diskutiere Quietschende Bremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab heute meine Neue GS abgeholt und bei dem schönen Wetter gleich mal meine Heimstrecke inhaliert, da sie perfekt gelegen auf...
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

hab heute meine Neue GS abgeholt und bei dem schönen Wetter gleich mal meine Heimstrecke inhaliert, da sie perfekt gelegen auf dem Rückweg meines Händlers liegt😛👍🏼.

Irgendwie muss man ja heim kommen. Auf den ersten Kilometern war die Bremsleistung garnicht da, diese habe ich durch kontrollierte Bremsungen Stück für Stück aber bekommen, leider kam mit der Bremsleistung auch das Quietschen immer stärker.

Gerade wenn ich bei Landstraßengeschwindikeit vor Kurven leicht auf die Bremse gehe, fängt sie richtig an zu singen. Wenn ich gestern Bremse quietscht/singt nichts.

Das Bike hat nun 150Km drauf. Ist das eurer Erfahrung nach normal Bzw. Legt sich das noch? Nach 150km müsste die Bremse ja schon voll eingefahren sein?

Ps zu den Fotos: Nicht wundern als ich heim kam, direkt den originalen Sturzbügel verbaut. Da ich beim Kauf noch nicht sicher war welcher es werden soll.
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Bremse ist nach 2-3 stärkeren Bremsungen eingefahren. Quietschen darf da gar nichts, ab zurück zum Händler. Ob Keramikpaste alleine hilft, glaube ich nicht. Er wird wohl die Beläge tauschen (müssen)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Die Bremse ist nach 2-3 stärkeren Bremsungen eingefahren. Quietschen darf da gar nichts, ab zurück zum Händler. Ob Keramikpaste alleine hilft, glaube ich nicht. Er wird wohl die Beläge tauschen (müssen)
Neue Klötze braucht es nicht, in der Regel reicht es die Kanten zu brechen, alles sauber machen, ggf. fetten und dann weiter Spaß haben.
Das Quietchen haben sowohl die Brembo als auch die Hayes Sättel .. kennen das leider auch ... einfach zum Freundlichen und wegmachen lassen, von alleine geht nichts weg
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Danke für eure Erfahrungen, habe bei der Abholung schon den Termin für sie Einfahrkontrolle gebucht. Ist am 19 Juli. Denke ich werde bis dahin mal abwarten, aber ich denke @Bajaman und @Andi#87 haben recht, von alleine geht es nicht mehr weg. Nach der heutigen Fahrt, habe ich die Hoffnung verloren. 😐 Schon ärgerlich, zumal ich spüre, dass bei ganz leichter Betätigung der Bremsdruck nicht gleichmäßig ist
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Neue Klötze braucht es nicht, in der Regel reicht es die Kanten zu brechen, alles sauber machen, ggf. fetten und dann weiter Spaß haben.
Wenn man sich die OEM Beläge anschaut, gibt es da keine Kanten, die man noch brechen könnte. Die Beläge sind schon abgeschrägt. Früher gab es zu den Brembos Vibrationsbleche (oder auch nicht) und ich habe keinen Unterschied festgestellt. Auch habe ich bei den aktuellen Hayes seit 113.000km keinerlei Problem mit Quitschen.
Die Werkstatt (so sie denn sauber arbeitet) wird es schon richten
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hey Andy,
bei unseren 1250 HPs beide mit Hayes bei ca. 8.000Km und bei unseren Trophys GSA mit Brembo und GS Hayes quietschen nach 2.500Km …
Termin bei BMW gemacht, hinstellen und quietschtfrei wieder abgeholt…
Klötze wurden nach Aussage der Werkstatt bearbeitet… und wenn nicht ist uns das auch egal so lange es nicht quietscht.
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
übermotiviert, Beläge verglast, Beläge tauschen... ggf. kann man noch abschleifen.
Bis ich an meiner Haustrecke war, hatte ich bereits 30km Landstraße und Stadtverkehr hinter mir. Hatte da auch die Bremse schon vorsichtig und mit konstant steigender Bremskraft „eingefahren“. Und auch auf der Haustrecke habe ich nicht übertrieben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Man wird dir beim Händler helfen, daß ist doch das Wichtigste. Im ersten Schritt steht vermutlich die Überabeitung an, wenn das nicht hilft werden es neue Beläge.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Fahr die Maschine erst einmal ein und bei der 1000er kannst du das Thema ansprechen. Alles andere macht absolut keinen Sinn.
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
799
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo,
vielleicht wurde vor der Auslieferung die Bremsanlage mit Bremsenreiniger gereinigt (wegen verdreckter Scheiben o.Ä.) manche Beläge vertragen den Reiniger überhaupt nicht und dann passsiert so etwas...
Gruß Mike
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
vielleicht wurde vor der Auslieferung die Bremsanlage mit Bremsenreiniger gereinigt (wegen verdreckter Scheiben o.Ä.)
Sorry aber wirklich niemand würde bei einer neuen Maschine Bremsenreiniger drauf sprühen und ich hoffe das macht auch keiner bei einer alten Maschine. Wenn überhaupt wird eine Scheibe mit einem sauberen und mit Bremsenreiniger benetztem Tuch gereinigt.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
799
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Sorry aber wirklich niemand würde bei einer neuen Maschine Bremsenreiniger drauf sprühen und ich hoffe das macht auch keiner bei einer alten Maschine.
Falsch, deine Aussage stimmt nicht, ich habe es im Bekanntenkreis mit einem MTB sowie bei einer KTM so mitbekommen und beide Male wurden die Beläge so in Fachwerkstätten verhunzt... !!!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
was auch hier und da hilft:
Achse vorne lösen, mehrmals stark einfedern und anschließend wieder vorschriftsmäßig fest ziehen, fertig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
was auch hier und da hilft:
Achse vorne lösen, mehrmals stark einfedern und anschließend wieder vorschriftsmäßig fest ziehen, fertig.
Was soll denn das bei einem Motorrad mit Telelever bringen?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Thema:

Quietschende Bremse

Quietschende Bremse - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Quietschende Bremse

    Quietschende Bremse: Hallo! Habe seit dem Kauf meiner GS LC das Problem das meine vorderen Bremsen quietschen.Kennt wer das Problem. LG MARKUS
  • Quietschendes Federbein...

    Quietschendes Federbein...: Hallo zusammen, seit dem Urlaub und einer damit verbundenen Schotterpassage habe ich ein sehr nerviges quietschen von Richtung Federbein...
  • Quietschendes Federbein

    Quietschendes Federbein: Moin, seit geraumer Zeit scheint meine Kuh Rheuma zu haben. Typischerweise nach einer Regenfahrt quietscht sie im Bereich hintere...
  • Quietschende Vorderradbremsen

    Quietschende Vorderradbremsen: Hallo, ich hatte hier mal einen Bericht wegen der quietschende Vorderradbremse gesehen, in dem auch die Bestellnummern für die Unterlegscheiben...
  • Quietschende Vorderradbremsen - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Quietschende Bremse

    Quietschende Bremse: Hallo! Habe seit dem Kauf meiner GS LC das Problem das meine vorderen Bremsen quietschen.Kennt wer das Problem. LG MARKUS
  • Quietschendes Federbein...

    Quietschendes Federbein...: Hallo zusammen, seit dem Urlaub und einer damit verbundenen Schotterpassage habe ich ein sehr nerviges quietschen von Richtung Federbein...
  • Quietschendes Federbein

    Quietschendes Federbein: Moin, seit geraumer Zeit scheint meine Kuh Rheuma zu haben. Typischerweise nach einer Regenfahrt quietscht sie im Bereich hintere...
  • Quietschende Vorderradbremsen

    Quietschende Vorderradbremsen: Hallo, ich hatte hier mal einen Bericht wegen der quietschende Vorderradbremse gesehen, in dem auch die Bestellnummern für die Unterlegscheiben...
  • Oben